Neue Nvme + Uefi Update = Bluescreen Neustart

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 3200 4x16GB
  • Mainboard: Asus Crosshair 8 Hero (KEIN Wifi)
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 750W
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung Nvme 990Pro 1TB, " " 970 Evo Plus 500GB, 840Evo Sata 120GB, Seagate Sata HDD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe eine neue Nvme eingebaut.
Die 990Pro auf den M.2_1 als neue Systemplatte
Die "alte" 970 Evo auf M.2_2 als Zusatz
Die 120GB SSD (Sata) ist nicht mehr partitioniert (die sollte nicht der Fehler sein)
Die HDD 2TB wird bald in ein ext. Gehäuse verbannt, läuft aber sonst gut via Sata als Datengrab.
Das System via Samsung Data Migration geklont.
Hat alles gut geklappt, es gab keine Probleme.

Weil ich dran war, habe ich ein Biosupdate gemacht, damit ich ggf irgendwann auf Win 11 upgraden kann.
Hatte noch die erste Version drauf.
Ich hatte mich vorher schon auf einen Neuinstallation vorbereitet, falls die Migration nicht gut läuft.
Entsprechend auch bei den Asus Sachen einfach mal alles geupdated, damit es für das Flash aktuell ist.
Dabei sind bei einem Neustart die Monitore schwarz geblieben. Nur einmal.
Ich dachte mir nichts dabei.
Habe mir die Datei passend bei Asus runtergeladen und mit Asus Ai Suite 3,
mittels EZ Update das Bios aufgespielt.

Beim Neustarten während des Updates dann wieder aufgehangen.
(Sieht so aus: Er fährt hoch, die Monitore bekommen kein Input, aber Tastatur + Maus leuchten).
Nach 10 Minuten an/aus gemacht, dann hat der Flash gestartet, die Prozedur.
Danach ging der Spaß los.

Die Lüfter liefen vollgas, ich kam via Armorycrate nicht mehr auf das Mainboard,
um die Drehzahl einzustellen.
Ich kam nicht mehr ins Bios.
Und dann kam ein Bluescreen. Den Grund habe ich nicht erkannt.
Es lief immer der Ladebalken am Mauszeiger (perm.) und der Rechner hat sich
öfter ohne Fehlermeldung einfach neugestartet.
Dann bin ich mit viel Mühe ins Bios(Uefi) gekommen und habe den zuvor erstellten Windowsstick (direkt von MS)
gebottet und Windows neu installiert. Zuvor ALLE Festplatten gelöscht, abgesehen vom Datengrab HHD.

Bei der Einrichtung schon gab es den ersten Bluescreen "Kmode Exception not handelt"
es lag evtl daran, dass Armorycrate sich automatisch installieren will,
wenn das System startet.(?) Ich hatte aber das Internetkabel gezogen, also ging das nicht.

Danach mehrere Bluescreens:
"IRQL not ledd or equal"
"Page fault in nonpaged area"
und einmal (wieder)
"kmode exception not handled", hier aber mit Fehlerursache: "amdppm.sys"

diese Fehler waren 1-2 mal da, dann ging es.
Dann habe ich Asus AI Suite installiert und es ging direkt richtig los.
Also Bluescreens und einfach einfrieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Systemwiederherstellungspunkt, bevor Asus auf dem PC installiert wurde, wieder hergestellt.
Im Uefi die automatische installation von Armorycrate deaktiviert.
in Windows, als auch im Uefi Schnellstart deaktiviert.
Jetzt gerade geht es wieder.

Ich habe bei meinem System beim RAM D.O.C.P. Standard DDR4-3200 aktiviert,
weil exakt dieser Ram verbaut ist, und der Speichercontroller in der CPU damit läuft.
Somit EIGENTLICH kein übertakten. So lief die Kiste aber schon 2,5 Jahre ohne Probleme.

Zu den Lüftern.
Ich habe 3 Lüfter am Gehäuse.
Einen habe ich am CPU-FAN angeschlossen, damit es keinen Ärger gibt.
Die Eigentliche Kühlung ist via Aquasuite geregelt. Customwasserkühlung
mit 6x120er Lüftern an 2 Radiatoren. Nie Probleme mit gehabt.
Ich nutze die Asus Systemsteuerung immer, um die 3 Gehäuselüfter runterzuregeln,
damit die Kiste leise ist.

Mein Verdacht ist, dass beim Flashen irgendwas in die Hose gegangen ist (obwohl es erfolgreich durchgelaufen ist),
oder es an der Festplatte liegt. Von der gehe ich aber weniger aus.
Ich schreibe jetzt nach einer Nacht rumfummeln (habe gottseidank Urlaub) schon eine Stunde an dem Text hier
und bisher geht alles. Werde jetzt gleich mal Armorycrate installieren und sehen, was passiert.

Und eine Bitte habe ich: JA, never change a running System. Aber für ein Upgrade auf WIN 11 war der Flash nötig!

Hier noch ein Ausschnitt von einem kritischen Fehler, als es wieder blau wurde:
"- System - Provider [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power [ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4} EventID 41 Version 8 Level 1 Task 63 Opcode 0 Keywords 0x8000400000000002 - TimeCreated [ SystemTime] 2022-12-30T03:27:49.7238460Z EventRecordID 1180 Correlation - Execution [ ProcessID] 4 [ ThreadID] 8 Channel System Computer DESKTOP-Q5S5QJ6 - Security [ UserID] S-1-5-18 - EventData BugcheckCode 80 BugcheckParameter1 0xffff9304121e88c8 BugcheckParameter2 0x0 BugcheckParameter3 0xfffff8067be0042a BugcheckParameter4 0x2 SleepInProgress 0 PowerButtonTimestamp 0 BootAppStatus 0 Checkpoint 0 ConnectedStandbyInProgress false SystemSleepTransitionsToOn 0 CsEntryScenarioInstanceId 0 BugcheckInfoFromEFI false CheckpointStatus 0 CsEntryScenarioInstanceIdV2 0 LongPowerButtonPressDetected false "

Danach noch dieser Text:

Fehlerüberprüfung mit Windows gab bei den Nvme keine Probleme.
Irgendwie schließe ich auch RAM und CPU aus, weil die bis Dato auch sehr gut liefen.

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem PC. Lief, wie eine 1.

Ich mache jetzt noch einmal Asus auf den PC und schaue, was passiert. Dann lege ich mich etwas hin, weil ich durch bin.


Danke vorab!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dertod1969

Ich hatte mir vorher Fotos gemacht, wie ich den Ram eingestellt habe.
Ich schaue nochmal die Einstellungen durch.
Evtl hängt es damit zusammen:

Ich habe gerade einfach mal die beiliegende DVD vom MB eingelegt und wollte die Treiber installieren.
Ich habe aber bereits die aktuellen Treiber von AMD selbst, für den X570 Chipsatz installiert.
Er sagt mir dennoch, dass ich keinen drauf habe:
chipsatz.JPG

EDIT: Jetzt läuft die Kiste schon eine ganze Zeit ohne Fehler...
 
Bei Vollbestückung vom RAM wird es mit OC grundsätzlich schwierig.
 
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und arbeitet mit 3200MHz.
Mehr soll der RAM nach Profil ja auch nicht laufen.
Ich habe damals beim PC Kauf bei Asus derart nachgestochert, dass mich ein Mitarbeiter aus dem Level 2 Support kontaktiert hat und mir das so erklärt hat.
Es ist für das Board übertakten, aber für die CPU, also den Controller nicht. Der RAM ist auch ein 3200er RAM.
Vor allem: Bisher lief es alles ohne Probleme! Fast 3 Jahre.

Ich habe eben mal die AI Suite von der DVD installiert.
Sofort "attempted write to readonly memory".
OC Profil ausgemacht. Alles geht.
OC Profil wieder angemacht. Jetzt geht es auch?!!!

Das ist seit dem Flash vom Uefi. Das muss doch damit zusammenhängen?
Es gibt jetzt auch ein paar mehr Einstellungen im Menü.
Vielleicht sitzt da ja was falsch, dass der Ram auf einmal "nö" sagt.
Wobei er ja jetzt gerade mitspielt.
Ergänzung ()

Hm, evtl geht es jetzt, weil der RAM nicht auf seinem normalen Speed läuft.
Nur auf 2133MHz, also default. Im Bios ist aber 3200 eingestellt.

ram.JPG
Anscheinend regelt Asus Software das runter.

Kann mir einer sagen, warum das 2,5 Jahre ohne auch nur einen Mucks auf 3200 lief,
und jetzt nicht mehr? Das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Erfahrungsgemäß wird nach dem flashen des BIOS/UEFIS alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Es kann jetzt durchaus sein, dass der Boardhersteller der Meinung war, absofort eine Funktion als neuen Standard anzuerkennen, wovon du gar nichts mitbekommen hast...

Das führt dann zu diesen "netten" Fehlern. Kenne das aus dem Business Bereich...ist manchmal echt zum Haare raufen.

Hast du die neue M.2 mal auf Fehler getestet?

Grüße
 
@super602

Nur im Explorer->Eigenschatften->Tools->Prüfen. Da war alles gut.
Hast Du eine bessere Methode? Ich bin froh, über alles, was ich habe.

Kann es evtl auch daran liegen, dass die neue Nvme PCIe 4.0 ist?

Da ist auch ein neuer Punkt:
Erweitert->AMD fTPM configuration:
TPM Device Selection .............. Discrete TPM / Firmware TPM
darunter
Erase fTPM NV for factory reset .................. enabled/disabled

ich habe auch einen Code 80 auf der LED Anzeige auf dem Board.
Besagt wohl, dass es mit AI Suite ein problem gibt und man es deinstallieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aussagekräftige! :freak:
Kannst du das auch etwas ausführen, was denn deiner Meinung nach Mist ist.
 
Somit EIGENTLICH kein übertakten.
Doch, weil das nur für 2x1R und 2x2R gilt.

AMD sagt:

Max Memory Speed
2x1R DDR4-3200
2x2R DDR4-3200
4x1R DDR4-2933
4x2R DDR4-2667
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3950x
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Weil ich dran war, habe ich ein Biosupdate gemacht,
Das war sicherlich das Problem bzw. der Auslöser. AGESA 1.2.0.7 ist sehr viel zickiger mit RAM OC und Curve Optimizer, als es ältere AGESA sind. Da kann es durchaus sein, dass alte Einstellungen einfach nicht mehr funktionieren.

Als erstes einfach mal die RAM Spannung auf 1,4V stellen und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.
Ich bin in sofern jetzt auch definierter.
A: Habe ich etwas geschlafen
B: Ich habe die Fehler in der Tat nur, wenn ich das 3200er Profil einstelle.

Dazu hatte ich damals Asus befragt
"[...]das Handbuch ist älter als die Infos auf den Webseiten, da passen wir auch die Infos an. Einfach ist es zu verstehen, was kann der Speicherkontroller in der CPU. Abhängig welche CPU Sie kaufen, hat auch der Speicherkontroller in der CPU eine andere Geschwindigkeit.
Link zu Ihrer CPU, da sehen Sie, was diese CPU offiziell als maximal Speicher Geschwindigkeit hat: https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x 3200Mhz hat diese.

Das wussten Sie sogar schon, sehr gut.
Also keine Übertaktung, wenn Sie sich 3200Mhz Riegel kaufen. Die AMD 3000'er CPU's sind ja noch sehr aktuell und deshalb stimmt die Info im Handbuch nicht dazu. Ganz wichtig, gleichen Sie bei uns, oder bei dem Speicherhersteller ab, welche Riegel diese genau freigeben! Sicher, man kann alle Riegel drauf setzen, das muss aber nicht heissen, das diese alle stabil laufen.
Empfehlung ist die G.Skill Seite um Speichermodule zu finden.
https://gskill.com/configurator
Info zu OC (Overclocking) bei Speichern. Wenn Sie sich z.B. 3400 oder 3600 oder noch schnellere Speicher kaufen und diese im Bios einstellen, wird der Speicherkontroller in der CPU übertaktet, da diese ja nur 3200Mhz kann, sprich in der CPU wird der Speicherkoontroller auf dem Speed eingestellt, was der Kunde im Bios macht, z.b 3400Mhz. Mit dieser Geschwindigkeit versucht dann das Board mit der gesteckten CPU zu starten. Abhängig wie gut die CPU gefertigt ist, bekommt der Kunde ein Bilder oder nicht, da dies halt Overclocking ist. Da kann keiner was garantieren. Sie haben schon die richtige Geschwindigkeit ausgesucht, maximal 3200Mhz Riegel, dann kann nichts passieren. Es reicht auch 3000Mhz oder weniger. In Softwares bei Benchmarks sehen Sie die Performance Werte mit 3400Mhz oder höher. Aber in der Anwendung selber, merkt man das nicht. Das Spiel wird da nicht umbedingt schneller starten, vielleicht eine Sekunde. "

Hatte ich gemacht. Also wird es wohl nur eine Einstellung sein. (Hoffe ich)
Auf dem Datenblatt (64GB-Kit) steht, dass die Riegel sogar nur 1,35V haben.
Das XMP-Profil einstellen, ging damals mit etwas Nachhilfe.
XMP gibt es anscheinend nicht mehr bei dem Board, nur noch DOCP.
Dann muss ich die Spannung also limitieren, wenn ich es richtig verstehe.
Jetzt brauche ich wieder Nachhilfe, mit richitgem "tiefen" OC, habe ich mich bislang nicht befasst.
Wobei das die meisten wohl nicht als "tief" ansehen werden. 🙃

Die CPU ist ja ein Dualchannel. Bitte hilfe mir mal kurz weiter, und verrate mir,
wie ich
2x1R
2x2R
4x1R
4x2R verstehen kann.

Das 2X, bzw 4X steht wohl für die gesamte Anzahl an Ram Riegeln.
Das mit den Ranks will nicht ganz in den Kopf.
Gibt es da eine Anleitung für Idioten, auf der man aufbauen kann?

Ich habe exakt diese hier:
G Skill 64GB Kit


Edit: Ich hatte einen Fehler bei den Sopilern gemacht.
Jetzt sind alle Sichtbar.
 
Ranks ist der interne Aufbau der Speichermodule, kann man sich bei CPU-Z Reiter SPD ansehen, dort einfach alle Module durchschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Ich habe das Profil übrigens aus, es läuft jetzt, aber das Board wirft den Fehlercode 80,
also mit Ai Suite, dass man die deinstallieren soll.
Diese Asus Software finde ich wirklich nicht gut.
Ich nutze sie nur, weil man damit die Lüfter gut runterregeln kann.

Hab gerade bei Asus angerufen. Die rufen mich zurück.

Nur um sicher zu gehen, an der Nvme kann es eigentlich nicht liegen, oder?
Hast Du da ggf eine Empfehlung, wie ich die testen kann?
Ergänzung ()

@Denniss
ram1.JPGram2.JPG
Ergänzung ()

Gibt es eine Option, das Bios wieder auf die alte Version zu Flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle vier Riegel gleich? da oben links bei slot kann man die durchklicken.
4x Dual-Rank sind ein hartes Brot für jeden Speichercontroller, kanns ja mal XMP aktivieren aber Takt manuell auf 2666 runtersetzen und auf Stabilität prüfen. Ist das OK dann bis auf 3000 rantasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
@Denniss ,
ja, alle Riegel sind gleich.
Anbei:
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.


Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
141056 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 742.02 Millisekunden.
1500 große Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.00 Millisekunden.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.75 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
101 Analysedatensätze verarbeitet.
210414 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
Phasendauer (Indexüberprüfung): 2.63 Sekunden.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 41.28 Millisekunden.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 1.16 Millisekunden.
101 Analysedatensätze verarbeitet.
Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 2.16 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
1406 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
1406 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
1406 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 35.54 Millisekunden.
34680 Datendateien verarbeitet.
Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.79 Millisekunden.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
40796712 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Phasendauer (USN-Journalüberprüfung): 63.26 Millisekunden.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

976081820 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
63558112 KB in 103199 Dateien
78324 KB in 34681 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
279536 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
912165848 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244020455 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
228041462 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 3.57 Sekunden (3575 ms).

Interne Informationen:
00 27 02 00 a3 1a 02 00 dd 09 04 00 00 00 00 00 .'..............
26 00 00 00 3f 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 &...?...........
Die Nvme sollte damit freigesprochen sein.

XMP geht ja leider nicht mehr! Nur DOCP.
Wenn ich das aktiviere, hat er nur 3200 als Auswahl.
Aber den Takt kann ich meines Wissenes in der Tat nochmal extra einstellen.
Ich versuche das mal.
Ergänzung ()

@Denniss :
einer lügt...
2666.JPG2666 2.JPG2666 1.JPG2666 3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
AI Suite zeigt die JEDEC Geschwindigkeit (2133) und die Jedec Profile 1 bis 5 an. CPU-Z zeigt die XMP Geschwindigkeit (3200) und Jedec Profil 5-7 + XMP an. Das passt schon alles.

22428216 schrieb:
XMP geht ja leider nicht mehr! Nur DOCP.
DOCP ist XMP. Da es sich bei XMP aber um einen Intel Marketingbegriff handelt, verwendet das Asus einfach nicht bei den AMD Boards. Aktivier XMP (bzw. DOCP) und setzt dann einfach mal den Takt von 3200 auf 2666 und teste. Läuft das, dann 2800/2933/3000, so hoch es eben geht.

Alternativ einfach mal XMP laden und die Spannung statt 1,35V auf 1,4V setzen. Oft reicht das schon aus.

Du hast 4x2R, für dich gilt offiziell 2666 Mhz von AMD für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
cvzone schrieb:
DOCP ist XMP. Da es sich bei XMP aber um einen Intel Marketingbegriff handelt, verwendet das Asus einfach nicht bei den AMD Boards. Aktivier XMP (bzw. DOCP) und setzt dann einfach mal den Takt von 3200 auf 2666 und teste. Läuft das, dann 2800/2933/3000, so hoch es eben geht.

Alternativ einfach mal XMP laden und die Spannung statt 1,35V auf 1,4V setzen. Oft reicht das schon aus.

Du hast 4x2R, für dich gilt offiziell 2666 Mhz von AMD für die CPU.

Danke erstmal für die Hilfe und die kleine Unterweisung.

Selbst wenn ich 2666 einstelle, zeigt er das irgendwie nicht an. Also GPU-Z
Da steht nur DDr4 3200 (1600MHz)
CHKDSK -> Keine Fehler
Ramdiagnose -> Keine Fehler
Wollte es nur ausschließen. ich hoffe, dass ich bzgl der neuen Nvme nichts übersehen habe,
dass die es nachher doch ist. Wobei ich das eigentlich ausschließe.

Ich habe jetzt ein altes Uefi wieder aufgespielt.
2103. Ob das Sinnvoll war, kann ich nicht mehr sagen, ich bin matsche im Kopf.
Das ging aber auch nur mit 2-3 mal neustarten, weil es hing. -.-

Gut, mit 2666 kann ich leben, ich frage mich aber immernoch, warum das 2,5 Jahre mit 3200 ohne Probleme ging. Ich möchte die Dinge immer verstehen, weil man sich dann die fragerei sparen kann.
Wo muss ich denn da noch Einstellungen vornehmen, abgesehen vom "XMP"-Profil?
Du sagtest was von Spannung einstellen. Welche genau?

Diese Asus Software ist echt Mist. Funktioniert nicht richtig.
Eigentlich brauche ich die nur, um den CPU-Fan runterzuregeln.
Das kann das Board zwar auch, aber nicht sooo leise.
Gekühlt wird mit Wasser.

Ob ich nicht doch wieder auf die neue Version gehen sollte,
oder es so lassen soll???
In jedem Fall werde ich das System neu aufsetzen, in der Hoffnung,
dass es dann gut geht. Man weiss ja jetzt, wo der Fehler herkam.
Erstmal muss das 2666 Profil passen.
Vielleicht läuft dann auch die AI Suite 3 endlich mal ordentlich.

Ich bin da jetzt seid gestern Abend dran (mit 4 Stunden schlaf).
Lege mich jetzt gleich denke ich mal hin und schlafe ordentlich.
Müde ist wie besoffen, da kann man nicht klar denken.
 
Ich habe jetzt nochmal die neueste Bios-Version aufgespielt.
Diesmal ohne diese Asus-Mistware.
Windows nochmal neu und den RAM auf 2666 gestellt.

Bisher geht alles.
Als ich die alte Bios wieder drauf hatte, lief alles gut mit 3200. Warum auch immer!
 
Zurück
Oben