News Neue Roadmap: Noctua gibt Xeon-Kühlern den Vortritt vor weißen Lüftern

Demon_666 schrieb:
mmer mal Probleme gezeigt wie bspw. Lagerschaden oder Laufunruhe
und das hat was mit dem Kunststoff der Lüfterblätter zu tun? Die Diskussion dreht sich hier genau darum und nicht um die Qualität der Lager oder deren Beschaffenheit, die ganzen pro-Noctua Posts zielen auf die Kunststoffe ab und das diese wenn man einen anderen Farbton nehmen möchte und nicht aufpasst ein schwarzes Loch entstehen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Noctua in allen Ehren, aber der NF-A12x25 ist auch keine reine Eigenentwicklung was das Design angeht.
Es wurde das Design des Nidec Servo Gentle Typhoon hergenommen/eingekauft und eventuell optimiert.
Klick
Deshalb konnte auch Thermaltake recht einfach eine "Kopie" machen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Noctua auf ihrer Webseite recht hat, dass ihre Blätter besonders vibrationsarm und steif sind, dann ist das mit ein Grund, dass die Lager so lange halte.
Je gleichmäßiger und ruhiger ein Lager belastet wird, desto weniger Verschleiß hat es. Das tödlichste für die Lager sind Stöße und Unwuchten. Vibrationen sind an sich genau das nur in sehr klein, also machen sie die Lager kaputt über kurz oder lang.

PS: Ich bin nicht mal Noctua-Anhänger, ich will eigentlich nur ein bisschen aufklären, dass bei Kunststofftechnik- und Fertigung sowie Engineering eines qualitativ Hochwertigen Produkts alles ein wenig aufwändiger ist, als viele denken.

Das generelle Design von Lüftern ist ja sowie nie eine Eigenentwicklung, es geht ja mittlerweile quasi nur noch um die Details
 
Hallo zusammen,

@ Demon_666
Demon_666 schrieb:
Vielleicht solltest Du Dich bei Noctua als Chef bewerben. Du scheinst es ja viel besser zu wissen.
Mach dir mal einfach den Spaß und such dir hier auf CB Meldungen oder Tests oder sonst irgendwas wo Noctua genannt wird. Du wirst feststellten, daß der werte Kollege @ cool and silent wirklich nahezu immer herum krakelt. Nicht selten in ähnlich lächerlicherweise wie hier momentan aktuell.

Er sucht regelrecht immer das Haar in der Suppe. Wenn dann am Ende nichts zu Finden ist, wird halt von ihm einfach was an den Haaren herbei gezogen. Ernsthaft, du findest Einlässe zuhauf von ihm zu CB Notua Tests oder solchen Meldungen wie hier, wo er in ähnlicher Weise agiert.

Ist beinahe eine regelrechte Noctua-Manie, die er da entwickelt hat. Ich gehe schon gar nicht mehr auf ihn ein. Weil es einfach immer dieselbe Leier ist.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Luxmanl525 schrieb:
Nicht selten in ähnlich lächerlicherweise wie hier momentan aktuell.

Aha, ich sehe hier eher Einwände, die zu entkräften Du Dich nich tbemüßigt siehst? Sondern stattdessen unbelegte Thesen in den Raum wirfst? Seien Einwände müssten inhaltlich haltlos sein, damit Deine Kritik verfängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
RAZORLIGHT schrieb:
Noctua in allen Ehren, aber der NF-A12x25 ist auch keine reine Eigenentwicklung was das Design angeht.
Es wurde das Design des Nidec Servo Gentle Typhoon hergenommen/eingekauft und eventuell optimiert.
Klick
Deshalb konnte auch Thermaltake recht einfach eine "Kopie" machen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Dazu gibt es sogar ein Interview mit Noctua:
https://noctua.at/en/nf-a12x25-interview-lars-stromback

Noctua-News: When the NF-A12x25 was shown at the Noctua booth at Computex 2017, some visitors had the impression that, at first sight, it looks quite similar to some competitors’ products such as the Nidec Gentle Typhoon. Can you comment on that?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): There are similarities to other fans as far as the basic approach of using a strongly curved and swept nine-blade design is concerned and this indeed makes them look somewhat similar at first sight. That’s quite natural because this basic approach is one of the most promising, proven starting points if you want to develop a high-performance 120x25mm form factor fan that is meant to achieve a strong, stable P/Q curve. If you look at it in more detail though, the similarities quickly come to an end and it becomes clear that the NF-A12x25 is significantly different from any other fan on the market as far as key factors such as the specific blade geometry and profile, chord length and changes in curvature are concerned. Once you map 3D CAD files of the NF-A12x25 over those of e.g. the Nidec Gentle Typhoon, this becomes immediately obvious. In detail, the blade design is completely different and these details are precisely the points that require so much R&D work to get right and to fine-tune for maximum efficiency. You can think of aeroplanes for reference: an Airbus 380 might look quite similar to a Boeing 747 to laymen at first sight and they are indeed similar in many ways (low wing design, swept blades, 4 jet engines, fuselage-mounted tailplane, etc.) for the natural reason that they have been designed for a similar purpose, but as soon as you start comparing in more detail, you will see how different the particular engineering choices have been. It’s similar with the NF-A12x25: it may look similar to other fans at first sight, but it’s a completely new design from the ground up.

Nur weil etwas ähnlich aussieht, ist es keine Kopie und wenn man mal genauer hinsieht, haben die Lüfter tatsächlich kaum etwas gemeinsam, bis auf das Metalllager und die Anzahl der Blades 🤔
 
DFFVB schrieb:
Aha, ich sehe hier eher Einwände, die zu entkräften Du Dich nicht bemüßigt siehst? Sondern stattdessen unbelegte Thesen in den Raum wirfst? Seien Einwände müssten inhaltlich haltlos sein, damit Deine Kritik verfängt...
Also bisher hat er in diesem Thread nur über den Kunststoff hergezogen, bzw. ist der Meinung, dass Sterox ja nur ein Markenname sei und es absolut kein technologisches Hindernis ist, mit diesem gute Lüfter zu fertigen.
Das ist leider absoluter Bulls***. Frag mal in einer beliebigen Firma die einen neuen Kunststoff einsetzt, wie viel Zeit da für die Umstellung draufgeht. Das ist nicht einfach anderes Granulat in den Trichter einfüllen. Da müssen sehr viele Parameter eingestellt werden, dass das was hinten rauskommt, was anständiges ist. Vor allem bei einem Hochtechnologiekunststoff wie einem LCP.

Zudem schreibt er, dass die Anforderungen an den Werkstoff bei einem Lüfter niedrig seien. Das ist auch wieder Bulls***. Wie Noctua vollkommen richtig beschreibt, sind grade bei einem niedrigen Luftspalt die Anforderungen an die Kriechfestigkeit, der zentrale Punkt warum man da nicht einfach PET nimmt.
Er vergleicht hier einen Billo-China-Lüfter mit einem Technologieprodukt, was in fast sämtlichen Vergleichen der letzen drei Jahre immer auf den oberen Plätzen dabei war und meist der einzige Kritikpunkt der Preis ist.

da ist deine Inhaltslosigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, RaptorTP, Luxmanl525 und eine weitere Person
Lord B. schrieb:
und das hat was mit dem Kunststoff der Lüfterblätter zu tun? Die Diskussion dreht sich hier genau darum und nicht um die Qualität der Lager oder deren Beschaffenheit, die ganzen pro-Noctua Posts zielen auf die Kunststoffe ab und das diese wenn man einen anderen Farbton nehmen möchte und nicht aufpasst ein schwarzes Loch entstehen lassen ;)
Das waren Beispiele :rolleyes: Bei den zig rechnern, die ich im Laufe der Jahre zusammen gebaut oder repariert habe, waren auch Lüfter anderer Hersteller dabei, die von Anfang an deutlich mehr Strömungsgeräusche verursacht haben. Damit hast Du deinen Bezug zum Kunststoff und zum Design (R&D-Leistung).

Und wie schon gesagt: Wenn es so einfach wäre, gäbe es ziemlich sicher die Produkte schon in genau der gleichen Qualität und in Regenbogenfarben ;)
Woran es letzten Endes wirklich liegt, weiß wohl keiner besser außer Noctua selbst.

Ausnahmen sind natürlich die, die immer alles sowieso besser wissen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Luxmanl525 und RaptorTP
Hallo zusammen,

@ Prometheus27
Prometheus27 schrieb:
Also bisher hat er in diesem Thread nur über den Kunststoff hergezogen, bzw. ist der Meinung, dass Sterox ja nur ein Markenname sei und es absolut kein technologisches Hindernis ist, mit diesem gute Lüfter zu fertigen.
Genau diese Diskussion, genau diese Frage, dieser Aufhänger, hat er in einem anderen Thread zu einem Noctua Kühler / Lüfter / Test auch schon aufgemacht. Das allergleiche Faß. Ich bin ja erst nur durch den Thread geflogen und da ist es mir direkt ins Auge gefallen. Eigentlich wollte ich mich aus Zeitgründen gar nicht einbringen. Aber weil es wieder dasselbe ist, konnte ich nicht anders.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Demon_666
Luxmanl525 schrieb:
Weshalb also nicht die Dinge gemächlich entwickeln, um auch ja ein sorgfältiges Produkt dann am Markt platzieren zu können, so wie man es bisherig gewohnt ist. Angesichts dessen ist das Vorgehen / Prozedere im Bezug auf die Entwicklung neuer Produkte höchst nachvollziehbar.

So long....
Das meinte ich mit meinen Zeilen.
Ja klar, besser geht immer bzw. wird als Konsument gerne gesehen.
Und insgeheim ist man da ja eh dran, aber halt nicht auf Teufel-komm-raus.

Als Österreicher in besonderer Weise finde ich das Vorgehen von Noctua wesentlich angenehmer, als alle 6 Monate noch mehr Lüfter und RGB in den Markt zu pumpen, die es zum drölftausendsten Mal schon gibt. Klar, wenn nicht gekauft, dann bleibt's eh beim Hersteller. Die Ressourcen dafür sind aber dennoch nicht unerschöpflich. 😉
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Hat Nokia damals auch...
Deswegen schrieb' ich ja auch, ob das gut oder schlecht ist, wird man sehen.
Ich denke aber nicht, dass man sich komplett auf den Lorbeeren ausruht, sondern einfach nen Gang runtergeschalte halt - in Zeiten wie diesen auch kein Fehler mMn.
 
Leute, bitte mal richtig lesen und sachlich bleiben. Es geht hier um die Behauptung, Noctua würde "Materialforschung" betreiben und eigene Materialien entwickeln. Darüber wird immer wieder spekuliert, so lange bis es sich in den Fanboyköpfen festsetzt.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Danke für die Ergänzung insgesamt.

Ich denke aber nicht, dass Noctua schiebt, sondern einfach nicht fertig wird. Das ist ja nicht das gleiche.
(erst eine Deadline setzen und diese beim Überschreiten bzw. drohenden Überschreiten zu verschieben und zu hoffen, dass es das Team beim nächsten Mal schafft ist ja etwas anderes, als sich aktiv zu entscheiden, kein zweites Team aufzustellen und das erste Team zunächst mit einer andere Aufgabe zu betreuen.
Bitte gerne.
Nun, das ist halt Spekulation, wenig wissen wir, was hinter der Bühne so abgeht.
Zu hoffen wäre es, dass man sich seine Ressourcen halt gut einteilt. Mag bestimmt mehrere Gründe für diese Entscheidung geben.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Es geht hier um die Behauptung, Noctua würde "Materialforschung" betreiben und eigene Materialien entwickeln. Darüber wird immer wieder spekuliert, so lange bis es sich in den Fanboyköpfen festsetzt.
Sachlich finde ich gut! 👍
Na haben sie den Lüfter nicht entwickelt?
Sie werden nicht alles von Grund auf neu erfinden, gehen aber neue Wege und Ideen und lassen sich an dieser und jener Stelle inspirieren.

Das ist mehr, als viele andere überhaupt auf die Reihe kriegen.
https://noctua.at/de/nf-a12x25-interview-lars-stromback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, RaptorTP und Holgmann75
Hallo zusammen,

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
Es geht hier um die Behauptung, Noctua würde "Materialforschung" betreiben und eigene Materialien entwickeln. Darüber wird immer wieder spekuliert
Der einzige der immer wieder "spekuliert", bist du! Und das ist jetzt das zigste Mal, daß du genau dieses Faß auf das Neue wieder auf machst. Und was "Fanboytum" angeht, gehörst du in jedem Fall zum Spitzenfeld. Ansonsten sehe ich hier nur Leute, die sich ernsthaft einbringen.

So long....
 
Viel wichtiger ist doch die Frage:

wer ist die rothaarige auf der Noctua Seite ? xD

Sry. der musste sein.

@Recharging Danke für den Link ! des Interviews
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Recharging, Holgmann75 und 2 andere
Prometheus27 schrieb:
was in fast sämtlichen Vergleichen der letzen drei Jahre immer auf den oberen Plätzen dabei war und meist der einzige Kritikpunkt der Preis ist

Damit sagst Du schon alles. Sie sind vorne mit dabei, wer will zahlt nen Aufpreis für die hässliche Farbe und/oder den Namen. Das heißt aber auch: Sie sind nicht besser als der Rest. Der Rest macht nicht so nen bohei. Alle anderen kriegen es auch hin. Schwarz weiß, alles dabei. Laufen auch top. Und hey mag sein, dass die Materialauswahl von beQuiet minderwertig ist. Solange ich davon innerhalb der 5 Jahre Nutzungsdauer nichts mitbekomme interessiert mich das null. Was hier viele machen ist "L’art pour l’art". Bin ja auch gespannt, was de Begründung ist, warum der passiv Kühler so ewig gebraucht hat... war bestimmt auch ne neue Legierung 🤦‍♂️ oder wir haben den Abstand der Lamellen gemessen....

So: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Dann aber mit handfesten Beweisen, Ausfallzahlen nach x Jahrne etc. Wirds aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben, weil wir hier über Einsatz Zuhause und nicht Rechenzentrum sprechen.

Und wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe: Auf meinen Bullshit Detektor kann ich mich verlassen, sei es weil ich nicht bereit war über 2.000 EUR für meine Lautsprecher auszugeben, sei es weil ich im Kaffeeforum gefragt habe was mit Breville/Sage verkehrt wäre, sei es Messerschärfen, dass der Horl nichts kann, sei es beim Grillen, dass Weber schlechter als Napoleon ist etc.pp. dieses blinde "Noctua sind die schönsten und die besten" Blabla ist eines Tech Forums nicht würdig...
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
wer ist die rothaarige auf der Noctua Seite ? xD
😅😅😅 thx ymmd
 
HAse_ONE schrieb:
Wir bei uns in der Firma haben oft das Problem, dass wir einen bestimmten Kunststoff benötigen, diesen gibt es vom Hersteller aber nur in einer bestimmten Farbe. Hier kann man mit Masterbatch etc. das Original Granulat einfärben, aber dadurch ändern sich die Eigenschaften von dem Kunststoff, was dann wieder untersucht werden muss etc.
Ist der Wahnsinn wie viele Leute nicht verstehen das eine andere Masterbatch (für andere Farben) signifikanten Einfluss auf die Eigenschaften haben kann. Alleine das man z.B. für schwarz Ruß mit beimischt verändert z.B. die Fließeigenschaften. Merkt man als (Hobby) 3D Drucker schon, wenn man vom selben Hersteller mal schwarzes und weißes Filament druckt. Da gibts wirklich Unterschiede...

Und da sind wir noch lange nicht beim Schwingverhalten, Dämpfung, Kriechen unter Belastung etc. pp. Wer also glaubt man panscht nur ne andere Farbe rein und gut ist, der irrt.

DFFVB schrieb:
Bin ja auch gespannt, was de Begründung ist, warum der passiv Kühler so ewig gebraucht hat... war bestimmt auch ne neue Legierung 🤦‍♂️ oder wir haben den Abstand der Lamellen gemessen....

Ganz ehrlich? Ich tippe das Noctua (sehr) begrenzte Entwicklungskapazitäten hat und das man dort gerne die letzten paar Prozent Leistung/Qualität rausquetschen will. Das in Kombination macht so eine Entwicklung dann zum Zeitfresser und schwupp können die den Termin nicht halten. Die 80/20 Regel (Pareto Prinzip) ist dir sicher auch ein Begriff? 80% des Ergebnisses können mit 20% Einsatz erreicht werden, für die restlichen 20% werden dann nochmal 80% des Einsatzes fällig. Und genau da steht Noctua dann.

An dieser Stelle müsste man dann aber mal einen scharfen Blick auf das Projektmanagement und die interne Kommunikation von den Projektmanagern mit der Entwicklungsabteilung werfen. Denn normalerweise sollten so viele Verschiebungen nicht an der Tagesordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
RaptorTP schrieb:
Viel wichtiger ist doch die Frage:

wer ist die rothaarige auf der Noctua Seite ? xD
Sieht nach einem Stock-Foto aus. Die wird da wahrscheinlich nicht arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Holgmann75
Tzk schrieb:
Ganz ehrlich? Ich tippe das Noctua (sehr) begrenzte Entwicklungskapazitäten hat und das man dort gerne die letzten paar Prozent Leistung/Qualität rausquetschen will.

Da gehe ich voll mit. Ist halt so nen bisschen die Frage, will man Hans oder Hänschen sein. Solange es so ne fragiler Kleckerbude bleibt, deren Lüfter meist ordnetlich sind, ist das auch okay, nur wenn man hier die ganze Zeit voN leader of the Pack fabuliert, dann ist das was anderes. Und mit dem Know How, würd eich auf Spiel Satz und Sieg setzen, ich pfeife auf RGB und sämtlichen Schnickschnack, aber nen Noctua käme mir ein kein Gehäuse mit Sichtfenster....
 
Zurück
Oben