Neue Graka, altes System - passt das zusammen?

andigaranti

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da meine aktulle (GTX 670) mittlerweile einfach etwas langsam und vor allem viel zu laut ist. Die Neue soll also vor allem für für genug Leistung bei aktuellen Spielen sorgen und dabei schön leise sein. Ich habe mich für die GTX 1060 entschieden (Preis, Leistung etc. haben mich überzeugt) und zwar vorläufig für dieses Modell (es soll laut GameStar Test ziemlich leise sein):
http://www.notebooksbilliger.de/palit+geforce+gtx+1060+super+jetstream?nbb=08e71a

En Euch habe ich 2 konkrete Fragen:
1. Kennt ihr eine bessere 1060er was lautstärke angeht?
2. Kann ich mit meinem alten System das Maximum an Leistung der neuen Karte abrufen?

Mein System:
Gigabyte H87-HD3
i5-4440 4*3,10 GHz
Samsung SSD840 EVO Basic
8 GB DDR3-1333 Ram
be quiet! Pure Power L7 430 W Netzteil
(Den PC habe ich mir im Oktober 2013 anhand der Empfehlungen im FAQ "Der ideale Gaming-PC" zusammengestellt und etwas später die gebrauchte GTX 670 hinzugekauft)

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann bezieht sich meine zweite Frage ja vor allem darauf, ob der Prozesser noch genug Leistung bringt oder nicht.

PS: das ist mein erster Thread im ComputerBase-Forum - ich bitte um Nachsicht ;-)
 
Hi,

eine GTX 1060 ist denk eine gute Wahl solange du bei FullHD spielst.
Deine CPU sollte mit der GPU gut mithalten können.
Mit der Palit 6GB machst du nichts verkehrt.
Ob es noch leisere Karten gibt kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine GTX 1080 von Palit, aber der Kühler ist derselbe wie bei der 1060. Kann Palit wärmstens empfehlen, sehr leise und kühl :).


edit @Deathangel008
Tut mir Leid, habs erst jetzt bemerkt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) die MSI Gaming ist noch leiser
2) kommt drauf an was du zockst und wie
3) die normale JetStream kostet 20€ weniger
4) warum hast du dir ende 2013 ein L7 gekauft?

edit @ MelasLabes:
behaupte bitte keinen unsinn, der JetStream/Phoenix-kühler, der auf der 1060 zum einsatz kommt, ist nicht identisch mit dem, der auf der 1080 verwendet wird!

edit² @ TE:
vergiss meine erste antwort zu 2), natürlich kannst du mit deinem system eine 1060 voll auslasten: einfach DSR und AA voll aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andigaranti schrieb:
2. Kann ich mit meinem alten System das Maximum an Leistung der neuen Karte abrufen?
....
Wenn ich mich richtig informiert habe, dann bezieht sich meine zweite Frage ja vor allem darauf, ob der Prozesser noch genug Leistung bringt oder nicht.
Für was?
In 800x600 und low Details wird deine Grafikkarte nicht ihre maximale Leistung abrufen können,
in 4K und Ultra Details wird der Prozessor sich langweilen

Edit: HisN hat natürlich die richtige Herangehensweise an das Thema dargelegt
Ob die CPU für dich reicht kannst du auch jetzt schon ausprobieren, indem du die Auflösung und alle grafikfordernden Details runterdrehst. Die FPS schafft deine CPU dann auch in höherer Auflösung mit höheren grafikdetails und neuer Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
2)

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.
In dem Kontext ist die Graka nämlich völlig egal. Ihr zieht das Pferd ständig von der falschen Seite auf, und merkt es nicht mal.

a) Erreicht die CPU genug FPS für Dich, ist die Graka völlig egal, denn es sind ja genug FPS. Oder nicht?
b) Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und heulst, weil die Graka nur zu 50% auslastet ist (bei genug FPS), Du sagst "wie geil", denn weil genug FPS vorhanden sind, stellst Du die Settings höher. Mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing.

Aber das wollt ihr alle nicht wahrhaben. Ihr versucht da irgend eine Kausalität zwischen Graka und CPU herzustellen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.


Die richtige Frage ist: Erreicht meine CPU in meiner Software/Settings genug FPS. Das ist alles was interessiert.
Schafft sie das nämlich nicht, musst Du sowieso ne neue CPU anschafft. AUCH DA interessiert die Graka nicht.
 
@ HisN:
das müsste in diesem gelben kasten beim erstellen eines neuen threads in jedem subforum, in dem nach ner neuen graka gefragt werden könnte, stehen^^

edit: aber selbst dann würden noch leute fragen ob ihre CPU denn für graka xy reicht:freak::D
 
Jops. Reicht meine CPU für Graka und umgekehrt ist einfach eine unsinnige Frage.
Ich frage ja auch nicht, ob meine Fenster und meine Haustüre zusammenpassen.

Besser wäre die Frage, bringt eine neue, schnellere CPU/GPU mir mehr fps?

Da dann der Verweis, das Teil was limitiert, gegen ein schnelleres Ersetzen bringt mehr fps, ja.

Aber es ist halt generell sehr spezifisch. Welche Anwendung, welche Einstellungen, welche Leistung (Rechenzeit oder in Spielen fps) soll rauskommen?
Damit sind die meisten aber leider überfordert. Die wollen einfach nur spielen und fragen ob ne fettere Graka was bringt oder ne neue CPU, weil ihre ja schon sooo alt ist (Sandy/Ivy Bridge) und noch das 2 jährliche Aufrüsten von früher gewohnt sind.
Ergänzung ()

@TE: deine "langsame" GTX670 würde ich nehmen.
Kühler abschrauben, Lüfter reinigen, Chip, neue Wärmeleitpaste drauf, einbauen, Furmark laufen lassen, sich das angucken und anhören.
Am nächsten Tag die Lüfterkurve einstellen.
Ist der Kühler Mist, nen after market Kühler drauf. Sowas sie nen Accelero xyz, Alpenfön Peter, Rajintek Morpheus oder wie sie alle heißen.
Dann ist alles kühl und leise. Dann noch hochtakten und man hat fast eine GTX680, aka GTX770 (ne GTX770 ist 1zu1 eine GTX680, nur mit ein klein bisschen mehr Takt!!)

MfG
 
Auch mit einer 770 würde der TE heutzutage in den seltensten Fällen glücklich werden. Sie ist einfach extrem schlecht gealtert.

1060, RX480 oder RX470 (die Nitro von Sapphire) sind eine gute Wahl.
 
Naja, hauptsächlich wegen den 2GB.
Eine GTX770 4GB ist aber auch heute noch ok.
Würde ich nehmen, für FullHD, 60Hz und die zweirhöchsten Grafikeinstellungen.
Achso, ich vergesse immer, dass mitlerweile ja nur mehr üble Konsolenportierungen erscheinen, die gräuslich zu steuern sind und eine viel stärkere Hardware als nötig vorraussetzen, vor allem für die Optik und die oft schlechten frametimes.
Und offenbar will ja jeder mit 120-144Hz 4K F/G Synch spielen. Nein, eigentlich nicht.
Die aller aller meisten haben einen 60Hz FullHD Monitor zuause (oder geringere Auflösung!) und wollen für brauchbares Geld vernünftig spielen.
Was voll ok ist!
Für die hingerotzten, miesen Konsolenports und generischen Leichen ohne Tiefe gebe ich schon gar kein Geld aus, und dann genau für diese noch Hunderte € für Hardware, damits so einigermaßen Läuft? Hahaha, aber sicher doch:lol: Nicht.
 
Nicht nur die damals bereits magere (und heutzutage gar mangelhafte) Speicherausstattung der 2GB-Variante machen die 770 unattraktiv, sondern auch der im Verhältnis zu anderen Karten ihrer Zeit überdurchschnittliche relative 'Leistungsverlust'. Man muss sich nur aktuelle Benches anschauen, nicht nur von schlechten Konsolenportierungen. Denn die nehmen leider wirklich überhand. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt. Es ändert nichts daran, dass Kepler im Allgemeinen schlecht gealtert ist. Ob aufgrund unzureichender Treiberpflege oder schlicht bar der limitierten Technik macht dabei keinen Unterschied.

Wenn es eine nVidia sein soll oder muss, so stellt die 1060 6GB meiner Meinung nach eine gute Investition dar.
 
Wow! Das waren viele Antworten in kurzer Zeit - also erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Also anscheinend war meine 2. Frage nicht korrekt. Ich bin auch ein ziemlicher Laie und habe wohl eine Aussage im "Der ideale Gaming-PC"-Thread ("Trotzdem ist hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte zu achten.") falsch ausgelegt. Aber okay: dann muss ich mir in Sachen Leistung wohl keine Sorgen machen.

Ein paar von Euch haben die MSI vorgeschlagen. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgesehen und die Preisspanne ist - recht weit. :) In dem Thread hier wurde diese hier vorgeschlagen: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-6gt-oc-v809-2205r-a1478879.html
Komischerweise ist die relativ schlecht bewertet worden. Muss natürlich nichts bedeuten, aber habt ihr vielleicht dennoch nen Vorschlag für mich? (sie muss übrigens nicht leuchten)
 
Zurück
Oben