Neue Grafikkarte verursacht UI Probleme

DaedraEYE

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Moin,

ich versuche mal mein Problem zu schildern und hoffe hier auf Hilfe.
Habe mir vor etwa einem Jahr ne gebrauchte AMD Radeon Asus R9 290 4GB gekauft, um meine PNY Nvidia GeForce GTX 650 zu ersetzen.
Leistungstechnisch hat das auch gut geklappt, danach kamen aber immer mehr Probleme.

Vorab zum System: Windows 8.1 64 Bit, 12GB Ram, Intel i5-3470

Probleme (die Wahrscheinlichkeit, dass diese auftreten, steigt mit der Laufzeit des Systems):
  • Ich habe 2 Bildschirme. Wenn diese nach 5 Min ohne Aktivität in Ruhezustand gehen kann ich diese über Mausbewegung oder Tastatureingaben nicht mehr aufwecken. Ich muss einen der Bildschirme ausschalten, 2 Sec warten und danach "wachen" beide wieder auf.
  • Teile der UI frieren ein. Z.B. das Chrome-Devtool ist nichtmehr größenverstellbar, Taskleiste freezed und ist nicht mehr anklickbar, Programme (außer dem aktuellen vor dem Freeze) sind nicht mehr anklickbar, Programme (wie AndroidStudio) sind zu 99% nicht mehr klickbar was diese unbenutzbar macht. Teile dieses Freezes lassen sich aufheben mit einmaligem Sperren und Entsperren des PCs aber Programme und Chrome-Devtool sind weiterhin unbenutzbar. Die Freezes können übrigens unabhängig voneinander auftreten und in unterschiedlichem Umfang.

Habe jetzt 4 oder 5 mal mit DDU im abgesicherten Modus alte Treiber deinstalliert und neue Installiert, aber es hat keinen Effekt. Teilweise tauchen diese Probleme sogar schon bei nächsten Systemlauf wieder auf.
Viren habe ich (denke ich) auch nicht, da ich meinen Virenschutz aktuell halte.
Probleme traten mit der alten GPU nicht auf btw.

Wenn jemand ne Idee hat, immer gerne her damit. Es geht mir langsam echt aufe Nerfen beim Programmieren alle spätestens 30 Min meinen PC neuzustarten, da beleibt der Spaß aufer Strecke.

LG Daniel
 
Vielleicht solltest du mal auf ein Betriebssystem wechseln, das nicht seit 2 Jahren keinen regulären Support mehr erhält.
Die Software- und Treiberhersteller haben sich nie sonderlich um Windows 8 bemüht. Und die Kompatibilität wird nach Supportende sicherlich nicht besser.
Möglicherweise könnte es helfen, wenn du Treiber von 2017 (oder Anfang 2018) installierst. Die aktuellen Treiber können noch funktionieren, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Evtl. hilft auch eine komplette Neuinstallation von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, ReignInBlo0d, Tranceport und eine weitere Person
Hier den Fehler zu finden wird wirklich schwierig, da wie bereits erwähnt der Support für das Betriebssystem ausgelaufen ist.
 
Ich würde in solchen Fällen wenn die bisherigen Unternehmungen nicht gefruchtet haben nicht lange fackeln und Windows neu aufsetzen.
Natürlich gleich mit aktuellem Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich kann immer wieder nicht verstehen warum man noch auf 8.1 rum eiert?
 
Die Mehrheit von euch schein auf ein Upgrade zu Win10 hinzuzielen. Schade, naja, musste ja iwann kommen. :/

DeWalka schrieb:
Ich kann immer wieder nicht verstehen warum man noch auf 8.1 rum eiert?
Ehm, einfach gesagt mag ich Win10 nicht. Es ist meiner Meinung nach das "Shadyste" Windows was im letzten Jahrzehnt raus kam. Und wenn man sich an Win8.1 gewöhnt hat find ich das gar nicht so schlecht. :)
 
Du kannst natürlich machen was du willst, solltest dich dann aber auch nicht über Probleme wundern wie du sie im Moment hast.
Gibt Leute die haben noch XP laufen!
 
Zurück
Oben