Neue Grafikkarte bis ~ 800 Euro

@Flip89: hab ich auch nicht so wahrgenommen, dennoch wollte ich ja wissen, was genau vorgefallen war (und evtl auch ergründen, woran es gelegen haben kann)
ich hab mit nvidia und amd gleichermaßen (eigentlich immer nur mit den treibern) schlechte erfahrungen gemacht - die hardware hat immer gehalten, und gekauft wurde nach leistung oder P/L, je nachdem wie locker das geld saß

und wenns nach P/L geht, führt derzeit nichts an AMD vorbei, wie ich finde, es sei denn, man "muss" physx haben, dann muss man halt auch in den sauren apfel beissen und ein paar euro drauflegen ;)
 
übertreibs doch nicht, ab einer GTX670 oder HD7970 ist doch der Mehrpreis für eine bessere Karte (Titan) oder CF/SLI unverhältnismäßig zur Mehrleistung! im zweifelsfall bei der nächsten Generation eine neue Karte für den ähnlichen Preis kaufen und du bist bestimmt im Endeffekt schneller oder vergleichbar bzw. hast keine Probleme, die eine CF/SLI-Sys mitbringt! ;)
EDIT: und wenn ich PhysX als Argument höre...ich meine, wie viele (aktuelle) Games gibt es!?
 
@Jedi123 "erfindung" suggerierte mir allerdings was anderes - und mich persönlich stört tearing ungemein
aber davon ab muss da irgendwas komisch sein, wenn du nur 60hz/fps bekommst - soll ja gerade das umgangen werden, bei solch einem monitor
auch dieser thread zeigt auf, dass 120hz (und damit ja fps) möglich sein sollten

ich bin halt in der situation, dass ich einen monitor mit mind 1200 vertikaler auflösung haben will - und da gibts (noch) keine mit 120hz
will aber auch nicht nur auf 60fps rumdümpeln (müssen) ... also pest oder cholera in meinem fall ;)
 
1-2 ms sind dir wichtiger als 120hz?! Das verstehe ich nun nicht.

Der schnelleste Screen ist aktuell ein XL2411T mit 2D Lightboost Hack oder das ASUS Gegenstück. Solltest du also überwiegend MP spielen, bringt dir WQHD, da zu 99% 60 Hz & IPS, nichts. Aiming ist unpräzise, Screen viel zu langsam. Wenn du hingegen aus Spaß viele SP Games oder MMO's spielst, dann kann man mit WQHD + 60 Hz leben.

Du musst dich für das eine oder das anderen entscheiden. zB ein XL2411T ODER ein U2713HM. Du musst dir überlegen, was du selbst für Ansprüche hast. Verzichtest du lieber auf die perfekte Farbdarstellung und die Auflösung und hast den schnellsten Screen auf dem Markt (mit NV Graka). Oder lieber ein tolle Farbdarstellung dafür relativ langsam.
 
Ich hatte unlängst Borderlands 2 gespielt, ich glaube das hatte physx ;)

Aber darauf lege ich nicht so viel Wert.

Wenn ich jz eine schwächere kaufe um später eine zweite dazu zu nehmen wäre doch Nvidia wieder vorne oder? Hab irgendwas gehört von wegen SLI > CF.

Am liebsten wäre mir natürlich nur eine Graka. Reicht denn die 670er bzw eine 7970er für 2560x1440 auf 27" und einigermaßen anspruchsvollen spielen aus?

Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich derzeit einen 24" Samsung Monitor mit 2MS Reaktionszeit habe. Daher muss der Bildschirm mal mindestens 27" haben.

Das heißt es geht nur entweder bessere Auflösung oder schneller Bildschirm? Das ist blöd, die sollen mal was sinnvolles entwickeln. Was für verschiedene Ansprüche stellen hohe Auflösung bzw. 120hz an die Graka?

Ps Nein 120hz sind mir nicht wichtiger als 1-2 MS, dachte nur dass es letzteres eventuell gibt mit der höheren Auflösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flip89 schrieb:
Weiters dachte ich das WQHD = 2560x1440 ist.

das wissen halt nicht alle :D
WQHD ist natürlich 2560x1440.

Flip89 schrieb:
Das es noch keinen Monitor mit meinen Wünschen gibt ist mir bewusst, deswegen such ich ja erst die Graka. 120hz hätte ich wenn nur gerne für das flüssigere Spielerlebnis, 3d ist für mich nicht wirklich interessant. Wobei ich auch auf die 120 hz ohne Probleme verzichten kann.

trotzdem würde ich da jetzt nicht soviel Geld in eine graka stecken, die dann bei erscheinen deines Monitors eventuell nicht mehr ausreicht.
vernünftig wäre jetzt, die grafikkarte nach deinem jetzigen Monitor und deinen jetzigen ansprüchen zu kaufen.
wenn dann der Monitor mit deinen Vorstellungen auf den markt kommt, dann schaust du dich wieder nach ner dementsprechenden karte um.

eventuell macht deine Idee mit SLI sinn. aber das kommt dann auch wieder darauf an, wann denn dein wunschmonitor erscheint.
Flip89 schrieb:
Und ja sorry, ich hatte jz nicht genau im Kopf ob meine SSD 240 oder 256 gb hat (letzteres lt. Google :) - ist ja auch nicht wirklich relevant für das Thema.
.

sie hat 250GB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1-2ms bringen dir aber nichts und haben bei einem standard 60 Hz Screen fast keine Aussagekraft, da der Screen sowieso langsam ist.

Dann lieber direkt einen 2713HM, da wirst du keinen Unterschied sehen und hast eine tolle Farbdarstellung und eine WQHD Auflösung. Wenn du irgendwas an Reaktionszeiten, weniger Ghosting, weniger Motion Blur machen willst, bleibt nur 120 Hz und dann nur mit NVidia.
 
Nagut dann 250gb :)

Also nachdem mein Wunschmonitor sicher erst irgendwann rauskommt und ich jz keine Grafikkarte für meinen alten Monitor kaufen will wird mein Profil etwas umgebaut. Sobald mein Wunschmonitor rauskommt, bekommt meine Freundin einfach den hier ;)

Monitor gesucht: 27", 120hz, 1-2ms Reaktionszeit. (Wieso ist hierbei eine Nvidia Graka von vorteil?).

Hab im Sammelthread diese 2

http://geizhals.de/samsung-syncmaster-s27a950d-a644779.html
http://geizhals.de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html

Seh ich richtig dass der Samsung 120 hz hat und der Asus 144? Ist der Unterschied bemerkbar? Der Samsung ist vom Design furchtbar ^^

entdeckt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den? Hat jemand alternativen? Was wäre die richtige Graka dafür? :)

Gtx 670 noch ausreichen oder sollte es schon 680 - aufwärts gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia hat hier den Vorteil die Lightboost Technik zu nutzen. Diese ist. eig. für den 3D Betrieb gedacht, kann aber auch umgeschrieben werden und für 2D genutzt werden.

http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/

Der VE278H/HE ist eine gute Wahl für diese Einsatzgebiete.

GTX 670 würde reichen, bei einer gut taktbaren. Meine eine FTW krüppelt etwas beim Memory, das muss ich noch etwas stabilisieren. Aber beide schaffen ohne Probleme die 1280 aufm Core (mit unlocktem Bios, mit normalem etwas weniger, aber trotzdem top).

Die Leistung wird dir definitv reichen, auch wenn deine CPU sicherlich nicht in jedem Game die 120 fps mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha danke dann wirds wohl der Bildschirm werden. Bin nur etwas verunsichert weil auf Amazon so viel von Pixelgitter und Lichthöfen steh. Hat den Bildschirm von euch schon mal wer persönlich getestet?. Dem 2. Teil deines Post konnte ich leider nicht ganz folgen. Bin im Bios und OC nicht so versiert, daher nehm ich lieber eine bessere Graka wenn ich mir dann das OC sparen kann. Also evtl. die 680er mit 4gb? Leider gibts da ja dann wieder sooo viele varianten mit 1-3 Kühler und was weiß ich was, dass ich kA habe welche ich nehmen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann vergiss die BIOS Geschichte. Overclocking ist recht einfach, kannst du dir später mal einige Kepler Guides durchlesen.

Musst du entscheiden, ob du Geld sparen willst und dich ein wenig einliest (Garantie bleibt erhalten, solang du nix mitm BIOS machst) oder eben eine "fertige" GTX 680 kaufst.

Wenn du dann erstmal auf MultiGPU verzichten willst, würde ich die eine DirectCU II Variante von ASUS empfehlen. Habe keine praktischen Erfahrung mit der, aber soll eine sehr gute Kühlerperformance (Lautstärke & Temp) haben. Egal ob GTX 670 oder 680. Gibt dann da auch noch verschieden Varianten (normal, OC und TOP glaube ich).

Ob du 4GB brauchst hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Wie viel AA zB etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eLeSde schrieb:
@Jedi123 "erfindung" suggerierte mir allerdings was anderes - und mich persönlich stört tearing ungemein
aber davon ab muss da irgendwas komisch sein, wenn du nur 60hz/fps bekommst - soll ja gerade das umgangen werden, bei solch einem monitor

mit vsync 60fps mein ich, ne.. ? Weiß ehrlich gesagt jetzt nicht ob man mit 120hz + vsync auf 120fps gelockt werden sollte?

naja hab aufjedenfall mein lebenlang vsync aus und war bis jetzt immer zufrieden (hängt zum großteil damit zusammen, dass man es für CS 100FPS aushaben musste ;) und betreibe den monitor natürlich mit 120hz, deshalb hab ich ihn ja gekauft.. tearing hab ich noch nie gesehn, aber vielleicht bin ich auch blind!

BTT: Hol dir die Asus DCUII oder die Gigabyte WindForce 3, und behalt den 24". ^^
 
sogar 80 Euro billiger. Dafür 2 gb weniger, macht das so wenig Unterschied?

ah ok, auf Geizhals.at sind dann wieder nur 20 Euro Unterschied. Der billigste Händler ist jedoch ganz in meiner Nähe, was zwecks Abholung recht praktisch wäre.

Überwiegt die Höhere Taktrate den 2gb mehr Speicher?

ps. ob ich die 4gb brauche weiß ich nicht genau, wollt einfach mal diese nehme um länger abgesichert zu sein :)

pss. Ich werd mich heut mal zu Starun/MM begeben und schaun was man da wirklich für einen Unterschied erkennt zwischen Full HD und WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nehmen, wenn du die 4GB brauchst. Ich brauche Sie nicht.

Zum Screen kenne ich nur die Meinungen in den Foren, und selbst habe ich eben nur 2420T + U2713HM, kann also nichts konkretes sagen.
Du musst einfach wissen, was dir wichtig ist und dann nach reviews suchen. Blende negative Punkte die dich nicht interessieren aus und verzichte Bewertungen von irgendwelchen Fanboy's anzuschauen.

Ich persönlich finde 24" das absolute max. für 1080p. Daher würde ich lieber einen XL2411T wählen, da weiß man was man in Sachen Schnelligkeit/120hz Performance hat. Im 27" Bereich würde ich nur > 1080p kaufen.
 
@jedi123: bei mir wars Q3A (und CSbeta bis einschließlich 1.1) - seitdem spiel ich eigentlich nicht mehr großartig MP shooter
aber von daher rührt bei mir auch, dass es 100fps sein müssen - das war damals auch eigentlich immer "locker" möglich mit der aktuellen hardware ... aber heutzutage, gibts ja nen aufschrei wenn das neue 0815-grafikdemo-shootergame die fps rate nicht auf mindestens 20fps runterdrückt bei ner "normalen" gpu und max detail :D

und ja, meiner meinung nach (das wäre ja der sinn an einem 120hz monitor) sollte es auf 120fps gelocked werden, denn vsync synchronisiert die fps auf die hz-zahl
man hat ja auch bei 75hz entsprechend 75fps (mein erster tft bot auch 75hz an, mit vsync gabs dann "immerhin" 75fps und kein tearing)
entsprechend läuft da wohl tatsächlich was verkehrt bei dir/deinen settings ;)
Ergänzung ()

@flip89: der vram wird erst interessant, wenn man die auflösung/AA entsprechend hoch schraubt bzw textur mods verwendet
im falle von auflösung/AA wirds aber vermutlich dennoch so sein, dass die gpu als solches dann zu schwach auf der brust ist

so oder so: bringt mehr takt pauschal mehr
denn ob nun 1,25gb bei 2gb max belegt sind oder bei 4gb max, macht keinen unterschied
im gegenteil, dass verwalten von mehr speicher *kann* sich sogar negativ auswirken (1% bereich, kann man aber auch als messungenauigkeit abtun)
 
@txclol:

Kannst du mit deinem U2713HM auch vernünftig spielen? Die o.a. Graka sollte dafür dann auch reichen oder?

Ich bin ja jetzt nicht der Pro-Gamer schlecht hin, will nur das beste Spielerlebnis. Is halt schwer abzuwiegen ob höhere Auflösung oder flüssigeres spielen besser ist :/

Ah ok die Graka also doch zu schlecht dafür WDHQ? mhm
 
Zuletzt bearbeitet:
eLeSde schrieb:
#
und ja, meiner meinung nach (das wäre ja der sinn an einem 120hz monitor) sollte es auf 120fps gelocked werden, denn vsync synchronisiert die fps auf die hz-zahl
man hat ja auch bei 75hz entsprechend 75fps (mein erster tft bot auch 75hz an, mit vsync gabs dann "immerhin" 75fps und kein tearing)
entsprechend läuft da wohl tatsächlich was verkehrt bei dir/deinen settings ;)

Es ist absolut richtig vsync abzuschalten oder anderweitig zu limitieren. Der produzierte Mouselag ist absolut nicht tragbar. Bestes Beispiel: CS:GO mit vsync. Schwammigeres Aiming hab ich in meinem Leben nicht gesehen.

Man kann natürlich die fps limitieren (fps_max) um die frame rate stabil zu halten, aber vsync ist absolut keine Option. Ich empfehle absolut niemanden es einzuschalten, außer man zieht den mouselag dem Tearing vor.

@flip: Man kann damit vernünftig spielen. Fakt ist nur, wenn du einmal 120 Hz gesehen hast, kommt dir jeder 60 Hz Screen langsam vor, bzw so als hättest du dauerhaft low fps. Ein CS:GO mit 120hz, stabilen 128 fps und lightboost ist das beste Spielerlebnis was ich jemals in einem Shooter hatte. Da weiß man erstmal was "smooth" überhaupt ist. Jeder der es nicht kennt, kann da einfach nicht mitreden.

Ich kann aber auch verstehen, dass man die höhere Auflösung vorzieht und habe kein Problem damit. Nur könnt ich einfach nicht damit zocken (bzw. habe keine Lust), wenn ich weiß, es könnte mit doppelt so vielen Bilder /sec laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mich mal nach ner HD7970GHz umschauen. ähnliche Leistung wie die GTX680. aber eben 3GB Standard.
 
Zurück
Oben