Neue Fritzbox - instabiles WLAN. Aber ich nutze das WLAN der FB nicht

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
522
Ah, sorry. Ich bin im falschen Sub-Forum gelandet.

Hallo,

ich hab einen neuen DSL Anbieter (Vodafone, vorher Deutsche Glasfaser). Damit einhergehend habe ich eine neue Fritzbox bekommen (7530; Datenübernahme von der alten Box).

Seitdem habe ich aber Probleme mit meinem WLAN: Oft springen die Handys aufs Handy-Netz. Will man dann manuell verbinden, hängt er lange bei "IP Adresse wird abgerufen" und stellt letztlich keine Verbindung her. Der Signalstärke-Balken ist auf 75% (ca)

Das Komische: Ich nutze das WLAN der FritzBox gar nicht, sondern Komponeneten von Unifi.

Da ich am ehesten an ein Problem mit dem DHCP denke, habe ich meinem Handy mal eine feste IP im DHCP zugeoordnet. Die würde ich jetzt mal statisch am Handy vergeben - vielleicht hilft das.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn für die WLAN-Geräte der DHCP Server?
Auch die FritzBox?
 
Hi...

henfri schrieb:
Datenübernahme von der alten Box
Ähm, wie wurde die getätigt - manuell oder mittels Sicherungsrecover?
Und wie sind sowohl die FB als auch die UniFi-Geräte genau konfiguriert?
Gern mal entsprechende Screens zeigen.
Btw.:
Der DHCP von der FB läuft ja weiter, auch wenn WLAN aus ist.
 
Hallo,
ja die FB ist der DHCP. Die Daten wurden durch backup und recover übernommen.
User007 schrieb:
Gern mal entsprechende Screens zeigen
Welche denn?

Ich habe gerade noch einen Verdacht: Bei einem AP habe ich minimum RSSI eingestellt. Ein zweiter AP im gleichen Geschoss ist gerade aus, da die Tochter im Ausland ist. Gut möglich, dass das Minimum-RSSI dafür zu hoch ist.

Gruß,
Hendrik
 
Mach minimum RSSI aus und nutz im 5GHz keine DFS Channel.

Wenn das Problem auftritt, kannst du auch mal im Unifi Controller auf das Endgerät gehen wo das Problem aufgetreten ist und schauen ob was verdächtiges im Connection Log steht.
Ebenfalls kannst du auch ins Fritzbox Log schauen, vllt. geht ja auch die DSL Synchronisation verloren oder so.
 
ok, danke. Damit lege ich mal los. Es liegt nicht am DSL (und im Log der FB findet man auch nix verdächtiges).
 
Hast Du einen MAC Filter aktiv und an den Handys die Privatsphäreneinstellung? Das kann bei einem neuen DHCP auch für Probleme sorgen.
 
henfri schrieb:
Das Komische: Ich nutze das WLAN der FritzBox gar nicht, sondern Komponeneten von Unifi.
Welche? Mit oder ohne Controller? Welche Softwarestände auf den Komponenten? Wie verkabelt/konfiguriert?
 
Hallo,

nen Mac-Filter habe ich nicht.
Die Geräte sind UAP-AC-Lite UAP-AC-M U6-Pro. Der Controller ist ein Docker-Container.
Verkabelt: zwei direkt an der Fritzbox, zwei an einem Switch der an der FB hängt.

Wie konfiguriert ist zu unspezifisch. Da gibt es ja hunderte Einstellungen.

Die Software ist aktuell.

Ich hab jetzt den abgeschalteten AP einmal wieder angeschaltet. Vielleicht hilft es. Werde ich aber erst morgen wissen.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Wie konfiguriert ist zu unspezifisch. Da gibt es ja hunderte Einstellungen.
die Wifi konfiguration. Steht es auf Auto, hast du Kanäle manuell gewählt, mal die Unifi Wifiman App ausprobiert zum troubleshooting? Mal geschaut wie voll die Kanäle sind?
 
Hallo,

so, ich denke das Problem war der abgestellte AP in Verbindung mit einem minimum RSSI.
Da hat mich dann der vorhandene AP immer gekickt, da der Empfang unterhalb lag - aber der AP mit dem besseren Empfang war ja aus...

Gruß,
Hendrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben