News Neue Studie: 560.000 Deutsche internetsüchtig

Es kann doch aber nicht normal seien den ganzen Tag vorm Rechner zu sitzen, schlimm genug das es schon auf Arbeit so läuft. Irgenwann sind wir (die Bewohner dieser Erde) nur noch fett und "einsam", mit hundert Freunden bei Facebook und nicht einem davon der es merkt wenn man Verreckt, weil der Satus nicht aktualisiert wurde.
 
Ich bin wohl auch dabei, wobei ich mich nicht zu den typischen Suchtlern zähle. Liegt aber an meinem Wesen, ich saufe auch gern, nehme mal Opiate und fresse mich voll. Ich bekomme schlechte Laune wenn ich keine Cola trinken kann, mein einziges echtes Laster.
Ich denke solang man sein Leben im Griff hat und Herr der Lage ist, ist eine "Sucht" ok. Ich kenne einen WOW Zocker, der bekommt das hin, aus Sicht anderer Leute ist er ein Süchtiger, was stimmt nun? Liegt im Auge des Betrachters.
Ich war mal ein halbes Jahr ohne Internet@home. War nicht schön, hab ich Wardriving betrieben und bin regelmäßig mit dem Auto durch durch die Gegend gefahren oder eben öfter an die Uni :-) Es geht wenn man will, aber muss man wollen?
Ich finde die Typen am iPhone schlimmer, die immer und überall mit dem Scheissding in der Hand selbst im Club unterwegs sind.
 
Rush schrieb:
Früher war es die Musik, dann das Fernsehen und jetzt das Internet ! Es gibt immer Leute die langeweile haben und dann auf so einen Müll kommen ;)



MFG Rush
sprach der Junkie und drückte refresh :freaky:

@Ameisenmann
ja, die Smartphone-Sucht ist schon derbe. Wenn ich in der Stadt sehe, wie nahezu 80% selbst während des Gehens das vor sich in die Fresse halten, könnte ich kotzen. Wie so´n Orwell´sches Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fast jeden Tag im Netz, oft viele Stunden. Aber süchtig? Ich war neulich einen Monat im Himalaya und hab nicht eine Sekunde an Computer gedacht.
 
Rush schrieb:
Früher war es die Musik, dann das Fernsehen und jetzt das Internet ! Es gibt immer Leute die langeweile haben und dann auf so einen Müll kommen ;)

Und noch früher warens Bücher(!) oder das antike Theather. Was sich heutzutage alles "Sucht" nennen darf, unglaublich. Bin ich auch süchtig, wenn ich jeden Morgen meine Tageszeitung brauche, die mittlerweile vom Internet abgelöst wurde? Das Telefon ist bei mir auch schon weitestgehend durch das Internet abgelöst worden, ach nein... KOMPLETT: Meine Telefonleitung nutzt das Internet. Das ist keine Sucht, sondern der Bedarf nach Informationen und Kommunikation. Ein menschliches Grundbedürfnis wie Essen und Trinken. Aber nach dieser Definition von Sucht, sind wir auch nach Nahrung süchtig ;)

noxiouzz schrieb:
Was denn jetzt? Süchtig oder abhängig?

Abhängig sind wir meiner Meinung nach alle vom Internet...

Das trifft es ganz gut.
 
Nennt das Kind doch beim Namen - es sind größtenteils Social-Media-Süchtige...

Ich habe gern permanenten Netzzugang, weil ich "Wikipedia/Google-süchtig" bin. Fällt mir irgendwas ein, wovon ich keine Ahnung habe, dann schlage ich das direkt nach. Finde ich aber auch gar nicht negativ, denn selbst wenn das schon was Neurotisches hat, bildet es ungemein. Auch Seiten wie Stackoverflow möchte ich nicht mehr missen.


Ich fange zumindest nicht an zu zittern, wenn ich kein Netz habe. :evillol:
 
naja man braucht heut zu tage nunmal ...
suchtrelevant sind halt ... täglich online etc. aber davon abgesehen

zittert wohl keiner vom stuhl, weil er mal paar stunden ohne auskommt ...
(ausgenommen die döddels die keine sekunde in der "world of warcraft" verpassen dürfen)
oder alle 5min irgendwelche browser games anklicken müssen
 
Tumbleweed schrieb:
Ich habe gern permanenten Netzzugang, weil ich "Wikipedia/Google-süchtig" bin. Fällt mir irgendwas ein, wovon ich keine Ahnung habe, dann schlage ich das direkt nach. Finde ich aber auch gar nicht negativ, denn selbst wenn das schon was Neurotisches hat, bildet es ungemein.

Das hat sich bei mir schon so festgesetzt, dass ich mich bereits mehrmals dabei erwischt habe nach einer Problemlösung für -jetzt kommts- mein ausgefallenes Internet zu googlen. Die Fehlermeldung erinnert mich dann immer daran, dass ich auf mein Smartphone ausweichen sollte :D Das ist wirklich schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden, alle Informationen griffbereit zu haben.

Aber wenn vor allem soziale Netzwerke für die Sucht ausschlaggebend sind, bin ich beruhigt. Von denen halte ich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
JORUS schrieb:
Besonders Kinder Jugendliche sollten eher miteinander agieren / spielen und echte soziale Kontakte erfahren (um eigene Grenzen und die anderer zu erfahren). Stattdessen werden die Kinder zu nicht gesellschaftfähigen Individualisten (Frustrationstoleranz = 0) , die sich abkapseln und letztendlich krank werden und somit den GEsundheitskassen noch mehr Ärger machen.

Ich hoffe der Inernet-Boom/Iinternetnutzung durch Handys etc. und die damit verbundenen Striptease in sozialen Netzwerken werden von der Vernunft des Menschen besiegt. Wenn nicht das, wird hoffentlich unser "Energie Problem" der Zukunft Abhilfe verschaffen. Dabei werden Internet / server / PCs lahm gelegt und die Menschen können sich wieder besinnen . Viele vergessen, glaube ich, dass Internet / PC / server energieäbhängig sind, als auch starke Umweltverschmutzer.

Wir leben eh über unseren Verhältnissen. Ich freue mich eigentlich schon auf den "big clash".
Du kannst ja gerne den Anfang machen und deinen PC etc. auslassen. Das erspart es uns dann auch weitere Posts dieser Art von dir lesen zu müssen. :)
 
Das Internet und solche Foren sind halt gut gegen Langeweile ;)
Ich google mir eigtl. auch fast alles.
Auch einkaufen, realisiere ich fast nur noch über's Netz. (Ausser existenzielles natürlich... Nahrung und so kauf ich schon noch im RL :) )

Vor gut 15 Jahren musste ich noch mit'm Fahrrad oder per Fuß die ganzen Kumpels abklappern im Dorf und im Nachbardorf, wenn keiner da war, war ich fast 3 Stunden unterwegs.
Heut zu Tage schauen die mal kurz ins FB und wissen genau wer zuhause ist, wer nicht, wer wo ist, wer gerade einen abdrückt und einfach alles! Ist ja manchmal irre was die Leute alles von sich ins Netz stellen :D
 
Wieviele wohl "Autosüchtig" sind aus sicht Irgendwelcher Umweltfanatiker, oder "Fleischsüchtig" sind, aus Sicht der Vegetarier,... Irgendwie sind die "Standards" was eine Sucht ausmacht recht weit gesunken, seit dem Drogen wohl kein echtes Problem mehr darstellen.


Die Frage sollte viel eher sein ob ein Leben ohne Internet überhaupt lebenswert ist, und ob man deswegen nicht lieber etwas zügiger sein sollte beim Ausbau der Netze, anstatt Geld in so sinnlose Studien zu stecken.
 
Internet ist ein dehnbarer Begriff.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
305
Aufrufe
49.691
Onkelhitman
O
Zurück
Oben