Neue GraKa als Ersatz für eine GTX1660Ti

Du meinst wegen der Lautstärke?
Die Schalldämmung ist naja, mal so gesagt ein kl. Witz.
Man hört sie trotzdem normal wenn Lüfter an sind
 
Nein...ich meinte eher die Abwärme die 300W Verbrauch so mit sich bringen.
Irgendwie muss ja die Abwärme zügig abgeführt werden. Die warme Abluft beeinflusst ja auch Mainboard/CPU.
Alles wird ein wenig wärmer.
Die Lautstärke kommt dann von selber wenns kuschlig warm ist :D
 
Da habe ich kein Problem...Sonst nach oben offen ud seitlich auch.
Die Hardware hält wärme ab. Man muss ja nicht immer alles auf 25°C haben.
Sofern man ein Flow hat und Luft rein geht bzw Raus, alles okey.
 
Ein wirklich leises System ist im offenen Aufbau akustisch angenehm. Dämmung stammt eher aus einer Zeit mechanischer Festplatten, die jedoch in diesem Fall durchaus zahlreich vorhanden sind.

Um eine gebrauchte RTX3080 würde ich persönlich einen großen Bogen machen. In der Liga der Karten mit 12GB ist die RTX4070 durchaus ein sehenswertes Stück Technik; wenngleich zum stolzen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Wurde hier doch schon empfohlen: AMD RX 6700 XT neu ab 330€
Oder eine RX 6750 XT
Oder eben eine 6800 non-xt
Gibt überall gute und leise Karten, je nach Geldbeutel.
Welche 1660 Super genau hast du jetzt aktuell verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese finde ich aber aktuell nirgends. Wenn dann kaufe ich es nur in der Nähe gebraucht.
500€ wäre noch OK so, evtl. 550€.
Mein Urlaub fällt aus, da kann man etwas anderes sich leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
500€ wäre noch OK so, evtl. 550€
Aber bei Mindfactory bekommst du die Karte doch für 549€ nagelneu. Dann könntest du sie problemlos ausprobieren, falls Sie nicht passt wieder zurückschicken. Wäre ohne Risiko.
 
Servus, wie sieht es aktuell aus bei den Preisen?
Ich würde nach dem langen Überlegen auch 500€ ausgeben!
Es gab ja nun neue GraKa´s - Gibt es denn eine bessere Empfehlung aktuell hierbei?
 
Weil ihr die Karte oben diskutiert habt und sie wegen 8GB aussortiert wurde:
Die 4060TI gibt es inzwischen als 16GB Version und da gibt es auch Anbieter unter 500€.
 
Es sollten ja die 16Gb mind. sein, richtig?
Ergänzung ()

Bzw. eine 4070 nehmen wenn ich über 500€ liege.
Ergänzung ()

7800 XT vs 4070 war noch ein Gedanke.
Die 4070 ist 30% schneller als eine 4060Ti 16GB.
Und die paar € naja...
Wenn ich diese kaufe, soll es ja auch ein paar Jahre halten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7800XT bist du bei 16GB vRAM und leicht schlechterer Raytracing Leistung ( macht in dieser Klasse ohnehin keinen Spaß)

Aber dafür kein DLSS …

Ich würde dir die 4070 empfehlen.
 
Warum startet das Comebackposting nach einem halben Jahr von neuem mit 500€ Budget und dann geht man doch sofort wieder drüber. :) Nein, es gibt keine 4070 für 500€ oder weniger und wieso 2024 noch die "alte" 4070 kaufen mit 12GB, mit dem Grund "soll es ja auch ein paar Jahre halten" ?
Du kannst auch nochmal ein paar Monate warten, aber worauf eigentlich? Im Startpost war dein Budget 400 bis 600€, da hättest du damals die 4070 schon holen können - wie dir hier im Thread geraten - und vor allem die Karte schon mindestens 3/4 Jahr benutzen können. Dann war aber plötzlich 500€ nur noch OK, als fiel das weg. Jetzt kommst du wieder in den Thread zurück mit 500€ und verwirfst das einen halben Tag später direkt wieder. :)
Wenn du sowieso dein eigenes Budget ignorierst, dann hole dir die 4070TI Super mit 16GB und du bist safe.
 
Wenn sowas wie KFZ nicht wäre, was man ab und an auch mal Reparieren muss, wären auch 1500€ drine ;)
Nur ein ungeplantes Steuergerät am KFZ mit 500€ = GraKa ;)
Also 4070 oder 4070Ti dann.
 
duAffentier schrieb:
Wenn sowas wie KFZ nicht wäre, was man ab und an auch mal Reparieren muss, wären auch 1500€ drine ;)
Nur ein ungeplantes Steuergerät am KFZ mit 500€ = GraKa ;)

Ach so , Moment, bevor da ein Missverständnis entsteht: Es ich halte es für sehr vernünftig sich selber ein Budget zu setzen und deshalb wird auch danach gefragt. Nur sollte man ein solches wirklich genau festlegen, weil man sonst immer wieder hin und herschiebt und nachher kauft man doch nicht. Hatten wir dir Tage schonmal bei anderem Fragesteller. Unter dem Budget bleiben kann man ja immer. Du bist z.B. mit 400 bis 600€ eingestiegen, wobei 600€ schon 50% mehr was als 400. Später waren dann aber schon die 500€ nur noch "okay" usw.

Man geht davon aus, dass du dir das gut überlegt hast und du steigst eben nach Monaten mit ...
duAffentier schrieb:
Ich würde nach dem langen Überlegen auch 500€ ausgeben!
... in den Thread ein und ich weisse dich auf eine Entwicklung in diesem Preisbereich hin, inkl Option auf 16GB Version. Die Sache mit den "nur" 8GB bei der 4060TI kam von dir, wie man weiter oben nachlesen kann.
Die MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G OC bekommst du für ca. 460€, also genau in deinem Budget.

Eine Minute später fällt dann der Satz
duAffentier schrieb:
...
Bzw. eine 4070 nehmen wenn ich über 500€ liege.
...
Nur sind wird dann plötzlich mindestens bei 550€ und da habe ich schon Hersteller wie Zotac und ohne OC berücksichtigt. :D Beim nächsten Post von dir habe ich dann aber den Eindruck, dass dir jeder Euro überhalb des 500€ Budgets weh tun. Dann soll das Ganze noch "Jahre halten" usw.
 
Ich würde keine 4060Ti kaufen, die ist spürbar langsamer als eine 4070(Super).
Lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine 4070 Super oder 7800XT/7900GRE kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben