Passt das Set-Up so zusammen

Firefox49

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
45
Hi zusammen,

ich habe mir aus verschiedenen Komponenten ein Set-Up zusammengestellt.
Ich wollte euch Fragen, ob ihr mal drüber schauen könnt, ob das so gut zusammenpasst, ich was vergessen haben, oder etwas anpassen sollte.
Für einen Bildschirm habe ich mich noch nicht entschieden.

Hier ein Link zu den Komponenten die ich mir rausgesucht habe. (Bei der M.2 Festplatte bin ich mir noch nicht sicher welche ich nehme)
Geizhals Wunschliste

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Fortnite, LoL, CSS, Skyrim, Minecraft :p, verschiedene
  • Welche Auflösung
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Nach möglichkeit höchste
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Kenne ich mich nicht genug aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitungstools, höchtens als laie Bilder bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore, Auflösung wie oben beschrieben WQHD, min. 144hz, bezüglich meiner Auswahl mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kein alter Rechner vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte unter 2000€ bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis in einem Monat

8. Möchtest du den PC
  • werde ihn selbst zusammenbauen
 
Moin,

Firefox49 schrieb:
Geizhals Wunschliste
Wofür die MX500?
Inzwischen bekommst du in dem Preisbereich auch schon vernünftige NVMes es gibt da also kaum einen Grund zu einer Sata zu greifen.

Eine solide Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB gibts für 80€, für 100-110€ gibts dann auch schon gute PCIe 4 wie die ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.

Wie sieht es mit einem Kühler aus oder willst du den boxed verwenden?
 
Die MX500 Hätte ich als Datengrab für Backups, Dokumente, Bilder, Videos und co. verwendet.
Bei der CPU hätte ich jetzt die Boxed Variante genommen.
 
@Firefox49
Wie gesagt lohnt sich bei den Preisen nicht wirklich, kauf dir dann besser 2 größere NVMes, auf dem Board kannst du bis zu 3 verbauen auch wenn der dritte m.2 Slot leider nur 2x Anbindung hat.
Wenn man noch eine entsprechende Sata hat spricht nichts dagegen sie weiter zu verwenden.
Beim Neukauf ist sie mMn aber im Vergleich inzwischen zu teuer.
 
Firefox49 schrieb:
Die MX500 Hätte ich als Datengrab für Backups, Dokumente, Bilder, Videos und co. verwendet.
aber warum ne SATA und keine (sogar günstigere) PCIe-M.2?

Firefox49 schrieb:
Welche Spiele genau?
[...]verschiedene
inkludiert "verschiedene" auch aktuelle AAA-games? wenn ja würde ich auch die geplante "M.2" gleich mit 2TB nehmen.

Nach möglichkeit höchste
damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

dein budget gibt jedenfalls mehr als ne 6800XT her.
 
Ja die Sata tausche ich dann gegen eine weitere PCIe-M.2 Platte aus, aus der Liste
AAA-games sagt mir jetzt nichts ^^
Ja ich wollte das Budget auch nicht unebdingt ausreizen, zumal noch 1-2 Monitore dazukommen (eher einer, dann ist das Budget schon voll)
 
Firefox49 schrieb:
AAA-games sagit mir jetzt nichts ^^
und Google auch nicht?

die großen highbudget-games, Battlefield, CoD, Tomb Raider, Need For Speed, Assassins Creed, GTA etc.
 
Deathangel008 schrieb:
die großen highbudget-games, Battlefield, CoD, Tomb Raider, Need For Speed, Assassins Creed, GTA etc.
Davon vielleicht noch CoD und Need for Speed
Habe die SATA aus der Liste rausgeworfen
 
@Firefox49: dann, wie gesagt, vllt gleich zwei 2TB-SSDs. da ist man mittlerweile gerne mal bei 100GB+ pro game.
 
Zurück
Oben