News Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11

Skellgon schrieb:
News lesen ;)
Microsoft wird dies abstellen
Nein, mir ging es ja nicht darum, Windows 7 oder 8 zu kaufen, um auf Windows 10 oder 11 upzudaten, sondern weil ich Windows 7 oder 8 auf dem Rechner haben will.
Die Frage deshalb, weil von mehreren gemutmaßt wurde, dass aufgrund der News von Microsoft es demnächst schwierig sein könnte, an keys zu kommen (und brauche ich die nicht auch, neben der Software, um es installieren zu können?)
 
Ich kann nur mutmaßen bzw. mich auf XP beziehen - dort ist beispielsweise die telefonische Aktivierung nach wie vor möglich. Denke das wird hier auch möglich bleiben.
 
Aaaalso... das liets sich so, als könne man, möglicherweise, ab dem Windows 11 23H2 Image (wenn es denn jemals erscheinen sollte, könnte, wollte), nach der Installation dieses nicht mehr mit einem Windows 7/8 key aktivieren.
Und? Installierst halt mitn 22H2 Image und machst von dort aus Updates.
Und auf allen PCs wo schon mal Win 10/11 aktiviert wurde, aktiviert sichs ja sowieso eh schon.

Also wer hat den einen gekauften(!) Win 7/8 key und seine Kiste noch nicht gratis auf Win 10 upgegradet oder Win 10 neu installiert und mit dem Key aktiviert?
UND will das in Zukunft tun? Niemand? Weil die die das wollen haben das schon längst und alle verbleibenden bleiben absichtlich auf Win 7/8/8.1.

Also was solls?

BTW, siehe Foto im Anhang, lol
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das Abgefahrenste, was ich da mal gemacht habe, war den so hinterlegten Key mit einem weiteren Fremdprogramm aus dem System auszulesen und DIESEN Key wiederum für eine Windows 10-Aktivierung zu nutzen und ja, es hat funktioniert und vermutlich würde diese aktivierte Windows 10-Lizenz auch problemlos auf Windows 11 laufen.
Ich habe mal auf alten Geräten sie wir bei Kunden ausgemustert haben die Windows 7 Key Pickerl abfotografiert und wollte damit einen unlizenzierten Windows 7 Rechner damit aktivieren.
KEIN key hat funktioniert, egal mit welcher Methode.
Also entweder lags an den OEM keys oder daran, dass MS da mal nen Riegel vorgeschoben hat? Oder die MS Lizenzserver den Win 7 key schon der hardware zugerechnet hat wie eben bei 10 auch und dann ging eine andere Hardware nicht mehr damit aktivieren?
Ist ca ein knappes Jahr her (ganz grob).
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-06 um 09.53.31_2e7d8954.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-06 um 09.53.31_2e7d8954.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DJMadMax
Das Problem liegt nicht im Windows-Image, sondern beim Aktivierungsserver: Wenn der "merkt", dass bei der Neuinstallation(!) ein Windows 7/8-Schlüssel eingegeben wurde, wird die Aktivierung verweigert.

Bestandshardware, mit der schonmal ein Upgrade ausgeführt wurde, ist davon nicht betroffen, weil der Kunde nach einer Neuinstallation garkeinen Schlüssel eingeben muss und sich das System nach erstem "nach Hause telefonieren" aktiviert - wird als "digitale Lizenz" in den Systemeinstellungen benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Terrier
Opa Hermie schrieb:
Das Problem liegt nicht im Windows-Image, sondern beim Aktivierungsserver: Wenn der "merkt", dass bei der Neuinstallation(!) ein Windows 7/8-Schlüssel eingegeben wurde, wird die Aktivierung verweigert.
Ah, wusste ich gar nicht, vielen Dank!
Ja das ergibt Sinn.
Windows 7 neu installieren und DANN versuchen mit einem Code von einem Pickerl eines ausgeschiedenen Gerätes zu aktivieren habe ich nicht versucht.
Ich wollte ein bestehenden Windows 7 wieder aktivieren, nachdem es gesperrt wurde.
Laut MS Hotline: zu viele Aktivierungen.
Waren PCFritz Lizenzen, wurde 1x installiert und lagen dann im Safe.
Ich weiß, PCFritz, kurz danach gabs ja das mit den gefälschten oder zigfach verkauften Windows Lizenzen.
Dachte ich war da noch nicht dabei, und dann, plötzlich vor 1 Jahr, waren 2 Windows 7 Rechner, die noch nicht upgegradet wurden, plötzlich nicht lizenziert.
Die die schon auf 10 upgegradet wurden, gehen noch.
Und eben ein Aktivieren mit einem Pickerlcode funktionierte nicht.

Ich könnte es mal an einem nicht benötigten, alten Rechner ausprobieren:
Backuppen, Windows 10 neu installieren, warten dass es sich eben NICHT aktiviert (dh: vorher kein aktiviertes w10 drauf war) und mit dem win 7 code vom pickerl aktivieren versuchen.
Ich hab nur nix wo noch kein aktiviertes win 10/11 drauf ist...

Opa Hermie schrieb:
Bestandshardware, mit der schonmal ein Upgrade ausgeführt wurde, ist davon nicht betroffen, weil der Kunde nach einer Neuinstallation garkeinen Schlüssel eingeben muss und sich das System nach erstem "nach Hause telefonieren" aktiviert - wird als "digitale Lizenz" in den Systemeinstellungen benannt
Klar - hab ich auch schon zigmal gemacht 👍
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
das hab ich auch gemacht, von schrottgeräten vom wertstoffhof.
davon haben etwa 80% funktioniert.
Könnte man diese "keys" dann in seinem Microsoft Konto bündeln?
Ich nutze zwar keines und wenn man damit dann diverse Rechner aktivieren wollte, müsste man auf diesen ja überall mit seinem MS Konto angemeldet sein.
Oder nur 1x anmelden zum Windows aktivieren und dann wieder aus dem Konto raus?
 
Normalerweise sollte die Aktivierung mit einem Retail- oder OEM-Schlüssel problemlos möglich sein, sofern der nicht auch von MS gesperrt wurde (unwahrscheinlich).

Smartbomb schrieb:
Ich könnte es mal an einem nicht benötigten, alten Rechner ausprobieren:
Backuppen, Windows 10 neu installieren, warten dass es sich eben NICHT aktiviert (dh: vorher kein aktiviertes w10 drauf war) und mit dem win 7 code vom pickerl aktivieren versuchen.
Ich hab nur nix wo noch kein aktiviertes win 10/11 drauf ist...
Wenn auf dem Rechner vorher schon ein Windows 10/11 lief, was mit "digitaler Lizenz" aktiviert wurde, kannst Du das Experiment auslassen, weil der Aktivierungsserver den Rechner bereits kennt und nach einer Neuinstallation aktivieren wird - außer, wenn eine andere Version aufgespielt wird, z.B. Pro statt Core.
 
ich habe noch nie ein MS_Konto angelegt.
während oder nach der installation den key eingegeben und fertig.
 
Opa Hermie schrieb:
Normalerweise sollte die Aktivierung mit einem Retail- oder OEM-Schlüssel problemlos möglich sein, sofern der nicht auch von MS gesperrt wurde (unwahrscheinlich).


Wenn auf dem Rechner vorher schon ein Windows 10/11 lief, was mit "digitaler Lizenz" aktiviert wurde, kannst Du das Experiment auslassen, weil der Aktivierungsserver den Rechner bereits kennt und nach einer Neuinstallation aktivieren wird - außer, wenn eine andere Version aufgespielt wird, z.B. Pro statt Core.
hab ich ja gerschrieben. Ich installiere Windows 10 wo vorher keines drauf war und daher auch nciht aktiviert war.
 
Opa Hermie schrieb:
Man darf nur nicht mehrere Maschinen gleichzeitig mit einer Lizenz am laufen haben (Ausnahme: Volumenschlüssel), weil die Windows 7-Lizenz sozusagen ersatzweise ein Windows 10 lizensiert, wenn man das Upgrade gemacht hat.
Bitte nicht Lizenz mit Schlüssel verwechseln.
Mehrere Maschinen mit einer Lizenz zu betreiben ist immer verboten. Bei einer Volumen-Lizenz handelt es sich ja nicht um eine einzige Lizenz. Die teilen sich halt den Schlüssel.

Lizenz ist wie ein Mietvertrag bei einer Wohnung, der Schlüssel ist wie der Schlüssel. Die Zahl der Schlüssel, die man bekommt, sagt nichts über die Zahl der Wohnungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Lizenz ist wie ein Mietvertrag bei einer Wohnung, der Schlüssel ist wie der Schlüssel. Die Zahl der Schlüssel, die man bekommt, sagt nichts über die Zahl der Wohnungen aus.
Also bekommt man bei Microsoft eine Mietwohnung und bei Linux eine Eigentumswohnung bis hin zum Haus?
Die meisten haben so wie ich das gelesen habe, für die Mietwohnung einen Dietrich (Microsoft Toolkit).
Bei alten Keys könnt ihr ja den Support von Microsoft anrufen, wenn das sogar noch für Windows XP funktioniert, wird das für neuere Versionen noch viel länger funktionieren.

Kennt ihr schon den neuen Service Vertrag von Microsoft?
Wenn nicht ist folgendes Video ganz interessant 👇

 
Lora schrieb:
Kennt ihr schon den neuen Service Vertrag von Microsoft?
Bis man den ganzen Servicevertrag von Microsoft gelesen und verstanden hat, kommt schon ein neuer Lizenzvertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, xexex und tollertyp
Lora schrieb:
Also bekommt man bei Microsoft eine Mietwohnung und bei Linux eine Eigentumswohnung bis hin zum Haus?
Ich habe weder von Microsoft eine Mietwohnung noch bei Linux eine Eigentumswohnung bekommen. Letzte sollte ich einfordern? Und nein, das waren nicht meine Worte. Du bekommst weder beim einen noch dem anderen eine Immobilie.

Aber wie bei einer Immobilie sagt ein Schlüssel nichts über Eigentumsverhältnisse oder ähnliches aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lora
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Hauro schrieb:
Ja, siehe Beitrag #6 mit Verlinkung der entsprechenden Seiten von Microsoft.
Jo, das wird im YT Video auch so erklärt.

tollertyp schrieb:
Aber wie bei einer Immobilie sagt ein Schlüssel nichts über Eigentumsverhältnisse oder ähnliches aus.
Und wenn man keinen Schlüssel hat, sagt das auch noch nichts darüber aus :freak:

Ponderosa schrieb:
Bis man den ganzen Servicevertrag von Microsoft gelesen und verstanden hat, kommt schon ein neuer Lizenzvertrag.
Oder einfach Account Sperre, ist halt doof wenn der Rechner in einer produktiv Umgebung betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Lora schrieb:
Und wenn man keinen Schlüssel hat, sagt das auch noch nichts darüber aus :freak:
Ja, und? Es wird halt womöglich Fragen aufwerfen und die Türe wird einen den Zugang vielleicht verwehren, obwohl man eigentlich die Erlaubnis hat.
Worauf willst du hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lora schrieb:
Oder einfach Account Sperre, ist halt doof wenn der Rechner in einer produktiv Umgebung betroffen ist.
Der Vertrag betrifft aber nur Inhalte die bei MS liegen. Also nicht was auf euren lokalen Platten liegt.

Der Servicevertrag betrifft auch nur private Nutzer und nicht die Business Nutzer. Business Nutzer setzen in der Regel auch keine MS Accounts ein - also ist dieses Argument hinfällig

Es geht um die private Nutzung von Onedrive und Outlook.com.

Immer noch schlimm genug, trotzdem grenzt es an Fakenews zu behaupten Inhalte auf der eigenen Platte werden gescannt und können zu Accountsperren führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
cloudman schrieb:
Der Vertrag betrifft aber nur Inhalte die bei MS liegen. Also nicht was auf euren lokalen Platten liegt.
Immer noch schlimm genug, trotzdem grenzt es an Fakenews zu behaupten Inhalte auf der eigenen Platte werden gescannt und können zu Accountsperren führen.

Ich zitiere:

"Das heißt, dass alle Inhalte auf unserer Festplatte und in der Cloud 24/7 automatisch auf bestimmte Keywords hin untersucht werden. Sofern bestimmte Begriffe auftauchen, werden die Mitarbeiter von Microsoft aktiv. „Wir haben menschliche Prüfer, die Regelverstöße überprüfen und bestätigen, welche Maßnahmen ergriffen werden. Diese Leute können auf bestimmte Arten von Schäden spezialisiert sein oder sie arbeiten an einem bestimmten Dienst.“ Zudem fordert man die Nutzer dazu auf, Dritte bei Verstößen zu denunzieren."

Quelle: https://tarnkappe.info/artikel/netz...bt-totalueberwachung-aller-nutzer-280856.html
Sorry, wenn es für dich wie "Fake News" rüberkommt, ich hab das nicht erfunden...
Oder warum sonst wollen, so wie ich gelesen haben genau aus diesem Grund so viele das OS wechseln?

Bei Cloud ist das ja schon "normal", Apple hat es ja vorgemacht :freak:
 
Bitte aus den Bestimmungen zitieren, das sagt mehr aus.

Und übrigens, den relevanten Teil lässt du bewusst weg, oder?
Microsoft schreibt auf ihrer Website zur Durchsetzung: „Wir verwenden Hashes von bekannten illegalen und schädlichen Inhalten. Wir verwenden auch unsere eigene Technologie und Klassifikatoren, um schädliche Inhalte zu finden, die über unsere Dienste verbreitet werden.“
Also ist nicht so, dass die ganze Festplatte hochgeladen wird um dort für KI-Training verwendet zu werden...
Übrigens: Der Windows Defender macht doch im Grunde fast schon dasselbe seit eh und je? Ja, der meldet nur einem selbst potentielle "Verstöße".

Ich würde hier auch mal sagen: Abwarten, was genau passiert.

Und die Quelle aus den Bestimmungen hätte ich wirklich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cloudman
Lora schrieb:
Sorry, wenn es für dich wie "Fake News" rüberkommt, ich hab das nicht erfunden...
Aber trotzdem weiter verbreitet...

Wenn Microsoft 'unsere Festplatten' schreibt was meinen sie wohl damit?
Warum soviele deshalb darüber reden zu wechseln. Zum Teil fehlendes Leseverständnis. Zum Teil Berichte die genau den Eindruck erwecken als würden tatsächlich die lokalen Datenträger gescannt. YT Helden die damit Klicks generieren usw.
Ich bleibe dabei, dass es genau das Fake News Muster ist. Informationen aus dem Kontext gerissen um falsche Fakten angeblich zu belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Zurück
Oben