Entrauschen: Welche Graka?

synack

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
384
Moin!

Ich arbeite mit DXO Photolabs 7 und möchte schneller entrauschen...
DXO nennt diese beiden Graka als "empfohlen", ich bin schon lange nicht mehr im Thema bei Grakas, zocke ewig nicht mehr und der PC muss hauptsächlich Bilder bearbeiten.
For DeepPRIME and DeepPRIME XD: NVIDIA RTX™ 2060, AMD Radeon™ RX 6600 with latest drivers

Hier werkelt ein i9 9900k auf MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon an nem bquiet DarkPower Pro 550Watt.
Bisher hab ich nur die iGPU verwendet was völlig ok war mit einer Nikon D4s, inzwischen ist eine Z9 dazu gekommen und das Thema entrauschen hat eine Prio bekommen. Ich brauche keine GraKa zum zocken, schnell entrauschen muss die können, mehr nicht.

Hat einer von euch Erfahrungen ob ich besser zu AMD oder NVIDIA greifen soll?

Danke und Grüße
Holger
 
Also ich als totaler Laie in dem Bereich musste das gerade mal googlen, was 'entrauschen' überhaupt ist.
Da scheint mir aber, nachdem ich jetzt einen Beitrag dazu gelesen habe, eher am dafür verwendeten Programm zu liegen als an der Grafikkarte.
 
Jein, klar die SW muss es machen, braucht dafür aber die GraKa um das ordentlich zu können.
 
Grundsätzlich würde ich immer auf die aktuellste Serie setzen und da auch nicht unbedingt auf die günstigste GPU. Das wäre dann eine RTX 4070 für 600€. Da das aber bissl Overkill ist zum Entrauschen, würde ich die RTX 3060 12GB vorschlagen. Damit sollte genügend Grafikspeicher und auch genügend Grafikleistung vorhanden sein.
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3060-ghost-2430-a2476712.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ dazu halt eine RX 6700xt
https://geizhals.de/powercolor-rade...00xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=at&hloc=de

Bzw. eine Intel GPU falls diese unterstützt wird
https://geizhals.de/sparkle-arc-a770-titan-oc-edition-sa770t-16goc-a3035195.html?hloc=at&hloc=de


Wenn's allerdings überall problemlos laufen soll, dann nimm die nVidia.
 
empfohlen bedeutet nur, dass das arbeiten damit so einigermaßen geht, mehr Rechenpower CPU/GPU sind da immer besser.
DxO verweist nicht umsonst auf entsprechende Benchmarks auf ihrer Seite
 
Hab hier zumindest einen Test mit einer alten Vega64 gefunden. Was du leider nicht schreibst: wie hoch ist dein Budget? Die zwei Grafikkarten oben sind, Stand Heute, eher im unteren Mittelbereciht zu finden. Weiter Benchmarks habe ich leider nicht gefunden.
Auf der DXO Seite wird halt geschrieben dass mit den angegebene GPUs 2Mpx/sec verarbeitet werden können. Ob man dann einfach die generischen Benchmarks hernehmen kann und sich über die % Unterschiede die Mehrleistung einer RTX4060/7800 ausrechnen lassen kann?
mfg
 
Mit 170 Watt müsste das mein Netzteil sogar noch schaffen. Dann muss ich surfen welcher Hersteller da gut und leise ist. Super günstig ist nicht wichtig, was nicht meint das ich Geld aus dem Fenster werfen will.
 
nitech schrieb:
Hab hier zumindest einen Test mit einer alten Vega64 gefunden. Was du leider nicht schreibst: wie hoch ist dein Budget?
Budget ist zweitrangig, muss aber auch kein Geld aus dem Fenster werfen. 500€ für 5 Sekunden weniger warten sehe ich nicht ein aber was ordentliches gab es noch nie super günstig. Die aktuellen TOP Grakas, laut diversen Tests wären auch Kanonen auf Spatzen und ich müsste noch weiteres austauschen.
 
@synack
Aber auch mit Kanonen trifft man die Spatzen. 😱 :jumpin:

Mal ernsthaft:
JEDE aktuelle Grafikkarte wird es besser machen als die iGPU des 9900K.
Ich weiß jetzt nicht wie die Vorgaben des Herstellers oder dessen Präferenz bzgl. Speicherbedarfs bei einer GraKa sind, aber eine 12GB Variante ist einer 8GB-Variante oder einer iGPU sicherlich vorzuzuiehen.
Da ist im unteren Preissegment die auslaufende RTX 3060 12GB eine gute Wahl, wenn brutale Grafikleistung noch besser ist, dann wäre eine RTX 4070 (auch 12GB) die Wahl die ich für das Szenario treffen würde.

Wenn Du von 5 Sekunden "redest", ist das in Summe oder pro Bild?
Bei vielen Bildern, vor allem wenn man das im Stapelbetrieb machen kann, dann ist das schon ein Wert der sich aufsummiert und Dich von einem Extrakaffee abhalten kann weil es schneller als erwartet wird. :D

Trotzdem musst Du hier ein paar Hundert Steine auf den Tisch legen, im Falle einer 4070 sogar 6 grüne Scheinchen.
Deine Entscheidung, Du kannst Dir hier Freizeit erkaufen mit dem Einsetzen der richtigen Hardware, wie wichtig das Dir ist liegt nicht in unseren "Händen".

Lass' uns aber Deine Entscheidung wissen und was es gebracht hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@prian
Jup g

Ich denke grad ernsthaft an der 3060 rum mit 12GB, eben gefreut das ich den Karton vom Netzteil noch habe und!! die Kabelsätze noch drin sind. Jetzt versuche ich grad raus zu finden welche empfehlenswert ist, mein PC ist sehr leise (Noctua NH D) und das soll so bleiben.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wenn Du von 5 Sekunden "redest", ist das in Summe oder pro Bild?
Da hab ich einfach eine Zahl in Raum geworfen, jetzt bei maximaler Entrauschung und Bilder der Z9 (~50MB) braucht meine Kiste grob 3 bis 4 Minuten pro Bild um RAW zu jpeg zu exportieren. Beim Kollegen mit einer Quadro RTX A4000 geht das schon deutlich schneller. Wenn ich eine Veranstaltung fotografiere und grob 1500 Bilder fertig machen muss läuft die Kiste über die Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
synack schrieb:
Wenn ich eine Veranstaltung fotografiere und grob 1500 Bilder fertig machen muss läuft die Kiste über die Nacht.
Und genau dort wären mir schon 20% Zeitgewinn wichtig.

Seit der D850 (naja,eigentlich schon seit der D4) entrausche ich halt nicht mehr (außer dem, was der Nikon-Raw-Konverter macht, das sind aber auch bei der D850 nur ein paar Sek. Aufwand je Bild mit dem i9-9900K), daher fehlt mir nicht nur DXO sondern auch die Erfahrung damit.

Und mal ehrlich: eine Z9 für 4500€ (gebraucht) und dann sind 300€ für eine Grafikkarte zu teuer? Ob Dir z.B. eine RTX 4060 mehr oder weniger Leistung bringen wird wie eine RTX 3060, hat vermutlich nie jemand mit Deinem Workflow getestet. Damit bleibt es Spekulation.

Das Dumme ist halt, dass die Test im DXO-Forum für mich nicht viel aussagen. Da werden CPU+GPU gleichzeitig geändert, womit man sehr genau wissen muss, ob die CPU auch Aufgaben übernimmt oder nicht (was sie anscheinen bei DP tut) und wie stark dies sich bei den Grafikkarten unterscheiden könnte.

synack schrieb:
aber was ordentliches gab es noch nie super günstig. Die aktuellen TOP Grakas, laut diversen Tests wären auch Kanonen auf Spatzen und ich müsste noch weiteres austauschen.
Du brauchst auch keine RTX 4090. Wie DxO mit AI weiter geht und ob sie irgendwann einmal Karten mit 12 oder 16 GB VRam ausnutzen können, weiss wohl keiner.

Von daher würde ich als "Budget" bei einer RTX 3060 12 GB VRam (um die 300€ neu) bleiben, wenn es einzig und alleine um exakt diese Anwendung geht. Könnte schon nur mehr AI oder Videoencoding per GPU dazu kommen, sähe meine Entscheidung anders aus. Außer, Du findest im Bekanntenkreis eine ungenutzte GTX 1060 o.Ä., die Du mal zum Testen einbauen kannst.

synack schrieb:
Jetzt versuche ich grad raus zu finden welche empfehlenswert ist, mein PC ist sehr leise (Noctua NH D) und das soll so bleiben.
Genauso, wie Du den PC hören wirst, wenn die i9-9900 mit 190-200W arbeitet, wirst Du ihn auch hören, wenn die GPU unter Volllast steht. Das ist bei mir jedenfalls mit dem selben CPU-Lüfter in einm gut gedämmten "Fractal Design Define R6" der Fall. Naja, das Undervolting der neuen RTX 4070 hat einges gebracht, da mag mit einer RTX 3060 auch möglich sein. Wobei sich wieder die Frage stellt, ob DxO die GPU überhaupt dauerhaft zu >95% auslastet, wie es Stanble Diffusion tut.
 
synack schrieb:
Jetzt versuche ich grad raus zu finden welche empfehlenswert ist, mein PC ist sehr leise (Noctua NH D) und das soll so bleiben.
Ich hab bisher mit MSI Lüftern gute Erfahrungen gemacht. Würde mich aus dem Bauch raus für die MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X 12G entscheiden, die hat nochmal nen größeren Kühlkörper und kostet auch "nur" 20€ mehr. Am leisesten dürfte die ASUS TUF sein, aber auch mit nem ordentlichen Aufpreis. Und natürlich vorher prüfen, ob die ins Gehäuse passen.
 
gymfan schrieb:
Und mal ehrlich: eine Z9 für 4500€ (gebraucht) und dann sind 300€ für eine Grafikkarte zu teuer? Ob Dir z.B. eine RTX 4060 mehr oder weniger Leistung bringen wird wie eine RTX 3060, hat vermutlich nie jemand mit Deinem Workflow getestet. Damit bleibt es Spekulation.


Du brauchst auch keine RTX 4090. Wie DxO mit AI weiter geht und ob sie irgendwann einmal Karten mit 12 oder 16 GB VRam ausnutzen können, weiss wohl keiner.

Von daher würde ich als "Budget" bei einer RTX 3060 12 GB VRam (um die 300€ neu) bleiben, wenn es einzig und alleine um exakt diese Anwendung geht. Könnte schon nur mehr AI oder Videoencoding per GPU dazu kommen, sähe meine Entscheidung anders aus. Außer, Du findest im Bekanntenkreis eine ungenutzte GTX 1060 o.Ä., die Du mal zum Testen einbauen kannst.


Genauso, wie Du den PC hören wirst, wenn die i9-9900 mit 190-200W arbeitet, wirst Du ihn auch hören, wenn die GPU unter Volllast steht. Das ist bei mir jedenfalls mit dem selben CPU-Lüfter in einm gut gedämmten "Fractal Design Define R6" der Fall. Naja, das Undervolting der neuen RTX 4070 hat einges gebracht, da mag mit einer RTX 3060 auch möglich sein. Wobei sich wieder die Frage stellt, ob DxO die GPU überhaupt dauerhaft zu >95% auslastet, wie es Stanble Diffusion tut.
Hier auch im R6, klar höre ich den unter Volllast aber ansonsten höre ich nichts (steht unterm Schreibtisch).
Die 300 sind mir nicht zu teuer, das wäre in meinen Augen sogar eine günstige Lösung.
Bei der Kamera ist der Body das eine aber viel mehr Geld lässt beim Glas liegen.
Ergänzung ()

Blackeye33 schrieb:
Ich hab bisher mit MSI Lüftern gute Erfahrungen gemacht. Würde mich aus dem Bauch raus für die MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X 12G entscheiden, die hat nochmal nen größeren Kühlkörper und kostet auch "nur" 20€ mehr. Am leisesten dürfte die ASUS TUF sein, aber auch mit nem ordentlichen Aufpreis. Und natürlich vorher prüfen, ob die ins Gehäuse passen.
Ich hab das Fractal Design Define R6, muss ich prüfen ob das passt.
Reicht mein bquiet DarkPower Pro 550Watt dafür noch aus, laut Datenblatt 170 Watt, denke das passt noch.
 
synack schrieb:
Ich hab das Fractal Design Define R6, muss ich prüfen ob das passt.
Reicht mein bquiet DarkPower Pro 550Watt dafür noch aus, laut Datenblatt 170 Watt, denke das passt noch.
Ja Netzteil haut auf jeden Fall hin. Und beide GPUs passen locker rein. Nur evtl. messen, falls du vorne hinter der Blende auf Höhe der GPU Festplatten montiert haben solltest.
 
synack schrieb:
jetzt bei maximaler Entrauschung und Bilder der Z9 (~50MB) braucht meine Kiste grob 3 bis 4 Minuten pro Bild um RAW zu jpeg zu exportieren.
Wie bitte!? Dann würde ich das Programm wechseln. Ein Foto von der D850 mittels "KI" zu entrauschen dauert in Lighroom 35 Sekunden (vom anklicken bis zum fertigen DNG, LR legt ein DNG an), es anschließend mit maximaler Qualität von NEF/DNG in JPG zu exportieren benötigt 3 Sekunden (DNG mit 87 MB). Ich benutze ein MacBook Pro mit M1 Max. Alles mit Stopuhr selbst gemessen.
 
Blackeye33 schrieb:
Ja Netzteil haut auf jeden Fall hin. Und beide GPUs passen locker rein. Nur evtl. messen, falls du vorne hinter der Blende auf Höhe der GPU Festplatten montiert haben solltest.
Prima!
Hab nur m2 drin also alles frei.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wie bitte!? Dann würde ich das Programm wechseln. Ein Foto von der D850 mittels "KI" zu entrauschen dauert in Lighroom 35 Sekunden (von anklicken bis zum fertigen DNG, LR legt ein DNG), es anschließend mit maximaler Qualität von NEF/DNG in JPG zu exportieren benötigt 3 Sekunden. Ich benutze ein MacBook Pro mit M1 Max. Alles mit Stopuhr selbst gemessen.
Äpfel != Birnen. Das sind doch vollkommen unterschiedliche Systeme und TE hat ja noch nichtmal ne vom Hersteller empfohlene GPU Beschleunigung.

Ein 24MP DXO Export mit diversen Anpassungen und DP XD dauert an meinem i5 1135g7 Laptop ohne GPU auch 2min, ohne DP XD 25sec. An meinem Desktop (7700x + RTX 4080) mit DP XD 4 Sekunden.
 
Zurück
Oben