Wärmeleitpaste entfernen - Isopropanol

onemoretime

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
221
Hallo,

kurze Frage: Sollte man zwingend Isopropanol mit 99,9% verwenden oder reicht auch eins mit 70%? War in sämtlichen Apotheken und finde nur welches mit 70%.
 
kannst auch nagelackentferner verwenden (am besten ohne kosmetikzusätze;))
nitroverdünnung und gut ists
 
je geringer der Wasseranteil um so besser. Bei meinen gibt es 99,3 - 99,6%es wenn man den Aussagen der Apothekern glauben schenken darf.

Dieses wird vor Ort abgefüllt, ist also kein "fertiges" aus dem Regal.
 
Ich nehme immer Feuerzeug Benzin !
 
70 %iges sollte gegen, aber im internet bekommst du auch 99,9 %iges isopropanol
 
Azethon?
 
im baumarkt gibts für 5 euro einen liter aceton. der rockt alle benzine und alkohole weg, die ich schon probiert habe.

ebenfalls hinterlässt er keine rückstände. kann ich für alle reinigungen an metallen nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Küchenrolle und Fensterreiniger.
 
Ich verwende seit mein Industriereiniger leer ist nur noch Bremsenreiniger dafür. Funktioniert auch problemlos und hat noch keine CPU und kein Mainboard aufgelöst ;)
 
Hexxxer76 schrieb:
Ich nehme immer Feuerzeug Benzin !

Tue ich auch.
Ich verdünnte damit sogar leicht die ArticSilver 5, damit man sie besser verteilen kann.
Die ist doch sehr sehr viskos.
 
6shop schrieb:
kannst auch nagelackentferner verwenden (am besten ohne kosmetikzusätze;))
nitroverdünnung und gut ists

Aceton (Nagellackentf.) ist viel zu aggressiv und greift Kunststoffe an. Nitro-V. würde ich auch nicht nehmen.

Ich nehme TFT- oder Druckerreiniger oder Kontakt Sprühwäsche für elektrische Bauteile.
Die sind alle 100% Rückstandsfrei und nicht zu aggressiv. WD40 ist toll und schonend, hinterlässt aber einen sehr dünnen Schutzfilm. Grundsätzlich ist das aber brauchbar. Benutze ich auch für z. B. Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maarv schrieb:
Tue ich auch.
Ich verdünnte damit sogar leicht die ArticSilver 5, damit man sie besser verteilen kann.
Die ist doch sehr sehr viskos.

Jo, das mache ich ähnlich ! :)
 
abulafia schrieb:
Soll das witzig sein? Aceton (Nagellackentf.) ist viel zu aggressiv und greift Kunststoffe an.
ich leere eigentlich nichts auf kunststoff beim WLP entfernen! wo bringst du denn leicht die WLP auf?
 
Aceton geht schon auch, aber ich würde Isopropanol nehmen. 70% iger ist gut und reicht !
 
Aceton, wenn du sehr sauber arbeitest okay.... würde ich jedenfalls nur als letztes Mittel nehmen. Nagellackentferner gibt's auch nicht ohne Zusatzstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich Visceroid nur anschließen, benutze auch schon seit Jahren für so etwas Bremsenreiniger, einfach auf Küchenrolle oder irgendwas vergleichbarem sprühen und dann drüber wischen. Bei mir kam es ebendfalls noch nicht zu Schäden dadurch.
 
Zurück
Oben