Neue 6900 XT

mikag schrieb:
Moin,
klinke mich hier mal ein.
Habe ein ähnliches Problem mit der gleichen Karte, jedoch tritt bei mir das Problem erst auf, wenn ich die Karte undervolte. Ab 1120 mV läuft 3D Mark nicht mehr durch. Mit 1150mV jedoch schon. Alle paar Tage kommt es mal zu einem Freeze auch in den Spielen (bei UV), Rechner bootet dann neu.
Netzteil ist bei mir dieses hier:
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2019-cp-9020195-eu-a2066475.html
Sollte ich wohl doch mal upgraden...
Rest vom System siehe Signatur.
Meine 6900xt läuft mit 1100 mV stabil. Sobald ich auf 1050 runter gehe, schmiert die Karte bei FurMark ab. Jeder Chip verhält sich halt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, SaPa, Otsy und eine weitere Person
Haste im Bios Resizable-Bar enabled? Irgendwelche Overlays am laufen? Dabei hab ich das im 3DM auch schon beobachtet, der Benchmark stoppt mit unbekannter Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Rezizable ist angeschaltet, Overlay habe ich nicht an, auch das amd overlay habe ich deaktiviet
 
Okay werde ich jetzt mal testen


mal noch ne andere Frage was meint ihr 570x oder b550i?

könnte sehr günstig an einem b550i aorus ax kommen
 
Der Mann hat entweder viel Geld für seine GPU bezahlt oder hatte super viel Glück und "durfte" sie zum regulären Preis kaufen.
In beiden Fällen möchte man ein Produkt haben welches einwandfrei funktioniert also spart euch doch diesen "Hauptsache sie läuft in Spielen" Blödsinn.

Eine Karte die einwandfrei funktioniert läuft eben auch in allen Bereichen einwandfrei. Es kann auch keiner sagen dass sich die unbekannten Probleme nicht auch noch auf die Spiele selber ausweiten.
 
Also an resizable bar hat es nicht gelegen

Nach 3 durchläufen kommt der fehler
 

Anhänge

  • BF154634-B275-4033-8295-0F2EC9E1D28C.jpeg
    BF154634-B275-4033-8295-0F2EC9E1D28C.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 223
  • FF4260AA-D024-48E5-AF8B-913F16A8DE66.jpeg
    FF4260AA-D024-48E5-AF8B-913F16A8DE66.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 218
DerMond schrieb:
"Hauptsache sie läuft in Spielen" Blödsinn.
Es ist seit einigen Wochen bekannt, dass Timespy insbesondere mit aktuellen GPUs sehr gerne abstürzt.
Von daher: es interessiert nicht, weil Timespy kein echtes Anwendungsszenario ist. Das Ganze wird dann irgendwann gefixt und bis dahin: wen interessierts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, SaPa und Volvo480
Naja das x570 i aorus pro wifi was ich geholt habe war gebraucht, soweit alles okay, aber der muss die schrauben vom Kühler so fest angezogen haben das ist von oben aufn mainboard sogar die erste schwarze Schicht weg gerubbelt.
Jetzt hatte ich erst gedacht das echt durch die Metall Schrauben vom Kühler da was leitet und es zu Fehler kommen kann
 
Ja gut, das musst du dann für dich entscheiden. Nimmt der ursprüngliche Verkäufer das Board zurück?
Hat dein Kühler keine nicht leitenden Unterlegscheiben direkt auf dem Board?
Von den reinen Specs ist das Jacke wie Hose IMO.
 
Leider nicht, habe eine h100i v2 drauf.
 
X570 hat defentiv besser als ein b550. Bis auf den Lüfter. Aber für die meisten reicht auch das b550. Wenn du das Board hast, behalten.
 
Bruce_Willis schrieb:
X570 hat defentiv besser als ein b550. Bis auf den Lüfter. Aber für die meisten reicht auch das b550. Wenn du das Board hast, behalten.
"Hat definitiv besser"? Da fehlt was, mal abgesehen davon, dass X570 nicht einfach besser als B550 ist. Der einzige wirkliche Unterschied sind die PCIe Lanes und die USB-Bestückung. Alles andere ist rein modellabhängig und da gibt es da draußen genügend B550 Boards, die besser als ihr X570 Pendant bestückt sind, was bspw. die VRMs angeht.
 
Ich werde mal das Aorus B550i Ax von Gigabyte testen, die spannungsversorgung sieht da schon mal sehr gut aus
 
Ich verstehe natürlich, dass es nervig ist, wenn der 3D Mark abschmiert, weil man schon mit seiner neuen Karte den hohen Score sehen will.
Allerdings muss ich auch sagen, wenn außer dem Benchmark alles geht, so what? Du willst mit dem Ding spielen denke ich Mal und wenn das geht und die Karte da Unmengen an FPS stabil ausspuckt, ist doch super.
In dem Fall würde ich nämlich auch eher auf ein Problem des 3D Mark tippen, wenn alles andere geht.

Mit dem Netzteil denke ich auch, dass 750W reichen. Ich selbst betreibe eine Vega 64 Nitro mit leichtem OC an einem Dark Power P9 750W (die P9 sind schon etwas älter) und das funzt. Die 6900XT schluckt ja in etwa das gleiche.

Und das MB zu tauschen halte ich auch für unnötig. Wenn du schon das X570 hast und dich daran nichts stört, dann behalte das doch. Beim b550 würdest du ja eher Abstriche machen (ob man die bemerkt oder nicht). Die Lüfter von Gigabyte auf den X570 sind auch OK und keine Schreihälse (hab selbst ein X570 Aorus Elite). Wie gesagt, neues BIOS schadet vermutlich nicht, falls das noch nicht drauf ist.
Wenn es nur um die Bohrungen des Kühlers geht, da sind i.d.R. keine Leiterbahnen in der Nähe, da sollte es dem MB eigentlich egal sein ob da die Farbe von den Schrauben schon weggelutscht wurde oder nicht.
 
Der 3D Mark ist, wie schon 1-2x erwähnt wurde, aktuell etwas bockig. Gerade bei den AMD Karten momentan. Das ist @Stock so und wenn man dann auch noch was "optimiert" (UV/OC) wirds noch schlimmer.

Das ist mit den aktuellen Treibern zwar schon wieder etwas besser geworden aber noch nicht wieder optimal.

Ich meine mit den 21.1.1 oder dem 20.12.2 hatte ich das letzte mal im 3D Mark gar keine Probleme. Ansonsten schaffe ich vlt. so 1-2 Durchläufe und dann stürzt der 3DMark Random ab.

Es ist zumindest bei mir aber auch nur(!) der TimeSpy (Extreme). FireStrike (Extreme), Port Royale und die anderen laufen alle ohne murren durch. Superposition, Heaven, usw. ebenfalls. Lediglich der TimeSpy ist nen zickiges Biest.

Bei mir hängt die Karte (ebenfalls eine 6900 XT) an einem E11 650 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
@n0ti Ich bin jetzt hier einfach ans Ende gesprungen und habe nicht alles gelesen, aber bei meiner 6900XT geht seit 21.4.1 kein einziger 3D Mark Timespy Run mehr stabil, absolut gleiche Settings wie 20 Stunden auf 21.3.2

Ich meine es liegt ganz klar am Treiber. Nur der 3D Mark macht ärger bezüglich der Spannung. Alles andere läuft weiterhin völlig stabil mit den gleichen Settings,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Zurück
Oben