Neue GPU für vmix Streaming, Upgrade PSU?

Chris2302

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
18
Moin zusammen,

eigentlich habe ich mich schon für eine GPU entschieden, jedenfalls soll es die RTX 3060 Ti werden.
Eigentlich benötige ich diese hauptsächlich für Livestreaming mit vmix und möchte in Zukunft statt eines CPU Encoding ein GPU Hardware Encoding durchführen.
Die Karte sollte sehr zuverlässig sein und relativ leise im Betrieb. Leider blicke ich bei den ganzen Herstellern nicht so durch, mein Favorit ist derzeit die:
MSI Geforce RTX 3060 Ti 8GB Ventus 3x OC LHR GDDR6 (Retail) für etwa 580€.

Alternativ hatte ich noch diese im Blick:
  • Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti Vision OC 8GB 2.0 LHR
  • Gigabyte GeForce RTX 3060 8GB Ti GAMING OC Pro 3.0 LHR

Meinen Favorit habe ich dahin begründert, da ich in Foren gelesen hatte, dass Gigabyte im Vergleich zu MSI eher Probleme verursacht?! Hier habe ich absolut keine Erfahrung. Vielleicht habt ihr ja noch ein anderes Modell, welches ihr empfehlen könnt.

Eine grundsätzliche Frage stellt sich mir allerdings noch, ob ich meine PSU mit 500W noch upgraden müsste. Da bei den technischen Specs. die PSU min. 650W angegeben wurde.

Folgende Hardware ist im Einsatz:
MSI B550 Tommahawk, Ryzen 7 3800, 32GB
XFX Radeon HD6850 1GB --> Ersatz!
Pure Power 11 500W
BMD Decklink 8K Pro
M2 NVMe, SSD

Ich danke Euch recht herzlich.
Tina


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€ +/-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • PUBG :D (sehr selten)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
GPU Hardware Encoding mit vmix

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1080p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): MSI B550 Tommahawk, Ryzen 7 3800, 32GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX Radeon HD6850 1GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Cooler Master ATX Midi oN CM Storm Scout
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte relativ leise im Betrieb sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
NOW! :)
 
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Gigabyte-GPUs. Man hört aber, quasi durch die Bank, nur negatives. Die MSI hingegen sind bekannt als mit die kühlsten. Wenn es dir also nicht auf das letzte Prozent Leistung geht, nimm die MSI.
 
Ich hatte eine Gigabyte RX 6600XT Gaming OC Pro und aktuell eine Gigabyte RTX 3070ti Gaming OC 8GB Grafikkarte eingebaut und hatte und habe bisher keinerlei Probleme, die Karten sind recht leise und anständig kühl (Keine 70 °C unter Volllast) und, was ich zumindest als Vorteil empfinde, nur der GigaByte Schriftzug leuchtet.
 
Zurück
Oben