Neuer TV mit Ambilight 65" > Einschätzung Preisentwicklung

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
888
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen neuen TV zu holen. Aktuell habe ich einen 47" LG TV mit selbstgebauten Ambilight.

Durch 4K und HDR müsste ich einen neuen HDMI Splitter und Video Grabber kaufen, damit das Ambilight funktioniert. Da habe ich mir gedacht, da hole ich mir gleich einen mit Ambilight.

Da bleibt nur noch Philips übrig. Ich habe aktuell 4-seitiges Ambilight und das soll auch so bleiben.

Der Sprung von 47" zu 55" finde ich etwas gering. Bei meinen 3m Sitzabstand würde sich schon ein 65" anbieten.

Mir ist da der OLED806/12 ins Auge gefallen.

55"
Philips 55OLED806/12 > 1099€

65"
Philips 55OLED806/12 > 1599€

Ich finde, dass ist schon ein krasser Preissprung von 55" zu 65". Wie ist hier die Erfahrung vom Blackfriday? Kann der Preis hier in eine Richtung um die 1200€ gehen?

Vielen Dank

Gruß Marker

 
Prüfe zuerst, ob Du wirklich Android auf dem TV möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und tollertyp
Es gibt einige gute Angebote zu Black Friday, viele sind es aber nicht.
Müsste man einfach abwarten...
 
Bei 3m rum würde ich auch eher zum 65" greifen, wenn es auch vom Platz her (Gesamtbild im Zimmer) passt.

till69 schrieb:
Prüfe zuerst, ob Du wirklich Android auf dem TV möchtest
Hatte einen Sony mit Android, und dennoch jederzeit die Shield als Zuspieler bevorzugt. Da ich auch noch Sky hatte, habe das Android auch nur genutzt wenn es sein musste, aber eine gewisse Trägheit brachte das Gerät halt schon mit (z.B. beim Anschalten).
Beim aktuellen LG greife ich gerne auf integrierte Apps wie YouTube, Netflix, Prime Video, DAZN, AppleTV, ... zu.

Aber kann verstehen, wenn der Wunsch nach vernünftigem Ambilight da ist, würde ich wohl auch den Weg gehen. Die anderen "Lösungen" sind aus meiner Sicht alles eher Frickelei.
 
Android als Betriebssystem ist kein Problem. Ich nutze zu 99% meine Nvidia Shield als Mediaplayer (Kodi). Hier konnte ich sogar die Werbung auf den Startbildschirm entfernen. Auf den TV wird das denke ich, nicht so leicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und bart0rn
Ich nutze meine Shield heute nur noch für Kodi (zusammen mit Emby), Emby auf dem LG ist eher eine Notlösung für mich. Insofern: Go for it.
 
Wenn der Philips tatsächlich zu 99% nur als "Ausgabe" für das nVidiaShield benötigt wird, spricht nichts gegen einen Philips TV (wenn man Ambilight möchte).

Jedoch kann ich nur davon abraten einen Philips TV als "Hauptgerät" zu kaufen. Seit Jahren ist die vorhandene Software dermaßen schlecht (teilweise häufige Abbrüche und Aussetzer beim streamen über die eigenen Apps) bis hin zu sekundenlangen Senderwechsel (kann schon mal bis zu 6 Sekunden dauern ehe der nächste Sender angezeigt wird).

Da für dich aber irrelevant, warte auf ein gutes Angebot und kauf ihn!
65" bei 3 Meter und einem OLED ist ein guter Abstand.

Gruß
 
Marker100 schrieb:
Da habe ich mir gedacht, da hole ich mir gleich einen mit Ambilight.
Es gibt nichts Besseres wie das Original, richtige Entscheidung!
Marker100 schrieb:
Ich finde, dass ist schon ein krasser Preissprung von 55" zu 65"
Vor dem Problem stand ich auch. 500 Euro waren es damals bei unserem 805/12 auch und es war es mir nicht Wert, die 55 Zoll reichen uns völlig aus.
Marker100 schrieb:
Wie ist hier die Erfahrung vom Blackfriday?
Damals war das günstigste Angebot, bei dem wir zugeschlagen haben, erst nach dem Black Friday.
Du kannst aber Glück haben, dass der TV noch mal im Preis günstiger wird, der 807/12 als Nachfolger steht ja in den Startlöchern.
 
AxelFoley schrieb:
Jedoch kann ich nur davon abraten einen Philips TV als "Hauptgerät" zu kaufen. Seit Jahren ist die vorhandene Software dermaßen schlecht

Ersteres mit dem Hauptgerät finde ich überzogen. Hab jetzt seit 8 Jahren zwei verschiedene Philips 4k in 55 Zoll. Und ja, die Android Oberfläche ist murks, weil Philips teilweise zu schwache Hardware verbaut.
Deshalb nutze ich nen Fire TV 4k max, und da gibts echt genügend Alternativen um das Ding flott zu kriegen.
Und einmal Ambilight, immer Ambilight imo.

Für die Medien kann man sich ein NAS anschaffen oder ne USB Platte und den Nova Media Player installieren. Greift dieser auf ein zentrales Medium zu, dann synct er auch den Progress usw wenn man von anderen Geräten zugreift. Und alles ohne Cloud oder Abo Gedöns.

vg Chris
 
Also wenn man die Absicht hat, klassisches Fernsehen über den TV zu schauen, dann kann man Zweifel (gegen Android) aussprechen.

Aber dann ist es immer noch besser, sich einen TV-Receiver zu kaufen statt eine drittklassige Ambilight-Alternative. Für anderes Streaming gibt es genug Wege, wie gesagt.
 
Ich glaube es ging eher um die Wortwahl "Hauptgerät". Mein Sony-Android-TV war mein Hauptgerät, aber ich habe Android nicht genutzt. Das Hauptgerät deshalb, denn egal was ich geschaut habe, Sky, YouTube, Kodi ... immer der TV die Darstelliung übernahm.
 
Ach Leute, ihr sollte aktuelle AndroidTV Geräte beurteilen, nach dem heutigen Stand, zig Jahre alte Geräte haben nichts mit dem "Hier und Jetzt" zu tun. Er hat ja vor einen 2021er ATV zu kaufen

Marker100 schrieb:
Ich finde, dass ist schon ein krasser Preissprung von 55" zu 65". Wie ist hier die Erfahrung vom Blackfriday? Kann der Preis hier in eine Richtung um die 1200€ gehen?
ja der Sprung erscheint groß, aber das Vorgängermodell 65OLED805 von 2020 gab es BF reduziert für 2100€.

Den 65" 806 gab zum 21er BF garnicht, nur paar reduzierte Philips Einstiegklasse LCD TVs, selbst bei den Deals um den BF gab es ihn für etwa 1800€. Viel billiger wird der 65er sicherlich nicht mehr (zu diesen Zeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht wohl ein Umzug an, bin echt am Überlegen ob ich mir auch den 65" hole... scheint echt ein gutes Gerät zu sein. Und Ambilight reizt mich halt auch schon lange, aber habe halt keine Lust auf solche Frickel-Sachen, die in der Praxis immer irgendwelche Einschränkungen haben.
 
Zurück
Oben