FritzBox - keine IP-Zuweisung möglich und komische Verbindungwege

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.080
Moin!

Ich hatte in der Vergangenheit öfter Probleme mit meinem WLAN. Diverse Geräte hatten dann völlig random kurzzeitig keine Verbindung mehr - nicht immer alle gleichzeitig, sondern immer mal wieder irgendeines. Nach etlicher Fehlersuche habe ich heute beschlossen meine Fritzbox einfach mal komplett zurück zu setzen.

Jetzt habe ich aber neue Probleme:
1. die Mehrzahl der Geräte lassen sich über meine Fritzbox nicht immer der gleichen IP zuweisen. Die Schaltfläche ist einfach nicht vorhanden bei diesen Geräten.
Beispiel: das Handy meiner Frau kann ich zuweisen, meines nicht. beide Geräte sind auf DHCP gestellt.

PS: es liegt nicht am Meshpoint - wenn ich mich unten mit meinem Handy aufhalte, kann ich die IP-Adresse auch nicht ändern

Bildschirmfoto 2022-09-10 um 10.03.15.png

Bildschirmfoto 2022-09-10 um 10.03.54.png

IMG_4CA61D8CADEB-1.jpeg


2. wenn ich mir bei einigen Geräten die Verbindungswege ansehe, weiß ich nicht was das soll. meine Fritzbox ist unten im Wohnzimmer. Mein FritzRepeaterUnten ist auch gar nicht weit davon entfernt - der ist da eigentlich nur weil er näher an der Tür ist und ich eine WLAN-Klingel nutze und die eine gute Verbindung haben soll.
FritzRepeaterOben ist quasi ganz oben im Haus - hier allerdings per LAN angebunden und soll dann meine WLAN-Geräte im Büro versorgen.

Das im folgenden Bild angezeigte Geräte "TasmotaVyper" ist eine WLAN-Steckdose für meinen 3D-Drucker im Keller. Übrigens auch wieder per DHCP verbunden (Punkt 1)
Der kürzeste Weg ist die FritzBox selbst. Laut Screenshot geht es von der Fritzbox hoch an den Meshpoint im Büro und von da aus dann zum unteren Meshpoint, womit die Steckdose dann eine Verbindung aufbaut.
Das macht so gar keinen Sinn.

Bildschirmfoto 2022-09-10 um 09.41.34.png


Jemand Ideen?
 
Dein Handy benutzt wahrscheinlich unterschiedliche MAC Adressen. Das kann man im Handy abschalten.

wasd123 schrieb:
Der Haken ist einfach nicht vorhanden bei diesen Geräten.
Dann nutzen diese Geräte eine statische IP, oder die IP der letzten DHCP Abfrage. Gerätereset sollte helfen.
 
du meinst private WLAN-Adresse... ist aus wie im Screen zu sehen
 
Warum willst du einem Handy überhaupt eine feste IP geben? Das ist doch total sinnlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zu einem habe ich dafür sehr wohl einen nicht sinnlosen Anwendungszweck und zum anderen betrifft dies auch viele andere Geräte ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
till69 schrieb:
schaue auch gern mal per FTP auf meinen Android
+1

Zudem noch ein Webserver als Redundanz für meine Gerätesteuerung. So bleibt alles bedienbar wenn der lokale Server mal wieder Schluckauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
man kommt jedoch auch problemlos per Hostname auf die Gerräte :)

aber ja: Geräten, die Dienste bereitstellen, gebe ich auch gern eine statische IP (dann aber korrekt direkt am Gerät, nicht über DHCP) - ist halt nur ungewöhnlich dass ein Handy einen Service bereitstellt; aber nicht unmöglich ^^
 
Schalte mal „ip Tracking beschränken ab“.
je nachdem welche fritzios installiert ist, kann die Einstellung „immer dieselbe ip“ rausfliegen.
sowieso, stellt man eine statische ipv4 NICHT in der fritzbox ein, sondern im händy oder pc oder Laptop oder Tablett ein, ausserhalb der dhcp-range….. damit meldet sich das Gerät IMMER mit der selben ip an, immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich nutze lieber DHCP mit festen IPs via Router als statische IPs auf den einzelnen Systemen. Ist für mich problemfreier.
Der Lord schrieb:
ist halt nur ungewöhnlich dass ein Handy einen Service bereitstellt; aber nicht unmöglich ^^
So ein Apache-Server für Android für WOL/SOL-Funktionalität ist als Fallback schon sehr bequem :).
 
wasd123 schrieb:
Zu einem habe ich dafür sehr wohl einen nicht sinnlosen Anwendungszweck und zum anderen betrifft dies auch viele andere Geräte ebenfalls.

Das liegt wie bereits geschrieben daran, das viele Gerät ihre MAC Adresse zur Sicherheit bei jeder Anmeldung verändern um nicht "getrackt" werden zu können.
Das kann man im Gerät deaktivieren.
 
also eigentlich möchte ich vermeiden eine Nebendiskussion zu starten, denn ich will ja hier schließlich mein Problem und eventuelle Lösungen besprechen.

tatsächlich ist es mir aber ziemlich neu, warum man bei IPv4 zwingend eine feste IP am Gerät vergeben sollte.
bin kein Netzwerkspezialist - hab´s also nicht gelernt... aber auch nicht ganz doof in der Hinsicht. ich bin mindestens 1x die Woche bei irgendwelchen großen Firmen und hab da das Thema Netzwerk auf den Tisch. die allermeisten Firmen lehnen feste IP´s ab und setzen auf IP-Reservierung.

übrigens:
IP-Tracking ausschalten war es nicht. hätte mich auch eher gewundert und würde mir bei ganz anderen Geräten ja schließlich auch nicht weiterhelfen.

und nein, es liegt auch nicht an der "Verschleierung" der eigentlichen MAC. ich habe hier gerade etliche Geräte mit diesem Phänomen im Netzwerk - viele davon haben ganz sicher nicht die Möglichkeit eine falsche MAC vorzugaukeln - wie zB eine ganz billige WLAN-Steckdose
zudem war das ja auch vor der Rücksetzung der FritzBox nie ein Thema
 
wasd123 schrieb:
Der kürzeste Weg ist die FritzBox selbst. Laut Screenshot geht es von der Fritzbox hoch an den Meshpoint im Büro und von da aus dann zum unteren Meshpoint, womit die Steckdose dann eine Verbindung aufbaut.
Das macht so gar keinen Sinn.

Das macht Sinn, der Router und die Meshbox haben eine unterschiedliche Abstrahlung, dadurch ist es möglich das die Meshbox im Keller besser zu empfangen ist als der Router.
Wenn nicht kann es auch sein das die Steckdose einfach in der Meshbox gefangen ist, und ohne Handhover Funktion (802.11k) wechselt die Steckdose erst wenn die Meshbox nicht mehr zu empfangen ist.
Also die Meshbox mal abschalten, warten bis Steckdose sich im Router direkt verbunden hat und dann die Meshbox wieder anschalten.
wasd123 schrieb:
übrigens:
IP-Tracking ausschalten war es nicht. hätte mich auch eher gewundert und würde mir bei ganz anderen Geräten ja schließlich auch nicht weiterhelfen.
Niemand redet von Ip Tracking sondern das ganze nennt sich zumindest bei meinen Android Geräten "Wi-Fi MAC-Randomisierung" und findet sich in den Entwickleroptionen.
 
TheTrapper schrieb:
Niemand redet von Ip Tracking sondern das ganze nennt sich zumindest bei meinen Android Geräten "Wi-Fi MAC-Randomisierung" und findet sich in den Entwickleroptionen.
von chrigu weiter oben:
Schalte mal „ip Tracking beschränken ab“.
je nachdem welche fritzios installiert ist, kann die Einstellung „immer dieselbe ip“ rausfliegen.

aber wie ich schon sagte, es liegt bei vielen der Geräte bei denen ich das Problem habe nicht an einer verschleierten MAC.
dein Hinweis mit dem Meshpoint werde ich mal testen. Könnte passen. wobei ich halt nicht wüsste warum er dann nicht von Fritzbox zu FritzRepeaterUnten geht, sondern erst über den FritzRepeaterOben. der ist ganz ganz sicher schwerer zum empfangen vom unteren Repeater als die Fritzbox.
wir reden hier von etwa 8m mit direkten Blickkontakt im Gegensatz zu 3 Etagen mit Wänden dazwischen etc.
 
Andere Firmen nutzen keine fritzbox. Nochmals, es kann bei der fritzbox vorkommen, das diese dhcp reservierung nicht funktioniert, weil die dhcp lease time zu lange gewählt wird oder die Box vergisst.
 
Zurück
Oben