TV Ambilight mit 2 Deckenleuchten

DanHot

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
541
Hi,

ich suche eine/zwei Deckenlampe die als Ambilight fungieren kann, ich weiß das ganze würde mit HUE gehen.

-Philips Hue Play HDMI Sync Box 215€
-Philips Hue Bridge 40€
-Philips Hue Surimu LED Panel 60x60 220€ x2

695€ sind mir einfach viel zu viel.
Welche alternativen gibt es womit dies funktioniert?
 
Oft kann man sich auch ne Lampe nach Wahl aussuchen und anschließend diese mit Hue Leuchtmittel ausstatten. So hab ich es zumindest mit meiner innenbeleuchtung gemacht.
 
Ich würde auch mal den Gebrauchtmarkt (Ebay Kleinanzeigen) in Betracht ziehen. Da kriegt man die Bridge meist neu für 20~30€und die Syncbox gebraucht für 160~180€. Ich würde auch empfehlen normale Lampe mit Hue Leuchtmitteln zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Die Frage ist ob Philips Hue für sowas überhaupt geeignet ist? Hat da jemand Erfahrung? Wie sieht die Latenz beim Schalten der Farben aus?
Persönlich denke ich, dass Deckenlampen nicht sehr viel bringt. Die typische Randbeleuchtung wie Hue Play Stripes ist dafür eigentlich optimal. Klar, einfach Hue Leuchtmittel geht auch, aber dann ist die Frage mit der Ausleuchtung.

Es gibt Alternativen zur Sync Box wie z.B. Hyperion. Das kann man über den PC oder ein zwischengeschalteten RPI als Sync Box nutzen. Das überlege ich schon ne Weile.
 
Bei meiner Erfahrung mit der Sync box hat es überhaupt keine Verzögerungen beim Schalten der Farben.

Vom Ergebniss mit den Hue Lampen für Ambilight bin ich sehr zufrieden bis anhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, andy_0 und -=XoDuS=-
Danke schon mal für alle Kommentare, ja ich kenn die E27 Birnen, aber ich möchte halt zwei quadratische Panels und da ist mir keins bekannt wo solche Birnen rein kommen :/

.DeluXer schrieb:
Ambilight an der Deckenleuchte? Sicher, dass du das willst?
JAAA :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Das Problem ist, dass du dein Wunsch schon so stark eingeschränkt hast, dass es eigentlich nur von Philips zu erfüllen geht:
  • Deckenleuchte, quadratisch und Farbe
  • Hue / Zigbee Unterstützung
  • Unterstützung für "Ambilight"
  • gleichmäßige Farben über verschiedene Geräte hinweg

Grundsätze Einsparmöglichkeiten:
  • Zigbee Geräte ohne Ambilight Unterstützung (mit geht, glaube ich, nur Philips Geräte selber) von verschiedenen Anbietern teilweise deutlich günstiger
  • Systeme ohne Farbe sondern nur Weißspektrum
  • Leuchtmittel anstatt integrierte Lampen
  • Zigbee freie Systeme
 
Also es muss nicht HUE sein kann auch alles was anderes sein. Eigentlich nur:

  • Deckenleuchte, quadratisch und Farbe
  • Unterstützung für "Ambilight" (TV)
 
Naja, aber soweit ich weiß (aber ich bin kein Experte) ist das Ambilight Feature von Philips eben ein exklusives Feature von Philips. Und dieses benötigt die Philips Bridge, Sync Box / Sync App und passende Philips Leuchtmittel.

Das wird mit anderen Leuchtmittel, die Zigbee tauglich sind, nicht funktionieren. Also brauchst du grundsätzlich was anderes jenseits von Philips.

Sind wir bei Hyperion über ein Raspberry Pi. Genaue Informationen habe ich hier nicht, aber soweit ich weiß funktioniert Hyperion mit aller möglicher Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben