News Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11

Wie verhält es sich denn mit einem aktiven win10(damals mit 8.1Key aktiviert) zwecks Upgrade auf 11. Dieser wird dann auch nicht mehr funktionieren, korrekt?
 
turbo1 schrieb:
Dieser wird dann auch nicht mehr funktionieren, korrekt?

Reaktivieren von Windows nach Änderung der Hardware | Microsoft Support

Vorbereiten Ihres Windows 10-Geräts für eine Änderung der Hardware
Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows 11-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.

Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.
 
Dein aktiviertes Windows wird weiter funktionieren
Du wirst vermutlich auch dein Windows neuinstallieren, ohne Eingabe von Key, und dann wird es sich vermutlich auch wieder aktivieren.

Bei Hardware-Änderungen kann es halt Probleme geben. Eine Lösung kann ein MS Account sein.

@Hauro: Schön, dass bei dir jede Neuinstallation immer eine Folge auf Hardware-Änderung zu sein scheint.
 
tollertyp schrieb:
Schön, dass bei dir jede Neuinstallation immer eine Folge auf Hardware-Änderung zu sein scheint.

Wenn das Motherboard defekt sein sollte und die Lizenz nicht vorher mit dem Konto verknüpft wird, ist diese halt jetzt weg, da Windows mit dem Windows 7/8 Product Key nicht mehr aktiviert werden kann.
 
Er sprach aber eigentlich vom Upgrade auf Windows 11. Das haben wir beide eigentlich ignoriert.

Ich würde da den Weg über das MS Konto gehen.
 
Wieso eigentlich? Microsoft versucht doch immer vehementer mit ständigen Erinnerungen und Fullscreens einen Wechsel von 10 auf 11 zu erzwingen. Wieso soll es denn dann nicht mehr mit älteren Keys gehen? Was ist das für eine Strategie?
 
tschesny schrieb:
Wieso eigentlich?
Naja, nach Win 7/8 ist 8.1 auch obsolet. Die Tür also zu. Dazu noch das Erscheinen von 23H2. Frage war nie ob sie den Pfad schließen sondern wann. 'Offiziell' unterstützt war es schon lange nicht mehr.

Win 10 ist weiterhin kostenlos aktualisierbar, da hat sich nichts geändert.

Ideal wäre alle auf Win 11 und nur noch die LTSB/C im Support, sowenig Diversifizierung wie möglich. Klappt nur nicht so richtig :).
 
Ich nutze Windows 10 welches ich letztes Jahr mit einem Windows 7 Product-Key (Aufkleber) aktiviert habe. Da meine Hardware nicht Win11-tauglich ist werde ich das System bis zum Win10-Supportende betreiben.

a) Wichtig für mich scheint es jetzt wohl zu sein ein MS-Konto zuzulegen? Das für den Fall eines Mainboard Defekts ich Windows 10 wieder aktiviert bekomme?

b) Wie legt man im laufenden Windows 10 Betrieb ein MS-Konto an?

c) Im Falle eines Mainboard Tausches oder einer Windows Neuinstallation wird man sich da einfach mit seinem MS -Konto "einloggen" oder gebe ich weiterhin mein Windows 7 Product-Key ein?
 
GeforceMax schrieb:
b) Wie legt man im laufenden Windows 10 Betrieb ein MS-Konto an?

Reaktivieren von Windows nach Änderung der Hardware | Microsoft Support

Vorbereiten Ihres Windows 10-Geräts für eine Änderung der Hardware

Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows 10-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.

Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.

Unter 2.

Wenn Sie über kein Microsoft-Konto verfügen, finden Sie weitere Informationen unter Erstellen eines neuen Microsoft-Kontos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und GeforceMax
Wer macht das denn?
Ein Konto für alles und sogar für mehrere Rechner!
https://www.microsoft.com/de-de/welcome
Erhalten Sie mit nur einer Anmeldung Zugriff auf Ihre bevorzugten Microsoft-Produkte und -Dienste. Angefangen von Office und Windows bis zu Xbox und Skype: ein Benutzername und ein Kennwort verbinden Sie mit den wichtigsten Dateien, Fotos, Personen und Inhalten.
 
Zurück
Oben