Neue Grafikkarte - wie diese am besten testen?

Krakadil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
514
Abend,

bei der CPU lasse ich paar mal Cinebench laufen, Memtest86 für den Arbeitsspeicher und bei der GPU eigentlich immer Heaven Benchmark.

Was nutzt Ihr immer für die GPU? Es gibt ja hunderte von Programmen zum testen...

Gruß
 
Normalerweise muss man da nicht viel testen. Bau sie ein und zock ne runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Sinatra81, bart0rn und 6 andere
Bei einer neuen Karte schmeiße ich ein oft gespieltes Game an und gucke ;)

Kommt mir was komisch vor würde ich evtl. 3D Mark und das sonst Übliche nutzen. Ist aber noch nie passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Joa, einfach zocken und schauen, ob sie stabil läuft.
 
3D Mark oder Furmark werden gerne benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hi

Einfach ein Game , wo man 99-100% GPU Last hat , einfach an der Stelle stehenbleiben , Und Temps , FPS beobachten 😉

Habe früher auch immer Intelburn Test , LinX , Furmark , MSI Kombustor genutzt , die brauchen allerdings so viel Last , und diese wird man im Alltag nie erreichen , zu dem wenn man UV Betreibt , sind solche Tools erst Recht schlecht.

Ich nutzte nur noch.
CPU : Cinebench R23 Custom Run 1 Stunde oder mehr , oder Blender.
GPU : Wie schon erwähnt "Oben"

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anspruchsvolle Games am besten keine verbugte,
besser als jeder Benchmark.
Laufen die stabil ist alles gut, was auch wohl so sein wird.
Die Karte jedefalls nicht unnötig, stundenlang stressen mit FurMark.
 
So nen 0815 Graka Benchmark kann man halt mal anschmeissen, wenn man bei neuer Karte mal sichergehen will, das sie läuft wie sie soll.
Dann halt einfach Zocken.
Welche Benchmark ist im grunde komplett Wumpe, wichtig ist, das man nicht zuu alte Vergleichsdaten hat. Man kann halt auch einfach nen Spiel hernehmen, das woe in einem als vergleich verfügbaren Bench einstellen und vergleichen, dazu sollte man dann aber auch vom Wissen her die Auswirkungen seiner restlichen eigenen Hardware berücksichtigen können im vergleich zu der im Test benutzten.
Von daher sind Synthetische Benches dann einmal zum nachschauen schon besser.
 
Also wenn ich mir eine neue Graka einbaue, teste ich nur mit 3D-Mark ob die Leistung passt.
Danach zocke ich einfach nur noch. Wenn was kaputt sein sollte, merkt man das dann ja ziemlich schnell.
 
Ja doch, einen ganzen Haufen Softwarewahnsinn...

Eine Karte muss nicht defekt sein damit etwas gerade mal ausgebremst wird, auch wenn es selten ist.
 
Bf V, Anno 1800 Cyberpunk 2077. Sowas in der Art ☺️
 
Warum willst du die GPU überhaupt testen? Verdacht auf Fake oder Spulenfiepen oder gebraucht gekauft? Ansonsten einfach zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Alexander2 schrieb:
Ja doch, einen ganzen Haufen Softwarewahnsinn...

Du Antwortest wohl mir, und mein Beitrag bezog sich auf die Grafikkarte selbst.
Software (Tools/Treiber/..) Probleme oder ungünstige Bios Settings ....,
dafür kann die Karte ja nichts.
Die funktioniert (nicht defekt) oder eben nicht, mehr kann die nichts (falsch) machen.
 
Das anspruchsvollste Spiel das ich zuletzt mit der vorherigen Grafikkarte gespielt habe testen.
Idealerweise vor dem Umbau das besagte Spiel anwerfen, mit den für diese ausgeloteten Settings, FPS etc. notieren und dann den Umbau vollziehen und das gleiche Prozedere wiederholen. Dann seh ich meist was es gebracht hat und mache mich dann ans finetuning ala undervolting / oc etc.
 
JoeDante schrieb:
3D Mark oder Furmark werden gerne benutzt

Furmark ist überhaupt nicht mehr zu empfehlen, schon lange nicht mehr.
Mit Furmark können defekte GPUs ohne Probleme stundenlang durchhalten, bei 3d mark kann da aber schnell ein crash kommen bei kleinen Instabilitäten die wichtig sind zu wissen.

/und "einfach zocken" wie manch einer hier schreibt ist halt auch komplett falsch, was bringt es dem TE einfach zu zocken wenn er ingame beispielsweise die FPS limitiert hat? Dann wird die gpu höchstwahrscheinlich gar nicht richtig ausgelastet und wird somit nicht ordentlich getestet.

Wenn ingame, dann bitte vsync ausschalten und kein fps limit drin haben, dann die grafik auf das höchste ballern.
Zur not nochmal überprüfen ob die GPU 99-100% auslastung hat, wenn ja ist alles richtig beim test.

Games die ich kenne die sehr zickig auf instabile Karten reagieren:
Diablo 4, FIFA 23, Cyberpunk
 
Zuletzt bearbeitet:
An Benchmarks, wenn überhaupt und auch nur weil er schnell angeworfen ist und auch direkt loslegt bzw. generell relativ kurz läuft, ist Super Position Benchmark.

Da entspannt die Musik auch :]
 
Wirkliche Last(Spitzen)wechsel hast du nur bei Games, FurMark ist an sich ist "unfug".
Und wie oben schon erwähnt wurde, bei Benchmarks stabil und in Games crasht's,
alter Hut.
 
Zurück
Oben