Neue Grafikkarte für etwas angestaubtes System

Der Vergleich ist auch gut, hier ist noch einer:
http://frames-per-second.appspot.com/

Aber pls Back to Topic

Ist en neues Mobo + gtx 760 + PhysX Karte sinnvoll?
Nur die gtx 760? - reicht die überhaupt?
Nur die gtx 770? - vll oversized
 
Zuletzt bearbeitet:
Boekki schrieb:
http://boallen.com/fps-compare.html Ist doch einfacher als das video zu laden ;)
Sowas gabs auch mal ganz früher von 3DFX, als sie damit warben, dass nur mit Voodoo gaming überhaupt erst anfängt. Wegen 60fps eben.

Das Ding mit solchen künstlichen Vergleichen ist halt immer, dass ich mir als Gamer nur im übertragenen Sinne vorstellen kann, was das in einem tatsächlichen Spiel für mich bedeutet. Deshalb dachte ich, ein kurz zusammengewürfeltes Video sei ansprechender. 55MB sollten ja keine Hürde sein.......

Btw in dem künstlichen Test sehr schön anzumerken, dass er 15fps, 30fps und 60fps nimmt. Der zuvor gepostete Link mit den ungleichmäßigen FPS ist nämlich nicht das Thema, um das es hier geht. 15fps ruckeln gleichmäßig - 16fps aber nicht. Gleiches gilt für 30fps und 31fps. Darum nehmen viele das Ruckeln auf Konsolen gar nicht war. Weil es eben gleichmäßig ist.

Darum klemmt zB Dark Souls die FPS auf 15, wenn man 30fps über längere Zeit nicht halten kann. Die Kämpfe in Final Fantasy VII (PC Release 1998!) laufen ebenfalls mit 15FPS, während der Rest des Spiels mit 30 läuft. Scheint also ein Prinzip zu sein, dass sich nicht ändern wird.
 
Wirklich keiner ne Ahnung?
 
Ich würde jetzt mal sagen das die GTX 760 ausreicht, aber genau sagen kann ich dir das nicht.
 
Alo in meinen Augen ist eine Grafikkarte wie die 760 GTX alleine durchaus ausreichen ,
um damit auch neue Games mit Physis X spielen zu können .

Auch der I 7 860 sollte noch reichen .
Eventuell ein wenig übertakten und gut ists .

Das damit nicht alles auf Ultra läuft ist klar ,nur würde ich eben die Kirche im Dorf lassen .
Der Unterschied ist meist kleiner als man denkt , von Sehr hoch auf Ultra .

Ich will und kann dir die Entscheidung nicht abnehmen , aber ich hab selber nur eine 660 GTX ohne OC und für mich reicht das vollkommen .

Damit hab ich so Games wie Deus EX / Metro 2033 / Risen 2 und Skyrim ( ohneMods ) auf Full HD in Maximaleinstellungen problemlos spielen können .

Sicher sind da hin und wieder minimale Ruckler dabei, vor allem in Deus Ex ( Sehr CPU lastig ) .
In Merto 2033 komm ich auch nur auf so ~ 35 Fps ,trotzdem läuft es für meine ansprüche gut und flüssig .

Nicht jedes Game muß 60 Fps haben um flüssig zu sein .
Bei Metro reichen 35 Fps gut aus für Risen 2 brauchst du zum flüssig Spielen min. 45 Fps ( Die hatte ich locker ) .
Die Spiele sind da sehr unterschiedlich .

Letzten Endes kommt es nur auf dich an , Du muß wissen was du ausgeben und was du haben willst !

gruß tomtom
 
Ok,

dann wirds wohl ne einzelne gtx 760. Ultra möchte ich nur in Planetside 2.

Danke für die Beratung.
 
Danke für die Empfehlung, leise scheint der ja auch zu sein. Neuerdings ist mir ja Silent wichtig :D, wie man auch an meinem Gehäuse sehen kann.
 
Habe gerade das Netzteil in deiner Signatur gesehen, das solltest du schleunigst auswechseln.
 
Les mal den Startpost. Hab jetzt ein e9 400 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so dann ist nur die Signatur noch nicht angepasst, dann ist ja alles gut.
 
Sollte ich die gtx 760 mit 2gb oder 4gb nehmen?
Macht das einen spürbaren Unterschied?

Hab gelesen, dass man nur bei hohen Auflösungen viel vram braucht, ich spiele auf Full HD.
Sind bei Full HD 4gb nötig?
 
Nimm die mit 2GB die reichen bei einer GTX 760 aus, 4GB würden dort keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an wie schnell deine Grafikkarte ist !

Der Graifk Prozessor berrechnet die Daten und leitet sie durch die Speicheranbindung zum VRam Speicher - der V Ram Speicher sammelt die Daten ordnet sie und giebt sie dann an den Bildschirm weiter .

Nur wenn dein Grafikp. mehr Daten liefert als dein Speicher verarbeiten kann läuft der V Ram voll .

Dein Grafikprozessor der 760 GTX liegt leistungsmäßig etwas unter der 670 GTX , und selbst bei der 680 GTX hat mann hier schon Tagelang darum gestritten ob nun die 2 GB VRam reichen oder nicht .

Das heißt für dich , dein Prozessor ist zu langsam als das du hier Probleme bekommst .

Lies dir die Beiträge mal durch und such mal mit welchen Grafikkarten da gemessen wurde .
"Hisn " zum beispiel hat 2 x Titan am Start .

gruß tomtom
 
Ok, danke für die Info.

Dann nehm ich 2gb.

Danke für die Beratung hier Thema hat sich erledigt, kaufe mir die gtx 760 Windforce x3 oc.
 
Zurück
Oben