Bluescreen stündlich

manyoff

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
Hallo,

ich habe vorgestern meinen PC sauber gemacht, weil er sehr eingestaubt war und die CPU Temperatur entsprechend schon deutlich erhöht war. In diesem Zuge habe ich Grafikkarte und CPU + Kühler ausgebaut, entstaubt und wieder eingebaut. Beim CPU habe ich neue Wärmeleitpaste angebracht. Mit HWMonitor habe ich danach die Temperatur überprüft und diese war nun nach der Reinigung deutlich niedriger (50-65 statt zuvor 80-90+ Grad). Also eigentlich positiv.. dachte ich. Allerdings bekomme ich nun seitdem jede 1-2 Stunden einen Bluescreen mit abwechselnden Stillstandcodes (siehe unten).

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 || Prozessorkühler Alpenföhn Silent SI
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: 600W be quiet! SYSTEM POWER 9
  • Gehäuse: LC-Power 7034B
  • Grafikkarte: 8GB AMD Radeon RX 5700 ASRock Challenger D
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme seit meiner PC-Reinigung jede 1-2 Stunden einen Bluescreen mit abwechselnden Stillstandcodes:
-"KERNEL_SEC'URITY_CHECK_FAILURE"
-"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
-"IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE"
-"SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION"
-"SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED"

Eben habe ich nochmal reingeschaut und den Kühler abmontiert um zu schauen ob ich was falsch gemacht oder vergessen habe. Ich sehe allerdings keinen Fehler... Nun bin ich ratlos. Es liegt ja offensichtlich an meiner Reinigung? Der PC lief seit April 2020 immer problemlos...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Windows-Speicherdiagnose -> keine Probleme gefunden
-SFC /scannow
-DISM /Online Cleanup-Image /RestoreHealth


Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe bzw. wo das Problem liegt? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Sitzt die NVMe nicht richtig im Slot?
 
Wie sind die Temperaturen beim Absturz? Sitzen alles Komponenten bzw Stecker fest?
 
Temperaturen von CPU und GPU sind eigentlich sehr konstant niedrig (50-60 Grad). Deutlich besser als vor meiner Reinigung...

An der NVMe habe ich eigentlich nichts gemacht, sollte richtig drin sein.

Ich habe nur CPU + Kühler und Grafikkarte ausgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut.

Sollte ich nochmal alle Komponenten/Stecker prüfen? Abstecken und neu dran stecken?
 
Ich habe mal in einen Youtube Video gesehen, dass der Kühler einen zu hohen Anpressdruck hatte und Fehler produziert hat. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.
Aber es ist sicher nicht Falsch, alles auf festen Sitz zu prüfen.
 
hast du beim Ein- und Ausbauen den RAM vllt etwa rausgedrückt? Überprüfe mal ob der noch korrekt sitzt.

Wenn das alles ok ist, zippe die minidumps und lade die zip hier im Anhang hoch
 
Ja und zusätzlich die Grafikkarte nochmal neu reinstecken.
 
RAM ausgebaut und anschließend versehentlich in den falschen Slots wieder eingesetzt?
 
IDontWantAName schrieb:
zippe die minidumps und lade die zip hier im Anhang hoch

Hier schon mal die Minidumps, hoffe ist richtig so. Habe ich noch nie gemacht.

Ich ziehe jetzt nochmal den Stecker und prüfe nochmal ob alles richtig steckt. An den RAMs war ich eigentlich nicht dran, vor allem da sollte alles richtig sein. Aber ich schaue, moment...
Ergänzung ()

Habe nun nochmal alles überprüft. In meinen Augen ist alles richtig angeschlossen und alles bombenfest. Auch die RAMs sitzen richtig und fest.

image0.jpeg
.
 

Anhänge

  • minidumps.zip
    947,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/suche/?q=memtest&bereich=downloads

Frage mich nicht welche Version jetzt am Besten ist, aber einen RAMSpeichertest solltest vorher schon nochmal machen. Bei SO VIELEN unterschiedlichen Fehlern hätte ich IMMER das Netzteil als Fehlerquelle rausgepickt.

Auch die Grafikkarte solltest du besser mit ZWEI Kabelsträngen mit Strom versorgen, anstatt die Abspleißung weiter zu verkabeln.
 
Scheinbar schein die NTOSKRNL.exe bei dir ein Problem zu verursachen. Zumindest lese ich das aus deiner Datei.
Hier ein Lösungsvorschlag.
https://www.windows-faq.de/2021/02/04/was-ist-ntoskrnl-exe-und-wie-behebe-ich-einen-bluescreen/
Es wird auch beschrieben, wie der Fehler verursacht werden kann. Denke, das ich mich in diesem Fall wohl daran halten würde.

Vielleicht hat tatsächlich der RAM oder eine andere Komponente bei der Reinigung ein Statische Entladung abgekommen und du hast davon nicht mit bekommen.
 
Restart001 schrieb:
Auch die Grafikkarte solltest du besser mit ZWEI Kabelsträngen mit Strom versorgen, anstatt die Abspleißung weiter zu verkabeln.

Es war so seit April 2020 verkabelt und lief ohne Probleme. Der PC wurde ursprünglich übrigens von einem Systemhaus zusammengebaut und nicht von mir selbst. Es sollte also eigentlich alles richtig sein?

HamaSmith schrieb:
Scheinbar schein die NTOSKRNL.exe bei dir ein Problem zu verursachen. Zumindest lese ich das aus deiner Datei.
Hier ein Lösungsvorschlag.
https://www.windows-faq.de/2021/02/04/was-ist-ntoskrnl-exe-und-wie-behebe-ich-einen-bluescreen/
Es wird auch beschrieben, wie der Fehler verursacht werden kann. Denke, das ich mich in diesem Fall wohl daran halten würde.

Vielleicht hat tatsächlich der RAM oder eine andere Komponente bei der Reinigung ein Statische Entladung abgekommen und du hast davon nicht mit bekommen.

Danke! Das wäre natürlich bescheiden, aber immerhin eine Erklärung und Lösung.

Ich starte jetzt mal den Memtest86...
 
manyoff schrieb:
Es war so seit April 2020 verkabelt und lief ohne Probleme. Der PC wurde ursprünglich übrigens von einem Systemhaus zusammengebaut und nicht von mir selbst. Es sollte also eigentlich alles richtig sein?
Ich betreibe meine GTX 1080 Ti sein 2019 so und noch nie Probleme gehabt. Passt also :)
Und, meine 1080 Ti säuft deutlich mehr Strom als deine 5700.
 
HamaSmith schrieb:
Scheinbar schein die NTOSKRNL.exe bei dir ein Problem zu verursachen....
Mit BluesceensView ?
Ntoskrnl.exe wird da immer erwähnt, weil das ganze System abgestürzt ist (ntoskrnl=Windows krnl).
 
Deswegen sagte ich: Scheinbar.
 
Zurück
Oben