Neue Gaming Grafikkarte gesucht

Jason1301

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hi, ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen, um mehr FPS beim zocken zu bekommen, da ich fürchte dass meine jetzige GPU nicht mehr so gut ist und ich momentan grad noch die 60 FPS erreiche in gewissen Aktivitäten (z.b in Destiny 2). Da ich mich mit Grafikkarten aber nicht so gut auskenne, welche Marke oder welche GPU mit meinem Prozessor kompatibel ist, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? = Destiny 2, Fortnite, Warzone, Overwatch, GTA..
  • Welche Auflösung? = Full HD (1920x1080) genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? = Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? = auf jeden Fall mehr als 60, stabile 100+ FPS wären optimal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich für Gaming mit guter Auflösung und keine Lags

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze einen MSI 144hz Monitor mit FreeSync und einen mit 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-7700 3.60GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon (TM) RX 480
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake TR2 S 500W
  • Installierter RAM: 16 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ist egal
 
Nimm am AMD Lotto teil.
Denn die Frage ist nicht welche GPU-Marke für dich am besten geeignet ist sondern welche Karten du noch kaufen kannst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Wie wäre es mit einer gebrauchten 1080 oder 2080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Jason1301
Kleine gebrauchte RTX (egal ob RTX 2xxx oder 3xxx) oder gebrauchte GTX 1660 super, GTX 1070 oder GTX 1080.
Neu wird es selbst unter 500 Euro eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jason1301
Jason1301 schrieb:
mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

welche Marke oder welche GPU mit meinem Prozessor kompatibel ist
kompatibel? so ziemlich jede PCIe-graka.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Thermaltake TR2 S 500W
ein ziemlich billiger eimer, sollte man mMn durch was gescheites ersetzen, z.b. ein Focus GX.

die beste option wäre wohl ne ref6700XT zur UVP im "AMD-drop" (Google fragen), das war wohl mit "AMD-lotto" gemeint.

neu kriegt man für 500€ maximal ne 6600XT. für FHD auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jason1301
Ne 6700XT könnte es auch noch werden
1630338245396.png

Link jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr geht die Ziehung los :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jason1301
Bei 500 Euro Maximalbudget bekommt man Stand Jetzt lediglich eine GTX 1660 Ti / Super.

Beide sind für deine Ansprüche ausreichend.

Mit dem "AMD-Lotto", was hier viele meinen, ist der wöchentliche AMD-Drop gemeint, bei dem AMD im eigenen Shop ein begrenztes Kontingent an eigener Hardware anbietet. Versuch's gar nicht erst, du wirst ohne verrückte Browser-Scripts, exaktes Timing, gleichzeitiges Connecten via Handy, Tablet, Laptop etc. keine reelle Chance haben.

Wenn "JETZT" gekauft werden soll, bleibt bei knapp 500 Euro lediglich das hier:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=9816_03+04+15+-+GTX+1660+SUPER~9816_03+04+15+-+GTX+1660+Ti

EDIT:
Alternativ für etwas darüber die bereits zuvor erwähnte 6600 XT (ca. 70% schneller als eine 1660 Super / Ti).

Hier lohnt es sich, mehrfach täglich die Preise bei Geizhals zu prüfen, das schwankt teilweise von 450-550 Euro für die günstigsten Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Jason1301
Unter eine 6600XT würde ich nicht gehen. Mal ein paar Wochen versuchen ein Referenzmodell (einer 6700XT!) bei AMD zu kriegen und wenn dann keine abfällt und die Lust vergeht, versuchen über normale Shops eine 6600XT zu einem günstigen Zeitpunkt zu kriegen.
Mit knapp über 500€ wäre das immernoch das sinnvollste.

Edit: Präzisierung des Modells, eine 6600XT gibt es nicht als Referenz, aber für unter 500 ist die 6700XT Ref ohnehin die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Jason1301
DJMadMax schrieb:
EDIT:
Alternativ für etwas darüber die bereits zuvor erwähnte 6600 XT (ca. 70% schneller als eine 1660 Super / Ti).
Hast du dich da nicht versehen? Die 6600XT bietet im Schnitt ca. 30% mehr 3D Leistung, d.h. real in Spielen vielleicht 30-40 fps+. Zumindest wenn man nach UserBenchmark geht und div. Tests auf YT. Die Karte dürfte eher das Äquivalent zur 3060 mit 12GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petr88 schrieb:
Hast du dich da nicht versehen? Die 6600XT bietet im Schnitt ca. 30% mehr 3D Leistung, d.h. real in Spielen vielleicht 30-40 fps+. Zumindest wenn man nach UserBenchmark geht und div. Tests auf YT. Die Karte dürfte eher das Äquivalent zur 3060 mit 12GB sein.
Nimm's mir bitte nicht übel, aber so manchmal frage ich mich echt... ich meine, du bist hier auf COMPUTERBASE, du hast hier sämtliche, unabhängige Daten direkt vor der Nase! Nutze die Macht, Luke ^^

Zudem sind deine FPS-Angaben keine ABSOLUTEN Werte sondern immer RELATIV!
Cool, 30-40 FPS mehr in CSGO, das wäre traurig... cool, 30-40 FPS mehr in Cyberpunk 2077? Das wäre krass. Welche Auflösung? Welche Details...

Maaaaaaan! So, bevor ich mich weiter aufrege, verschwinde ich vor die Leinwand zum abendlichen Kinogenuss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
DJMadMax schrieb:
Nimm's mir bitte nicht übel, aber so manchmal frage ich mich echt... ich meine, du bist hier auf COMPUTERBASE, du hast hier sämtliche, unabhängige Daten direkt vor der Nase! Nutze die Macht, Luke ^^

Zudem sind deine FPS-Angaben keine ABSOLUTEN Werte sondern immer RELATIV!
Cool, 30-40 FPS mehr in CSGO, das wäre traurig... cool, 30-40 FPS mehr in Cyberpunk 2077? Das wäre krass. Welche Auflösung? Welche Details...

Maaaaaaan! So, bevor ich mich weiter aufrege, verschwinde ich vor die Leinwand zum abendlichen Kinogenuss :D
Ach, keine Absoluten Werte, echt? Genauso relativ wie zu sagen die ist 70% schneller. 70% mehr Kartoffeln?
Bei Userbechmarks kommen halt tausende verschiedene System zum Einsatz, also realer geht es nicht und dort ist sie eher 40% "schneller" - CB ist dagegen ein Laborbenchmark, wie man es halt erwarten würde von einem Magazin.

Cyberpunk im Schnitt ~30 FPS mehr auf 1080p, "hohe Settings"
Horzion Zero Dawn ~30 FPS mehr...
AC Valhalla ~30...
RDR2 ~30...
Hitman2... rate mal?
Marvel Krams... wundersam auch ca. 30 fps
Days Gone... langweilig
Resi 3.. oh, fast 45 FPS mehr im Schnitt
Borderlands 3 .. das übliche
BF5 .. wahnsinnige ~45
und so weiter...
(Quelle:
)

Also für mich sind das REAL meist vielleicht ~50%, aber es variiert natürlich je nach Spiel/Optimierung und Grundsystem und es reicht meist aus eine Kleinigkeit umzustellen, die man optisch nicht bemerkt beim Zocken und schon hast du 10fps mehr...alles nur Richtwerte, die eine Einschätzung erlauben.

Und die Aussage mit "nutze die Macht" kannst du dir komplett klemmen, wenn ich mich auf andere Quellen berufe als CB. Die kannst du mir auftischen, wenn ich geschätzt hätte - danke.

Und um nochmal meine Aussage zu Untermauern:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Ja, die 1660 Super ist nicht aufgelistet und kommt eher einer 1070 gleich, also ca. 30 FPS
Während die 6600XT auch nicht drinne ist, aber irgendwo zwischen 2070 Super und 3060 Ti angesiedelt wäre, ca. 55 FPS. Wo sind hier die 70% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Petr88 schrieb:
Wo sind hier die 70% ?
Das hat dir @Deathangel008 bereits genau verlinkt, den sehr ausführlichen Test zur RX 6600 XT findest du kinderleicht hier auf der Seite.

Zudem führt Computerbase die GPU-Benchmarks nicht unter "Laborbedingungen" durch, sondern mit normaler Hardware von der Stange und zudem immer mit dem selben System, den selben Spielen und den selben Einstellungen, damit der Vergleich auch echte Werte wiedergibt.

Repräsentativer geht's überhaupt nicht. Ist ja unfassbar, dass man das auch noch anprangert und die Werte aus den Benchmarks anzweifelt.
 
DJMadMax schrieb:
Das hat dir @Deathangel008 bereits genau verlinkt, den sehr ausführlichen Test zur RX 6600 XT findest du kinderleicht hier auf der Seite.

Zudem führt Computerbase die GPU-Benchmarks nicht unter "Laborbedingungen" durch, sondern mit normaler Hardware von der Stange und zudem immer mit dem selben System, den selben Spielen und den selben Einstellungen, damit der Vergleich auch echte Werte wiedergibt.

Repräsentativer geht's überhaupt nicht. Ist ja unfassbar, dass man das auch noch anprangert und die Werte aus den Benchmarks anzweifelt.
Dann nimm CB einfach als Maß der Dinge, ist schließlich jedem selbst überlassen. Mir ist es persönlich sowas von Lax ob die 70% oder 40-50% realistischer sind - ich habe es so an Hand anderer Quellen einfach in Frage gestellt und gut. Wenn meine Begründungen nicht gelten oder ignoriert werden, kann ich auch nicht helfen.

Btw. ich habe CB-Tests nicht als "Laborbedingungen" bezeichnet, sondern im Vergleich wie genannt - kleiner Unterschied, nicht? Wie gesagt, sonst informier dich wie Userbenchmarks weniger Laborbedingung sein soll als CB etc.
 
Petr88 schrieb:
70% mehr Kartoffeln?
ernsthaft jetzt?

Cyberpunk im Schnitt ~30 FPS mehr auf 1080p, "hohe Settings"
Horzion Zero Dawn ~30 FPS mehr...
[...]
absolute angaben in fps sind für sowas dermaßen nutzlos...

Ja, die 1660 Super ist nicht aufgelistet und kommt eher einer 1070 gleich, also ca. 30 FPS
Während die 6600XT auch nicht drinne ist, aber irgendwo zwischen 2070 Super und 3060 Ti angesiedelt wäre, ca. 55 FPS. Wo sind hier die 70% ?
lol, dir ist aber schon klar dass 55 83% mehr als 30 ist? laut CB ist die 6600XT minimal schneller als die 2070S, das wären dann auch im verlinkten PCGH-ranking ~70%. sowas aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Petr88 schrieb:
Also für mich sind das REAL meist vielleicht ~50%
Na dann rechne den FPS Zuwachs doch mal in % um...

Von 30 auf 60 FPS zum Beispiel logischerweise 100% schneller. Dann rechne mal von 30 FPS auf 55 FPS...

Userbenchmark ist sehr oft sehr viel Müll. Wenn man die CB Benchmarks mit der eigenen Karte in jeweiligen Spielen vergleicht ist man eigentlich immer in point.
 
Pisaro schrieb:
Na dann rechne den FPS Zuwachs doch mal in % um...

Von 30 auf 60 FPS zum Beispiel logischerweise 100% schneller. Dann rechne mal von 30 FPS auf 55 FPS...

Userbenchmark ist sehr oft sehr viel Müll. Wenn man die CB Benchmarks mit der eigenen Karte in jeweiligen Spielen vergleicht ist man eigentlich immer in point.
Wir reden hier nicht von 30 auf 60 fps, aber danke für die Nachhilfe. Ich lasse es einfach weiter nach der Definition von "sehr viel Müll" zu fragen, weil es eh nichts bringt.

Hat irgendwer CB qualitativ angezweifelt? Es ging nur um eine mMn. übertriebene 70%-Einschätzung. Aber ich erwarte hier auch keine ordentlichen Diskussionen.
 
Petr88 schrieb:
Wir reden hier nicht von 30 auf 60 fps,
Das nicht, allerdings hast du geschrieben "von 30 auf 55 FPS", "wo sind hier die 70%?". Das sind halt über 70%.

Edit: ist natürlich auch je nach Spiel verschieden. Auch in deinem Video sind es mal weniger als 70%, allerdings auch mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben