Neue Grafikkarte für meinen All-in-One PC

J

james:

Gast
Hallo,

ich hab seit einigen Wochen da ein Problem. Und zwar besitze seit fast 2 Jahren den Lenovo C50-30 All-in-One PC (war ein Geschenk). An sich hatte ich keine wirklichen Probleme mit dem PC. Ich benutze ihn hauptsächlich zum surfen, Filme schauen und zum zocken (nur League of Legends, auf den niedrigsten Grafikeinstellungen).

Seit etwa einen Monat habe ich das Problem, dass sich mein PC (vor allem beim zocken) sich einfach aufhängt. Das Bild friert ein, aber die Maus kann ich noch bewegen und Töne (vom Spiel oder Discord) höre ich immer noch. Nach etwa 10 min geht es wieder und ich kann normal weiterzocken. Allerdings kommt es auch vor, dass es sich nach 5-10 min wieder aufhängt.

Ich hatte das Problem eigentlich schon vorher, aber in letzter Zeit passiert das nun häufiger und das nervt einfach. Ja, ich weiß, dass der PC eigentlich zum zocken nicht geeignet ist. Ich denke, dass es an der Grafikkarte hängt.
Deswegen wollte ich fragen, ob ich nicht einfach die Grafikkarte wechseln könnte und welche ihr mir da empfehlen könntet, da ich mich nicht wirklich damit auskenne. Ich bezweifle, dass ich eine x-beliebige einfach kaufen kann.
Ich würde auch ungern viel für eine ausgeben, da ich den PC hauptsächlich zum zocken jetzt benutze (habe seit etwa 2 Wochen einen MacBook Pro 2017 geholt). Mehr als 100 Euro würde ich ungern ausgeben.

Kurz zu den Details von meinem PC:

Prozessor: Intel Core i5-4210U (1,7 GHz, Maximale Turbofrequenz bis zu 2,7 GHz, Intel Smart Cache 3MB)
RAM-Größe: 4 GB (wurde erweitert auf 8 GB)
Grafikkarte: Intel HD 4400 Graphics

Hier noch ein Amazon-Link zum PC: https://www.amazon.de/gp/product/B00Q2R1QDA/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


Denkt ihr eine neue Grafikkarte würde das Problem lösen oder müsste ich mir da einen komplett neuen PC holen. Oder sollte ich einfach einen Desktop-Monitor kaufen und den MacBook Pro als "Rechner" benutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn ich mich jetzt nicht total irre ist deine Grafikkarte in den Prozessor integriert. Da wird es schwer mit einem Tausch.

Wurden die Treiber aktualisiert? Ggf. wieder die alten installieren.

Grüße Sascha
 
die HD4400 ist eine in die CPU integrierte iGPU. du kannst bei dem teil die graka nicht wechseln.
 
Hardware komplett testen, insbesondere RAM mit Memtest86 und die Festplatte mittels SMART Test der ganzen Oberfläche.
Belastungstests machen und Temperaturen dabei prüfen. Wenn was zu heiß wird, entstauben und neue Wärmeleitpaste auftragen.
 
Dem schließe ich mich an.

Das ist Laptop-hardware, damit man alles in ein schlankes Gehäuse stopfen kann.

Wenn da keine dedizierte mobile GPU verbaut ist, wird dafür vermutlich nicht mal ein Anschluss vorhanden sein.
 
Ich habe mir mal das Hardware Maintenance Manual des C50-30 zu Gemüte geführt. Die Dinger gab es zwar auch mit Nvidia 820A Grafik, aber im Handbuch gab es trotzdem keinen Hinweis darauf, daß man da irgendwas wechseln könnte und das HMM gibt zu so etwas an sich Auskunft wenn es überhaupt möglich ist. Das Mainboard kann man jedenfalls nur als ganzes tauschen.

Wenn du Glück hast handelt es sich lediglich um ein Überhitzungsproblem und die Hardware an sich hat keinen Schaden. Wenn das Teil dagegen hinüber sein sollte wird jeder Reparaturversuch vermutlich teurer als das gesetzte Budget.
 
Nein, eine GRAKA kannst du da nicht einbauen, wo soll die auch hinpassen ??
Da wirst du wohl in einen neuen günstigen Desktop PC investieren müssen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Dass die Grafikkarte im Prozessor integriert ist, habe ich nicht gewusst. Auf jeden Fall wollte ich nun die Hardware testen, aber irgendwie geht gar nichts mehr. Der PC hängt sich jz gefühlt alle 5 min auf... Kann kaum was machen. Da muss wohl ein neuer PC her...
 
Zurück
Oben