Neue Spiele und deren CPU Anforderungen

Rizlok

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
55
Hi,

es kommen demnächst mehrere interessante Spiele für mich heraus. Z.B. das Silent Hill 2 Remake.
Bei dem Spiel wird ein i5 8400 in den Systemanforderungen genannt, der ja 6 Kerne und 6 Threads hat. Würde das Spiel auch auf einem i5 6600K übertaktet auf 4200 Mhz laufen?

Wenn nicht gäbe es für mein Mainboard noch den i7 6700K welcher ja 4 Kerne dafür aber 8 Threads hat. Kann man bei eben diesem i7 davon ausgehen, dass er das Spiel locker stemmt, weil er ja 8 Threads hat und somit ja sozusagen 8 Kerne die ja mehr als 6 Kerne wären die das Spiel benötigen soll? Ich hab eben mal gehört dass man bei einer CPU mit 4 Kernen aber 8 Threads ruhig von einer 8 Kern CPU sprechen kann in der Praxis. Ist das wirklich so?
 
Rizlok schrieb:
Ist das wirklich so?
Nein. HT kann dir Vorteile bringen, wenn die Anwendung/Spiel entsprechend viele Threads nutzt. Echte Kerne kann das aber nicht ersetzen.

Ansonsten warte bis das Speil draußen ist und schau dir dann Tests/Benchmarks an und/oder probiere es auf deinem System aus ob deine Hardware bei deinen gewähleten Einstellungen für die genug FPS liefert.
 
Rizlok schrieb:
weil er ja 8 Threads hat und somit ja sozusagen 8 Kerne[...]Ich hab eben mal gehört dass man bei einer CPU mit 4 Kernen aber 8 Threads ruhig von einer 8 Kern CPU sprechen kann in der Praxis.
nein, da kann und sollte man nicht von einem octacore sprechen; HT-threads sind deutlich schwächer als vollwertige kerne.

nichtsdestrotrotz kann ein quadcore mit HT/SMT im zweifel deutlich besser als ein (architekturgleicher) quadcore ohne HT/SMT laufen.

ein wechsel auf nen 1151v1-i7 sollte unterm strich sehr günstig sein. es ist und bleibt über 8 jahre alte hardware.
 
Rizlok schrieb:
Bei dem Spiel wird ein i5 8400 in den Systemanforderungen genannt, der ja 6 Kerne und 6 Threads hat. Würde das Spiel auch auf einem i5 6600K übertaktet auf 4200 Mhz laufen?

Dir ist schon klar, dass die "Mindestanforderungen" in der Regel so niedrig sind, dass es nicht mehr vernünftig läuft. Und das extra so geschrieben wird, damit auch der letzte User es kauft?

Ich würde das so machen: Ich will das Game haben, also kaufe ich es mir.
Es läuft zufriedenstellend... super
Es läuft nicht zufriedenstellend: Aufrüsten ist angesagt.
Und dafür muss ich nicht in die Mindestanforderungen schauen. Das merke ich.

Und wenn mein System 10 Jahre alt ist, dann stecke ich das keinen Cent mehr rein, weil es einfach unverhältnismäßig mehr Leistung durch aktuelle Hardware für ganz kleines Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw

Das NEUE Silent Hill 2 Remake Gameplay ist KATASTROPHAL (utube)​


Wenn es SH 2 wichtig für Dich ist, so machen:

Spiel oder Demo kaufen. Gucken, ob und wie es läuft.

Wenn Du mehr Saft haben willst nen Ryzen 5600 kaufen und system aufbauen.

Welche Graka?
 
Aktuell ne 1060 6GB, aber die wird nicht ausreichen. Deshalb hab ich mir schonmal ne 4060 Ti 16 GB bestellt
 
Zurück
Oben