Neue gaming-Grafikkarte für bereits bestehenden Pc

Hvd03

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Moin Würde gerne meinen Gaming-PC updaten, da er mehr und mehr mit sich kämpft

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Ca. 400 €?
Je nachdem wo ich ein schönes Preisleistungsverhältnis habe und nicht allzu viele andere Teile aufrüsten bzw. umrüsten muss


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? JA hauptsächlich
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Fortnite, Valorant, Slime Rancher, Grounded ggf Arc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080 p würde langen, da ich eh nur 1080 p Monitore habe (2 Stk.)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 144?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360 und Office und das nur als Hobby und Schule
...

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x diesen Monitor

PHILIPS 272E1GAJ 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)


Link dazu:
https://www.saturn.de/de/product/_p...kYJfPcRN-LIdmM07yfBoC0dAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 5500XT
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Mainboard: B550-A Pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
mir egal wie und ob sie leuchtet und aussieht Hauptsache funktioniert gut, 2X Displayport wäre schön, aber wenn nicht, dann nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten noch im Angebot, wenn es aktuell eines gibt (zeitnah).
...
 
Ich würde dir eine AMD RX 6700 XT ans Herz legen. Geht bei 340€ los und gute oder auch leise Karten gibt es für um die 400€
Hatte früher auch eine 5500XT und der Unterschied ist schon groß.

Reicht dein RAM? Läuft der im XMP?
 
Die von @ghecko verlinkte RX6800 ist das schnellste, was du für 400€ bekommst.

Dazu ist das Custom Design relativ leise und du musst dir auch keine Gedanken wegen deinem NT machen.
Dein 500W BeQuiet kann das locker ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
SonyFriend schrieb:
Ich würde dir eine AMD RX 6700 XT ans Herz legen. Geht bei 340€ los und gute oder auch leise Karten gibt es für um die 400€
Hatte früher auch eine 5500XT und der Unterschied ist schon groß.

Reicht dein RAM? Läuft der im XMP?
Mein RAM sollte reichen, habe 16 GB und mehr als 60-70 % wird der eigentlich nie ausgelastet. Wenn du das so meintest....
XMP habe ich tatsächlich noch nichts von gehört, daher auch nicht benutzt.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Die von @ghecko verlinkte RX6800 ist das schnellste, was du für 400€ bekommst.

Dazu ist das Custom Design relativ leise und du musst dir auch keine Gedanken wegen deinem NT machen.
Dein 500W BeQuiet kann das locker ab.
Meinst du, wenn ich noch etwas mehr Geld in die Hand nehme, dass ich denn noch langer was von der neuen Grafikkarte habe?
 
Hvd03 schrieb:
dass ich denn noch langer was von der neuen Grafikkarte habe?
Die 6800 hat 16GB VRAM, von der hast du bereits lange was.
Wenn du trotzdem mehr ausgeben willst:
https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-7800-xt-core-edition-rx-78tqickf9-a3012438.html

Wobei man dann auch über eine schnellere CPU nachdenken sollte. Und ein stärkeres NT, das zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Zu deiner jetzigen Konfiguration passt die 6800 am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Wolwend_the_Orc
Stichwort XMP: nutze das Programm CPU-Z und mache Screenshots der Tabs von Memory und SPD
In Memory wird deine aktuelle RAM-Geschwindigkeit angezeigt, SPD zeigt das, was dein RAM auch können soll.
Es könnte sein, dass deine 3600-CPU vom RAM ausgebremst wird - mehr Power für CPU ergibt auch mehr Power für GPU. Eingestellt wird das im Bios deines Mainboards.
Das hat aber nur abseits etwas mit der Grafikkarte zu tun.
 
Hier die Screenshots,
Problem:
Habe die neue Grafikkarte verbaut und wenn ich nun spiele, habe ich immer fps Einbrüche, aber wenn ich währenddessen auf den Task-Manager schaue, sehe ich nichts was wirklich aus gelastet ist... Allerdings kommen diese lags regelmäßig, wenn Relativ viel vom PC beansprucht wird (dies war vorher auch schon so ähnlich, nur da war die GPU immer am Ende).
Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 60
  • memory.PNG
    memory.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 60
Hvd03 schrieb:
Mein RAM sollte reichen, habe 16 GB und mehr als 60-70 % wird der eigentlich nie ausgelastet. Wenn du das so meintest....
XMP habe ich tatsächlich noch nichts von gehört, daher auch nicht benutzt.
Ergänzung ()

Trugschluss. Aktuell werden wegen der lahmen Kartenur nicht mehr genutzt. Mit schnellerer GPU muss die CPU mehr schuften und lagert mehr in den RAM aus. Ab 12,8GB (80%) wird die SSD/HDD mit herangezogen und dann wird es hässlich, weil das ganze System träge und hakelig werden kann. 32GB ist das, was vor 2-3 Jahren noch 16GB waren und wenn man für die Zukunft save sein will sollte man noch weiter nach oben gehen.

Hvd03 schrieb:
Hier die Screenshots,
Problem:
Habe die neue Grafikkarte verbaut und wenn ich nun spiele, habe ich immer fps Einbrüche, aber wenn ich währenddessen auf den Task-Manager schaue, sehe ich nichts was wirklich aus gelastet ist... Allerdings kommen diese lags regelmäßig, wenn Relativ viel vom PC beansprucht wird (dies war vorher auch schon so ähnlich, nur da war die GPU immer am Ende).
Kann mir da jemand helfen?

OK, nicht weit genug gelesen. RAM ist jetzt zu wenig. Die Einbrüche kommen jetzt immer, wenn die Dateien ausgelagert werden.
 
Also sagst du mir hier, dass mein RAM ein Upgrade vertragen kann? Soll ich mir RAM Riegel kaufen, die dazu passen oder gleich neue?
 
schick die AMD Karte zurück und kaufe dir eine NVIDA.
Bei mir lagt es mit jeder AMD RX 6000 Karte und 32 GB Ram, in 2 unterschiedliche Systeme.
Nur wird es hier immer erzählt, dass es nicht am Treiber bzw. der Grafikkarte liegt. Eine Lösung konnte ich nicht finden.
Wenn es bei dir jetzt schon anfängt, dann wirst du keine Freude dran haben.
 
sethdiabolos schrieb:
Trugschluss. Aktuell werden wegen der lahmen Kartenur nicht mehr genutzt. Mit schnellerer GPU muss die CPU mehr schuften und lagert mehr in den RAM aus. Ab 12,8GB (80%) wird die SSD/HDD mit herangezogen und dann wird es hässlich, weil das ganze System träge und hakelig werden kann. 32GB ist das, was vor 2-3 Jahren noch 16GB waren und wenn man für die Zukunft save sein will sollte man noch weiter nach oben gehen.



OK, nicht weit genug gelesen. RAM ist jetzt zu wenig. Die Einbrüche kommen jetzt immer, wenn die Dateien ausgelagert werden.
Was sagst du zu mehr RAM?
 
maxi_rodriges schrieb:
schick die AMD Karte zurück und kaufe dir eine NVIDA.
Bei mir lagt es mit jeder AMD RX 6000 Karte und 32 GB Ram, in 2 unterschiedliche Systeme.
Nur wird es hier immer erzählt, dass es nicht am Treiber bzw. der Grafikkarte liegt. Eine Lösung konnte ich nicht finden.
Wenn es bei dir jetzt schon anfängt, dann wirst du keine Freude dran haben.
Bitte hör auf damit.

Ich mach das jetzt wie du: "Bitte keine nVidia kaufen. meine damalige 3080 hatte in Games exteme Microruckler. Von den nVidia Jüngern wird aber immer erzählt das es nicht am Treiber bzw. der Grafikkarte liegen kann"

Und jetzt objektiv: Man macht (je nach Anforderungen) mit beiden Herstellern nichts falsch.
 
In welchen Spielen ruckelt es und wie viel RAM verbrauchen sie?
Die Ruckler können auch am schwachen Prozessor liegen, vor allem in FHD mit höhen FPS.
R3600 ist nicht schnell genug für eine RX 6800. Sehr oft verschwinden die Ruckler, wenn man zur bessere CPU greift.
 
Habe nur Fortnite getestet auf mittleren und niedrigen Einstellungen bei beiden immer das Gleiche....
 
Fortnite ist ein online Spiel, das von einem starken Prozessor profitiert. Wenn die Auslastung der Grafikkarte unter 95% liegt, dann läuft das Spiel im CPU Limit. In dem Fall liefert die CPU nicht genug Bilder für deine Grafikkarte. Das kann unter umständen zu den Ruckler / Framedrops führen.
 
Dann müsste ich doch im Taskmanager sehen, dass die CPU am Maximum läuft, oder nicht?
Wie kann ich sicher gehen, dass es die CPU ist, die ein Problem hat?
 
Auf die Auslastung der Grafikkarte achten. Ist diese unter 95%, ist dein Prozessor zu lahm. Letzteres ist aber erst wirklich "schlimm" wenn du dabei nicht auf deine Wunsch-FPS kommst.
 
Wenn es nur um das Spiel geht, hat dir der Wechsel von RX 5500 xt scheinbar nichts gebracht.
Die RX 6800 kann dir theoretisch doppelt so viele Bilder liefern wie aktuell nur schafft es die CPU nicht mehr Bilder.
Die Karte verhungert und langweilig sich und der CPU ankert wie blöder, deswegen ruckelt es.
 
Zurück
Oben