Probleme mit AMD RX 7800 XT

Nun ja, Interrupt Probleme gibt es schon ewig nicht mehr,
weder vom BIOS wie auch unter Windows.
Aber wenn Onkel Igor sagt muss es wohl so sein je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
AMD Chipsatztreiber installiert?
Bei uns war das eine Lösung, sowie ein Wechsel der Maus, die Treiber zur vorherigen Maus haben zu Stottern geführt, auch Spiele gingen kaum.
Jetzt läuft alles flüssig mit 5800x3d und geforce 3070
 
Also hab jetzt noch mal StressmyPC und Furmark laufen lassen und paar Screenshots gemacht. Ich hoffe diese Daten helfen, da ich nicht weiß wie ich sonst noch was messen kann.
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Sowas hätte ich früher auf ein defektes Kabel zur Festplatte getippt, weil es nicht auf Überlastung, sondern nach der Dauerausfall der Hardware klingt. Was hat den das Zucken der Maus und der Taste mit Überhitzung der CPU oder der Grafikkarte zu tun?
Schau beim Zucken im Taskmanager nach der Auslastung der SSD, vielleicht liegt sie da bei 100 %.
Also so SSD Auslastung bleibt immer im niedrigen Bereich so maximal 30% was mir aufgefallen ist.
Danke nochmal an alle die sich die Zeit nehmen und mir Tipps geben, auch wenn wir den Fehler noch nicht gefunden haben.
Ergänzung ()

DAU123 schrieb:
Hab das Tool mal installiert, nur leider weiß ich nicht genau was ich da machen muss. Bin leider eher ein Laie in Sachen Software.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-12 201722.png
    Screenshot 2024-01-12 201722.png
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2024-01-12 201910.png
    Screenshot 2024-01-12 201910.png
    382,4 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2024-01-12 2019101.png
    Screenshot 2024-01-12 2019101.png
    382,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, echt ne harte Nuss.
Wenn es dir möglich ist, wäre es gut, wenn du dein System mal mit einem Live Linux vom USB-Stick starten könntest und schauen, ob du darunter dieselben Probleme hast.
 
Das übersteigt leider denke ich meine Fähigkeiten. Ich hatte vor nochmal alles zu löschen, also Bios Reset und nochmal alles neu zu installieren. Außer natürlich es findet sich noch eine andere Lösung :D
 
Also Problem besteht noch, krieg das leider nicht hin mt dem Stick, mein System gibt mir da immer Fehlermeldungen und lässt mich nicht Linux booten.

Wenn ich den GPU-Treiber deinstalliere und dann neu installiere, funktioniert alles normal. Kein Stottern/Lags etc.. Aber nachdem nächsten PC Neustart kommt das Stottern direkt nach 5 Minuten wieder.

Hat wer noch nen Tip woran es liegen könnte?
 
Hast du es schon mit der andere Grafikkarte probiert? Evtl. liegt es gar nicht an der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
predrag schrieb:
Wenn ich den GPU-Treiber deinstalliere und dann neu installiere, funktioniert alles normal. Kein Stottern/Lags etc.. Aber nachdem nächsten PC Neustart kommt das Stottern direkt nach 5 Minuten wieder.
Das ist doch schon mal eine sehr wichtige Aussage!
Das bedeutet, dass die Karte auf jeden Fall in Ordnung ist und es nur ein Softwareproblem ist.

Ich würde an deiner Stelle Windows einmal komplett neu machen.
Aber bitte darauf achten, es auch richtigzumachen, mit dem Formatieren der Festplatte/dazugehörigen Partitionen!

Als Alternative, falls vorhanden, kannst du auch gern eine neue SSD in den Rechner hängen, auf dieser Windows testweise installieren. Die alte SSD natürlich dann herausnehmen/abklemmen, kann man später wieder reinhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut möglich sein, dass Windows einfach selbständig die Updates macht und den Treiber überschreibt, dabei wird der Treiber meistens zerschossen.
Es wäre nicht das erste Mal.
Mal alle Updates deaktivieren, den Grafiktreiber neu installieren und Zeitlang beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: predrag
Also hab jetzt alle Updates deaktivier, aber es kommt immer noch. Hab den Updateverlauf angeschaut und das einzige was noch geupdated wird ist: Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.403.2519.0) – Aktueller Kanal (Allgemein)

Hat da jemand Erfahrung mit dem Microsoft Antivirus Programm, ob es daran liegen könnte?
 
Hast du nun schon mal Windows komplett neu gemacht, oder einfach auf eine andere Festplatte installiert wie von mir in Beitrag #30 empfohlen?
 
Ich werfe noch ne Kleinigkeit in den Raum, eventuell habe ich es überlesen, falls es schon erwähnt wurde, bitte ignorieren.
Hast du schon probiert, den Schnellstart unter Windoof auszuschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
SonyFriend schrieb:
AMD Chipsatztreiber installiert?
ja
DannyA4 schrieb:
Hast du nun schon mal Windows komplett neu gemacht, oder einfach auf eine andere Festplatte installiert wie von mir in Beitrag #30 empfohlen?
hab ich
nonou schrieb:
Ich werfe noch ne Kleinigkeit in den Raum, eventuell habe ich es überlesen, falls es schon erwähnt wurde, bitte ignorieren.
Hast du schon probiert, den Schnellstart unter Windoof auszuschalten?
Also im Bios hab ich es mit an und aus versucht, wenn du das meinst. In Windows hab ich da noch nix verstellt.
 
Ne, ich mein schon das in Windows:

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen

1706189214338.png


Hat schon ziemlich oft bei sehr vielen Probleme gemacht. Einfach Haken raus.
 
nonou schrieb:
Ne, ich mein schon das in Windows:

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen

Anhang anzeigen 1447316

Hat schon ziemlich oft bei sehr vielen Probleme gemacht. Einfach Haken raus.
Ja das hab ich nocht nicht angeschaut, schau ich dann später mal an.
Ich denke aber es liegt am Microsoft Antiviren Programm, finde aber keine Möglichkeite die automatischen Updates mal auszumachen und jeden Tag gibts ein neues Update.
 
Da es jeden Tag ein Update gibt und dann jeden Tag die Aussetzer wieder anfangen. Ich hab alle Updates deaktiviert und sehe im Updateverlauf, dass nur das Vienprogramm Updates macht. Wenn ich denn PC ausmache und wieder anmache ohne das es ein Update gab, kommen die Aussetzer nicht, denke ich.
Ist halt nicht leicht zu überprüfen, da ich unter der Woche den ganzen Tag kaum daheim bin.
 
Zurück
Oben