neue Arbeitsspeichermodule funtkionieren nicht, woran kann das liegen?

Ben:

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Arbeitsspeicher Modulen
vielleicht könnte mir jemand einen kleinen tip geben wie ich das Problem lösen kann

ich hab im forum noch nichts vergleichbares gefunden
falls es hier im forum schonmal ein ähnliches problem gab, wäre ich über ein link sehr dankbar

undzwar wollte ich vor einiger zeit mein Arbeitsspeicher von 8gb auf 16gb erweitern
ich habe derzeit die Corsair venegance ddr3 2x4gb CL8 1600 mhz drinnen die ich vor ca 3 jahren gekauft habe
Mainboard MSI 890FXA-GD70
Netzteil 530 watt be quiet
Windows 7

vor einigen monaten hab ich dann neue identische corsair module gekauft mit den gleichen specs
(ich habe festgestellt das sie sich äusserlich leicht in der produktion unterscheiden)

als ich sie eingebaut habe ging der rechner nichtmehr an
hab auch danach mehrere kombinationen ausprobiert nur neu, alt mit neu usw.
hat auch nicht geklappt

dazu kommt noch dass man die funktionierenden module im bios nur auf 1333mhz statt 1600mhz einstellen kann
weil der rechner sonst auch nicht startet

ich kenne mich leider nicht so gut damit aus, mein bruder meinte dass evtl. das bios ein update braucht
damit man das mit den 1600 mhz einstellen kann und vielleicht würden dann auch die neuen module funktionieren wenn sie nicht ganz kaputt sind?

zurzeit arbeite ich im videobereich und bin auf viel ram angewiesen
weil ich viele wichtige daten auf meinem rechner habe und der rechner beim ram aufrüsten fast den geist aufgegeben hat, hab ich ersteinmal die finger davon gelassen.

jetzt wollte ich fragen ob mir jemand einen tip geben kann wie ich das problem lösen und woran es liegen kann?
könnte so ein bios update helfen?
soll ich gleich das mainboard tauschen oder andere module kaufen?


vielen dank
gruß ben
 
Was hast Du für eine CPU?
Es ist an für sich nichts ungewöhnliches, wenn AMD CPUs bei RAM Vollbestückung den RAM Takt senken.
Hab ich auf meinem Gigabyte GA 970DS3 auch gehabt (4*4 GB 1600 Corsair), da lief der RAM nachher nur mit 1333 Mhz.
Da die CPU (Damals Phenom II X6 1090T) aber eh nur 1333er vertrug, beließ ich es dabei.
 
Die module sollten richtig gesteckt sein, findet man im Mainboard handbuch heraus.

Eventuell wird bei 4 Modulen der maximal Takt bei älteren Boards eh auf 1333mhz begrenzt.
http://geizhals.eu/msi-890fxa-gd70-7640-010r-a527581.html
Hier steht bis DDR3-1333, 1600 wäre dann schon "OC" und wird nicht vom Hersteller garantiert.

Den Takt, die Timings und die Spannung am besten manuell auf den Wert des "schwächsten" Moduls einstellen.
 
es wäre nicht das erste Mal, dass man um ein BIOS-Update nicht herum kommt. Lies die Anleitung vom Hersteller sorgfältig und genau. Dann sollte es auch klappen.
Sollte die Kiste nur auf 1333 laufen statt auf 1600 ist das auch nicht sooooo tragisch. So wie ich die Produktseite verstehe, werden die 1600 und mehr eh nur per Overclocking erreicht und nicht per Standardspezifikation. Also brauchst Du die exakten Daten des Speichers und müsstest dann alles per Hand einstellen. Selbst dann aber kann es Probleme geben. Ideal ist immer, wenn man ohne selbst einzustellen, das Ding zum Laufen bekommt.

Lieber 16 GB nicht optimal schnell laufenden Speicher als 8 GB, immer am Limit. Die 16 sollten immer noch für mehr Performance sorgen als die 8 allein.
 
rg88 du meinst das könnte helfen?
dann werd ich das mit dem update demnächst angehen

sorry wenn das blöd klingt aber hab das erst vor kurzem erfahren und selbst noch nie gemacht
ich wollte erst einmal alle karten offen legen bevor ich mich wieder in das thema reinstürze und am mainboard rumwurschtel das dann am ende doch noch komplett versagt :)

danke
Ergänzung ()

Bartmensch: ich hab einen Amd Phenom II x6 1100T black edition
also liegt es am cpu das ich nur 1333 mhz einstellen kann?

vielen dank an alle für die antworten :)
Ergänzung ()

Mein bruder hat mir da etwas geholfen bei der einstellung mit der richtigen taktung und spannung aber der rechner konnte nie starten als man was umgestellt hat

ich hätte da noch eine kurze frage
mein mainboard hat n OC regler den man auf und zu drehen kann
kann ich damit die taktung beeinflussen und kann es auch an dem regler liegen das irgendwas nicht richtig funktioniert?
ich hab den eigentlich immer so gelassen wie er war

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
PC /NT ausschalten

DIMM1 und DIMM2 - einsetzen -

NT /PC einschalten

ins BIOS
OC herausnehmen - falls erfolgt
DATUM / Bootreihenfolge SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen

Advance DRAM Configuration >
1T/2T Memory Timing = 2T

SAVE u. EXIT

PC / NT ausschalten - die anderen RAM-Module (die NEUEN) einsetzen -
NT / PC einschalten

MSI 890FXA-GD70 > das war etwas "zickig" - bei Vollbestückung aller RAM-Bänke
werden alle "nur" auf 1333 (667) funktionieren - messbar > kaum spürbar

NACH DEM EINSETZEN DER RAM-MODULE ALLES AUF RICHTIGEN SITZ ÜBERPRÜFEN -
besonders den Sitz der Grafikkarte -

Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke kann eine Erhöhung der Voltage nötig sein - von 1,50V
auf 1,60 V teilweise sind diese bereits bei 1,65V - (Cosair) Vorgabe !
AUF den Aufkleber der Module schauen - die Vorgabe im BIOS einstellen -
wenn es sich vermeiden lässt, die Voltage NICHT über 1,6V einstellen, da
die Module "sehr heiß" werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben: Ich habe das bei alle beiden meiner AMD Systeme beobachtet:
FX8320 auf GA 970UD3P mit Vollbestückung (1600 DDR3 läuft auf 1333) und auch bei meinem Gaming PC Phenom II X6 1090T auf ASROCK A790GX128M Mainboard mit früher 4*2 GB 1033 DDR2, der lief nur auf DDR800. Aktuell hab ich dort 4*4 GB DDR2-800 drin, offensichtlich ist der Cut bei 800 Mhz.
Das liegt aber immer an der Vollbestückung, sind nur 2 Banke besetzt, taktet der RAM in beiden Fällen auf 1600 respektive 1033 Mhz hoch.
Mag sein, dass eine leichte Spannungserhöhung im RAM das ändern würde, aber den Unterschied würde man eh kaum merken in der Praxis.
 
AMD macht 2 Angaben. Einmal Einsatz von je einem Riegel pro Kanal und einmal Einsatz von 2 Riegeln pro Kanal. Letzteres ist Vollbestückung und da gibt AMD einen niedrigeren RAM-Takt an als bei Einsatz von einem Riegel pro Kanal.

Bei den P II X6 war das z.B. 1066/ 800MHz DDR2 bzw. 1333/ 1066MHz DDR3. Bei FX ist es 1866/ 1600MHz DDR3.

Damit bei Einsatz von einem Riegel pro Kanal und zwei Riegeln pro Kanal höhere RAM-Takte realisiert werden können als spezifiziert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS, CPU (Memory-Controller) und RAM an. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Da kann es helfen der CPU-NB (Memory-Controller) etwas Spannung zu geben, auch dem RAM selber etwas mehr VDIMM zu geben. Eine Garantie, dass das dann dennoch funktioniert, kann niemand geben.
 
Zurück
Oben