Neue SSD: Windows 8.1 kopieren + Linux parallel

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.833
Hallo,

ich hab mir ne neue 500GB SSD gekauft.

Im betreffenden Rechner ist derzeit ne 128 GB SSD verbaut, auf der Windows 8.1 läuft.

Ich würde gerne die neue SSD so formatieren:
- Partition 0 : ~2 GiB Bootsektor
- Partition 1: ~200 GiB für Windows 8.1
- Partition 2: ~200 GiB für Fedora
- Partition 3: ~100-x GiB für gemeinsame Daten (Bilder/Dokumente etc.)

ich will windows aber nicht neu aufsetzen, also dachte ich mir folgendes:
1. ich kopiere erst den kompletten inhalt der Windows (C: ) partition von der alten 128 GB SSD in eine der 200GB partitionen der neuen SSD (über ein linux live system)
2. repariere den boot-vorgang mit nem windows 8.1 installations-usb-stick
3. installiere fedora und hau in dem zusammenhang grub drüber

ist das grundsätzlich so machbar? windows kann ich ja dann - falls nötig - neu aktivieren.
(ist alles SATA und AHCI, also kein nvme)

thx :)
 
Grundsätzlich ist es machbar, ja, ABER durch aktuelle oder kommende Updates könnte es zu Problemen kommen, wenn du ganz bestimmte Ausnahmen nicht bedenkst. (die vielleicht niemand bedenken würde)

Wenn du so etwas das erste Mal machst, würde ich davon abraten. Ansonsten ist deine Idee die wohl schnellste Lösung. Kleinigkeiten wie "zuerst Windows, dann Linux installieren" sind dir wohl geläufig.

Die sauberste und vor allem stabilste Variante wäre, wenn du
- deine Bilder/Dokumente, etc. sicherst (auch Einstellungen von Programmen nicht vergessen)
- ein USB Boot Stick erstellst
- Windows frisch auf die gesamte neue Festplatte installierst
- die vorhandene, einzige Partition verkleinerst (in deine genannten Partitionen)
- Fedora installierst
- anschließend die Bilder/Dokumente, etc. einfügst

Nebeneffekt:
Die ganzen Altlasten, Mülldaten oder alte/ungenutzte Registry Einträge, genauso nicht entdeckte Malware, Spyware, etc. sind weg und das System dadurch sicherer, schneller, kleiner und vor allem "besser anfühlender". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows sollte geklont werden mit Acronis o.ä.. Beim Klonen gibst du ein 200GB Zielgröße vor.
Danach Linux.
Dann Starten über Auswahl Menü Linux oder WIN
 
Zurück
Oben