Wie genau Anzahl CPU Stromkabel bestimmen?

Walka

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
Hallo!

Das Thema scheint häufiger aufzukommen und auch ich habe so meine Probleme damit. Mit diesem Thread möchte ich nicht nur nachfragen, wie viele Stecker und Kabel ich genau verwenden soll, sondern ich möchte auch verstehen, wie ich selbst herausfinden kann, was ich genau brauche ... daran hängt es nämlich gerade.

Mein PC wird einen i7-13700 (ohne K), ein be quiet Pure Power 12 M 850 Watt und ein MSI B760 Tomahawk haben (das Mainboard hat 2x 8-Pin Buchsen für die CPU). Um das ganze zu verstehen, würde ich aber auch gerne über den i7-13700K reden in Verbindung mit einem Z-Board (da dann Undervolting und unbegrenztes Powerlimit möglich ist).

Folgende Aussagen sind mein aktuelles Verständnis. Sind diese Aussagen so korrekt?
  • ATX 12V 4-Pin = P4 und liefert 16 A * 12 V = 192 Watt.
  • ATX 12V 8-Pin = EPS 12V 8-Pin = P8 und liefert 28 A * 12 V = 336 Watt.
  • Der i7-13700 hat eine maximale TDP (und somit maximalen Watt-Verbrauch) von 219 Watt.
  • Der i7-13700K hat eine maximale TDP von 253 Watt (sofern Powerlimit im Bios nicht unbeschränkt).
  • 1x 8-Pin sind somit ausreichend für i7-13700 (in jeglichem Nutzungsszenario).
  • 1x 8-Pin sind somit ausreichend für i7-13700K (in jeglichem Nutzungsszenario; sofern Powerlimit im Bios nicht unbeschränkt).
  • Übertaktet man den i7-13700K und/oder hebt man das Powerlimit im Bios auf, so reicht 1x 8-Pin nicht aus. Hier müsste man den tatsächlichen Verbrauch messen, Undervolting betreiben oder eben doch ein Powerlimit setzen.
    Bei einem Powerlimit < 336 Watt reicht 1x 8-Pin, bei einem Powerlimit < 528 Watt reicht 1x 8-Pin mit 1x 4-Pin, darüber 2x 8-Pin. (Ob man solche Powerlimits setzen sollte, ist eine andere Frage ;). Es geht nur ums Verständnis.)
  • Bei nur 1x 8-Pin ist es egal, ob ich den in CPU_PWR1 oder CPU_PWR2 auf dem Mainboard stecke.
Dazu möchte ich noch fragen:

1) Die Angaben von 16 A für den 4-Pin Stecker bzw. 28 A für den 8-Pin Stecker habe ich irgendwo im Internet in Forenbeiträgen gefunden, aber an keiner offiziellen Stelle. Ich hätte das jetzt im Netzteil Handbuch oder Mainboard Handbuch irgendwo als Info vermutet, aber nicht gefunden.

Wo finde ich die Ampere bzw. Watt Zahlen, die so ein 4-Pin bzw. 8-Pin Stecker liefert?

2) Welche Vorteile hat es, wenn ich mehr als die benötigten Kabel anschließe? Also z.B. 2x 8-Pin oder 1x 8-Pin und 1x 4-Pin bei einem i7-13700.

3) Welche Nachteile hat es, wenn ich mehr als die benötigten Kabel anschließe? Also z.B. 2x 8-Pin oder 1x 8-Pin und 1x 4-Pin bei einem i7-13700.
 
Warum steckst du nicht einfach alle Stecker die Netzteil und Mainboard passend haben ein und nutzt deinen Rechner? Die CPU zieht doch sowieso nur so viel wie sie braucht und kann, ob da ein Stecker mehr drin steckt oder nicht. Warum diese halbe Wissenschaft? 😅

Für's Verständnis ja ok, aber für die praktische Nutzung irgendwie überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Sebbi, Nickel und 2 andere
Walka schrieb:
Welche Vorteile hat es, wenn ich mehr als die benötigten Kabel anschließe?
Welche Nachteile hat es, wenn ich mehr als die benötigten Kabel anschließe?
Z-Board (da dann Undervolting und unbegrenztes Powerlimit möglich ist).
Ist egal, bei deinem non K Prozessor erst recht.
Dein B760 Board kann genauso undervolting und die Powerlimits einstellen.
 
Walka schrieb:
Wo finde ich die Ampere bzw. Watt Zahlen, die so ein 4-Pin bzw. 8-Pin Stecker liefert?
In der ATX Norm, die dich auf den "ATX12V Power Supply Design Guide" verweist.
Das ist allerdings nicht alles "öffentlich" zugänglich, da man Normen oft teuer erwerben muss :)
Und Watt-Zahlen werden zu dem Thema da hoffentlich so nicht drin stehen, denn das ist nicht der limitierende Faktor. Der ist nämlich die Strom"stärke", also Ampere. Das erhitzt die Leitung.

Walka schrieb:
Welche Vorteile hat es, wenn ich mehr als die benötigten Kabel anschließe? Also z.B. 2x 8-Pin oder 1x 8-Pin und 1x 4-Pin bei einem i7-13700.
Naja, der Strom wird aufgeteilt, dadurch werden die Kabel weniger warm. Da alles innerhalb der Spezifikationen ist, ist es nur ein theoretischer Vorteil. Praktisch egal.

Walka schrieb:
Welche Nachteile hat es, wenn ich mehr als die benötigten Kabel anschließe? Also z.B. 2x 8-Pin oder 1x 8-Pin und 1x 4-Pin bei einem i7-13700.
keinen.

Es ist im Grunde eine optische Sache bei der CPU. Will man ne offene Buchse sehen, wenn man reinschaut und eigentlich ein Kabel vorhanden wäre? Ich nicht. Deswegen würde ich es anschließen. Aber wirklich nur wegen der Optik, nicht wegen der technischen Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
Wir hatten hier mal einen Fall, wo das system mit dem zusätzlichen zweiten Stecker nicht gestartet ist. Stecker Nummer zwei raus -> lief!

Kann aber sonstwas gewesen sein, ein Wackler oder so.
 
Walka schrieb:
Wo finde ich die Ampere bzw. Watt Zahlen, die so ein 4-Pin bzw. 8-Pin Stecker liefert?
in der atx-spec:
Using Table 2-1, the number of pins and connectors for motherboard 12V CPU (EPS12V) connectors can be
calculated.
• 12-16 A support for 2x2 (4pin) connector
• 18-24 A support for 2x3 (6pin) connector
• 24-32 A support for 2x4 (8pin) connector
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Die zweite Buchse ist ein billiges Mittel für die Mainboard Hersteller, um für Laien als besonders übertaktungsfreudig zu erscheinen.

Ein 8Pin kann jede CPU versorgen die du mit Luft oder Wasser kühlen kannst.

Sofern du keinen Flüssigstickstoff benutzt wirst du den zweiten nicht brauchen.... Und selbst dann vermutlich nicht.
 
DaysShadow schrieb:
Für's Verständnis ja ok, aber für die praktische Nutzung irgendwie überflüssig.
Es geht mir zum einen darum, dass ich grob verstehe, was ich da mache (und es besteht generell natürlich auch die Möglichkeit, dass ich zu wenig anstecke). Und falls mich mal wer fragt, der weniger Steckplätze als mein Mainboard oder PSU hat, dem kann ich dann halbwegs vernünftig antworten ;).

Cardhu schrieb:
Naja, der Strom wird aufgeteilt, dadurch werden die Kabel weniger warm. Da alles innerhalb der Spezifikationen ist, ist es nur ein theoretischer Vorteil. Praktisch egal.
OK, so was hab ich mir auch gedacht. Theoretisch weniger Wärme, am ehesten mit der K-Variante und sehr starkem OC und Watt-Zahl-in-die-Höhe treiben hätte ich das vermutet.

Cardhu schrieb:
Es ist im Grunde eine optische Sache bei der CPU.
Ja, das war auch am ehesten meine Überlegung. Aber in die andere Richtung. Wenn ich 1 Kabel weniger stecke, ist das Kabelmanagement etwas einfacher und ich muss ein modules Netzteil nicht fast voll bestücken :).

0x8100 schrieb:
Ah, danke!
Aber dann müsste ich meinen Wert etwas reduzieren, um auf Nummer sicher zu gehen: 288 Watt für den 8-Pin.

Aber woher weiß ich, ob Mainboard und Netzteil 24 A oder eher 32 A unterstützen?
 
Walka schrieb:
Folgende Aussagen sind mein aktuelles Verständnis. Sind diese Aussagen so korrekt?
  • ATX 12V 4-Pin = P4 und liefert 16 A * 12 V = 192 Watt.
  • ATX 12V 8-Pin = EPS 12V 8-Pin = P8 und liefert 28 A * 12 V = 336 Watt.
  • Der i7-13700 hat eine maximale TDP (und somit maximalen Watt-Verbrauch) von 219 Watt.
  • Der i7-13700K hat eine maximale TDP von 253 Watt (sofern Powerlimit im Bios nicht unbeschränkt).
  • 1x 8-Pin sind somit ausreichend für i7-13700 (in jeglichem Nutzungsszenario).
  • 1x 8-Pin sind somit ausreichend für i7-13700K (in jeglichem Nutzungsszenario; sofern Powerlimit im Bios nicht unbeschränkt).
  • Übertaktet man den i7-13700K und/oder hebt man das Powerlimit im Bios auf, so reicht 1x 8-Pin nicht aus. Hier müsste man den tatsächlichen Verbrauch messen, Undervolting betreiben oder eben doch ein Powerlimit setzen.
    Bei einem Powerlimit < 336 Watt reicht 1x 8-Pin, bei einem Powerlimit < 528 Watt reicht 1x 8-Pin mit 1x 4-Pin, darüber 2x 8-Pin. (Ob man solche Powerlimits setzen sollte, ist eine andere Frage ;). Es geht nur ums Verständnis.)
  • Bei nur 1x 8-Pin ist es egal, ob ich den in CPU_PWR1 oder CPU_PWR2 auf dem Mainboard stecke.
Der P4-Stecker ist laut dem Design-Guide ein Molex 39-01-2040, spezifiziert bis 13 A. Darüber wird der Strom wohl nicht liegen dürfen. Der 24-Pin-Stecker liefert nochmals 12 A (hast du wahrscheinlich bei den Berechnungen vergessen). Die TDP ist eine Klassifizierung für das Kühlsystem, die Leistungsaufnahme kann deutlich höher liegen.

Meistens ist es relativ einfach: Haben Mainboard und Netzteil zusätzliche Stecker/Buchsen, kann man die auch nutzen. Sind sie nicht vorhanden, ist es in den allermeisten Fällen auch nicht weiter schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Walka schrieb:
ATX 12V 4-Pin = P4 und liefert 16 A * 12 V = 192 Watt.
Damit deckst du die Anforderungen von so 99% aller Desktop CPUs ab. Ist ja nicht die Einzige fuer die CPU relevante Quelle.
Mehrere 8 Pin Stecker / 4+8 kamen mit Mining Boards vor ein paar jahren auf den Markt
 

@Walka


Schau dir das Video ab Minute 15:55 an, da wird das mit den 2 Steckern sehr gut erklärt.

Das Video ist zwar schon älter aber ich habe das mit einem 5800X und B550 Board mal ausprobiert, nicht wie hier im Laufenden Betrieb sondern zuerst nur ein 8PIN Anschluss und nach dem Abschalten und trennen der Stromverbindung den zweiten dazu gesteckt.
Mein Board ist das MSI B550 UNIFY-X mit 4 verbauten PCIe NVMe M.2 Festplatten, da muss ich zusätzlich den 6PIN PCI Anschluss verwenden, der und BIOS Einstellungen sogen für ein sehr stabiles System.
Aber mit einem 8PIN Anschluss viel die Spannung auf 11,75 - 11,84 V ab und mit 2 Anschlüssen bleibt die Spannung bei 12,05 - 12,12 V

 
Amaoto schrieb:
Der 24-Pin-Stecker liefert nochmals 12 A (hast du wahrscheinlich bei den Berechnungen vergessen).
Ah, ich wusste nicht, dass die CPU auch darüber noch Strom bekommt. Wieder was gelernt :).

Die Erklärung im Video ist auch interessant. Ich werde wohl beide anstecken, da ich das in meinem Fall ja auch kann.

Was mich aber noch verwundert, ist dass das alles etwas unklar ist und es nicht klarere Angaben seitens der Hersteller gibt. Wenn z.B. direkt auf dem CPU Stecker und auch im Mainboard Handbuch stehen würde, wie viel Ampere und Watt über den Stecker bzw. die Buchse gehen und der CPU Hersteller dann auch noch sagt, was das Teil wirklich verbraucht, dann gäbe es vermutlich nicht dauernd Leute wie mich, die nachfragen müssen. Aber vielleicht stelle ich mir das einfach zu naiv und einfach vor :).
 
Walka schrieb:
und auch im Mainboard Handbuch stehen würde
Mit dem was alles NICHT in den Handbüchern steht kannst du eine ganze Bibliothek füllen.:mussweg:
Die solche Bücher erstellen gehen wohl davon aus das wir alle Experten sind.
 
Müritzer schrieb:
Die solche Bücher erstellen gehen wohl davon aus das wir alle Experten sind.
Naja, sie setzen ein wenig Wissen bzw Basics voraus. Ist auch irgendwie verständlich, wenn man bedenkt, dass man ein "komplexes System" zusammenbaut. Deswegen gibt es ja das Internetz zum Googln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben