Neue Grafikkarte bis ~ 800 Euro

Flip89

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
142
Hey Leute,

nachdem die Graka meiner Freundin den Geist aufgegeben hat und Sie nun meine alte will, hab ich mir das gleich zum Anlass genommen, mir eine sinnvolle Graka zu besorgen.

2x 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7 (wobei aktuell nur 6gb funktionieren)
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
Enermax Pro87+ 600W
LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk
Samungs SSD 840, glaub 240gb
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5


Also eigentlich tendiere ich stark zu Nvidia, AMD hatte ich bis jetzt immer nur Probleme (würde denen durchaus zutrauen Verschleißteile einzubauen). Mit Nvidia hab ich bis dato nur super Erfahrungen gemacht.

Brauchen werde ich die Graka hauptsächlich zum Zocken und hin und wieder Filme schauen.

Was ich geplant habe, ist mir zukünftig einen 27 Zoll WQHD Monitor (am liebsten mit IPS Panel, 1-2ms Reaktionszeit und 120 hz *träum*) zuzulegen, also die Auflösung sollte sie am besten schaffen. Für Monitor Empfehlungen bin ich gerne auch offen, hab bis jetzt nur den Dell U2713HM gesehen, der aber leider nicht alle meine Wünsche abdeckt. Auf 120hz kann ich zwar verzichten, aber 8ms Reaktionszeit und fiepsen schreckt mich doch etwas ab :) Graka und Monitor zusammen sollten das Budget von 1500 nicht überschreiten.

Ok genug vom Bildschirm, kommen wir zurück zum eigentlichen Thema. Mein Budget liegt nicht genau auf 800, eher so darum, am liebsten so um die 500-600 euro, möglich wären aber auch 1000 euro. Hängt dann davon ab wie gut die Graka für meine Wünsche sein muss.

Mal was ich so gefunden hab (Preise schreibe ich jz ca aus dem Kopf heraus auf):

Gtx 690 4gb - EUR 950,-
GTX Titan 6gb - EUR 1.100,-
Gtx 680 4gb - EUR 520,-
GTX 670 4gb - EUR 420,-

Am ehesten würde ich zur 680er tendieren, aber reicht die für meine Bedürfnisse aus? Dann würde es da halt auch noch die Radeon 7970 geben, hat wer Langzeiterfahrungen mit der? In welchem Niveau setzt sie sich zwischen den oben genannten ab? P/L soll ja sehr gut sein, aber wenn die mir wieder (wie die letzten 3 Sachen von AMD) nach einiger Zeit eingeht ist das sinnlos.

Bitte um Input :)

ps. Kann sein dass ich demnächst mein MB austauschen muss, sollte aber kein Problem sein. Wenn ich es recht in Erinnerung hab können neue Grakas auf alle neuen MB's drauf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...
das ist schwer zu beantworten. Du hast jetzt gar nicht geschrieben, welche Auflösung der Monitor haben soll, 1920x1080 oder 2560x1440?
 
Hi,

kauf dir eine gute GTX 670 und fertig ist die Maus. Wenn die nicht mehr langt kannst eher wieder eine neue Graka für 450 € kaufen anstatt jetzt für eine Graka 800€ auszugeben. Für 800€ ....... bau ich meistens PC Systeme auf und das sind keine schlechten

gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

heißt "120 Hz", dass du 3D nutzen willst? Oder willst du einfach "nur" eine flüssigere Bildwiedergabe?

Was für Spiele zockst du? Legst du wert auf maximale Details oder gibst du dich auch mit hohen Details zufrieden?
Ich halte es ehrlich gesagt für wenig sinnvoll soviel Geld in eine Grafikkarte zu stecken - zumal deine CPU nicht die aller neueste / schnellste ist (was aber natürlich nicht heißt, dass die schon ausgetauscht werden müsste).
Crysis 3 z.B. scheint im Vgl. zu anderen Spielen deutlich mehr CPU lastig zu sein: http://www.techspot.com/review/642-crysis-3-performance/page6.html

Grüße,
Tom
 
Flip89 schrieb:
27 Zoll WQHD Monitor (am liebsten mit IPS Panel, 1-2ms Reaktionszeit und 120 hz *träum*)

Ich glaube du solltest dich erstmal grundsätzlich in die Sache einlesen. Es gibt aktuell nur einen Screen der diese Anforderung teilweise (und auch nur mit Display OC) erfüllt.

Graka:

Allgemein wirkt dein Thread sehr hilflos, du weißt nicht wie viel Speicher deine SSD hat oO? Naja egal, Fakt ist, keiner weiß ob eine GTX 680 reicht oder nicht, da du keine Infos gibst.

Was spielst du? Willst du maximales AA? Benötigst du PhysX oder 3D?

Monitor:

Ein U2713HM ist für Anwendungen ein klasse Gerät, kann ich nur empfehlen. Zum (ernsthaften) spielen allerdings viel zu lahm. Ich verstehe nicht wie man sich in einem Spiel an 60 Hz, hoher Reaktionszeit und massig Motion Blur erfreuen kann. Das ist selbst auf dem besten IPS Display einfach nur Augenkrebs.

Daher empfehle ich immer, sich 2 Setups zu bauen. Für Bild/Videobearbeitung etc. kannst du einen XL2411/20T in die Tonne treten, zum zocken kannst du den Dell vergessen (wenn man nicht der letzte Casual auf dieser Welt ist).

Ich würde in jedem Fall zuerst die Wahl des Monitors treffen, da deine Graka Entscheidung nicht unwesentlich davon abhängt.
 
Ich sehe gerade, der Dell hat 2560x1440, also strebst du wohl diese hohe Auflösung an. Dazu kommen dann die 120Hz, was bedeutet, dass du VSync benutzen willst und dementsprechend auch FPS über 100 anstrebst...
Das bedeutet widerum: Du brauchst ne Menge Leistung!

Da du sowieso hohe FPS willst, spielen für dich Mikroruckler keine große Rolle, da man die bei über 50 FPS oder gar bei 100 nicht mehr wahrnimmt. Allerdings kostet die Titan nur minimal mehr als die GTX 690. (By the way: nicht 1100€ sondern 950€)
Die Titan ist zwar langsamer (bei Spielen für die es ein SLI-Profil gibt), aber sehr viel effizienter, kühler, leiser und hat auch die sonstigen DualGPU-Schwächen nicht. Würde da eher zur Titan greifen, in der Zukunft könntest ja eine zweite dazu stecken.

Eine GTX680 ist natürlich P/L-mäßig besser, aber bei der hohen Auflösung schaffst du damit in BF3\Crysis3 oder ähnliches bei ordentlichen Details keine 100FPS...
 
würde auch sagen das die extrakosten für alles jenseits der 680 sich nicht rentieren, zumal du sogar probleme mit dem nt kriegen könntest, ich hab das witzige problem wenn ich meine 580 weiter übertaktet (spannung) geht nach ein paar spiel minuten mein rechner einfach aus und ich muss den NT schalter aus und wieder an machen damit er wieder an geht (620W Liberty)
 
Flip89 schrieb:
[...] aber wenn die mir wieder (wie die letzten 3 Sachen von AMD) nach einiger Zeit eingeht ist das sinnlos.
konkretisier das doch mal bitte

amd 955be @ freundin und bruder: rennt
freundin hat HD5770 drin (seit 2010): rennt
meine wenigkeit hat ne 6950@6970: rennt

9500/9700pro gehabt: rannten auch 2-5 jahre (bis zum austausch)
nur der lüfter der 9700pro (GB maya - kP obs custom design war, laut google aber wohl auf referenz basierend) ist gestorben, anderer kühler/lüfter hats gerichtet
Ergänzung ()

unterm strich: wenn du auf (gpu-)physx keinen wert legst -> würd ich die AMD vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie txcLOL schon schrieb: Es gibt nicht wirklich viele TFT die in Frage kommen. Wenn du einen 27 Zoll Gaming TFT suchst, wäre wohl der zu empfehlen: BenQ XL2720T (edit: In Kürze verfügbar)
Mit einem IPS Panel wirst du nie an die Reaktionszeiten eines TN Panels hinkommen. Da musst du dich dann wohl entscheiden was dir wichtiger ist.
Der Benq 27 Zoll hat allerdings "nur" 1920x1080 (FullHD). Bei der Auflösung würde ich eher zu einem 24 Zoll tendieren: BenQ XL2420T
 
Im ersten Satz redest du von einer sinnvollen neuen Grafikkarte, und ohne weitere Information würde ich zur GTX 670 oder HD7950 raten, je nachdem was du lieber willst!

Oder wenn du unbedingt mehr als 300€ ausgeben willst, hol dir ne GTX 680 oder die HD7970... ne DualGPU Graka würd ich mir jetzt nicht mehr holen, da im Herbst/Winter doch spätestens eh neue kommen!

mfg


/e:
Necareor schrieb:
Dazu kommen dann die 120Hz, was bedeutet, dass du VSync benutzen willst und dementsprechend auch FPS über 100 anstrebst...

Du meinst wohl VSync aus? Also ich hab mit dem BenQ XL2410T und Vsync trotzdem 60fps max.. sowieso die unnötigste Erfindung die es jemals gab Vsync... Jedes Game sollte mit 100fps + laufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
eLeSde schrieb:
konkretisier das doch mal bitte

amd 955be @ freundin und bruder: rennt
freundin hat HD5770 drin (seit 2010): rennt
meine wenigkeit hat ne 6950@6970: rennt

Irgendeiner musste musste sich ja angesprochen fühlen und einen Gegenbeleg schaffen, naja wie auch immer...

Ich würde mir 2 GTX670 kaufen.
Ich habe letztens noch irgendwo einen Test gelesen das die 2gb bis zu deiner gewünschten Auflösung in allen Spielen ausreichend war. Da hättest du dann für ca. 600 euro eine Leistung die der gtx690 kaum nachsteht und einzeln ist so eine gtx670 auch leichter wieder zu verkaufen.
Microruckler sollen ja auch stark reduziert sein bei nvidia.

Gruß Marc
 
würde sogar erstmal ne 660Ti vorschlagen. weil-> noch hast du ja keinen dementsprechenden Monitor.
wenn du in Zukunft spiele mit 2560x1440 zocken möchtest, wäre es sowieso angebracht erstmal ne solide Grundlage zu schaffen.
schnellerer Prozessor und SLI oder Crossfire wirst du dazu wohl schon brauchen.
dein aktueller schafft zwar auch noch ne ganze menge spiele. aber es gibt eben schon einige wo er halt nicht mehr genügend power hat.
und da deine Investitionen ja erst geplant sind, wäre es vielleicht sinnvoller, dir erstmal den Monitor zu kaufen und dann nach und nach, dein System an deine Anforderungen und denen des Monitors anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt "eingehen"? Betreiben außerhalb der spezifikation mit zuviel V und zu wenig kühlung? bis jetzt gab es objektiv (berichterstattung) nur bei nvidia massenhaft probleme mit der haltbarkeit von gpus und das ist auch schon wieder ein paar jahre her. schlechtes OC ist keine dauerlösung. ich hatte viele radeons, nachdem wie reihenweise notbooks mit defekter nvidia.gpu entsorgen durften, und haltbarkeit war ie ein problem...
 
Hat das Board überhaupt PCIe 3.0 in 16x?
Denn alleine daher würde ich nichts oberhalb einer AMD 7870 oder Nvidia 670 kaufen...
 
Flip89 schrieb:
Also eigentlich tendiere ich stark zu Nvidia, AMD hatte ich bis jetzt immer nur Probleme (würde denen durchaus zutrauen Verschleißteile einzubauen). Mit Nvidia hab ich bis dato nur super Erfahrungen gemacht.
gerade noch gesehen ... weils gerade so schön im radio durch die medien geht ...
1. mal: war es meiner meinung nach sowieso ein offenes geheimnis (bezüglich drucker)
2. macht das weder AMD noch Nvidia selbst in den chips direkt - die sorgen auch nur für die chips, die grafikkarten werden idr von boardpartnern (asus, gb, msi etc) hergestellt

und da würde das dann eher so aussehen, nehmen wir mal asus als beispiel (weil beides im portfolio ist), dass von asus beispielsweise minderwertige kondensatoren verbaut werden - die schneller platzen = gpu ohne funktion/fehlerhaft
und kondensatoren, auch hochwertige, können immer mal platzen

tut auch nichts zur sache: diese annahme, dass "verschleissteile" verbaut werden ist mMn schwachsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch soviel Kritik, wollte den ersten Post nicht so mit Text vollhauen damit es auch noch wer liest ^^

Also Spiele würde ich sehr gerne immer auf den höchsten Einstellungen spielen. Weiters dachte ich das WQHD = 2560x1440 ist.

Was ich spiele mhh, is schwer zu sagen, eigentlich alles. Strategiespiele, alle möglichen Shooter, MMO's, Rennspiele, alte Spiele, neue Spiele, ich spiel so viel, schwer sich da festzulegen. Also die letzten spiele die ich gespielt habe waren: Sc2, Bf3, Farcry 3, CodBo2, Dayz, swtor usw.

Das es noch keinen Monitor mit meinen Wünschen gibt ist mir bewusst, deswegen such ich ja erst die Graka. 120hz hätte ich wenn nur gerne für das flüssigere Spielerlebnis, 3d ist für mich nicht wirklich interessant. Wobei ich auch auf die 120 hz ohne Probleme verzichten kann.

Und ja sorry, ich hatte jz nicht genau im Kopf ob meine SSD 240 oder 256 gb hat (letzteres lt. Google :) - ist ja auch nicht wirklich relevant für das Thema.

Wenn ich mir den Monitor jz direkt kaufen müsste, wäre halt die Auflösung von 2560x1440 und eine Reaktionszeit von 1-2ms optimal (auf IPS und 120hz kann ich verzichten) - hab diesbezüglich aber noch keine umwerfenden Monitore gesehen. Die Graka muss ich aufgrund meiner Freundin jetzt schon kaufen ;)

Nachdem die Meinungen hier ja doch extrem durcheinander gehen hoffe ich, dass ich das ganze mit meinen "Bedürfnissen" etwas in eine Richtung lenken kann :)

Ps. Wie gesagt, ich bin jetzt kein AMD hater, hab nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem zu guten P/L Verhältnis würde ich AMD durchaus wieder eine Chance geben.

Pss. Hab bei den früheren AMD Graka nie OC betrieben, die haben alle so den Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
icemac schrieb:
Hat das Board überhaupt PCIe 3.0 in 16x?
Denn alleine daher würde ich nichts oberhalb einer AMD 7870 oder Nvidia 670 kaufen...

Das ist vollkommen egal.
 
Jedi123 schrieb:
Du meinst wohl VSync aus? Also ich hab mit dem BenQ XL2410T und Vsync trotzdem 60fps max.. sowieso die unnötigste Erfindung die es jemals gab Vsync... Jedes Game sollte mit 100fps + laufen !

vsync ist doch eh erst durch die LCD's "nötig" geworden
auf nem ordentlichen röhrenmonitor gabs nämlich kein/kaum wirklich wahrnehmbares tearing
aber gegeben hats das schon recht früh....
 
eLeSde schrieb:
vsync ist doch eh erst durch die LCD's "nötig" geworden
auf nem ordentlichen röhrenmonitor gabs nämlich kein/kaum wirklich wahrnehmbares tearing
aber gegeben hats das schon recht früh....

Hat ja auch keiner was anderes behauptet, oder? Bin selbst erst 2008 auf nen TFT gewechselt, und selbst wenn man ein wenig Tearing haben sollte (was beim XL2410T ja nicht der Fall ist), ist alles besser als Vsync.
 
Zurück
Oben