Probleme mit AMD RX 7800 XT

predrag

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
  • Mainboard: …MSI PRO B650-S WIFI DDR5 AM5 ATX 7E26-003R retail
  • Netzteil: …750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Endorfy Arx 500 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz…
  • Grafikkarte: …16GB XFX Radeon RX 7800 XT Qick 319 Core Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 2.1 (Retail)
  • HDD / SSD: …1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000S/1024G)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?
  • be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo an alle, ich habe die PC-Teile alle vor circa 3 Wochen bei Mindfactory gekauft. Beim Zusammenbau gab es nur 1 Problem, das war das ich kein Bild bekommen habe. Ein Freund hat dann ein Cmos reset durchgeführt und ich hatte Bild. Danach hab ich das XMP Profil im Bios geladen, musste noch die Spannung des Rams auf 1,4 V hochstellen, damit der Ram mit dem richtigen Takt läuft. Nach nem Biosupdate und Installation von Windows und allen wichtigen Treibern, installierte ich Baldurs Gate 3 (Hauptgrund für die Pc-Anschaffung). Anfangs lief alles gut, doch dann nach circa 45 Minuten, fing es an zu stottern.
Zu erst merkte ich das die Maus lagt, stottert, ich weiß nicht wie ich es besser formulieren kann.
Dann merkte ich Tastatur hängt mehrere Sekunden hinterher + Standbilder
Wenn ich das Spiel beendet hab, war es noch 2-3 Minuten auf Windows genauso, bis es sich wieder normalisierte und auf Windows alles ok war.
Seit dem ist es dauerhaft so in Games. Habe es auch in Starfield sowie Warhammer 40k Chaosgate Demonhunter gehabt.
Das Stottern kommt sogar mittlerweile immer nach 5-10 Minuten im Game und wenn ich das Spiel nicht beende, stürzt mein Pc sogar ab und startet neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alles an der Hardware getestet, was ich konnte. Memtest für Ram, Crystal Disk für die SD, CPU-Z für die CPU.
Diese Tests sagten alle, dass die Teile in Ordnung sind.
Dann hab ich mir Furmark für die GPU gezogen und da hatte ich dann das Gleiche wie beim gamen.
Nach 5-10 Minuten hat es gestottert und gelagt.
Also war ich mir sicher es liegt an der GPU.
Habe mir daraufhin die 16GB Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) geholt, weil ich dachte das löst das Problem, doch nach dem ersten mal zocken, fing es wieder nach 30-45 Minuten an.
Mein Freund, der mehr Ahnung als ich hat, hat auch sehr viel an Softwareeinstellung ausprobiert.
Z.B. die AMD-Software Adrenaline runtergelöscht und nur Treiber versucht, auch nix gebracht.
Habe es mit verschiedenen Monitoren auch getestet in Full HD, WQHD, 60 Hz, 165 Hz, immer das selbe Problem.
Habe im Bios auch die Einstellungen rückgängig gemacht, aber hat auch nicht gebracht
Ich bitte um Hilfe/Ratschläge was ich noch versuchen könnte.
Danke im Vorraus an alle.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur oder Netzteil falsch angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Also wenn du dasselbe Problem mit zwei verschiedenen Grafikkarten hattest, dann liegt es vermutlich nicht an der GPU. Ich bin zwar auch kein Experte, aber das klingt dann doch komisch.

Hast du versucht, die RAM-Riegel mit den Standard-BIOS-Einstellungen laufen zu lassen? Du meintest ja du hättest das XMP-Profil geladen - dieses ist eigentlich eher für Intel-Prozessoren gedacht, für AMD gibt es die EXPO-Profile.
Falls du die Möglichkeit hast, auch die anderen Komponenten zu tauschen, versuche es mal damit. Könnte auch am Prozessor oder am RAM liegen, wenn die in Games unter Last sind.

Ein anderes Problem könnte auch die Stromzufuhr sein. Sind die Kabel am Netzteil und an den Komponenten auch fest? Wenn der PC unter Last abstürzt, könnte das auch ein Problem sein.
 
Was passiert denn ohne aktives EXPO/XMP Profil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Wenn es anfängt zu ruckeln, dann drück mal Shift + Strg + O. dann öffnet sich das Overlay und du bekommst alle Werte angezeigt. Achte dann mal auf die Taktraten bzw. Auslastung von CPU und GPU.
 
Das beantwortet nicht die Frage.

Mich irritiert, dass die RAM-Spannung erhöht werden musste. Die ist in EXPO Profilen hinterlegt, dafür gibt es ja die 1-click-Lösungen.

Ich kenne zwar keine CPU die nicht die DDR5-6000 bei zwei Riegeln schafft aber Ausnahmen wird es geben, deswegen erst einmal das BIOS auf den aktuellen Stand bringen und mit Default Einstellungen anfangen. Nicht ohne Grund sind bei Standard Einstellungen XMP/EXPO aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Was oben gesagt wurde: Temperatur und Takt der CPU bei Volllast überprüfen. Das klingt nach Throttlen. Auch die Temperatur der GPU würde ich überprüfen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es heute Gehäuse gibt, die derart schlecht durchlüftet sind.
Was soll das mit RAM oder Netzteil zu tun haben, wenn das nach einer Zeit auftritt? Das ist ja völliger Käse.

Edit: Vermutlich sitzt der Kühler nicht sauber auf der CPU oder die Wärmeleitpaste ist schlecht verteilt, zu wenig, zu viel oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, PeacemakerAT und F1database
Drehen die Lüfter von der Grafikkarte hoch?
Das hört man auf jeden Fall.

Hab den Verdacht dass die Karte wegen der Temperatur runtertaktet.
 
F1database schrieb:
Lade dir mal HWinfo herunter und beobachte die Temperaturen von CPU und gpu
Hallo, die Temperaturen waren immer normal, also sogar eigentlich sehr niedrig, selbst nach längerer Belastung, hab das unter anderem mit MSI Afterburner getestet.
edelbronco schrieb:
Also wenn du dasselbe Problem mit zwei verschiedenen Grafikkarten hattest, dann liegt es vermutlich nicht an der GPU. Ich bin zwar auch kein Experte, aber das klingt dann doch komisch.

Hast du versucht, die RAM-Riegel mit den Standard-BIOS-Einstellungen laufen zu lassen? Du meintest ja du hättest das XMP-Profil geladen - dieses ist eigentlich eher für Intel-Prozessoren gedacht, für AMD gibt es die EXPO-Profile.
Falls du die Möglichkeit hast, auch die anderen Komponenten zu tauschen, versuche es mal damit. Könnte auch am Prozessor oder am RAM liegen, wenn die in Games unter Last sind.

Ein anderes Problem könnte auch die Stromzufuhr sein. Sind die Kabel am Netzteil und an den Komponenten auch fest? Wenn der PC unter Last abstürzt, könnte das auch ein Problem sein.
Ich meinte Expo Profil, mein Fehler, hatte das auch wieder rausgenommen, aber keine Änderung. Leider hab ich keine Möglichkeit anderen Ram oder Cpu zu testen. Hab aber Memmtest und Cpu-Z laufen lassen und ergab keine Fehler.
Kabelkasper schrieb:
Wenn es anfängt zu ruckeln, dann drück mal Shift + Strg + O. dann öffnet sich das Overlay und du bekommst alle Werte angezeigt. Achte dann mal auf die Taktraten bzw. Auslastung von CPU und GPU.
Hab ich auch alles beobachtet, liegt alles im normalen Bereich. Temparatur, FPS, Taktrate eigentlich alles.
 
Wie ist es, wenn du mit geöffnetem Seitendeckel spielst, geht es dann besser?
Was heißt normal, wie hoch sind die Temperaturen unter Belastung jeweils?
 
Das mit dem Seitendeckel hab ich noch nicht getestet.
Also Gpu-Temperaur 62°, Cpu Temperatur 65° maximal. Mir ist nie aufgefallen, dass es mal drüber gegangen ist.
Es kommt nur wenn die Gpu belastet wird, die Cpu kann dauerhaft auf 100% Belastung sein und es passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
Ein ruckelnder Mauszeiger hat selten etwas mit Throttling zu tun, eventuell in dem Augenblick aber nicht dauerhaft.

Solltest mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen und hier die Daten von den Sensoren posten.
 
Öhm...ja...ein Forum kann helfen wenn es eine valide Grundlage gibt ;)
 
Sowas hätte ich früher auf ein defektes Kabel zur Festplatte getippt, weil es nicht auf Überlastung, sondern nach der Dauerausfall der Hardware klingt. Was hat den das Zucken der Maus und der Taste mit Überhitzung der CPU oder der Grafikkarte zu tun?
Schau beim Zucken im Taskmanager nach der Auslastung der SSD, vielleicht liegt sie da bei 100 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Dama
...sowas dachte ich mir auch, oder irgendein Prozess der alles andere lahmlegt, aber dabei nicht für 100% Auslastung sorgt.
 
Zurück
Oben