Neue gaming-Grafikkarte für bereits bestehenden Pc

Hvd03 schrieb:
Was sagst du zu mehr RAM?

Naja, kurz mal eine Session Fortnite gestartet, gesehen, dass fast 18GB Out of the Box schon zum Start genutzt werden (1080p Ultra) und das bedeutet, dass man ca. 22,5GB tatsächlich verbauten RAM benötigt, wenn das System nicht fortlaufend auslagern soll. Sprich, willst Du Fortnite genießen sind 32GB eigentlich Pflicht.

Es muss übrigens nicht immer ein CPU-Limit sein, wenn die GPU nicht ausgelastet ist. Ein PC ist hierarchisch aufgebaut und es gibt diverse Nadelöhre, die den selben Effekt haben.

Fortnite Screenshot 2023.11.26 - 18.19.56.67.png
 
Seltsam, mein Fortnite auf Win10-Pro und uwqhd benötigt beim Spielen nur 7-8 GB RAM, es sind 16 GB RAM verbaut.
Was macht ihr anders und was läuft nebenher? Bei mir nur Epic-Launcher und Discord - sonst nix.
 
sethdiabolos schrieb:
Naja, kurz mal eine Session Fortnite gestartet, gesehen, dass fast 18GB Out of the Box schon zum Start genutzt werden (1080p Ultra) und das bedeutet, dass man ca. 22,5GB tatsächlich verbauten RAM benötigt, wenn das System nicht fortlaufend auslagern soll. Sprich, willst Du Fortnite genießen sind 32GB eigentlich Pflicht.

Es muss übrigens nicht immer ein CPU-Limit sein, wenn die GPU nicht ausgelastet ist. Ein PC ist hierarchisch aufgebaut und es gibt diverse Nadelöhre, die den selben Effekt haben.

Anhang anzeigen 1425232
Was für ein ram sollte es denn sein ? Meinen bestehenden aufrüsten oder gleich neue ?
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Seltsam, mein Fortnite auf Win10-Pro und uwqhd benötigt beim Spielen nur 7-8 GB RAM, es sind 16 GB RAM verbaut.
Was macht ihr anders und was läuft nebenher? Bei mir nur Epic-Launcher und Discord - sonst nix.
Eben nichts anderes....
 
Also ich denke nicht, dass es sich rechnet, mehr als 16 GB zu verbauen. und dein RAM läuft mit seinem VollSpeed mit normalen Timings.
Es wird aber sicherlich Situationen geben, wo mehr RAM wichtig wird. Bei komplett neuen PCs würde ich jetzt nicht mehr unter 32 GB wollen. In deinem Fall würde ich eher eine andere CPU bevorzugen, so in Richtung Ryzen 5 5600.
Ein Wechsel von meinem 3700x zum 5600 hatte schon ordentlich etwas bewirkt, und teuer war es sicher nicht.
Mit der Kombi Ryzen 5 5600 und AMD RX 6750 XT empfinde ich (für mich) immer noch ausreichend genug, obwohl jetzt ein uwqhd-Monitor mein Herz erfreut.
 
mehr ram ist immer gut
Nun zu den gründen warum einige weniger ram Auslastung haben als andere das spiel bezogen und windows bezogen.
Die Hierarchie geht folgend
Als erstes wird bei ner directx Programm die daten in den ram geladen diese dann in den vram bis dieser die erforderliche daten bearbeitet hat reicht der vram nicht wird auf dem ram ausgelagert reicht der ram nicht
Wird ausgelagert auf der HDD /SSD-Auslagerungsdatei
heutige system brauchen zwingend bei directx allgemein den doppelten ram vs dem vram
Also die 16gb vram können im ram gespiegelt sein ist allerdings stark game engine abhängig
Die meisten spiele werden auf 8gb vram optimiert da dies derzeit die gängigsten gpu's am markt sind
Das ändert sich gerade massiv auf Richtung 12gb
Demzufolge reichen 16gb ram nicht mehr aus 32gb sind essentiell
Und das bei ner gpu mit nur 6-8gb vram die 16gb nie völlig voll werden ist normal.
man muss in taskmnanager auf den virtuellen Speicher Kucken da ist in der Regel zwischen 18-24gb Belegung ziemlich normal.
Sofern nicht die Auslagerungsdatei beschränkt wurde.
 
Hvd03 schrieb:
Was für ein ram sollte es denn sein ? Meinen bestehenden aufrüsten oder gleich neue ?
Dein bestehender Ram ist zu teuer.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-8gb-bl8g32c16u4b-a2579704.html

32gb mit denselben Spezifikationen bekommst du für die Hälfte.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~253_32768~254_3200~255_16~4276_18

Das lohnt sich schon noch, da jetzt nochmal auf 32gb zu gehen. Wenn du später auf einen 5800X3D aufrüstest hast du noch eine ganze Weile Spass mit der AM4 Plattform, wäre dann blöd wenn DDR4 nur noch teuer oder gar nicht mehr zu bekommen wäre. Momentan ist er günstig.
 
Zurück
Oben