Neue Graka 6700xt/3060 ti und die Bottleneck-Problematik

mati1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hey,

ein Kumpel will seinen mit einer neuen Graka versorgen, er erwägt die 6700 xt oder die 3060 ti. Was er vorerst nicht will, ist eine neue CPU + Mainboard aufzusetzen und will das aus finanziellen Gründen erst in einem halbem Jahr machen. Netzteil ist neu vorhanden und wird ausreichen.

Jetzt die einzige Frage die sich uns noch stellt: Wie pervers wird das aktuelle System eine der erwähten Grafikkarten ausbremsen? Hat da jemand eine grobe Schätzung? Ist so ein Kauf kompletter Schwachsinn?

Vielen Dank

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400-450 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … kommende Titel wie Diablo 4, Redfall etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • intel core i5 6600k mit msi Z170-A pro intel Z170
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...unbrauchbar
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …keine Typbezeichung parat, aber wird reichen, ist von einem Highendrechner eines 3. Kumpels
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort
 
Kommt auf die Anwendung drauf an, es wird von gar nicht ausbremsen bis sehr stark ausbremsten alles vertreten sein. Mit nem 4 Kerner wird man in Games durchaus einiges liegen lassen bei der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und killbox13
Ein Neukauf einer GPU in dem System ist erstmal nur sinnvoll falls er sich aktuell schon im GPU Limit befindet. Das kann man durchaus messen. Ein Bottleneck gibt es immer im System wenn man keine Frame Limiter setzt. Aber klar, die Chance dass heutzutage eine 4C/4T CPU limitiert ist natürlich hoch, somit würde ich da keine Wunder erwarten. Die aktuelle GPU wäre durchaus interessant. Man sollte aber vielleicht dort anfangen was denn aktuell nicht zufriedenstellend läuft und mal schauen warum nicht. Faustregel: Ist ohne Frame Limiter die GPU auf >95% Auslastung "limitiert" sie, ansonsten die CPU.
 
mati1991 schrieb:
Ist so ein Kauf kompletter Schwachsinn?

Wenn der Rest der Komponenten doch in einem halben Jahr folgt, ist doch alles wieder in Ordnung!

Wieviel die neue Karte dann jetzt mit dem alten Rechner nicht voll ausgelastet wird, seht ihr doch, wenn ihr die entsprechenden Spiele spielt!

Ansonsten gilt natürlich das, was Fujiyama in #2 vor allem in seinem ersten Satz geschrieben hat!
 
mati1991 schrieb:
Wie pervers wird das aktuelle System eine der erwähten Grafikkarten ausbremsen?
DSR/VSR gibts seit ende 2014. und viele aktuelle games bieten in den grafikoptionen ne auflösungsskalierung an. die graka kriegt man schon irgendwie klein. du stellst die falsche frage.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der?

ist denn aktuell die graka (deutlich) zu lahm? vllt kriegt man in nem halben jahr mehr grakapower für die kohle.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): …keine Typbezeichung parat
die bitte nachreichen.

wird warum nicht beantwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Zwirbelkatz
mati1991 schrieb:
intel core i5 6600k mit msi Z170-A pro intel Z170
Dies kostengünstig zu verbessern ist nicht schwer. Ein 13100 ist im "MindStar" für 109€. Ram übernehmen. Neues B660 Mainboard dazu (mit BIOS Flashback Funktion wie etwa bei Gigabyte). Abzüglich des Verkaufserlöses von CPU und Mainboard bisher.
Oder eben alternativ dazu später und gründlicher investieren.

Raytracing ist in dem Preisbereich kein Thema. In den Spielen ebenfalls eher nicht bzw. wohl eher Nebensache. (Lassen wir uns überraschen, wie Diablo IV wird) Also die 12GB Speicher der 6700xt mitnehmen.
 
Eine Graka bekommt man immer klein, und den bösen Bottleneck hat man immer selbst in der Hand.
Dazu haben uns die Entwickler die Regler gegeben.
Schau in 720p mit der aktuellen Graka nach, ob Deine CPU schnell genug für Dich und Deine Ansprüche in Deiner Software ist. DAS ist es was zählt.

Ist jetzt meine CPU zu lahm?
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_41_10_052.png

Oder bin ich nur zu blöd die Regler zu bedienen?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Mach Dir das klar .. dann braucht man dem Bottleneck nicht hinterherlaufen.
 
Danke für alle Antworten, leider kann ich jetzt nicht auf die ganzen Gegenfragen eingehen, mir fehlen das Know-How und die Infos, da das Vorhaben vom Kumpel ist. Aber ich kann gewiss sagen, dass ich erfahren habe, was ich erfahren wollte.
 
Zurück
Oben