Neue GPU bevor Crypto wieder steigt - Welche für 4k - "non Enthusiast"?

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hi Zusammen,

6800 - 6800XT - 6900XT oder doch die RTX 3080?
Welche wäre für mich am besten?
Gerne könnt ihr mir Anregungen geben anhand des im folgenden ausgefüllten Fragebogens :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1100 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    Neuste Triple-A Titel, alte Schinken, gute Indie-Titel, bunt gemischt und immer wechselnd.
    Nur Single-Player, hauptsächlich story-lastige 3rd Person Shooter/Action-Adventure.
    Akutell Lust auf: Cyperpunk, Tomb Raider Reihe, HZD, FarCry 6, Metro Reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    4k Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    116 FPS mit Limiter auf einem LG OLED C2 42" - Dadurch, dass ich hauptsächlich Single-Player, story-lastige Spiele zocke, denke ich jedoch, dass ich auch mit 60FPS sehr zufrieden sein werde.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt (Hobby, selten). Magix&Adobe Programme. Evtl. zukünftig Davinci.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore // Hauptbildschirm LG OLED C2 42" (120Hz) und Zweitbildschirm Asus Rog Swift PG27Q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU (Bzw. vorher GTX1070)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Design 860W ION+ 2
  • Gehäuse: Fractal Define 7 (Seitenfenster)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Am liebsten ein gutes Modell (darf dann auch etwas mehr kosten als die extremsten Billig Modelle)
  • d.h. leise, kühl
  • Schwarz. So richtig schönes Schwarz ohne Schnörkel - Asus TUF Design mag ich.
  • RGB kann, muss aber nicht


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (Klar, die Next Gen steht vor der Tür. Persönlich gehe ich jedoch weiter von hohen Preisen und schlechter Verfügbarkeit aus. Sehr viele warten auf die Next Gen)

Ich schwanke gerade zwischen folgenden Modellen und frage mich, ob nicht auch eine 6800 (non-XT) reichen würde, die gerade bei Mindfactory für 829 EUR zu haben ist (Gutes Nitro+ Modell):

- Sapphire Radeon RX 6800 Nitro+
Super Modell, am günstigsten, sehr effizient, Design zwar nicht schwarz, passt jedoch.

- Sapphire Radeon RX 6800 XT NITRO+ OC
Mit 949 EUR fast so teuer wie eine 6900XT (dafür natürlich sehr gutes Modell)...
Design zwar nicht schwarz, passt jedoch.
Die oder dann direkt lieber eine 6900XT bei gleichem bzw. ähnlichem Preis?

- ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D
Günstigste 6900XT, wahrscheinlich nicht so gut, oder?

- 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
Ist XFX gut? Das Design gefällt mir.

- Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE
Das wäre wohl die beste, allerdings auch teuerste GPU.
Bestes, leises Modell, jedoch wirklich den Aufpreis von 120 EUR zur folgenden wert?

- PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate
Das Design mit diesen roten Teufeln gefällt mir nicht wirklich, zu kindisch für mich persönlich.
Daher meine Frage zu dieser Karte:
1. Kann man hier das RGB komplett abschalten?
2. Und würde es es schaden, wenn ich die Sticker auf den Lüftern wo "Devil" steht mit schwarzen Tape oder so überklebe? Die Schrift, die sie gewählt haben ist einfach nur schrecklich, um nicht zu sagen teuflisch hässlich :D
3. Wie viel Prozent Leistungsunterschied würden zwischen der Sapphire 6800XT Nitro+ und der 6900XT dieser von Powercoler bestehen?


Zu guter letzt reizt mich die RTX 3080. Die verbraucht mehr, dafür soll DSSL + RT spürbar besser sein (Bei 4k nicht ganz unwichtig). Die Treiber sollen wohl bei Nvidia besser laufen und auch für Videoschnitt eignet sich eher die Nvidia Karte.
Da ich dies jedoch selten machen, spielt es keine so große Rolle und außerdem hab ich ja noch die iGPU der Intel CPU. Wenn man die nutzt, sollten die Vorteile nicht mehr so groß sein...glaube ich :D
Welche Karte ist da empfehlenswert? Mit 10GB gibt es viele bei "guten Händlern" (Mindfactory, Alternate, Amazon zB), bei 12GB - was bei 4k wohl besser ist - ist wenig lieferbar :(

Danke vorab, bin gespannt auf eure Meinungen, Anregungen und Tipps :)
 
Für 4K Gaming brauchst du so viel Leistung und VRAM wie finanziell vertretbar -> RX 6900 XT
Bei 4K und RT wird es schwer deine mindestens geforderten FPS zu erreichen, selbst mit DLSS.
Mit FSR2 muss es auch nicht mehr zwingend DLSS sein.
Und für Davinci darf es auch eine Karte von AMD sein, Hauptsache viel VRAM. Magix und die Adobepalette kann man ignorieren, in jeglicher Hinsicht. Steig auf Davinci Resolve um, eher früher als später.
Rios schrieb:
Die Treiber sollen wohl bei Nvidia besser laufen
Ein hartnäckiges Gerücht.

XFX ist gut und wenn die dir gefällt, würde ich da zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und ferris19
Rios schrieb:
XFX ist pauschal nicht besser oder schlechter als andere marken. die MERC 319 ist keine schlechte karte.

vorsicht, die Ultimate ist ne XTXH, schneller als die XTX, aber auch deutlich hungriger. da kannst mit ~375W ab werk rechnen.

2. Und würde es es schaden, wenn ich die Sticker auf den Lüftern wo "Devil" steht mit schwarzen Tape oder so überklebe? Die Schrift, die sie gewählt haben ist einfach nur schrecklich, um nicht zu sagen teuflisch hässlich :D
soll die graka vertikal verbaut werden oder warum ist das relevant? wenn ja: dann hängt die direkt vor der scheibe, das ist suboptimal.

3. Wie viel Prozent Leistungsunterschied würden zwischen der Sapphire 6800XT Nitro+ und der 6900XT dieser von Powercoler bestehen?
~15%. ne XTX liegt knapp 10% vor der 6800XT. die partnerkarten ändern da nicht viel dran.

Zu guter letzt reizt mich die RTX 3080.[...]Welche Karte ist da empfehlenswert?
ASUS TUF, MSI Gaming X/Z Trio.

egal welche karte es wird: mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT verwenden.

geht es dir bei "kühl" um die temps der karte oder die erzeugte abwärme? letztere ist bei allen aktuellen highendkarten sehr hoch. undervolting wäre hier sehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung noch sagen, so stark wie möglich die GraKa wählen, das wäre hier dann eine 6900XT. Da stimme ich @ghecko voll zu.

Ich selbst benutze jedoch eine 3080Ti (auch aus anderen Gründen), und selbst der sind auch Grenzen gesetzt bei 4K und AAA Games, bei mir mit möglichen 144Hz.
Je nach Game geht das mal besser und mal schlechter.

Wenn Dir an RT was liegt führt jedoch ein Weg an NVidia nicht vorbei, Metro Exodus Enhanced sieht aber auch gut aus mit viel RT aktiv.

Bei einer 3080 kann ich Dir zu einer ASUS TUF raten, STRIX ist nochmal deutlicher Aufpreis.
Jedenfalls übezeugt mich meine ASUIS TUF 3080Ti OC vollkommen. Die 3080 Version sieht ja genauso aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Für 4k Gaming würde ich eine 3080 mit 12GB nehmen, Plug and Play , dazu Dlss + Raytracing :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
ich hab eine rx 6800(uv bei 0,95mv@2450mhz boost)und nen ryzen 5 3600( wird Iwan getauscht, preise grad am beobachten 5900x oder 5800x3d), titel mit raytracing wird einfach RT deaktiviert, oder aber mit vsync bei 4k (2160p) gezockt (inklusive rsr ingame auf 1440p, wenn möglich)
und ob ich da nun 60 fps stehen habe oder 150 macht das game nicht besser^^
RT kostet mir aber i.d.r. zuviel leistung für zuwenig "effekt", dafür umso höhere temps der hardware.
in einer dachgeschosswohnung, im sommer eher suboptimal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Die XFX ist sehr zu empfehlen.
Das PCB und die Stromversorgung ist laut Igor sehr gut umgesetzt worden.

Und ja ne 6900XT sollte es aufjedenfall sein.
Mit ner 3080 12GB machste auch nicht viel falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
ghecko schrieb:
Für 4K Gaming brauchst du so viel Leistung und VRAM wie finanziell vertretbar -> RX 6900 XT
Bei 4K und RT wird es schwer deine mindestens geforderten FPS zu erreichen, selbst mit DLSS.
Mit FSR2 muss es auch nicht mehr zwingend DLSS sein.
Und für Davinci darf es auch eine Karte von AMD sein, Hauptsache viel VRAM. Magix und die Adobepalette kann man ignorieren, in jeglicher Hinsicht. Steig auf Davinci Resolve um, eher früher als später.

Ein hartnäckiges Gerücht.

XFX ist gut und wenn die dir gefällt, würde ich da zuschlagen.
kommt auf die games an und ob man die regler blind nach rechts stellen will. world of warships z.b. spiele ich über vsr in 5160x 22xx bei allem auf max. da das game eh nicht mehr wie 75-76 fps bringt. das editieren der config mit anderen werten wird seit dem letzten patch auch ignoriert^^. mein gpu langweilt sich aber trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
Für 4k Gaming würde ich eine 3080 mit 12GB nehmen, Plug and Play
Würde hier auch eher die 6900 XT nehmen - 12 GB VRAM wären mir für den Preis einer 3080 zu wenig. Plug and Play bietet übrigens auch eine AMD GPU, wir reden hier ja nicht von ISA oder älteren Steckkarten :mussweg:
Gagapa schrieb:
dazu Dlss + Raytracing
DLSS als proprietäre Lösung wird hoffentlich bald aussterben, bei RT ist Nvidia jedoch schneller.
 
I'm unknown schrieb:
Würde hier auch eher die 6900 XT nehmen - 12 GB VRAM wären mir für den Preis einer 3080 zu wenig. Plug and Play bietet übrigens auch eine AMD GPU, wir reden hier ja nicht von ISA oder älteren Steckkarten :mussweg:

DLSS als proprietäre Lösung wird hoffentlich bald aussterben, bei RT ist Nvidia jedoch schneller.
Ja ich würde lieber 4 Gb weniger Vram nehmen, dafür Dlss + Raytracing und stabile Treiber, keine Microruckler und directx 11 games laufen bei Nvidia auch besser :=)
 
Danke für die vielen Beiträge.
Deathangel008 schrieb:
vorsicht, die Ultimate ist ne XTXH, schneller als die XTX, aber auch deutlich hungriger. da kannst mit ~375W ab werk rechnen.
Das stimmt - nur kostet die "normale" Red Devil exakt das gleiche.
Bei gleichem Preis nimmt man dann irgendwie automatisch die Stärkere 👀
Alles andere würde kein gutes Gefühl hinterlassen, oder wie seht ihr das? :D
UV werde ich auf jeden Fall machen, da sollte sich das doch einpendeln.
Deathangel008 schrieb:
soll die graka vertikal verbaut werden oder warum ist das relevant? wenn ja: dann hängt die direkt vor der scheibe, das ist suboptimal.
Stimmt, bei horizontalen Einbau sieht man die Sticker nicht. Hatte überlegt vertikal - verwerfe ich lieber (egal welche Karte) wegen der Temps.

Weiß denn jemand, ob man RGB komplett abschalten kann bei den Karten?
Normalerweise müssten die doch mit ARGB Stecker angeschlossen werden, oder? Dann könnte man einfach den Stecker nicht anschließen. Oder läuft alles über PCIe?

Deathangel008 schrieb:
geht es dir bei "kühl" um die temps der karte oder die erzeugte abwärme? letztere ist bei allen aktuellen highendkarten sehr hoch. undervolting wäre hier sehr zu empfehlen.
Temps der Karte. UV werde ich machen.
Danke auch für deine anderen Tipps, @Deathangel008

prian schrieb:
Wenn Dir an RT was liegt führt jedoch ein Weg an NVidia nicht vorbei, Metro Exodus Enhanced sieht aber auch gut aus mit viel RT aktiv.

Bei einer 3080 kann ich Dir zu einer ASUS TUF raten, STRIX ist nochmal deutlicher Aufpreis.
Jedenfalls übezeugt mich meine ASUIS TUF 3080Ti OC vollkommen. Die 3080 Version sieht ja genauso aus.
Genau Metro würde ich schon gerne mal live erleben mit viel RT. Cyperpunk soll glaub ich auch sehr gut aussehen.
Vom Design ist die TUF einfach sehr gut. Die 3080 12GB kostet allerdings bei Amazon 1200 EUR.
Die anderen Händler, wie sind die? - Nicht wenn alles gut läuft, sondern falls die Karte innerhalb der 3 Jahre Garantie abrauchen sollte?
 
Rios schrieb:
Weiß denn jemand, ob man RGB komplett abschalten kann bei den Karten?
mir fällt zumindest kein grund ein warum das nicht gehen sollte, erfordert aber ggfs die installation einer zusätzlichen software.

beleuchtung bei der graka ist direkt an deren PCB angeschlossen, natürlich kann man auch den stecker rausziehen, aber üblicherweise muss man den kühler demontieren um da (vernünftig) ranzukommen.

ach ja:
Rios schrieb:
Schwarz. So richtig schönes Schwarz ohne Schnörkel - Asus TUF Design mag ich.
die aktuellen TUF-karten sind nicht schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Ich werfe mal die 3080/3080 TUF Gaming in den Ring, einfach weil ich mit der 3090 TUF Gaming sehr positive Erfahrungen gemacht habe.

Eine 6900 XT [keine XTXH] ist aber auch nicht zu verachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Rios
Gagapa schrieb:
und stabile Treiber, keine Microruckler
Die AMD GPU Treiber geben sich da gegenüber denen von Nvidia nichts. Spreche da aus Erfahrung. Microruckler gibt es laut Forum auch bei Nvidia.
Gagapa schrieb:
directx 11 games laufen bei Nvidia auch besser
Stimmt, das sollte man falls für die eigenen Spiele relevant im Auge behalten.
Rios schrieb:
UV werde ich auf jeden Fall machen, da sollte sich das doch einpendeln.
Nur als Warnung: Bei einer 6900 XT ist das UV nicht trivial. Meine läuft daher auch auf Stock, eine 6800 (beides Referenzdesign) war dagegen ganz einfach stabil mit UV zu betreiben.
Rios schrieb:
Weiß denn jemand, ob man RGB komplett abschalten kann bei den Karten?
Normalerweise müssten die doch mit ARGB Stecker angeschlossen werden, oder? Dann könnte man einfach den Stecker nicht anschließen. Oder läuft alles über PCIe?
Wenn es eine Software für die RGB Steuerung gibt sollte es auch abschaltbar sein. Bei der Referenz ist es so und der RGB Controller ist hier per USB angesteuert:
1654377316562.png

1654377402877.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, BlueBringer und Rios
Bezogen auf deine Anforderungen würde ich Diese nehmen und gut ist. Eine 3080 12GB optimiert ist nicht wirklich langsamer RL,dass man einen Unterschied merken würde, verglichen mit einer 6900xt, bietet aber die besseren Features neben dem besseren Werterhalt, m.E. nicht unwichtig wenn Krypto wieder steigt und man jetzt noch eine "alte" Karte teuer bezahlt.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-oc-90yv0fb8-m0na00-a2663618.html
 
Melu76 schrieb:
wer kauft bitte GPU bei amazon?

(wenn ich auf deinen link klicke liegt die günstigste asus tuf bei 998,- ;))
Hab ich was verpasst oder warum sollte man keine GPU bei Amazon bestellen?
Der Preis von 998 EUR ist bei Com-Stern - nie gehört, wenig Bewertungen, alle positiv. Weiß nicht so recht.

Danach geht es ab 1049 EUR weiter. ProShop oder NBB -> hab bei denen noch nie bestellt, sind die gut, wenn es zu Problemen kommt?

Tornavida schrieb:
Bezogen auf deine Anforderungen würde ich Diese nehmen und gut ist. Eine 3080 12GB optimiert ist nicht wirklich langsamer RL.
[...]
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-oc-90yv0fb8-m0na00-a2663618.html
Bin ich echt am überlegen. Nachteile wären der höhere Verbrauch und 4GB weniger VRAM.

@All:
Was haltet ihr von dieser XFX SWFT? Ist eine 6800XT. Das Design ist top und schön schwarz.
Der Preis ist ziemlich gut.
Oder ist 6800XT wirklich nicht empfehlenswert? Ich könnte ja auf dem OLED quasi auch die Auflösung reduzieren durch 21:9 Bildmodus. Zudem sollte der OLED von sich aus sehr gut skalieren als TV Gerät.
Heißt, wenn ich WQHD auswähle, statt 4k UHD könnte es sein, dass es immer noch gut aussieht.
 
Rios schrieb:
Hab ich was verpasst oder warum sollte man keine GPU bei Amazon bestellen?
Der Preis von 998 EUR ist bei Com-Stern - nie gehört, wenig Bewertungen, alle positiv. Weiß nicht so recht.

Danach geht es ab 1049 EUR weiter. ProShop oder NBB -> hab bei denen noch nie bestellt, sind die gut, wenn es zu Problemen kommt?

weil bei amazon nicht alles gold ist, das glänzt ....
der preis in deinem konkreten fall 150,- euro höher ist als bei der konkurrenz ...
(ich bestell auch bei amazon, aber wegen GPUs wäre mir neu, das es dort "schnäppchen" in der hinsicht gibt)

bei amazon kann auch jeder "händler" ramsch zu horrenden preisen verkaufen.
(in diesem fall könnte ich jemand sein, der dann deine karte bei geizhals anfordert und mit 100 euro gewinn weiterleitet)

jetzt hab ich mal 1 minute geggogelt und schon auch "negative" bewertungen für comstern gefunden...
davon abgesehen, sind die shops, die bei geizhals und idealo ausgespuckt werden, mMn verifiziert

jeder kann innerhalb von sekunden bei google recherchieren. einfach den shopnamen eingeben
normalerweise sieht man dann sehr schnell ob es sich um einen fakeshop handelt.

aber von mir aus kannst du auch 150 euro mehr ausgeben.

und wie sich das im schadensfall verhält ist klar: comstern ist an das geltende recht gebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Amazon gibt es GPU Schnäppchen.

Vor ein paar Monaten gab es dort die Gainward 3070 für 699€ und bis vor ein paar Tagen die Asus TUF 3070 Ti für 799€. Und von den Warehouse Deals habe ich da noch gar nicht gesprochen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Die preisliche Lücke (ca. 100 Euro) zwischen der 6800 XT und der 6900 XT wäre mir im Moment noch zu klein. Da kann man aufgrund der Mehrleistung (knapp 10% Avg.) eigentlich auch direkt die größere nehmen. Ist jetzt kein Weltensprung. Würde ich mir angesichts der langfristigen 4K-Anforderungen aber dennoch überlegen.

Die XFX sind in Ordnung. Würde ich den günstigen Power Color gegenüber vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Zurück
Oben