News Neue Hinweise auf DirectX 12 exklusiv für Windows 10

Die Win-7 Lizenz ist doch auf unbestimmte Zeit. Ich glaube nicht, dass Microsoft dann hergehen kann, und die Bedingungen (Laufzeit) plötzlich im Nachhinein ändern.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass (fast) alle auf Win 10 wechseln, alleine wegen dem auslaufenden / ausgelaufenen Support in Win 7. Geht nicht Win 7 bereits in diesem Halbjahr in die 5-jährige Phase, ab der es nur noch Sicherheits-Updates gibt? Jegliche anderen Updates/Weiterentwicklung sind dann eingestellt.
 
Faust2011 schrieb:
Weiterhin gehe ich davon aus, dass (fast) alle auf Win 10 wechseln, alleine wegen dem auslaufenden / ausgelaufenen Support in Win 7. Geht nicht Win 7 bereits in diesem Halbjahr in die 5-jährige Phase, ab der es nur noch Sicherheits-Updates gibt? Jegliche anderen Updates/Weiterentwicklung sind dann eingestellt.

Davon gehe ich nicht aus, bestes Beispiel Windows XP.
 
Das upgegradete Win10, wird nach jetzigen Stand mit der Hardware gekoppelt...wenn ein neuer Rechner ansteht, brauchst du eine neue Lizenz...wäre also ein kurzer Spass. Jetzt kann man ja die Lizenz (Key), mitnehmen. Einziger Grund wäre DX12, da nächstes Jahr ein neuer Rechner fällig wird. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, das aktuelle Hardware, diese auch beherrscht.
Aber zu WinXP mal ein Wort: Wer das OS noch immer nutzt, hat es nicht anders verdient ohne Support dazustehen...Veränderung/Fortschritt ist kein Teufelszeug >:) Benutze Windows seit 3.11 und fast jede Version genutzt...habs auch unbeschadet bis 8.1 geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Ich sehe einfach nicht, warum die Produktivität so viel geringer sein soll. Ich denke sogar, dass sie leicht besser ist, sofern man das neue System gewöhnt ist und sich die entsprechend effizientesten Workflows angeeignet hat.

Stell Dir einfach mal vor, Du müsstest für eine größere Nicht-IT-Firma, die meinetwegen 5000 PC-Arbeitsplätze betreibt, meist von älteren Damen genutzt, die Entscheidung treffen ob Win8 eingesetzt werden soll. Dein Arbeitsplatz ist von dieser Entscheidung abhängig. Kommt es also mittelfristig nicht zu Einsparungen, sondern zu Mehrausgaben ....

... bist Du schuld und verlierst dein Job?

Was tust Du?

trialgod schrieb:
Ich verstehe aber nicht, warum es nur wegen eines anderen Startmenüs und fehlenden Aeros für Leute gelten soll, die mit dem System arbeiten.

Warum Aero die Produktivität steigern soll, musst du mir mal genauer erklären. Designmäßig geht alles eher in Richtung klarer Abtrennung und einfachen Farben.

Diese Aussage zeugt nur von Unwissen deinerseits. Es geht nicht um Design sondern um Vererbung. Soll heißen, wenn Windows nicht (mehr) in der Lage ist Desktopobjekte mit transparenten Bereichen darzustellen, können es auch andere Programme nicht. Wenn es eine Designentscheidung wäre, nicht leichter als das. Man kann ganz einfach den Win8 Look unter Win7 mit Boardmitteln ohne jegliche Dateimanipulation simulieren. Andersherum ist das technisch nicht möglich.

Unter Windows arbeiten Programme mit rechteckigen Fenstern. Normalerweise. Doch im Prinzip kann man einer Arbeitsoberfläche eine beliebige Form verpassen, z.B. oval. Das geht aber nur, wenn man ein Rechteck nimmt und Teile davon als transparent definiert, also eine Transparenzmaske erstellt. Das Ganze zu programmieren, ist wahrlich nicht easy, also greift man auf fest im BS verankerte Routinen zurück. Und jetzt rate mal, was mit einem Programm passiert, das sich auf MS BS-Routinen stützt, wenn MS beschließt grafische Fähigkeiten downzugraden, nur damit Windows auf irgendwelche Smartphones, die kein Mensch haben will, überlastet.

Das wäre ungefähr so als wenn MS beschließt mit Win10 plötzlich nur noch DX6 zu unterstützen, oder nur noch Browsergames, die auch auf Handys laufen sollen, und Du stehst da mit deinem 3x GTX 980 SLI. :D

trialgod schrieb:
Doch immer alles auf die Gewöhnung zu schieben, ist doch dumm...
...
... Nur weil man zu verbohrt ist sich Neuerungen zu stellen,

Echt jetzt? Du kannst die Beleidigungskeule wohl einfach nicht stecken lassen?

Versuche doch einfach mal zu vergessen, daß es dich gibt, und versuche dich mal in andere User zu versetzten. Aber selbst wenn Du Recht haben solltest, und es läge nur an der Dummheit der User, sind sie nach wie vor die Käufer, sprich MS arbeitet für Sie. Also haben sie auch ein Recht darauf das zu kaufen was ihnen zusagt, völlig egal wie sinnvoll, vernünftig, produktiv oder sonst was es ist. Nicht die User sind dafür da um MS zu finanzieren, sondern MS ist dazu da um den Usern eine Dienstleistung zu erbringen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Stell Dir einfach mal vor, Du müsstest für eine größere Nicht-IT-Firma, die meinetwegen 5000 PC-Arbeitsplätze betreibt, meist von älteren Damen genutzt, die Entscheidung treffen ob Win8 eingesetzt werden soll. Dein Arbeitsplatz ist von dieser Entscheidung abhängig. Kommt es also mittelfristig nicht zu Einsparungen, sondern zu Mehrausgaben ....

... bist Du schuld und verlierst dein Job?

Was tust Du?

1. Entscheidet das niemand allein, da wird immer abgewogen
2. Was ist denn jetzt so viel anders als von Win XP zu Win 7? Ich glaube eher, dass erst alles auf Win 7 umgestellt wurde, warum also jetzt auf Win 8 wechseln.

Das sind doch alles Scheinargumente. Ansonsten überzeuge mich, wo die Umgewöhnung 2000 -> XP, XP -> Vista, (Vista -> 7 klammer ich mal aus, da fast das gleiche), 7 -> 8.1 so stark unterschiedlich sein soll.

Man muss IMMER abwägen ob ein neues System kurz-, mittel- oder langfristig lohnenswert ist.


BlackWidowmaker schrieb:
Diese Aussage zeugt nur von Unwissen deinerseits. Es geht nicht um Design sondern um Vererbung. Soll heißen, wenn Windows nicht (mehr) in der Lage ist Desktopobjekte mit transparenten Bereichen darzustellen, können es auch andere Programme nicht. Wenn es eine Designentscheidung wäre, nicht leichter als das. Man kann ganz einfach den Win8 Look unter Win7 mit Boardmitteln ohne jegliche Dateimanipulation simulieren. Andersherum ist das technisch nicht möglich.

Unter Windows arbeiten Programme mit rechteckigen Fenstern. Normalerweise. Doch im Prinzip kann man einer Arbeitsoberfläche eine beliebige Form verpassen, z.B. oval. Das geht aber nur, wenn man ein Rechteck nimmt und Teile davon als transparent definiert, also eine Transparenzmaske erstellt. Das Ganze zu programmieren, ist wahrlich nicht easy, also greift man auf fest im BS verankerte Routinen zurück. Und jetzt rate mal, was mit einem Programm passiert, das sich auf MS BS-Routinen stützt, wenn MS beschließt grafische Fähigkeiten downzugraden, nur damit Windows auf irgendwelche Smartphones, die kein Mensch haben will, überlastet.

Ich möchte hier eine Quelle, an welcher Stelle die WinApi beschnitten wurde. Du schmeißt hier mit sehr gefährlichem Halbwissen um dich und unterstellst mir ich hätte keine Ahnung.

Das hat nämlich überhaupt nichts mit Vererbung zutun. Ich bin kein C++ Entwickler, in .NET (bzw. WPF) hat sich diesbezüglich null komma gar nichts geändert. Es ist Alles bis Vista kompatibel. Ob die Windows API angepasst wurde, konnte ich in kurzem googlen nicht heraus finden. Also entweder existiert das Problem nicht, oder es existiert nicht annähernd in dem Maße, wie du das hier propagierst.

Die Änderungen am Desktop (der Wegfall von Aero) hat im übrigen überhaupt nichts mit Smartphones oder Tablets zutun, sondern sind schlicht und ergreifend Änderungen, die den aktuellen Designtrends folgen. Und ich wiederhole mich hier noch einmal: Diese Trends kommen nicht aus dem Nichts. Die gibt es, weil es soetwas wie UI-Psychologie gibt. Und klare Abtrennungen sind nunmal leichter zu erfassen als Transparenzen, das sollte wohl nun jedem einleuchten.

P.S. Habe dir eine Datei angehangen, die mich 2 Minuten gekostet hat.

Ja man kann (jedenfalls nicht so leicht) keine Aero Fenster mehr machen. Soll man auch nicht, die Programme sollen ja auch konsistent aussehen. Was IN einer Applikation aber geht, hat sich überhaupt nicht geändert.

Ich glaube eher du hast hier keine Ahnung wovon du redest.

Und ja meiner Meinung nach ist es dumm an Gewohnheiten der Gewohnheit wegen fest zu halten. Intelligente Menschen haben nämlich weniger Probleme flexibel auf Änderungen in der Umwelt zu reagieren. Und ich möchte mir nicht Verbesserungen(!) vorenthalten lassen, weil es zu viele dumme Leute gibt, die sich nicht anpassen können oder wollen.
 

Anhänge

  • transparent.png
    transparent.png
    31,7 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben