Neuen RAM eingebaut - PC startet nicht mehr, auch nicht mit altem RAM

iNetw0rker schrieb:
Ich nehme Morgen dann nochmal den Kühler ab und schaue mir die CPU an.
Dabei könntest Du mal schauen, ob ggf. WLP in den Sockel gelangt ist. Das wäre ungünstig.
Ich nutze immer wieder gern ein Putz-Set ArctiClean von Arctic Silver und dazu alte Baumwoll-Stoffreste.
Baumwolle ist sowohl weich als auch ausreichend stabil für das Entfernen der klebrigen Reste.
https://www.amazon.de/Arctic-Silver-ArctiClean-Reinigungskit-60ml/dp/B000BKP306/



Neuerdings gibt es auch Einweg-Putztücher wie z.B. den Arctic MX Cleaner oder andere Produkte.
Diese sind vermutlich teurer als das altbekannte ArctiClean-Set + Tuch.

https://www.only4gamers.de/magazin/waermeleitpaste-entfernen-und-auftragen/
https://www.amazon.de/wärmeleitpaste-entferner/s?k=wärmeleitpaste+entferner

Ich selbst reinige nicht nur die Oberfläche (wie im Video), sondern auch ringsum die Reste. 🤓

99%iges Isopropanol + Baumwolltuch wäre ebenfalls super geeignet (und preiswert).
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-entfernen-isopropanol.1106812/



Das mit dem Abreißen des AMD-Sockels sollte dir beim Intel LGA Sockel nicht passieren.
Da könnte man eher ein paar Pins beim einsetzen der CPU in den Sockel verbiegen.
Rausnehmen lässt sich die CPU bei LGA-Sockeln relativ einfach.
 
Moin zusammen,

ich bin nun endlich dazu gekommen, mir die CPU mal näher anzusehen.
Ich hatte übrigens schon beim letzten Mal alle WLP-Reste entfernt und die Oberflächen gereinigt, dann neue WLP aufgetragen.
Selbes Spiel dann heute noch einmal, am Sockel konnte ich keine verbogenen PINs erkennen (wobei das alles auch recht klein und schwer zu erkennen ist).
Nachdem der Dark Rock 3 wieder drauf saß (brauche bei der scheiß Anbaumethode jedes Mal noch helfende Hände...), habe ich aber nun leider keinen Erfolg, im Gegenteil.
Der PC bootet nun gar nicht mehr, auch nicht mit nur einem RAM-Riegel. Als Fehlercode zeigt er jetzt "C0" an, wozu sich im Kontext des Boards erstmal nicht viel finden lässt, aber soll wohl was mit der CPU zu tun haben....
:confused_alt:

Langsam nervt mich das doch sehr :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ist zwar peinlich, aber ich stehe zu meinen Fehlern.

Vielleicht hätte ich das vorhin um 18 Uhr auch einfach noch nicht machen sollen, war vielleicht noch nicht ganz auf der Höhe (war Mittags wegen extremer allergischer Reaktion beim Ärztlichen Notdienst und bin den Rest des Tages Medikamenten hinterhergelaufen, die keine der geöffneten Apotheken vorrätig hatte)...

Jedenfalls ist C0 kein Fehler gewesen, was auch Google häufig ergibt "Code ist reserviert, Gigabyte selbst sagt, dass wenn es kein merkbares Problem gibt, der Code auch keinen Fehlercode darstellt".

Man sollte nur darauf achten, dass auch das HDMI-Kabel im Bildschirm steckt, wenn man derartige Tests durchführt :mussweg:

Eben dann nochmal mit eingestecktem Kabel und wie gehabt mit einem Riegel probiert: Bootet.
Dann den zweiten Riegel reingesteckt: Bootet.
Dann volle Bestückung: Bootet nicht - C1.
Die beiden letzten Riegel nochmal raus genommen, gut abgepustet und wieder reingesteckt: PC bootet!
Und die 32GB (alte Riegel) werden auch sauber von Windows erkannt - wie zuvor.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, dass diese Aktion zum Erfolg führt, da ich ja eigentlich gar nicht sooo viel an der CPU zuvor gemacht hatte... Aber ich freue mich!

Den neuen RAM nun auszuprobieren traue ich mich ehrlich gesagt nicht :D Bin mit dem Ist-Zustand für den Moment zufrieden und da hier ja jemand meinte, dass der neue RAM nicht auf den Kompatibilitätslisten steht...
Wird der RAM wohl zurück gehen und ich schaue mich noch nach kompatiblem RAM um.
Ich wusste übrigens tatsächlich gar nicht, dass derartige Listen mit expliziten Angaben zu Hersteller und Modell von den MB-Herstellern geführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Der Speicher Controller des Intel Core i7 6700 K ist nicht in der Lage mit 4 x 16 GB umzugehen. Wenn Du Speicher Bausteine wechselst musst Du ERST vor dem letzten Herunterfahren des Rechners, deine BIOS Einstellungen betreffend die Speichereinstellungen auf AUTO stellen. Speichern und ausschalten. Dann müsste der Neustart mit zB 2x16 GB (Steckplatz A2 B2) problermlos funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben