Neue Zocker-Maschine für 1x(3x) WQHD ?

sim2x

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
61
Tag zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen stellen und, obwohl ich seit einigen Wochen dutzende Themen mitlese, habe ich, wie könnte es anders sein, ein paar viele Fragen :D

Ich fange einfach mal an:

1. Preisspanne?
Das kommt drauf an ob mir die Leistung am Ende gefällt. Sagen wir einfach mal 2.000€, wobei die nicht erreicht werden müssen. Jeder vernichtet sein Geld anders.

2. Aufrüstungsvorhaben?
- RAM: von 16GB auf 32GB, falls es notwendig wird.
- CPU: falls notwendig und möglich, iiiiiiiiirgendwann... in 2 oder 3 Jahren ?!
- GPU: Falls mir die GTX 1070 momentan ausreicht, zur nächsten Generation (1170,1270?) wechseln, sobald notwendig.

3. Verwendungszweck?
- Zocken! - 2560x1440p (165Hz Monitor) - von uralt Spielen bis hin zum Neusten vom Neuen.
- Für den Alltagsgebraucht (surfen, Youtube, usw.) wird er dann wohl auch genügen.

4. Teile vom alten PC die benutzt werden sollen?
- Soundkarte + Kopfhörer: Eine Asus Xonar Essence STX und ein Beyerdynamic DT-880 sind vorhanden und wollen weiter benutzt werden.
- BluRay Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Darauf gehe ich bei den einzelnen Komponeneten genau ein.
Bitte auch lesen... könnte wichtig sein :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf/Übertakten?
- Ja ich weiß, ich könnte warten. Aber wenn ich jetzt warte, warte ich danach wieder auf das nächste Neue... und ich will den PC noch vor 2018, genauer gesagt zwischen jetzt und in 2 bis MAXIMAL 4 Wochen, und all das tolle neue Spielzeug kommt "vllt." erst danach auf den Markt.
- Der PC wird selber zusammen gebaut.
- Ich habe nicht vor zu übertaken, weil ich es ungern mache... und nicht kann ^^




Soundkarte:
Wie gesagt gibt es noch eine Asus Xonar Essence STX, die muss mit in den neuen Rechner.

Laufwerk:
Das BluRay Laufwerk muss auch noch etwas durchhalten und wechseln das Gehäuse.
ABER: Ich brauch noch eins für den alten PC, denn den bekommt jemand anders.
Ich denke ein einfacher DVD-Brenner wirds schon tun.

WLAN-Karte:
LAN wäre mir auch lieber, aber ist leider nicht immer möglich, weshalb eine billige aber kompakte Lösung her muss. Auf USB Sticks muss ich verzichten, die verschwinden ständig :rolleyes:

SSD:
Bisher hatte ich eine 512GB SSD, allerdings war die hin und wieder fast voll. Ja, ich musste irgendwie alle Spiele darauf installieren :freak:
Nun stehe ich vor wahl: 920 GB oder 250 GB + 500 GB (bzw. 275 GB + 525 GB)
Die kleinere halt für das Betriebssystem, die andere für Spiele und Programme. Würde es denn Sinn machen, 2 SSD´s zu nutzen ? Ansonsten wäre mir eine einzelnde für Betriebssystem + Spiele + Programme lieber.

HDD:
Speicher für Bilder, Musik, Videos usw.
Sind 1 TB HDDs schneller als z.b. 3 TB HDDs wenn beide 7.200 rpm haben ?
Sollten sie wirklich schneller sein bevorzuge ich die schnellere. Wenns kein wirklichen unterschied macht, dann eine 3 TB Festplatte.
Zur Lautstärke. Wie sieht da der unterschied zwischen 5.400 und 7.200 rpm aus ? Bei den 5.400 steht was von 27 db(A) und bei der anderen 30 db(A) ... sollte beides ok sein ??

RAM:
Denke hier an 16 GB mit späterem aufrüsten auf 32 GB.
Bei einigen anderen Themen war oft die Rede von genannten DDR4-2400 bzw DDR4-3000, wenn man übertaktet ?
Wenn mir jemand sagt wie ich den DDR4-3000 auf dem Mainboard zum laufen bekomme, wüsste ich nicht was dagegen spricht. Kann ja nur Vorteile bringen, oder ?

CPU:
Ich hab vom übertakten keine Ahnung und möchte es auch nur ungern ausprobieren.
Wäre hier ein 6-Kerner besser als ein 4-Kerner ?
Habe einige male von dem i7-5820k gelesen, aber da gingen die Meinungen stark auseinander, bezüglich dem P/L-Verhältnis und dem Einsatz beim Gaming.
Erster gedanke war deshalb ein i7-7700k (wegen höherem Takt gegenüber dem i7-7700 non k)

CPU Lüfter:
Da ich nicht übertakte, sollte Thermalright HR-02 Macho Rev. B ausreichend sein.

GPU:
Hier war ich sehr lange am überlegen... und bin mir immer noch nicht wirklich sicher, weil:
Ich möchte 3 Bildschirme + 1 FHD TV anschlißenen können. Momentan habe ich 3 Monitore mit 1920x1080p @ 60Hz und ein TV mit 1920x1080p (3D tauglich) angeschlossen, der sich das Bild mit einem Monitor teilt. Gezockt wird aber nur auf dem Monitor in der Mitte. Dieser soll demnächst durch einen 2560x1440p @ 165Hz G-Sync Monitor ersetzt werden. Auf den anderen 2 Monitoren laufen Tools und Filme. Und der TV teilt sich eben das Bild mit einem der Monitore.

Es müssen also mindestens 2x 1080p und 1x 1440p angefeuert werden. (Und der TV, der aber nciht gleichzeitig läuft)
Aber, da ich nicht weiß wie toll das mit dem Maus Übergang zwischen den verschiedenen Auflösungen ist, besteht die Möglichkeit das ich die anderen 2 Monitore ebenfalls durch 1440p Monitore @ 60Hz ersetzen werde.

Die GPU müsste also befeuern können:
2560x1440p @ 165Hz auf dem gezockt wird
2560x1440p @ 60Hz auf dem ein Film läuft
2560x1440p @ 60Hz auf dem... nur Statistiken laufen, TS, Skype, whatever...
(Und der TV...)

Auf der einen Seite denk ich das es kaum Leistung braucht, zum zocken zusätzlich einen Film und TS, Skype, whatever, laufen zu lassen. Aber auf der anderen Seite sind das auch Pixel die richtig angezeigt werden müssen, also braucht es vllt. doch ordentlich Leistung diese Auflösung wiederzugeben.

Jetzt eine GTX 1070 und in 1-2 Jahren durch die 1170 (?) oder 1270 (?) ersetzten und mehr für weniger haben ?
Oder direkt die GTX 1080 und es gibt keine bedenken ?
Die Titan ist mir etwas zu teuer und die GTX 1080ti wird 1. noch dauern und 2. sicherlich auch ein 4-Stelligen Betrag kosten, was mit doch zuviel ist.

(Vllt. kann mir aber ein Experte sagen ob es die GPU wirklich fordert, den 2. und 3. WQHD Monitor mit zu betreiben, oder ob die sich hauptsächlich um den zockenden Monitor kümmert?!)

Mainboard:
Habe mich für das entschieden, weil es ständig bei dem i7-7700(k) aufgelistet wurde.
Und es muss halt alles drauf/dran passen... WLAN-Karte, Soundkarte, GPU, CPU-Kühler, 1-2 SSD´s, HDD.... kann mir jemand sagen ob das machbar ist? :o

Netzteil:
Kabel-Management ist mir wichtig.
Das be quiet! ist teilmodular aber nur 15db(A)
Das Corsair NT ist vollmodular. Außerdem semi-passiv. Schön und gut, aber wie laut ist es wenn es mal anfängt zu arbeiten ?
Ich bitte um Entscheidungshilfe ._.

Gehäuse:
Tja... es muss alles rein passen und nicht (viel) blingling machen :D
Das Nanoxia deep silence 3 wurde oft genannt, aber ich habe bisher ein Nanoxia Deep Silence 1 und bin nicht sooo begeistert.
- Es wird sehr warm (Ok, könnte an der R9 290 liegen, mit 95 Grad unter Last)
- Vllt. stimmen die Lüfter auch nicht und die Wärme zieht nicht richtig ab
- Aber der "Power" Knopf ist bei mir nach innen ins Gehäuse gefallen! ._.

Gibt es noch andere Vorschläge ?
Das be quiet! Pure Base 600 gefällt mir, allerdings passt hier die 1080 nicht rein... wegen 5mm x_x



So... nun bräuchte ich bitte eure Hilfe :D
 
Das sieht doch alles sehr gut aus (erste Komponente der jeweiligen Liste). Ich würde da nichts ändern und so kaufen.
 
Bei den SSDs ist der Geschwindigkeitsunterschied egal. Mehrere sind unnötig, weil die Zugriffszeit extrem kurz ist. Die Sandisk 960 ist super.

Bei der HDD die 5400er, weil die leiser ist als eine 7200er. Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, weil du eine SSD hast.

Beim Ram den 3000mhz, einfach weils nicht wirklich teurer ist und ab nächstem Jahr neuere CPUs schnelleren Ram auch ohne OC unterstützen werden. Wenn du den übertakten möchtest, kannst du auch die CPU übertakten.

Bei der CPU würde ein 6 Kern Modell vermutlich länger noch zum Zocken reichen als ein 4 Kerner. Kostet 80€ mehr, wäre bei ohne OC heute aber bei allen Spielen langsamer als der 4 Kern i7. Daher ist der 7700k für dich die bessere Wahl.

Beim CPU Kühler tuts auch ein kleiner, sogar der boxed würde ausreichen ohne OC. Die kaby lakes sind wirklich sehr sparsam. Da über 40€ auszugeben, halte ich für rausgeworfenes Geld.

1070 reicht.

Beim Motherboard auch sparen. https://geizhals.de/asrock-b250m-pro4-90-mxb3c0-a0uayz-a1544872.html?hloc=at&hloc=de

Deine Hardware verbraucht vielleicht 250W in Spielen. Da sind beide Netzteile leise.
 
Bei 4€ Aufpreis kann man auch den DDR4-3000 nehmen. Bringt hier und da vielleicht 1-2% mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 SSD als "Systemplatte" und ne 2te als "Spieleplatte", ne Costum 1080er (Palit/Gainward), 4Tb HDD als Speichergrab....wenn du schon so viel investieren kannst.
 
Guten Morgen!

Zocker-Maschine für 1x(3x) WQHD

Beim Lesen der Überschrift hatte ich mich schon gefreut, dass hier mal eine richtige Maschine aufgebaut werden soll :) Immerhin hätte es ja darum gehen können, aktuelle Spiele auf 3x1440p zu spielen. Leider stellst Du es gleich richtig und schränkst das Gaming auf den Hauptmonitor ein. Schade ;)

Zocken! - 2560x1440p (165Hz Monitor) - von uralt Spielen bis hin zum Neusten vom Neuen.

Diese Aussage ist halt sehr weit gefasst und sollte detailliert werden. Welche Spiele sind es genau? Den Hintergrund der Frage kennst Du vielleicht selbst: Manche Spiele brauchen CPU-Power pur und andere sind nur durch die Grafik limitiert. Mit einem i7-7700k bist Du jedoch sehr gut aufgestellt. Wenn ein Game hier CPU-seitig limitiert ist, dann gibt es derzeit einfach keine Lösung, die man mit Hardware erschlagen kann.

Die GPU-Wahl ist mit der GTX 1070 aus P/L-Sicht für Dein Vorhanden ganz gut, allerdings wirst Du bestimmt nicht bei allen Spielen in dieser Auflösung mit max. Details die 165 Hz erreichen. Das wäre eher auf FullHD erreichbar.
 
Sehe es leistungsmäßig auch als knapp bemessen an. Wenn es immer Ultra sein muss und die maximale Filtereinstellungen wird die 1070 in die Knie gehen. Für die 1080 gilt das auch äquivalent, da 165 Hertz bei der Auflösung doch ein Brocken sind.

Würde lieber bei der 1070 bleiben und dann ab und an doch etwas runterstellen wenn die Frames unbedingt sein müssen :D
 
Nimm die 1070 und sinnvolle Einstellungen, dann passt das doch. Zu diesem Zeitpunkt sollte man einen hohen Betrag wenn überhaupt in Vega oder 1080ti stecken.
 
SO kurz vor Release von ZEN und VEGA denkbar ungünstig zu kaufen. Die Preise gerade im Highend werden neu gewürfelt...Eine GTX 1080 ist ihr Geld nicht wert
 
wenn Du noch etwas warten kannst, dann würde ich das machen.
Die CPU ist zwar ok, aber 4-Kerner werden denke ich mit der nächsten Generation von Coffee-Lake, wo schon die Mittelklasse dann auf 6 Kerne steigt, langsam aber sicher der Vergangenheit (bei ausreichendem Budget) angehören.
Ferner kommt ja AMD mit einer neuen Serie die auch 8-Kerne umfassen wird.
Nicht falsch verstehen, die CPU ist schnell und nicht schlecht, aber Du stellst ja auch Ansprüche.

Das gleiche bei den Grafikkarten. Das Dilemma ist nun mal das die GTX1070/80 ja nur Mittelklasse-Grafikkarten sind - zwar sehr gute - aber viel zu teuer für eine Grafikkarte mit mittelgroßem Chip und 256 Bit SI.
Die GTX1080ti wird in kürze kommen, und die entsprechende Leistung liefern - das Pendant von AMD vermutlich auch.
Dann werden die 1070/1080 endlich auf ein normales, angemessenes Preisniveau fallen, hoffentlich - sofern AMD nicht floppt.

Also alles in allem derzeit keine gute Zeit für einen starken PC da die starken Komponenten erst noch kommen.......

edit:
Als Fazit würde ich sagen, keine GTX1080 - ist für das gebotene viel zu teuer und wird eh in kürze durch die GTX1080ti als Speerspitze abgesägt (High-End mit der Titan-X mal außen vor).
Du schreibst, dass Du evtl. in 2-3 Jahren die CPU upgraden willst - wenn Du das wirklich machen willst, dann kannst Du natürlich den i7 7700 kaufen.
Ist aber ziemlich blödsinnig, da bei einer guten Wahl die CPU mindestens 5 Jahre reicht - nur eine gute Wahl für die Zukunft wäre bereits heute ein 6-Kerner.
Es gibt aber auch Leute die eine andere Meinung vertreten.
Ich berufe mich da auf die Situation zum Wechsel 2 auf 4 Kerner vor einigen Jahren, da gab es auch eine Übergangszeit von ca. 1 Jahr wo der höher getaktete 2-Kerner eine bessere Wahl schien - letztendlich hat sich aber gezeigt, dass mehr Kerne zukunftssicherer waren als ein hoher Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?

GTX1070/80 ja nur Mittelklasse-Grafikkarten sind

Das sind aktuell die schnellsten Karten der Welt!
 
Auf Ryzen kann man warten, auf Vega lohnt sich nicht. Sonst kann man warten und auf die nächste Generation usw., ein Teufelskreis. Ob man einen Intel, in 2-3 Jahren, einfach so upgraden kann, mit neuem MB schon 😊. Mit ein bisschen Glück, geht das bei AMD Ryzen einfacher, offener Multiplikator (mit dem richtigen MB) usw. Ist ja ( ICH HOFFE ES SEHR ), NUR noch ca. 40 Tage, je nach Gerücht.
 
yxcvb schrieb:
Hä?

GTX1070/80 ja nur Mittelklasse-Grafikkarten sind

Das sind aktuell die schnellsten Karten der Welt!

Titan X (Pascal) ist die schnellste:).

Aber für einige ist nur der Chip im vollausbau High End. Das haben 70/80 nicht.
 
Natürlich sind die Mittelklasse. Sie haben weder viel Speicher, noch haben sie eine hohe Speicherbandbreite.
Dass der Preis lächerlich hoch ist, ändert daran nichts.
 
Sim2x schreib beim letzten Artikel noch dazu, dass noch ne Soundkarte rein passen sollte.
 
Hallo,

das sieht ja nicht so übel aus, aber der 3000er RAM bringt nichts auf dem B Board, da läuft nur max. 2400er. Bei der Graka würde ich zur Gainward Phönix raten, selber Kühler aber ein Jahr längere Garantie.
Beim NT reicht auch das e10 mit 400 Watt vollkommen aus.
 
Ok, jetzt muss ich fragen:

Wenn schon von GTX 1070 mit 480€ auf 510€, wieso dann nicht gleich die GTX 1080 von KFA für nur 600€ ?
 
Sim2x schreib beim letzten Artikel noch dazu, dass noch ne Soundkarte rein passen sollte.
Für normale Kopfhörer reicht die Onboard vollkommen. Für teure Surround Boxen kauft man sich einen Receiver. Für teure ineffiziente Kopfhörer (wie audeze oder Hifiman) einen externen DAC + Verstärker.

das sieht ja nicht so übel aus, aber der 3000er RAM bringt nichts auf dem B Board, da läuft nur max. 2400er.
Es kommen schon in diesem Jahr die CPUs mit Unterstützung für mehr. Da DDR5 sicher noch viele Jahre dauert, besteht eine gute Chance, dass er den Ram im nächsten System noch nutzen kann.

Die normale Gamerock tuts vollkommen. Die 7% kann man auch selbst übertakten. https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html?hloc=at&hloc=de
150€ mehr für 1080 find ich nicht so doll. Die KFA wär relativ laut.
 
Zurück
Oben