neue samsung evo 840 SSD wie Einrichten/Updaten/wird nicht erkannt...

basti1824

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
615
meine neue SSD ist heute angekommen, ich habe sie bereits in den pc verbaut ABER ich kann nicht auf sie zugreifen..? samsung magican ist auch schon installiert, damit wollte ich die FW updaten, funktioniert aber auch nicht... FW auf aktuellsten stand... es handelt sich um die EXT0BB6Q FW die angeblich aktuell sein soll... stimmt das..?

wie genau muss ich vorgehen..? mein plan lautete wie folgt :

SSD einbauen
UPDATEN
pc neu starten und auf die SSD win7 neu booten
alles einrichten
freuen :D

scheint aber so nicht zu funktionieren... :(

MfG.: bitte so erklären damit es auch ein esel versteht...xD^^
 
Die FW EXT0BB6Q ist die aktuelle FW bevor die 840 EVO Performance Restoration Software ausgeführt wurde. Danach hat die SSD die FW-Ver. EXT0CB6Q.

Weiteres siehe auch unter http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

SSD einbauen, ggfs. vorhandene HDD deaktivieren (Kabel abziehen) PC starten, ins UEFI/ BIOS und AHCI aktivieren, falls noch nicht aktiviert, Windows installieren, danach die Software Restauration ausführen, PC runterfahren und HDD wieder aktivieren (Kabel anschliessen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einbauen, alle Festplatten abhängen. Von Windows CD/USB booten und installieren. Festplatten wieder anhängen.
 
um auf sie zugreifen zu können bzw. das performance restoration tool ausführen zu können, musst du die platte erst in der datenträgerverwaltung einmal formatieren. (ntfs schnellformat)

dann wie gesagt das performace restoration tool ausführen (wichtig!), und wenn das geklappt hat windows neu auf der ssd installieren. so habs ich vor 2 wochen auch gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay super leute... :)

also ist die FW die aktuelle ja..? DANKE ronny, ich lass jetzt dieses performace restoration tool durchrattern...

wo genau im bios finde ich diese AHCI einstellung die ich aktivieren muss..? habe ebens schon gesucht aber nicht gefunden..?

okay also ziehe ich die HDD ab, dann boote ich win7 auf die SSD und kann dann alles neu einrichten und ummogeln...

sry, für die dummen fragen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Perfomance Restoration Software ist weiter oben bereits verlinkt - Seite aufrufen und ein wenig scrollen!

Wo du im UEFI/ BIOS AHCI aktivieren musst, Handbuch vom Motherboard vorkramen und nachgucken!

Und nein, BEVOR du mit der Installation des Betriebssystems auf der SSD beginnst, ist die HDD zu dekativieren!

Dies deshalb, damit die Bootdateien auch auf der SSD landen und nicht u.U. auf der HDD. Denn ist die HDD aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden oder nicht mehr funktionsfähig kann dann das Betriebssystem u.U. wg. des Fehlens der Bootdateien nicht mehr gestartet werden. Und da müsste man sich dann des Klimmzugs der Systemstartreparatur bedienen. Und um sich diesen Klimmzug zu ersparen, gleich im Vorfeld die HDD abklemmen.
 
okay ja sie läuft jetzt durch müsste auch schon pc neu starten.

ich lass es erst mal durchrattern jetzt, wenn das program/tool fertig ist ziehe ich das sata kabel aus der HDD und boote win neu (auf die SSD) oder muss ich da noch etwas beachten..?

leider habe ich kein handbuch mehr zu dem mainboard... :(

mein system siehe signatur unten, vllt ist ja jemand so freundlich und kann mir ja wegen dieser AHCI geschichte unter die arme greifen... :)

danke schon mal für eure bemühungen :bussi:
 
vielen dank ABER wenn ich es nun bei SATA von IDE auf AHCI umstelle kommt kurz ein bluescreen und es dreht sich im kreis und nix geht mehr... :(

wenn ich es auf IDE lasse dauert es genau so lange (hochfahren) als wie wenn er von der HDD booten würde... :(

woran kann das liegen..?
 
Wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci der wert von start steht bereits auf null ????


cb.PNG


und wenn ich in der cmd.exe das eingebe (sc Config msahci Start=Boot) und ich enter drücke (dann kommt viel text in dem schwarzem fenster) speichert er es aber nicht beim schließen... :(

ich hoffe du meinst das hier wo ich es eingeben muss

cb.PNG



beim runterfahren kommt folgende fehlermeldung :

cmd.exe konnte nicht gestartet werden (0xc0000142)


im gerätemanager steht folgendes :

cb.PNG

wie kann ich den fehler beheben ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne geschehen, die 3 Methoden sind austauschbar und machen alle das Gleiche.

Bzgl. der Fehlermeldung müsstest Du schon etwas genauere Angaben machen um dazu was sagen zu können. Es ist aber normal, dass Windows den Start von Programme nicht mehr erlaubt wenn es runterfährt und so eine Meldung bringt, die Frage wäre also, was da gestartet werden soll und warum.
 
das ist mein problem grade warum will er etwas starten wenn ich den pc runterfahren möchte... ???

und das nächste problem ist warum es immer noch so lange dauert beim hochfahren ???
obwohl im UEFI/Bios und überall AHCI aktiviert ist ???

ich hab auch schon extra noch mal wegen dem sata kabel geguckt es steht 6Gb/sek drauf und wiederum habe ich jetzt schon das SATA Kabel in eine andere Buchse beim mainboard gesteckt obwohl das mobo doch 6 mal SATA 3 hat oder nicht..?


FEHLERMELDUNG :
cb.jpg
Ergänzung ()

vielen dank Holt für deine bemühungen noch mal :)

ich habe jetzt aus lauter frust win noch mal neu install und siehe da dieses windows logo beim hochfahren schaft es nicht mal sich aufzubauen (so wie es sein soll beim hochfahren) und diese fehler meldung ist auch weck... :rolleyes:

anscheinend hat jetzt alles seine richtigkeit und ich kann beruhigt schlafen gehen... :D

bis zum nächsten mal, mit freundlichen grüßen euer Basti1824 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Achte also darauf was Du installierst und welche Einfluss das dann auf die Bootzeit hat, denn schon ein Treiber oder Programm kann da für einen gewaltigen Unterschied sorgen!
 
hallo :)

bei mir lässt sich kein eintrag "HP CUE DeviceDiscovery Service" unter dienste finden

cb.PNG


diese nervige cmd.exe fehlermeldung von oben ist auch wieder da... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nur ein Beispiel und eben in dem konkreten Fall der Übertäter. Es gibt aber ganz sicher noch zahllose andere Services und Treiber die den Bootvorgang spürbar verzögern können.
 
also werd ich es wohl, wohl oder übel hinnehmen müssen damit es genau so lange wie bei der HDD davor dauert... :freak:
 
In dem anderen Thread dort war doch eine ausführliche Anleitung wie man analysiert wo die Verzögerung beim Booten herkommt.
 
okay das werde ich morgen mal als leihe versuchen nachzuvollziehen, was damit schritt für schritt gemeint ist... ;)

es dauert vom anschalten (knopf) ca 30sek bis zum piep ton und vom piep ton dauert es ca 15sek bis ich auf dem desktop bin...


LÖSUNG : ich habe einfach das bios auf den neusten stand gebracht... nun bootet/fährt es hoch ohne lage rum zu wundern in ca 17sekunden... das ist akzeptabel im gegensatz zu vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben