News Günstigere Grafikkarten: Wie bewertet ihr die „Super-Bewegung“ am GPU-Markt?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.100
Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage – einmal mehr – um Grafikkarten. Der vergangene Januar hat für ordentlich Bewegung gesorgt. Welches neue Modell hat euch überzeugt und habt ihr vielleicht sogar zugeschlagen oder besitzt ihr schon eine aktuelle Grafikkarte? Und wie seht ihr generell die derzeitige GPU-Situation?

Zur News: Günstigere Grafikkarten: Wie bewertet ihr die „Super-Bewegung“ am GPU-Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sedot, aklaa und 11 andere
Ich bräuchte da erstmal eine Tabelle mit allen Informationen damit ich mir eine Meinung bilden kann. Die Namen sind nämlich mental noch nichtmal mit der entsprechenden Speichermenge verknüpft...
Grundsätzlich reichen mir 2 Modelle pro Chip. 1x Vollausbau, 1x Beschnitten, beide male mit gleich viel Speicher. Das was hier betrieben wird ist im Prinzip upselling vom Feinsten.

Eine gute Einstiegskarte bis 200€ gibt es leider auch immer noch nicht. Bisher habe ich nie mehr als 200€ für eine GPU ausgegeben.. dann kam mangels Alternativen die 4070. P/L ist seit dem Miningboom leider immer noch ziemlich linear. Mehr %€ -> ca. mehr % FPS. Bei den FPS/€ tut sich meiner Meinung nach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Flaschensammler, Dandy2k5 und 21 andere
also wer behauptet, dass Grafikkarten inzwischen günstig sind, hat den Knall nicht gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, stainless_steve, Loach und 149 andere
Irgendwie fehlen weiterhin die "Next-Gen" Spiele, die eine Next-Gen Grafikkarte überhaupt nötig macht, solange man/ich Raytracing und 4k nicht für nötig halte(t).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Flaschensammler, Randlocher und 15 andere
Finde die unnötig. Nur ein weiterer Weg für die Hersteller Kohle zu machen am überteuerten GPU Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Clark Griswold, Solavidos und 12 andere
6700xt still rocks Preis-/Leistungstechnisch, was da an "Super" kam interessiert mich null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, berkeley, z-R-o- und 41 andere
Mir juckt es immer in den Fingern, meine 6700 XT durch eine 7900 XT oder 4070 Ti Super zu ersetzen. Ich spiele auf WQHD.

Danach denke ich mir immer: ach, schieb' ich halt bis 2025 nochmals ein paar Regler nach links. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Clark Griswold, Solavidos und 37 andere
Im Oktober habe ich eine 3 Monate alte RTX 4080 für 969€ gekauft und hätte es so bereut, über die Ferien darauf zu verzichten, nur um von der Super 4080 so enttäuscht zu werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und MoGas
@tusen_takk oh absolut! Bei mir eine 2070 Super.
Hab mir neulich sogar mal in Excel durchgerechnet wie viel Leistungsplus ich bei einem Upgrade bekommen würde.

Ein Wechsel wäre toll, aber ist wohl eher ein "nice to have". Ein teures.
Ich schätze mal, dass die 5070 eh so ca. 4080 Super Level+ 5-12% haben wird.
So rede ich mir das Warten schön, denn das wäre ein elegantes Upgrade.

KarteAvg FpsFaktorFaktor Bis zu
2070 Super301,00
3060 ti35,401,18
4060 ti37,801,26
407051,301,71
4070 super59,701,992-2,1
4070 ti super70,202,342,3-2,4
408081,302,712,7-2,8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, magabarai, Otorva und 17 andere
tusen_takk schrieb:
Mir juckt es immer in den Fingern, meine 6700 XT durch eine 7900 XT oder 4070 Ti Super zu ersetzen. Ich spiele auf WQHD.

Danach denke ich mir immer: ach, schieb ich halt bis 2025 nochmals ein paar Regler nach links. :D
Spiele auch auf 1440, hab vorige Woche gerade von einer RX6800 Nitro+ auf eine RX7900XT Nitro+ gewechselt.
Wenns finanziell drin ist rate ich dir, mach das auch. Du wirst es nicht bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, spw, danyundsahne und 4 andere
AMD fehlts an Effizienz und RT
Nvidia fehlts am RAM
Und weil die Kompromisse schlecht sind, scheitert's am Preis allgemein :)

Und mir fehlen die Games dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPL, E2K3, Loach und 24 andere
Ich warte entweder auf die nächste Generation um mir eine 4090 zu holen oder halt eine gleichwertige aus der nächsten Generation. Bis dahin muss meine iwie noch durchhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und gartenriese
Für jene Kunden, die eh im hochpreisigen Segment kaufen wollen/können, mag sich durch den Release der "Super" Karten etwas verbessert haben.

Im Mainstream Bereich hat sich die Situation hingegen sichtbar verschlechtert.
Die RX 6700XT ist EOL und die Restbestände sind deutlich teurer geworden. Dafür gibt es nun die RX 7600XT, die zwar mehr Speicher bietet, bei der GPU Leistung aber schlechter abschneidet. Und das für 350€+.
NVidias RTX 4060 mit nur 8GB Speicher und 300€+ ist da auch keine attraktive Alternative. Die 4060Ti mit ebenfalls nur 8GB für 400€+ schon mal gar nicht.

Im Bereich um 200€ ist allein die RX 6600 attraktiv. Die RTX 3050 8GB ist langsamer und teurer.

Und die RTX 3050 6GB ist Alteisen, was einem als "neu" angepriesen wird und nochmals 20% langsamer als die eh schon zu teure 8GB Version. Mit derzeit ab 190€ völlig überteuert. Da reißt es auch die hohe Energieeffizenz nicht raus.

Wer also nicht im Preisbereich über 500€ kaufen will/kann, bekommt aktuell (mit Ausnahme der RX 6600) nur überteuerten Scheissdreck angeboten.
Also nein, es hat sich quasi gar nichts verbessert. Ganz im Gegenteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, JPL, Hoeze und 61 andere
Was sich 2020-2022 die Scalper genommen haben, nimmt sich jetzt Nvidia. Es gibt keinerlei zusätzliche Leistung durch technischen Fortschritt, welchen man nicht auch zusätzlich bezahlen muss. 3080 und 4080 Super haben derzeit wohl recht genau das gleichen P/L-Verhältnis beim Euro pro Frame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Nefcairon, 14republic und 13 andere
Im Moment ist einfach der ganze GPU-Markt extrem unattraktiv. NVIDIA hat durch die Bank zu wenig VRAM, Intel Arc ist eben einfach noch nicht ausgereift und die Preise sind generell zu hoch.

Es erinnert mich allgemein sehr an die RTX-2000er Generation. Bleibt zu hoffen, dass die nächste Generation dann wieder entsprechend attraktiv wird - dagegen spricht sicher der KI-Hype, dafür hoffentlich Intel Battlemage als konkurrenzfähiger dritter Gegenspieler.

Man wird sehen. Glücklicherweise gibt es gerade im Moment auch keine Spiele die mir das Gefühl geben, ich bräuchte eine schnellere GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Rambo5018 und Alexus6677
Hab mir erst Anfang November 2023 eine 7900XT zugelegt, kommend von einer GTX 1080 war das ein echt heftiges Upgrade.;)
Nvidia kommt für mich aktuell eh nicht mehr in Frage, dafür ist mir zum einen deren Salamitaktik einfach zu blöd und zum anderen ohne echte Konkurenz wird es nur noch trauriger auf dem Grafikkartenmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, berkeley, Flaschensammler und 24 andere
Ich schiebe Grafikregler nach links, sofern überhaupt was an Games gekauft wird wo das nötig ist (ist nicht der Fall).
Für mein empfinden passt die Preisgestaltung nicht zusammen mit der sehr geringen Menge an Games wo sich eine Neuanschaffung rentiert oder besser gesagt, als lohnend herausstellt.

Von der 3080Ti wechseln lohnt sich bei den Preisen nicht, dafür sind die Sprünge abseits der 4090 leider lachhaft und Upselling ist und bleibt ein Faktor.
Dann kann ich noch gut ein Weilchen länger warten und gucke auf RTX5000, unter der Voraussetzung, dass es überhaupt mal wieder brauchbare Spiele im Markt gibt, die abseits der Grafik auch unterhalten.
Denn leider sehe ich diesen Markt nicht.

Das einzige Spiel auf der „Haben-will“ Liste ist Death Stranding 2 und das kommt sicher/wahrscheinlich erstmal nur für die PS5 und da wird die Quali ja ohnehin ausreichen, weil Kojima undso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Alexus6677
Tritom73 schrieb:
6700xt still rocks Preis-/Leistungstechnisch
Leider nicht mehr, da die Karten EOL sind und nur noch Restbestände teuer verkauft werden.
Wenn man sich allerdings für 250-270€ eine gebrauchte schießt, passt das.

Ich hab den Kauf meiner Sapphire RX 6700 XT Pulse als Gebrauchtangebot für 290€ Anfang 2023 bisher absolut nicht bereut.
Die hat sogar noch bis März 2024 Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer, Zik0815, Nookyn und 4 andere
Krass, dass so viele hier diesen Unfug mitmachen und direkt eine Klasse über ihrer üblichen Präferenz zugeschlagen haben. So viele Titel, die eine Neuanschaffung wert sind und diese nötig machen, sind in meinen Augen in den vergangenen 24 Monaten gar nicht erschienen. Bomben wie Baldurs Gate hatten eher geringe Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Int3l, Flaschensammler, Nefcairon und 8 andere
sucuk_mit_eii schrieb:
also wer behauptet, dass Grafikkarten inzwischen günstig sind, hat den Knall nicht gehört

Ich muss dir da widersprechen, es heißt Schuss!
Jemand hat den Schuss nicht gehört..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, 1331 und Nefcairon
Zurück
Oben