• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U Gamepad wird nicht mehr erkannt - ein Fall für die Tonne?

Matthias M.

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere Wii U haben wir vor einigen Jahren neu gekauft und unseren Kindern zu Weihnachten geschenkt. Es war das große Paket mit Gemapad und MarioKart 8 vorinstalliert und Splatoon als Download.

Seit Herbst 2022 wird das Gamepad nicht mehr erkannt, das Koppeln/Sync ist nicht mehr möglich. Auch das Gamepad eines Freundes konnte nicht gekoppelt werden. Mit Glück haben wir herausbekommen, dass man Mariokart 8 auch mit den Standard-Controllern spielem kann. Leider nicht Splatoon oder andere gekaufte Titel.

Ein Kauf einer blanken Konsole bei eBay brachte Erfolg: Das Gamepad verbindet sich problemlos, alle waren zunächst glücklich. Der Plan nun: Das vorhandene Nintendo-Konto auf der neuen Konsole einrichten und eben alles neu downloaden.

Nun aber ist es so, dass wir dazu das Konto von der alten Konsole trennen müssen, was ohne Gamepad gar nicht geht ("Verwenden Sie ab hier das Gamepad"). Ok, vielleicht kann hier ein FactoryReset helfen. Aber wie ich las, ist Mariokart dann nicht mehr vorhanden, weil es mit der Konsole selbst verknüpft ist.

Also alles für die Katz? Hat jemand einen Tipp, wie ich das Gamepad vielleicht doch noch auf der alten Konsole zum Laufen bekomme? Oder MarioKart mit auf die neue Konsole nehmen kann?

Danke und Grüße,
Matthias
 
Nintendo Support eine Email schreiben? Meistens haben die eine Lösung bei solchen Problemen. Eventuell können die auch den Account entsprechend übertragen.
 
Zurück
Oben