Neue Fritzbox mit nur einem LAN Anschluß

wolfgang2653

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
31
Hallo,

ich habe eine neue Fritzbox 7510 TN,die hat leider nur einen LAN Anschluß.Meine bisherige Fritzbox hatte 4 LAN Anschlüsse.An denen hatte ich meine NAS,den TV und 1 HiFi Gerät.
Mir fehlen also 3 weitere LAN Anschlüsse.Kann ich einen LAN Verteiler an den einen vorhandenen Anschluß anschließen oder gibt es eine andere Lösung des Problems?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

MfG
Wolfgang
 
Einen einfachen Switch dran, und die Sache ist gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Vlt kannst du den TV und das Hifi Gerät per WLAN einbinden.

Die Wahl der FritzBox war aber auch nicht ideal, vermutlich würde ich es wenn möglich zurück schicken und eine passendere Box.
 
Im Zeitalter von Google mir völlig unbegreiflich . Wie kann man sich so eine Gurke mit 1x LAN zulegen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Revolvermann01
Sowas legt man sich nicht zu, @cocosape , sowas bekommt man vom ISP zugewiesen, wenn man nicht extra monatlich für eine "echte" Fritzbox blechen will oder ein eigenes Gerät hat. Die Fritz XX10 wird zum Beispiel von 1&1 als deren Gratisrouter vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Mini-Max und TomH22
Mein Beileid zur 7510.
Das mit dem LAN lässt sich, wie schon erwähnt, mit nem Switch easy lösen.
Was aber echt zum Problem wird, ist die "Leistung" des WLANs.

Wenn die bisherige FritzBox noch vorhanden ist, würde ich die lieber weiterverwenden. Besser wäre ne 7530 oder 7590.
 
du kannst auch deine alte fritz.box als switch missbrauchen, so kannst du vll auch dein wlan gleich verbessern :) wenn beide boxen mesh fähig sind würde das in meinen augen am meisten sinn machen
 
cocosape schrieb:
Wie kann man sich so eine Gurke mit 1x LAN zulegen ?
Es gibt tatsächlich Leute, die brauchen nicht mal den einen LAN-Port. Die nutzen nur das WLAN. Total crazy sind die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Raijin, xXDariusXx und 7 andere
Hallo,

zunächst erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Die Fritzbox 7510 TN erhielt ich kostenlos für die Umstellung meines Vertrages von 100 mbit/s auf 250 mbit/s.
Ich würde mir gern eine wirklich sehr gute Fritzbox kaufen,wofür ich nochmal Eure Hilfe benötige.Zur Zeit haben wir hier keinen Glasfaseranschluß und ob sich das ich nächster Zeit ändert,weiß ich nicht.
Erwähnt wurde von "Sterntaste" die 7590.Ich habe einen Test gelesen,da hat sie sehr gut abgeschnitten.Allerdings hat die 7590 kein WiFi 6.Keine Ahnung welche Vorteile WiFi 6 hat.Brauche ich eine Fritzbox mit WiFi 6 und wenn ja,welche würdet Ihr da empfehlen?Ich würde gern in eine wirklich Top Fritzbox investieren!

Übrigens folgte ich dem Rat von "Fujiyama"und verband TV und HiFi Geräte per WLAN miteinander,funktioniert tadellos! Danke "Fujiyama"!
MfG
Wolfgang
 
Welche Vorteile versprichst Du Dir denn von einer 'Top FRITZ!Box'? Welche Geräte sollen sich außer den bereits genannten damit verbinden?

WiFi 6 haben die Modelle mit 'AX' im Nahmen, wenn es schon ein gleichnamiges Gerät mit WiFi 5 gab. Also 7530 AX oder 7590 AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich kenne weder Vor - noch Nachteile von Boxen mit WiFi 6.Wichtig für mich ist, die möglichst höchste Geschwindigkeit,die ich mit einer Fritzbox erzielen kann!
 
Gibt es abgesehen von den hier diskutierten LAN-Ports denn weitere Kritikpunkte, die DU aufzählen kannst? Meinungen aus einem Forum wie diesem hier sind nicht selten stark eingefärbt und es wird gerne gleich das Flaggschiff empfohlen, weil die kleineren Modell ja alle kacke sind - aus Sicht von ambitionierten Vielnutzern wie man sie hier im Forum meistens antrifft ;) Dennoch können auch die kleineren Modell den jeweiligen Anwendungsfall zu 100% erfüllen, wenn die Anforderungen nicht zu hoch sind.


Die Vorteile von Wifi 6 kann man beispielsweise sowies nur nutzen, wenn man auch Endgeräte mit Wifi 6 hat. Klar, die meisten halbwegs aktuellen Smartphones und Tablets können das, aber selbst die können nur von Wifi 6 profitieren, wenn die WLAN-Umgebung es überhaupt hergibt bzw. Wifi 5 nicht die volle Leistung bringen kann. Und der Begriff "volle Leistung" ist auch relativ, weil es verschiedene Anwendungsfälle gibt (zB Download aus dem Internet, aus dem lokalen Netzwerk, via LAN, via WLAN, auf PC, auf Smartphone, Tablet, etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Man kann auch die 7510 per LAN mit einem Wifi 6 fähigem Repeater wie z.B. dem 1200AX verbinden, wenn es nur um Wifi 6 geht. Da man mangels LAN Ports zusätzlich noch einen Switch braucht, kann natürlich eine andere Box aufgeräumter sein. Hier wird aber in vielen Fällen die 7530AX reichen, von einer 7590 AX profitiert man meist nur, wenn man ein WLAN Mesh mit über Funk angebundenen Repeatern aufbauen möchte.
Ich stimme @Raijin zu, das man erst mal wissen muss, welche Geräte Du hast.

Ich muss aber auch sagen, das für einen 250Mbit Anschluss die 7510 mangels 5Ghz WLAN nicht die smarteste Wahl ist (auch von Seiten des Providers nicht). Wer aber z.B. nur mobile Endgeräte und einen Fernseher hat, hat auch von einem 250Mbit DSL Anschluss oft nicht viel, und würde mit 100Mbit die gleiche effektive Leistung für weniger Geld bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
meine Geräte:

LG Oled65B6D 4K TV
Marantz SR 7013 9.2 Kanal-Netzwerk-Receiver
Auralic Aries G1.1 Streaming
Simaudio Moon 280D DAC
Primare i22 DAC Verstärker
Sony UBP-X800M2 Blu Ray Player

alle Geräte verfügen über WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
wolfgang2653 schrieb:
meine Geräte:

LG Oled65B6D 4K TV
Marantz SR 7013 9.2 Kanal-Netzwerk-Receiver
Auralic Aries G1.1 Streaming
Simaudio Moon 280D DAC
Primare i22 DAC Verstärker
Sony UBP-X800M2 Blu Ray Player
Ich fühl mich grad so arm. :heul:

Bei der 'bescheidenen' Ausstattung sollte die größte FRITZ!Box (7590 AX v2) vom Preispunkt überhaupt kein Problem darstellen. Go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
wolfgang2653 schrieb:
LG Oled65B6D 4K TV
Marantz SR 7013 9.2 Kanal-Netzwerk-Receiver
Auralic Aries G1.1 Streaming
Simaudio Moon 280D DAC
Primare i22 DAC Verstärker
Sony UBP-X800M2 Blu Ray Player

alle Geräte verfügen über WLAN
Und was willst Du bei dem ganzen Zeug mit mehr als der Fritzbox 7510?
Selbst der Fernseher braucht nicht mehr als 50Mbit.
 
ich habe "das ganze Zeug" hier mitgeteilt,weil ich von"TomH22" darum gebeten wurde,nicht um damit zu prahlen.
Der Fritzbox 7510 NT wurde in einem Test eine niedrige Geschwindigkeit bemängelt und somit bei 250 Mbit große Probleme haben sollte,diese Geschwindigkeit zu erreichen.

Ich werde also die FRITZ!Box (7590 AX v2) erwerben,danke MORPEUS!

Vielen Dank an alle,für Eure Hilfe!

MfG
Wolfgang
 
wolfgang2653 schrieb:
ich habe "das ganze Zeug" hier mitgeteilt,weil ich von"TomH22" darum gebeten wurde,nicht um damit zu prahlen.
Das ist schon ok, nur leider ist es bei den genannten Geräten nur sehr schwierig, herausfinden, welche WLAN Eigenschaften sie haben. Bei dem Auralic steht z.B. auf der Website pauschal „2,4Ghz und 5Ghz“. Ob ac, ax oder nur n, wieviele Streams, etc. ist nicht dort einsehbar. Beim Marantz ähnlich. Vielleicht gibt es die Information irgendwo, ich habe nur relativ oberflächlich gesucht. Du kannst nicht erwarten, das bei doch eher “spezieller“ Hardware die Leute hier die technischen Daten kennen.

Soweit ich es verstanden habe, können drei Deiner Geräte das WLAN für Audio Streaming verwenden. Da geht es in der Regel um weniger Mbit, selbst wenn man wenig bis garnicht komprimierte Audioformate verwendet. Der Fernseher ist ein bisschen was anderes, aber auch ein UHD Stream liegt in der Größenordnung um 30Mbit bei üblichen Anbietern.

Also ist einfach die Frage, welches Problem Du lösen möchtest?

wolfgang2653 schrieb:
Der Fritzbox 7510 NT wurde in einem Test eine niedrige Geschwindigkeit bemängelt und somit bei 250 Mbit große Probleme haben sollte,diese Geschwindigkeit zu erreichen.
Die Schwäche der 7510 ist, dass sie nur 2,4Ghz WLAN unterstützt, aber eben nach Wifi6 (AX). Mit geeigneten Endgeräten erreicht die auch 250Mbit über WLAN, solche Geräte sind nur noch nicht sehr verbreitet.

Über den LAN Port ist es hingegen kein Problem, da ist die 7510 genauso schnell wie eine 7590AX.
wolfgang2653 schrieb:
Ich werde also die FRITZ!Box (7590 AX v2) erwerben,danke MORPEUS!
Du machst damit in keinem Fall was falsch, natürlich ist die 7590AX ein in vielerlei Hinsicht besseres Gerät als die 7510. Ob es bei denen Geräten aber einen Unterschied macht, ist eine andere Frage. Schlechter wird es jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben