Neubau Wlan - MashRouter - Access Point Speedport + DecoM4

Dave84

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und Technik Depp.
Wir haben einen Neubau - WLAN von der Telekom mit Speedport steht im Wohnzimmer OG
WLan Signal geht leider nicht durch die Betondecke ins EG geschweigedenn ins UG.

Jetzt war meine Idee einfach über das LAN zwei neue Access Points zu setzten.
Dafür habe ich mir die TP - Link Deco M4 zugelegt.
Sind auch alle eingerichtet und der Betriebsmodus auf AP gestellt. Main Deco steht im Wohnzimmer neben dem Speedport - sind mit dem Lan verbunden

Leider kommt offenbar kein Signal in den anderen Stockwerken an.
Wo liegt mein (Denk)fehler? Kann mir wer helfen?
 
Hast Du denn wirklich vom Speedport ein LAN-Kabel ins EG und ein weiteres ins UG und hast Du die Decos daran angeschlossen?
 
Jetzt kreuzigt mich bitte nicht ...
Im Keller hängt ein Switch die Lan Büchsen im Haus müssten doch alle verbunden sein oder? Zumindest hatte ich das beim Elektriker so verstanden 🙈
Der Speedport steht OG - der Hausanschluss im UG
 
Wo kommt denn das Internet für den Speedport raus? Wie und wo sind die APs angeschlossen? Was für ein Switch hängt im UG? Ist der Speedport am ich wirklich mit dem Switch im UG verbunden?
Vielleicht kannst du uns eine grobe Skizze machen, wie was verbunden ist?
 
Dave84 schrieb:
Im Keller hängt ein Switch die Lan Büchsen im Haus müssten doch alle verbunden sein oder?
Am besten mal ein Foto davon hier einstellen. Wenn da ein Switch ist, müsste es auch ein Patchpanel geben, bzw. kommen die LAN-Kabel der einzelnen Räume/Stockwerke im UG zusammen?
 
Dave84 schrieb:
Im Keller hängt ein Switch die Lan Büchsen im Haus müssten doch alle verbunden sein oder?

Ist da wirklich ein Switch installiert oder nur ein Patchpanel wo erst ein Switch installiert werden muss? Foto wäre sehr hilfreich.

Warum hast du dich eigentlich für die Decos entschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Und noch eine Anmerkung: wenn das WLAN vom Speedport nicht durch die Decken geht, dann geht das von den Decos auch nicht durch die Decke.
Durch Stahlbetondecken werden vor allem die 5 GHz-WLAN-Signale stark geschwächt, aber auch die 2,4 GHz-Signale.
 
Dave84 schrieb:
Telekom mit Speedport
Reiner Nebenschauplatz: Welches Modell genau? Ab Speedport 3 bzw. Speedport Pro wäre nämlich ein „Speed Home Wifi“ bzw. „Speed Home WLAN“ das Modell der Wahl gewesen (auch weil man die gebraucht bzw. als Kundenrückläufer sehr günstig bekommt) aber es auch ohne Speedport (irgendwann noch) läuft.
Dave84 schrieb:
Technik Depp […] Betriebsmodus auf AP gestellt
Bist Du nicht. Wer das schafft, hat was drauf (Wissbegierde). Wie schon angemerkt, fehlt vermutlich im Keller lediglich der Switch, denn den setzt der Elektriker heutzutage nicht mehr, weil es zuviele Anforderungen gibt (Anzahl an Ports, PoE, konfigurierbar, Multi-Gig) bzw. sich die Anforderung im Laufe der Zeit auch ändern. Wir helfen gerne bei der Auswahl des Switch.
 
So also hier mal die Fotos aus dem Keller... ich dachte das das ein switch ist .. nein?

Es ist ein speedport pro plus.
Warum decos? Weil ich keine Ahnung habe und hatte. Waren im Angebot und sahen nett aus 🤪

Könnte due Dinger aber bestimmt noch zurücksenden (amazon)
Was meint ihr? Passende speedport Artikel bestellen? (Auch nicht ganz günstig oder?)
 

Anhänge

  • 20231005_164035.jpg
    20231005_164035.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • 20231005_164045.jpg
    20231005_164045.jpg
    1.008,6 KB · Aufrufe: 90
@Dave84 :
Das untere Gerät ist der Switch, bitte mal dessen genaue Bezeichnung posten, weil man auf dem Foto das, was obendrauf steht, nicht lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sieht so aus. Lebt das Teil noch?
Leuchtende LED sind kein Nachweis das dem so ist. Was fuer einen Namen hat das Teil? @Dave84
 
Woran erkenne ich dann das dass Teil lebt ?Aber der soeedport im og würde ohne lan ja auch kein wlan Signal von sich geben oder?
 

Anhänge

  • 20231005_215423.jpg
    20231005_215423.jpg
    942 KB · Aufrufe: 91
  • 20231005_215419.jpg
    20231005_215419.jpg
    887,4 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Eine Rakete ist das definitiv nicht und dann haben die einzelnen Ports nicht mal LEDs die einem einen Hinweis geben könnten, ob auf der Gegenseite ein Gerät angeschlossen ist.
Das Gerät wurde für Überwachungskameras konzipiert und hat daher kein Gigabit, für normales Hausnetzwerk im Jahre 2023 völlig ungeeignet.

Nichtsdestotrotz müsste aus allen Dosen Internet "rauskommen", wenn es denn richtig angeschlossen ist.
Extend: Port isolation and Link extension mode. In this mode, the PoE ports (1-9) of the switch cannot communicate with each other, and can only communicate with the UP-link port. 1-9 ports PoE power supply and data transmission distance can be extended to 250 meters, the transmission rate becomes 10M; Defult: Default mode, all port can communicate with each other, the transmission distance is within 100 meters, the transmission rate is 10M/100M adaptive.
Gerade auf der Seite gefunden, schau mal ob der kleine Schalter neben der grünen LED auf "S" steht.

Wenn das auf die schnelle nicht hilft, kannst du uns bitte eine grobe Skizze machen, wie und wo der Router angeschlossen ist und wo die APs. Auch Interessant wären die Kabel die in Port 10&11 stecken, die sind nämlich nicht mit dem Patchpanel verbunden.
Vielleicht kann dir da dein Elektriker was zu sagen, er ist auch der, der den Switch verbrochen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und BFF
Ein Elektriker ist eben auch kein Netzwerktechniker; Strippen ziehen kann eigentlich jeder, aber Netzwerktechnik geht doch wesentlich darüber hinaus.
Schon allein, wie der Switch, der eigentlich in einen Netzwerkschrank gehört, senkrecht an die Wand "genagelt" wurde, ist außergewöhnlich. Die Wärmeabfuhr lässt grüßen . . .

Elektriker dürfen meinetwegen bei Einhaltung der Biegeradien die Netzwerkkabel ziehen und das Patchfeld (in einen Server-Schrank) installieren, aber danach hörts auf. Der Rest gehört in die Hände von Fachleuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das mal prinzipiell funktionieren sollte - es kommt mit Sicherheit die nächste Frage: "warum ist das Netzwerk so langsam - nur 100 MBit/s".
Der Switch ist nicht mehr zeitgemäß.
 
ok ich schau mir das nachher gleich mal an.

Und ja - geht voll auf den Elektriker.
Welcher Switch wäre da zu empfehlen? (wenn wir uns nochmal einen neuen zulegen?)
Einen neuen Switch kaufen und einbauen/umstecken sollte ja kein problem darstellen oder?
Mehr als 100mbit Internet hab ich eh nicht

Oder sollte ich mir da generell liebere einen anderen "Techniker" kommen lassen für den Anschluss?
Wer genau macht dann sowas? eine EDV Firma?
 
Einiges geht hier nicht zusammen. Das das nun ein Neubau sein soll, kann man anhand des fast ethernet switches nicht glauben. Wohnt der TE denn allein im Haus und hat 8 Lan Dosen in der Wohnung? Wenn ja dann lohnt eine Umrüstung auf gigabit switch 8 ports. Wobei ich aber den alten switch sitzen lassen würde wg. poe.
Aber wenn eh nur 100Mbit verteilt werden sollen, kann man den alten switch auch weiter nutzen. Einfach mal den Schalter umschalten.
Der Router muss natürlich mit der Dose im Zimmer verbunden sein und der entsprechende Port mit dem einem der uplink Ports verbunden sein. Sonst wird es nicht funzen. Die dort eingesteckten Kabel führen ja nicht auf das Patchpanel, sondern rechts in den Kabelkanal, wer weis wohin. Kommen die 2 LAN/Patch-Kabel irgendwo in der Wohnung oder im Keller an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave84 schrieb:
Könnte due Dinger aber bestimmt noch zurücksenden (amazon)
Würde ich bei einem „Telekom Speedport Pro Plus“ machen. „Telekom Speed Home WLAN“ sind dann ideal, auch weil Du ein Gast-Netz aufspannen kannst. Bekommst Du wie geschildert als Kundenrückläuder auf eBay.de oder Amazon.de wirklich günstig. Noch günstiger, wenn Du Kleinanzeigen.de oder eBay-Auktion nimmst, kein 50 € pro Node und eben mehr Bumms, weil mehr Spatial-Streams.
Dave84 schrieb:
ich dachte das das ein switch ist
Ja, das ist einer. Letzt hatten wir schon mal MokerLink im Forum … hattet wohl den selben Elektriker. Oder jemand hat den ersten gesponserten Artikel auf Amazon genommen … Die Installation ist leider maximal abstrus, weil Du nur acht Kabel im Patch-Panel hast, aber neun Kabel zum Switch gezogen wurden. Wobei man hier noch Hintergedanken vermuten kann – soll sauber aussehen. Was uns leider vor ein Rätsel stellt, sind die zwei Uplink-Kabel (ganz links). Weißt Du wo die hinführen?

Falls Du beide Uplinks in den Speedport gesteckt hast, also z. B. auf LAN2 und LAN3, dann hast Du einen Schleife erzeugt, denn der Speedport kann keine Link-Aggregation. Bitte nur ein Uplink-Kabel verwenden, also z. B. nur das ganz linke Kabel des Switch in LAN2 des Speedport.
Dave84 schrieb:
Aber der soeedport im og würde ohne lan ja auch kein wlan Signal von sich geben oder?
LAN ist dem Speedport völlig egal. Und sogar ohne WAN würde er WLAN machen. Aber ohne WAN würdet Ihr kein Internet haben. Daher: Habt Ihr noch DSL oder schon Glasfaser?
(a) Falls DSL, woher kommt das Kabel, welches in den Speedport führt; DSL = grau?​
(b) Falls Glasfaser, müsste ein Kabel im Speedport in „Link = blau“ stecken.​
Dave84 schrieb:
Mehr als 100mbit Internet hab ich eh nicht
Wenn Du im Heimnetz intern nichts groß übertragen willst, könntest Du den lassen. Wobei Du bereits Internet verschenkst, weil Telekom Deutschland Dir mehr gibt, normalerweise. Also bei einem VDSL100 bekommst Du oft schon 110 Mbit/s. Aber wegen Fast-Ethernet sind nur rund 90 Mbit/s nutzbar.
Dave84 schrieb:
Einen neuen Switch kaufen und einbauen/umstecken sollte ja kein problem darstellen oder?
Ja, aber mein Tipp: Lass den erstmal so, denn es muss auch so tun.

Falls Du den ersetzen willst: Hast Du irgendwelche Außenkameras oder sonst was an den LAN-Dosen hängen, das Strom braucht aber kein eigenes Netzteil hat? Falls nicht, dann brauchst Du kein PoE (mehr). Dann wäre sogar ein Zyxel GS1200-8 schon zuviel, weil konfigurierbar. Nur damit Du den preislichen Rahmen kennst. Was bei Dir ausreicht, ginge als Neuware mit Versand schon bei 20 € los … gebraucht auf Kleinanzeigen.de teilweise schon geschenkt. Und dann kannst Du Dein Internet voll ausnutzen.
 
Zurück
Oben