Samsung 870 Evo Temperatur bei Last

TIMOTOX

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
634
Guten Tag, ich habe mir eine Samsung 870 Evo gekauft.


Habe schon ein paar SSD`s im System Verbaut zum vergleich

1 x 860 Evo 2 TB

1 x 860 Pro 1 TB

Bei Last wird die Neue Samusng 870 Evo über 56 Grad Warm / heiß.

Das kenne ich von mein anderen Samsung SSD`s nicht und würde gerne wissen ob das Normal ist oder ob ein Defekt vorliegt.
 
sind die 56 °C leerlauf oder last?
wenn es mich nicht täuscht fangen die meisten SSDs bei ca 70-80°C zu drosseln an.
 
Die 56 Grad sind bei Last. bei mein anderen 860 Evo SSD`s komme ich nicht über 44 Grad.
 
Wobei zu beachten ist, der Test war in einem Januar und nicht im Sommer mit unseren momentanen Temperaturen. Über das Gehäuse und Belüftung wissen wir auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und Crazy_Chris
No Escape schrieb:
Wobei zu beachten ist, der Test war in einem Januar und nicht im Sommer mit unseren momentanen Temperaturen. Über das Gehäuse und Belüftung wissen wir auch nichts.

Wir reden hier von max. 44°C zu seinen 56°C. Wenn Cb jetzt nicht gerade beim Test im Kühlschrank gesessen hat dann erklärt das niemals den großen Unterschied. ;-)
 
Könnte genausogut Serienstreuung sein, lt. Datenblatt sind die Temparaturen ja ok.
 
@Crazy_Chris Na dann, wenn es bei Dir im Januar auch 30°C Lufttemperatur hat, weiß ich nicht, ob ich Dich bedauern oder beglückwünschen soll. Dem einen reichen 18°C Raumtemperatur, ein anderer braucht 22°C plus zum Wohlfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Sleipnir
Wo sind die SSDs, einschließlich der neuen 870 Evo, denn genau im Gehäuse montiert?
 
Habe vor kurzem die 4TB sata Variante zur nutzung in einem USB Gehäuse IB-AC603b-U3 erworben . . . erster Tag war dann verteilt 1TB Daten schreiben so in 3x 333GB blöcken, schon vor dem Kopieren lag die Idle Temperatur so bei 50c° und ging dann bis zu 56c° beim schreiben .
Eine Zeit lag die Idle Temperatur dann bei 50c° dann bei 44c° und ist jetzt bei 35c° Idle & 45c° beim Schreiben nach zwei Wochen mit daueranschluss am USB-3 port . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
Wo sind die SSDs, einschließlich der neuen 870 Evo, denn genau im Gehäuse montiert?
Ich habe ein Be Quiet Dark Base 700 RGB Hinter dem Mainboard Montiert.
 
Wie ich sehe gibt es drei Stellen beim Dark Base 700, an denen man SSDs auf der Rückseite montieren kann. Zwei in der Aussparung für das Mainboard; davon eine auf Höhe der Spannungswandler und eine auf Höhe der CPU.

Kann ja sein, dass es an diesen Stellen prinzipiell viel wärmer ist und die SSD-Temperatur das nur wiederspiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Habe die SSD nun nach Unten Gebaut macht ein unterschied von 2 Grad.
 
Sofern Möglich, kannst du die SSD ja mal vom Dark Base 700 abnehmen (Kabel dran lassen) und die Schreibtests erneut durchführen. Somit kannst du feststellen, ob es eine externe Wärmezufuhr gibt.
 
TIMOTOX schrieb:
Bei Last wird die Neue Samusng 870 Evo über 56 Grad Warm / heiß.

Das kenne ich von mein anderen Samsung SSD`s nicht und würde gerne wissen ob das Normal ist oder ob ein Defekt vorliegt.

Wie der Zufall so will, habe ich gerade eben eine 2 TB 870 EVO Evo bestellt, sollte Montag ankommen, dann kann ich dir meine Temperaturen zum Vergleich durchgeben :)
 
Ohne Belastung kommt meine 870 EVO 2 TB auf 30 Grad. Mit Belastung auf bis zu 46 Grad.

45 - 46 Grad sind allerdings nur zu erreichen, wenn man "CrystalDiskMark 8" auf 9 Wiederholungen mit 64 GiB und alle 4 Varianten durchlaufen lässt.
 
Zurück
Oben