News Günstigere Grafikkarten: Wie bewertet ihr die „Super-Bewegung“ am GPU-Markt?

SavageSkull schrieb:
1080p, mittlere bis maximal hohe Einstellungen, die meisten Spiele? Ja
Sie reicht für upscayl und dxo photolab mehr als aus. Kann damit viel mehr machen als mit der gt1030. Und nein es braucht kein 4K gaming. Das nutzt doch eh nix.
 
bluedxca93 schrieb:
Und nein es braucht kein 4K gaming. Das nutzt doch eh nix.
Wenn der neue OLED Fernseher nunmal 4k hat, was willst du machen? 1080p hinschicken? Vom Fernseher mit Inputlag skalieren lassen?
 
Tornavida schrieb:
Ich hingegen nutze die Möglichkeiten der mir gegeben modernen Techniken ,erfreu mich an der geilen Optik und carry on. Für so ein Quatsch ist mir meine Lebenszeit zu schade und brauche ich nicht.
Wenn DLSS und FG tatsächlich nur Vorteile bringen würden, würde ich es auch benutzen.
Aber grad in einem "Shooter" ist es Unsinn Dinge wie "Frame Generation" zu aktivieren, da der Input-Lag extrem ansteigt (im Schnitt 30ms zusätzliches Input-Lag).

Und schön, dass du die Optik feierst, aber DLSS macht das Bild sichtbar schlechter, vor allem die Reflexionen.
Leider schalte ich genau wegen der Reflexionen ja erst RT ein... nur um sie dann mit DLSS wieder zu ruinieren.
Du hast scheinbar noch keinen direkten Vergleich der Settings vorgenommen; andernfalls würdest du deinen verwaschenen MotionBlur/DLSS-Screenshot kaum so abfeiern.

Siehe speziell in der Nacht, die Reflexionen auf Autos, in Pfützen oder auf Gebäude-Fassaden... mit DLSS einfach nur verwaschen. Gegen deaktiviertes DLSS sieht es leider einfach schlecht aus.

Und wie du vllt meinen vorherigen Posts entnehmen kannst, zocke ich es komplett maxed out mit ~100FPS.
Motion Blur aus, RT auf Psyco, DLSS aus, weil es das Bild ruiniert, Fame-Generation aus, wegen des schrecklicken InPut-Lags und ich spare mir dafür das PathTracing, weil das zusätzlich zum Raytracing nochmals ca. 30% Framerate kostet und das ist es schlicht und ergreifend nicht wert.

So komme ich auch auf ein natives 1440p-Spielerlebnis mit 3-stelligen Frames, ohne InputLag und mit tatsächlich hübschen Reflektionen. PT bleibt entsprechend aus, da ich dafür keine ~35 FPS opfere.

Hier siehst du es nativ und hier siehst du, wie schlecht die Reflektionen mit Quality DLSS aussehen.
Von Performance DLSS mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Und schön, dass du die Optik feierst, aber DLSS macht das Bild sichtbar schlechter,
Sorry aber das stimmt einfach so gar nicht. Mittlerweile sind sich auch alle Redaktionen einig das DLSS und FSR in vielen Fällen das Bild sogar besser macht als nativ. Vor allem was ist bitte nativ? Ein Art AF läuft immer über das Bild. Richtig nativ gibt es nicht.

Du laberst halt Müll weil du scheinbar einen Hass gegen die neuen Technologien, die Preise und alles Neue schiebst oder weil du einfach die neuen Technologien nicht verstehst was auch immer. Aber hör doch bitte auf den Leuten hier Mist zu erzählen der einfach nicht stimmt.

Wenn du das alles so Scheiße findest hör auf zu spielen, oder Quäl dich weiter mit der ach so miesen Qualität. Nur erzähl es am besten einer Wand oder was auch immer, aber hier interessiert dein rum Gejammer niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, DiePalme und Tornavida
Vor allem schickt mir Links zu YT Videos wo ich doch selber 2 RTX Karten und Augen am Kopf hab ,lol.:freak: und mittlerweile massiv am Thema vorbei diskutiert. Ehrlich gesagt seh ich da Nix (bei mir) was es wert wäre auf 40FPS zu verzichten und massig mehr Strom durchzujagen. Aber jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
@Fallout667
Klar doch. Du verstehst den Begriff "nativ" nicht und meinst ich wüsste nicht, wie DownSampling und UpScaling funktioniert?!

Nur in deiner Welt wird ein Bild besser, wenn es in großen Teilen in einer niedrigeren Auflösung gerendet wird; damit die Karte es dann hintenrum wieder künstlich versucht auf die eigentliche Auflösung anzuheben.

DLSS.PNG


Trägst du zufällig eine Brille?
Eventuell mal kurz mit fettigen Fingern auf die Gläser grabschen, damit sich dein visuelles Erlebnis verbessert.
Oder generell die Games in 1366x720 zocken, damit DLSS die Bilder nicht erst runterrechnen muss.
Sieht doch hübscher aus?!

Tornavida schrieb:
Vor allem schickt mir Links zu YT Videos wo ich doch selber 2 RTX Karten und Augen am Kopf hab ,lol.:freak:
Weil ich, ganz im Gegensatz zu dir, verstanden habe, dass man PathTracing und Raytracing erst in Bewegung richtig gut wahrnimmt und nicht einfach nur ein Standbild postet, auf dem FrameGeneration, DLSS und Motion Blur aktiviert sind.

Und hättest du die besagten Augen im Kopf, würdest du die Unterschiede zwischen nativem Bild und deinen "modernen Technologien" auch sehen können.

Frame-Generation sorgt für hartes InPut-Lag und DLSS runiert die RT-Reflexionen, selbst im Quality-Setting... super coole Technologien sind das ^^ Erfreut euch ruhig weiter daran. Jedem das Seine.

Aber erklärt nicht potentiellen Käufern, dass mit einer 4070Ti (S) alles rosig läuft. Das tut es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Nein du hast eben nicht wirklich verstanden wie DLSS funktioniert. Denn dann wüsstest du auch das du bei DLSS immer viel mehr Bildinformationen hast als bei nativ weil du mehrere Bilder als Quelle für das Ausgabebild hast. Bis zu 60 Bilder waren das ca. , weswegen es eben auch besser aussehen kann sofern bei der Implementierung nicht geschlampt wurde.
Dadurch können vor allem feinere Details mit DLSS Quality dargestellt werden, die nativ entweder überhaupt nicht sichtbar sind oder flimmern.
Und wenn du kein Upscaling willst dann nutz doch DLAA = DLSS mit einer Renderskalierung von 1,0

Und nicht nur in meiner Welt wird das Bild besser bei DLSS oft besser als nativ. Aber mach du Experte mal dein Ding, weißt ja eh alles besser. Erwarte nur nicht das dich hier jemand ernst nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Tornavida und Tr8or
Mr. Smith schrieb:
Weil ich, ganz im Gegensatz zu dir, verstanden habe, dass man PathTracing und Raytracing erst in Bewegung richtig gut wahrnimmt und nicht einfach nur ein Standbild postet, auf dem FrameGeneration, DLSS und Motion Blur aktiviert sind.
Du stellst schon wieder unter beweis ,dass du nicht verstanden hast worum es geht. Abgesehen davon, dass kein Motionblur aktiviert ist und es nicht um PT/RT geht im Zusammenhang mit den hier geposteten Screenshots von mir, sondern ,extra nochmal für dich, dass es sich auch mit einer 4070 hervorragend zocken lässt in 1440p wenn schon eine kastrierte 4070ti diese FPS raushaut ,ja in Mittel ohne RT, extra, damit man sieht,dass es gar net mal so kacke ausschaut und quod erat demonstrandum es weder wie vorher von einem anderen User geschrieben eine 1k GPU braucht um in 1440p annehmbar zu zocken noch somit für das Rumgeheule.

So du Adlerauge sag mal was davon deine Einstellungen sind ,also ohne Upscaler, und was davon DLSS Quality und DLSS Balanced ist und das was du machst nicht Nitpicking ist?

Edit: Wer mag darf natürlich mitmachen, soll ja wieder unterhaltsamer werden hier

Screenshot 2024-02-05 161910.png


Screenshot 2024-02-05 161755.png


Screenshot 2024-02-05 161709.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
So du Adlerauge sag mal was davon deine Einstellungen sind ,also ohne Upscaler, und was davon DLSS Quality und DLSS Balanced ist und das was du machst nicht Nitpicking ist?
Spitznamen derlei Art darfst du dir grundlegend verkneifen.
Und es geht natürlich auch ums Raytracing, denn genau das runiert DLSS ja merklich.

Von daher ist dein Bild auch das denkbar schlechteste Beispiel, weil es kaum Reflexionen gibt.
Trockene Straße, Beleuchtung nur aus einer Richtung (aka Sonne) und kaum Neon-Reklamen in der Umgebung.

Und ich weiß trotzdem nicht, wie man es übersehen soll, denn letztlich fährt der Unterschied bei dir die ganze Zeit mit. Einmal klar differenzierte Linen und eindeutige Farbabgrenzung und dann einmal Matsch-Haufen mit Farb-Brei. Nicht sonderlich schwer den Unterschied zu sehen.... und in Bewegung ist es noch viel deutlicher.

Unbenannt.png


Und jetz mach das nochmal mitten in der Nacht, mit Pfützen und Neon-Reklame und zeige mir nochmals einen tollen Vergleichs-Screenshot... da brauche ich nicht zu nitpicken. Es ist einfach offensichtlich.

Bei euch sieht das natürlich mit DLSS deutlich besser aus, weil man kaum noch etwas erkennen kann und 60 tolle Bilder zusammengerechnet worden sind?!... Wow, diese Spitzentechnologie haut mich förmlich aus den Socken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die GPU-Preise viel zu hoch sind, der Markt unübersichtlich geworden ist und der Kunde verunsichert ist. Ist die Situation deswegen aussichtslos ? Keineswegs, weil die Leistung einer bezahlbaren Karte wie der 6700 XT immer noch für 1440P reicht. Ich habe ca. 80 Spiele in meiner Bibliothek und die laufen alle ausnahmslos mit mindestens 80 FPS in 1440P. Sehr viele davon sogar mit Ultra-Einstellungen, ich beschäftige mich mit Grafikeinstellungen erst wenn ich keine stabilen 80 FPS mehr sehe. Das funktioniert nur, weil Ich so ein Müll wie Cities:Skylines 2 nicht kaufe. Ich persönlich brauche keine 4070 Ti um glücklich und zufrieden zu sein.
 
UlliK schrieb:
Ihr fragt in der Überschrift wie ich die "Super" Bewegung bewerte? Also was soll ich sagen ich habe im Jan. 2023 eine Asus TUF 4070 Ti gekauft und da soll ich mich nun über eine bessere, schnellere, mit 16GB V-ram bestückte und am Ende viell. sogar billigere 4070Ti freuen..........:grr:
Den Ärger verstehe ich, aber Du kannst den anderen Ihre Karten gönnen, denn schließlich ist das in jeder Runde so. Selbst die, die jetzt die 14070 Ti Super kaufen, sehen sich im nächsten Jahr überrundet.
 
Tornavida schrieb:
So eine Midrange Karte sollte, meiner Meinung nach, nicht mehr als eine aktuelle Konsole kosten, also PS5 UVP 550€.
Sollte eine PS5 Pro erscheinen, wird es interessant, was die VRAM Allokierung bei zukünftigen Ports angeht, aktuell gehen die 12GB bei <UHD klar, aber wenn die Pro insg. 20GB VRAM bekommt, wird es lustig.
 
marakuhja schrieb:
Interessant finde ich das Schönrechnen mit dem Argument: "Ich habe meine 4090 ja 5 Jahre, also habe ich nur 50 Cent Verlust pro Tag".
Man kann die 4090 auch nach 2 Jahren wieder verkaufen. Ein höherer Kaufpreis bedeutet im Kapitalismus
normalerweise auch ein höherer Wiederverkaufspreis also z.B. Kaufpreis 1730€ und Verkaufspreis 1000€.

Das sind dann 730€ "Verlust" sprich 1€ pro Tag und wer nicht bereit ist das für den Nutzen zu bezahlen,
der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen und keine Lebenszeit mit PC Gaming verschwenden.

Natürlich braucht nicht jeder eine 4090 und mit z.B. 4070Ti Super wird es nochmal deutlich günstiger.
Die eigentliche Frage ist doch warum viele Leute nicht (mehr) bereit sind für ihr Hobby zu bezahlen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Pesky_ schrieb:
So eine Midrange Karte sollte, meiner Meinung nach, nicht mehr als eine aktuelle Konsole kosten, also PS5 UVP 550€.
Inflation ist bei dir angekommen. Wenn man die aktuelle UVP mit der Inflationsrate verrechnet oder andersherum die UVP bspw. einer 3070 mit der Inflationsrate, dann sind wir quasi absolut auf Augenhöhe.
Mein Gott. Heult leise oder kauft euch eine Konsole. Das Gejammere über die Preise ist einfach nur noch schrecklich nervig.

Man bekommt mit der 4070 Super Leistung einer 3080. Sogar etwas mehr. Für nur noch 660 UVP statt 760 Euro. Die 3080 kam btw. noch mit nur 10 GB. Über die Effizienz reden wir da dann auch nicht weiter...
Und das man die 3080 quasi nur mit Glück zur UVP bekommen hat ebenso wenig...

Die aktuellen Preise sind also durchaus im Rahmen. Nicht schön. Weniger würde jeden freuen.
Schade eben auch, dass es unter 200 Euro halt seit mehreren Generationen schon nichts "neues" gibt. Das gilt aber für AMD wie auch NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Für 590 ist die 4070 S echt ein Schnapper.
 
Tornavida schrieb:
Edit: Wer mag darf natürlich mitmachen, soll ja wieder unterhaltsamer werden hier
Die Reflexionen sollten eigentlich mit aktiver Ray Reconstruction nicht so detailarm aussehen. Bei mir deaktiviert sich das z.B. gerne mal beim Aktivieren der Änderungen.
 
Ich freue mich dass ich für 600€ den 6950XT geholt habe...in zwei Jahren werde ich dann halt wahrscheinlich wieder dann was neues kaufen.
 
kachiri schrieb:
Inflation ist bei dir angekommen. Wenn man die aktuelle UVP mit der Inflationsrate verrechnet oder andersherum die UVP bspw. einer 3070 mit der Inflationsrate, dann sind wir quasi absolut auf Augenhöhe.
War damals, als ich meine GTX1060 6GB gekauft habe genauso, hatte mich so viel gekostet, wie die PS4 Pro.
Man bekommt natürlich auch mehr Leistung als die Konsole, viel teurer sollte eine GPU dann aber auch nicht werden, Leistung der Konsole mit einbezogen.
 
Zurück
Oben