neue SSD, wohin stecken und was drauf

Jace

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
5.486
Hallo,
ich habe momentan ein MSI B550i Gaming Edge Wifi und eine Crucial P2 1TB M2. SSD als Hauptfestplatte.

Jetzt möchte ich noch eine weitere M2 SSD kaufen weil die Spielepartition langsam zu klein wird.
Die neue SSD wird eine schnellere als die Crucial P2 sein.

Jetzt frage ich mich was die optimale Konstellation ist.
Laut Specs hat das Mainboard im zweiten M2 Slot nur PCIe 3.0 (über den Mobo Chipsatz. Was auch immer das heißt). Zudem habe ich dicht auf der Rückseite meines Mainboards aufgrund des Gehäuses meine RTX 3060 TI FE, die schon recht heiß wird beim zocken.

D.h. die schnellere Platte lieber vorne und die alte Platte hinten?
Wo kommt dann Windows hin?
 
In der Praxis dürfte es ziemlich egal sein, aber in der Theorie die schnelle PCIe 4.0 NVMe mit Windows drauf in den ersten Slot, welcher an die CPU geht, welche bei Dir mit B550 auch PCIe 4.0 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1. Windows ist es egal auf welcher Platte es sitzt, solange der Boot-Manager im UEFI korrekt angewählt ist.
2. Ob PCIe 3 oder 4 wirst du zwar MESSEN können, aber in den meisten Spielen nicht (wirklich) merken. Auch beim BS nicht ... ob es 2 Sekunden schneller Bootet ist idr. mehr als Irrelevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Auch Windows rennt nicht unglaublich viel schneller...

Wobei die P2 eher eine Spar nvme ist und schnell bei der schreibleistung einbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jace schrieb:
Jetzt möchte ich noch eine weitere M2 SSD kaufen weil die Spielepartition langsam zu klein wird.
Tu Dir einen Gefallen und hol eine gute 4TB-NVMe wie die WD 850X und ersetze die alte SSD damit. Damit hast Du dann die nächsten paar Jahre ausgesorgt, und das kostet auch nicht die Welt.
 
Was genau wäre jetzt der große Mehrwert, der den Aufpreis rechtfertigt?
 
Ach. Einfach
  • die alte in den schlechten Slot
  • die neue in den guten
  • Falls Windows nicht mehr startet, im BIOS einstellen, von welcher SSD der PC booten soll
  • Mit ’ner Software Deiner Wahl den Inhalt der alten SSD auf die neue SSD spiegeln (*)
  • Wieder ins BIOS und einstellen, dass nun von der neuen SSD gebootet werden soll
  • C: sollte dann nach dem Neustart die neue SSD sein
(*) Da Du eine SSD von Crucial hast, sollte sich das hier gratis installieren lassen:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-crucial/
Gibt’s aber auch in WD Geschmacksrichtung:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
…und im Seagate-Anstrich:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
 

Anhänge

  • IMG_3600.jpeg
    IMG_3600.jpeg
    534,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3599.jpeg
    IMG_3599.jpeg
    227,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Baal Netbeck und cyberpirate
Also eine 4 TB SSD kaufe ich nicht. Da ist mir der Aufpreis pro GB zu groß. Zudem habe ich momentan 800 GB auf der Spielepartition und erweitere jetzt mal um 2 TB. Das sollte mehr als genug reichen. Als Familienvater hab ich auch gar nicht so viele Spiele auf der Platte. Die 800 GB sind noch nicht mal voll.

Ich mache jetzt mal genau so wie Katzenjoghurt beschrieben hat. Neue vorne, alte hinten.
und dann einfach mal chillen und das Thema nicht so ernst nehmen, wie hier vorgeschlagen wird.


Danke für eure Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Baal Netbeck
Oh die von mir erwähnte WD 850X 4TB ist zur Zeit wirklich etwas teuer, die gab's auch schon für 235€ statt 265€. Aber z.B. die eine Lexar 4TB (die gute Reviews hat) gibt's für unter 200€, die kostet damit pro GB weniger als die eben erwähnte 2TB-KC3000. Aber die Würfel sind ja schon gefallen anscheinend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Die von dir erwähnte Lexar NM790 ist es auch geworden. Mit 2TB statt 4.

Hab es dann genau so gemacht wie von Katzenjoghurt beschrieben. Und zack macht mir der Hitzkopf einen Strich durch die Rechnung. 60° im idle und bei etwas längerer Lese- oder Schreibleistung direkt auf 75°. Trotz Heatsink vom Mobo und sogar Lüfter dran. Weiß noch nicht ob die SSD selber Schuld ist oder die Nähe zum Chipsatz auf dem Mainboard.

Die P2 dagegen friert trotz Nähe zur Graka. Da habe ich mich wohl verschätzt. Muss jetzt bisschen rumprobieren.
 
Zurück
Oben