Neue Grafikkarte für neuen Bildschirm. Musikbearbeitung + Gaming

Fenny

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe ein Homestudio für Musikproduktion im professionellen Bereich. Aktuell nutze ich hierfür 2 Bildschirme. 24 Zoll und 19 Zoll. Das nervt mich mittlerweile sehr. Unterschiedliche Bildschirmgröße= vergrößerter Fenster Modus mit Verzerrung etc. Es nervt einfach wenn man die Fenster ewig hin und herschieben muss damit man alles sieht.

Meine Überlegung war einen großen (curved) Monitor um die beiden zu ersetzen (32 Zoll evtl) oder aber einen 27 Zoll (curved) und meinen 24 Zoll daneben.

Nun suche ich nach einem Kompromiss der mir sowohl die Vorteile eines großen Monitors für die Bearbeitung bietet aber dennoch auch fürs Zocken kompatibel ist. Ich habe oft gelesen das auf 32 Zoll zu zocken ziemlich ätzend ist weil man den Kopf stark bewegen muss. Minimap bei League of Legends nicht mehr im Sichtfeld etc.

Nun die Frage nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Wie sind eure Erfahrungen? Welche Bildschirmlösung macht in meinem Fall Sinn?

Bei neuem Bildschirm muss ja auch eine neue Grafikkarte her, da meine 1070 mittlerweile auch ziemlich struggled.

ich dachte an eine Geforce GTX 4070 oder eine RTX 7800XT. Was ich so lese ist es Geschmacksache welche von beiden. Sie sollte auf jeden Fall WQHD bei maximalen Einstellungen auf dem neuen Monitor schaffen. Gibt es in meinem Fall eine deutliche Empfehlung?

Ich habe bisher meinen Rechner immer nur aufgerüstet um mein Studio auf Vordermann zu bringen. Deshalb habe ich noch die alte Graka drin. Zocken war also eher zweite Prio. jeder Euro zu viel den ich da investiere tut weh. Auf der anderen Seite, wenn man dann schon investiert dann so das es sich auch lohnt. Ich lese aktuell jeden Tag rum und komme nicht weiter, da es finanziell für mich auch echt eine Rolle spielt.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. ca 500-600 für Graka max 400 für Bildschirm (Max. 1000 für beides)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Aktuell League of Legends und Hunt Showdown (Zukunft Glaskugel und so...)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so gut wie geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hunt in jedem Fall 90 oder mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte meine aktuellen 2 Monitore gegen möglichst einen austauschen. Falls keine gute Lösung dann 2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Mainboard: B550 Aeorus Master
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Stromkosten im Rahmen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst während Black Friday
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Danke dir schaue ich mir an. Gibt’s noch sinnvolle alternativen die man im Blick haben sollte?
 
Alternativ vllt ne 4070, wobei du bei AMD vermeintlich besser aufgehoben bist.
 
Ok dann wird es wohl die amd Karte!

Gibt es bei den Bildschirmen noch Alternativen? Der Gigabyte hat wohl einen sehr hohen Stromverbrauch. Die Graka ist da auch nicht ohne.

https://www.testberichte.de/p/koorui-tests/34e6uc-testbericht.html

Kenne mich mit Bildschirmen wirklich nicht gut aus. Habe den oben mal rausgesucht wegen günstigeren Preis und weniger Stromverbrauch. Spricht da klar was für den Gigabyte trotzdem ?

Der Odyssey g5 Ultrawide liegt ebenfalls im selben Preisrahmen aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Grafikkartenfrage für mich entschieden ist, könnte der Beitrag ins Bildschirm Kaufberatungsforum verschoben werden ?
 
Zurück
Oben