• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Version der Wii nicht mehr abwärtskompatibel

aklaa schrieb:
finde ich gut so! GameCube Games werden demnächst zu Wii wandeln und dann kann man GameCube in den Keller schieben. Das passiert mit PS2 Games auch und viele sind in HD Classic erhältlich :)

Der Unterschied ist nur dass PS2 Games hochskalliert werden und meist besser aussehen dank HD und Ps3, bei der Wii bleibt die Qualität aber gleich und du zahlst es doppelt ohne eine Verbesserung zu haben, also ich würde ja jedem raten sich ein Modell mit GC support zu holen.
 
Das die den Gamecubemodus rausgenommen haben hat etwas mit "Sicherheitskopien" zu tun.
Ich hatte auch eine umgebaute Wii, da lief der Großteil der Konfiguration über den GC-Modus (Wasabi-Chip)
Dadurch das sie das rausgenommen haben haben sie einige Sicherheitslücken des Systems geschlossen.
Mehr steckt da nicht dahinter.
Ausserdem hatte ich meine Wii auch immer liegend im Regal weil sie stehend zu viel Platz weg nahm.
 
Was ist daran bitte so schlimm? Wer noch Gamecube Spiele hat und bisher keine Wii hatte wird wohl auch keine mehr brauchen, da er dann entweder noch einen Gamecube hat oder diese Spiele nich mehr spielt. In ein paar Monaten kommt sowieso die WiiU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man wohl Wege gesucht um die Kosten zu senken um konkurrenzfähig zu bleiben.
Auch wenn die Wii an sich toll ist, mittlerweile haben XBOX und PS3 aufgeholt und Wii hat "nichts" besonderes zu bieten.
 
Ja, man kann auch die alte Version der Wii hinlegen. Der Unterschied ist aber, dass bei der neuen Revision die Schriftzüge auf der Front der Wii um 90° gedreht wurden und somit richtig für den horizontalen Betrieb ausgerichtet sind.

Es wurden sicherlich auch die Standfüße an der Seite für den senkrechten Betrieb weggelassen.

Irgendwie muss man es den Leuten ja als neues Feature verkaufen:D
 
@CB
Ich wundere mich ja eher, warum die Meldung jetzt kommt.
Die neue Revision ist schon lange angekündigt und habe ich bereits vor Wochen in den Läden gesehen.


Hardware_Hoshi schrieb:
Beispiele sind:
-herauspressen vom letzten Tropfen aus einer sterbenden Plattform Wii 1 (EOL)
-älteres Produkt "Gamecube" endgültig begraben
-Neukauf von alten bereits erstandenen Spielen im Wii-Store für jeweils 5€+ (Doppelkauf)
-Kunden hinter das Licht führen mit weniger Features, als das (fast)gleiche Modell
---> selber Preis(!), aber billigere Chips aus China verbaut, ohne dass der Kunde es merkt
- Optimierung der einer Plattform finden immer statt. Eher ein Lob an Nintendo, dass sie nur 2 Revisionen herausgebracht haben. Siehe Xbox oder noch besser PS3.
- Neukauf?? Was redest du? :freak: Wer jetzt noch eine Wii kauft, benutzt die GC-Funktion sowieso nicht. Weil die Kunden, die jetzt zuschlagen sowieso nur Gelegenheitsspieler sind. Wie du schon sagtest, es geht dem Ende zu. GC-Spiele sind schon lange aus dem Markt verschwunden, von daher ist der Schritt mehr als gerechtfertigt.
- Hinters Licht führen? Die Wii wurde in der Öffentlichkeit quasi gar nicht mit der Abwärtskompatibilität beworben.
- Was das mit China zu tun hat ist mir schleierhaft.
- ...
- Deine Auflistung wirkt auf mich recht provozierend und plakativ ohne viel dahinter. Für mich Bildniveau... sorry aber der musste sein :freak:


new-user schrieb:
Was ist daran bitte so schlimm? Wer noch Gamecube Spiele hat und bisher keine Wii hatte wird er wohl auch keine mehr brauchen, da er dann entweder noch einen Gamecube hat oder diese Spiele nich mehr spielt. In ein paar Monaten kommt sowieso die WiiU.
--> WORD!


Hardware_Hoshi schrieb:
Nintendo hatte mit der Wii nach langer Zeit wieder einen Kassenschlager gelandet, während sich die Nintendo 64 und der Gamecube nur mäßig verkauften. Zurzeit geht es aber wieder abwärts.

1.) Die Nintendo-(3)DS werden nicht angenommen, wie es Analysten erwartet hatten
2.) Sättigung vom Konsolenmarkt für die Wii, da jeder eine hat
3.) Nachfolger Wii U in Planung und angekündigt, Aussichten ungewiss
Sorry, aber was ist das für ein Gerede. Du hörst dich schon selber an wie ein Analyst :rolleyes:. Zudem ist der Punkt 1 schon lange eine Scheindiskussion. Den Beweis gibts leider erst jetzt:
3DS to outperform DS first year sales in US
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Woher die Info, soweit ich weiß, kommt sie eher im Sommer 2012.
Ich meinte Winter 2012 :)
Sommer ist unwahrscheinlich, mal abgesehen von diesem New Super Mario Bros gab es auf der E3 keine nennenswerten Titel zu sehen (Zelda war eine Tech Demo). Sie werden die diesjährige E3 nutzen müssen, um die Konsole selbst (bis jetzt war ja zum Glück nur ein Prototyp zu sehen) und die dazugehörigen Spiele zu vermarkten. Seit dem 3DS werden sie ja wissen, dass sich Hardware allein (mit Gimmicks) nicht verkauft. Und ein Wii Sports U wird auch nichts reißen können.
 
Capta!nFalcon schrieb:
@CB
Ich wundere mich ja eher, warum die Meldung jetzt kommt.
Die neue Revision ist schon lange angekündigt und habe ich bereits vor Wochen in den Läden gesehen.



- Optimierung der einer Plattform finden immer statt. Eher ein Lob an Nintendo, dass sie nur 2 Revisionen herausgebracht haben. Siehe Xbox oder noch besser PS3.
- Neukauf?? Was redest du? :freak: Wer jetzt noch eine Wii kauft, benutzt die GC-Funktion sowieso nicht. Weil die Kunden, die jetzt zuschlagen sowieso nur Gelegenheitsspieler sind. Wie du schon sagtest, es geht dem Ende zu. GC-Spiele sind schon lange aus dem Markt verschwunden, von daher ist der Schritt mehr als gerechtfertigt.
- Hinters Licht führen? Die Wii wurde in der Öffentlichkeit quasi gar nicht mit der Abwärtskompatibilität beworben.
- Was das mit China zu tun hat ist mir schleierhaft.
- ...
- Deine Auflistung wirkt auf mich recht provozierend und plakativ ohne viel dahinter. Für mich Bildniveau... sorry aber der musste sein :freak:

---> Das Streichen von Featues betitelst du als neue Optimierung, die "nur" x-mal aufgetreten ist? Klingt für mich eher wie ein Marketingsmensch. Du nennst es Optimierung, ich Gewinnmaximierung - beides ist im Grunde der gleiche Sachverhalt.

---> Wann und wie die Leute die Wii kaufen müssen die immer noch selbst entscheiden. Wenn die alte GC den Geist aufgibt, kaufst du dir bestimmt nicht alle Spiele neu im Shop, nur weil deine u.U. neu gekafute Wii das nicht mehr kann. Da greift man eher auf Emulatoren zurück (rechtliche Grauzone).

Ich liste nur Fakten auf, wie es in der Industrie und so auch bei Nintendo läuft. Übrigens: Bildniveau können nur Journalisten erreichen, keine Forenposter ;)

Capta!nFalcon schrieb:
Sorry, aber was ist das für ein Gerede. Du hörst dich schon selber an wie ein Analyst :rolleyes:. Zudem ist der Punkt 1 schon lange eine Scheindiskussion. Den Beweis gibts leider erst jetzt:
3DS to outperform DS first year sales in US

Du scheinst mir hier eine Scheindiskussion zu führen, indem du nur die Verkaufszahlen bringst. Hat hier jemand vergessen, dass den 3DS niemand wollte, bis Nintendo den Preis massivst senken musste? Erst hier haben Leute wieder zugeschlagen. Die Verkaufserfolge zeigen nicht, ob Big-N auch Gewinn gemacht hat oder für jedes Gerät noch draufgezahlt hat. Aber Bilanz- und Verkaufstricks funktionieren ja bei dem 0815-Gelegenheitsspieler in der Werbung.
 
Hier wird der endende Gamecube-Support ja wie das Weltenende aufgenommen.
Wenn man mal realistisch guckt, juckt der Gamecube-Support doch die allerallerwenigsten.
Und das sage ich als jemand, der den Gamecube hat, genauso wie einige Bekannte. Außer zum testen nie wirklich genutzt(auch im Bekanntenkreis). Das will ich nicht pauschalisieren. Aber seien wir doch ehrlich: das hat nur ein paar Leute in der Nische interessiert. Und wesentlich in der Werbung war es auch nie. Erstrecht heute. Wii war ja auch nicht so ein klassisches Upgrade wie Xbox360 oder PS3.

Von den 89 Mio. verkauften Stück hat es vielleicht bei 2 Mio. eine Rolle gespielt. Und selbst da auch im Wesentlichen nur in der Übergangszeit. Zumal man ja dann theo. doch noch die alte Konsole als Backup hätte, wenn man die Spiele wirklich spielen wollte. Wirklich kaufentscheidend war das wohl selbst bei den 2 Mio. in den wenigsten Fällen. Und heute doch sowieso nicht mehr. Wer wechselt jetzt noch von Gamecube? Und falls es wirklich noch 10 Leute mit dem special interest gibt, bekommen die sicherlich auch noch eine alte Wii organisiert.

Zumal hier bereits bei den Beschwerden erwähnt wird, wie Bescheiden der Gamecubeerfolg doch z.B. ggü. der PS2 war. Da ist der Verzicht bei der PS3(wobei ich den auch nicht überschätzen mag) doch noch wesentlicher.

Nintendo steht mit dem Rücken zur Wand. Da kann der Kunde nichts für, aber an den Einsparungen wird er real nichts merken. Und der Preis wird eher noch leicht sinken als steigen.
 
---> Wann und wie die Leute die Wii kaufen müssen die immer noch selbst entscheiden. Wenn die alte GC den Geist aufgibt, kaufst du dir bestimmt nicht alle Spiele neu im Shop, nur weil deine u.U. neu gekafute Wii das nicht mehr kann. Da greift man eher auf Emulatoren zurück (rechtliche Grauzone).
Tja, dann kauft man sich einfach eine Wii mit Gamecube Support, ist ja nicht so dass es die nicht mehr gibt.

Die Verkaufserfolge zeigen nicht, ob Big-N auch Gewinn gemacht hat oder für jedes Gerät noch draufgezahlt hat.
Haben sie nicht, die 3DS Hardware selbst ist recht billig und kostet so 80$. Sie haben nur ihre Marge etwas verkleinert.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Nintendo hatte mit der Wii nach langer Zeit wieder einen Kassenschlager gelandet, während sich die Nintendo 64 nur mäßig verkaufte

Zumindest ein gutes Stück häufiger als die Xbox (die übrigens nur knapp mehr als der Cube), was dann ja ein unglaublicher Flop war?

Hardware_Hoshi schrieb:
Du scheinst mir hier eine Scheindiskussion zu führen, indem du nur die Verkaufszahlen bringst. Hat hier jemand vergessen, dass den 3DS niemand wollte, bis Nintendo den Preis massivst senken musste? Erst hier haben Leute wieder zugeschlagen. Die Verkaufserfolge zeigen nicht, ob Big-N auch Gewinn gemacht hat oder für jedes Gerät noch draufgezahlt hat. Aber Bilanz- und Verkaufstricks funktionieren ja bei dem 0815-Gelegenheitsspieler in der Werbung.

Die PS2 für 869 DM war ja auch einst ein richtiger Kassenschlager. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gnubb

Und das Nintendo 64, die Xbox 1... alle nach kurzer Zeit in Deutschland preisgesenkt.

Was hier manche für einen Aufstand wegen eines Features machen welches mittlerweile nahezu völlig obsolet ist...^^

Schon zum Release der Wii bekam man Gamecubetitel kaum noch, ein Originalpad war gar nicht mehr aufzutreiben.

Wer momentan noch keine Wii besitzt wird wohl kaum noch Gamecubetitel besitzen oder auftreiben können um sie auf einer frisch gekauften Wii zu spielen, er hatte ja bereits 5 Jahre Zeit um zur Wii upzugraden!!!

Interessant ist der Punkt überhaupt nur für diejenigen deren Wii gerade den Geist aufgibt und die trotzdem noch ihre alten Gamecubetitel spielen wollen.
Die müssen dann bei der Reparatur bei Nintendo wohl angeben, dass sie eine abwärtskompatible Wii benötigen oder beim Kauf auf Abwärtskompatibilität achten.
 
@Silence:
Ist bei nem Bekannten gerade passiert, wird sich ne neue Wii kaufen müssen, vielleicht sogar die im Preis gesenkte, denn nen Gamecube hat er noch rum stehen, da ist das Laufwerk noch völlig heil.
 
Euphoria schrieb:
Auch wenn die Wii an sich toll ist, mittlerweile haben XBOX und PS3 aufgeholt und Wii hat "nichts" besonderes zu bieten.

Außer der Remote und den ganzen Hüpfspielen hatte die Wii nie besondere Eigenschaften. War eigentlich schon beim Release veraltet
 
@bruteforce9860
Ich würde mich an den Nintendo Kundenservice wenden.
Ich erinnere mich an eine alte Geschichte in der sie einen Gameboy der in einem Hausbrand stark gelitten hat günstig austauschten^^
Laut Reparaturliste wird eine Wii (außerhalb der Garantiezeit) für 70 Euro (+3.50€ Versand) repariert oder getauscht.
Da kommt man selbst bei eBay nicht viel günstiger davon.

Sollte dann natürlich mit angeben, dass er die Gamecube Kompatiblität benötigt.
 
Ich glaub er hat einfach Angst um seine Daten (Virtual Console Spiele usw.), weil als er sie letztes mal eingeschickt hatte, waren die Daten futsch.
 
Nun den Homebrew Channel wird man auch auf der neuen Wii installieren können.

Der HBC und die anderen Loader haben schon lange nichts mehr mit dem GC Modus der WII zu tun.
 
Zurück
Oben