Neuer 5800X3D erfordert Bios Update. AGESA - Die Qual der Wahl?

Scheinriese

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
192
Hallo Menschen des Internets,

mein altes MSI B450M Mortar Max benötigt nun ein Bios Update. Das Problem: Gibt es denn aktuell eine "Go-to" AGESA Version? (Nein - Neu ist meines Erachtens nicht automatisch besser.)

Um ganz ehrlich zu sein, finde ich die Lage aktuell sehr undurchsichtlich. Das Internet bzw. Forum ist voller Meldungen aka Leistungseinbußen hier, Bugs da und natürlich die obligatorischen RAM/USB/Stabilitäts-Probleme (Wobei hier natürlich auch die verbaute Hardware eine sehr große Rolle spielt). Ich kann aktuell keine eindeutige Empfehlung ausmachen.

Aktuell stehen folgende Versionen zur Verfügung (neu nach alt):
  1. ComboAm4v2PI 1.2.0.B
  2. ComboAm4v2PI 1.2.0.A
  3. ComboAm4v2PI 1.2.0.8
  4. ComboAm4v2PI 1.2.0.7
  5. ComboAm4v2PI 1.2.0.6c
Wie seit ihr vorgegangen? Alle durchtesten und vergleichen? Nur die jüngste Version installieren? Gibt es doch Favoriten? (Leistung - Version X, Stabilität - Version Y, Sicherheit - Version Z usw.)

Danke für den Input.
 
Bin bei 1.2.0.6b/c geblieben, alle folgenden haben Leistungseinbußen wegen dem AMD fTPM fix. Ist aber natürlich nur im einstelligen Prozentbereich.
 
Von der Performance ist bei mir 1.2.0.7 am besten gelaufen und damit war ich wohl nicht alleine. Danach soll es wohl bezüglich RAM OC und Curve Optimizer leicht bergab gegangen sein. Aber die paar Prozent sind zu vernachlässigen. Ich würde direkt auf das neueste gehen.
 
Wird doch alles heißer gekocht als es gegessen wird. Mach die Neueste drauf und fertig.

Scheinriese schrieb:
RAM/USB/Stabilitäts-Probleme
Einfach mal alles nach Herstellerangaben betreiben, dann bleibt da nicht viel von übrig.. egal mit welcher Version, usb vielleicht ausgeklammert. Da gab es wohl mal 'nen bug, aber den hatten auch immer nur die anderen. Und wir haben hier vier ryzens im Haushalt, drei davon dein 5800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Nero FX, Snoop7676 und eine weitere Person
1.2.0.6C fällt weg wegen fehlendem TPM fix.
1.2.0.7 war gut, aber kein frei einstellbare PBO2 curve sondern nur Kombo Strike. in 10er Schritten mit nicht Standard Limits.
Bei .8 war irgendwas faul fällt mir aus dem Stehgreif aber nicht mehr ein.
.A und .B geben sich nicht viel da würde ich direkt aufs neuste gehen.
Also IMO entweder .7 oder .B
 
Einfach flashen. Das neuste bitte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Nero FX
Das Neuste ist bei sowas immer das Richtige. Es geht da auch um Sicherheitslücken die geschlossen werden. Wenn es dann demnächst 1.2.0.C gibt sollte auch darauf aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Nero FX
Meiner Meinung nach ist es unnötig sich diese Gedanken zu machen.

Der 5800X3D ist immer noch eine sehr gute CPU und rennt auch mit dem neuesten Bios (AGESA V2 1.2.0.B) ohne Probleme und ohne Leistungsverlust bei mir.

Es liegt in 99% der Fälle immer an der Person vor dem Bildschirm wenn etwas nicht oder nicht mehr richtig läuft.


1703112404562.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Zurück
Oben