News Neuer Android-Trojaner im Umlauf

Lookout hat den Trojaner in seinen firmeneigenen Blog erwähnt.
um ein bisschen Angst zu schüren damit sich auch jeder dann den Virenscanner holt
 
Zuletzt bearbeitet:
@bomel: das habe ich auch gedacht...

wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Sicherheitsunternehmen Viren, Trojaner und sonstiges Ungeziefer in den Umlauf bringt, davor dann mit großen TamTam warnt und wundersamerweise direkt das potente Gegenmittel anbietet...

Vor allem Unternehmen von denen man bis dato noch nie was gehört hat, fallen mir diesbezüglich besonders auf. :evillol:
 
wer läd sich schon chinesische apps runter? ;)

sollange sich die trojaner nicht selbstständig verbreiten oder über sms/daten/mms etc weitergeleitet werden dürfte man, mit ein bisschen verstand, auf der sicheren seite stehen.
 
Mal so zum Thema sicherheit...

Ein geJailbreaktes iPhone hat Root-Rechte.

Aber wenn man das Default-passwort für den Root-Zugang nicht ändert, kann jeder im WLAN absolut alles machen, was er will :)

Ein Freund von mir hat im Hochschulnetz Dortmund mal gesucht und direkt auf Anhieb so einige gefunden, die er kapern konnte... da sind echt interessante Sachen in den Logdateien/SMS/etc :D
 
TalBar schrieb:
wer läd sich schon chinesische apps runter? ;)

Chinesen? ;-)

zurück zum Thema: Ist halt das Problem, wenn jetzt Smartphones so sehr "gehyped" werden und jeder DAU damit zugeschmissen wird... wenn dann genug Leute nicht so wirklich aufpassen, könnte das durchaus ein ziemlich böses Ende nehmen...
Hier sind auf jeden Fall auch die Betreiber der Läden (also Android Market etc.) gefragt - einfach die Verantwortung an den Kunden weiterreichen ist sicher keine gute Masche...
 
ich wär für zertifikate die seriösen app entwicklern vergeben werden

so könnte man überprüfen ob der anbieter wirklich seriös ist!
 
Man haben wir jetzt wieder das Sicherheitsbewusstsein unserer Mitbürger geschärft!

Nein, man braucht keinen alternativen Market, nur weil dem Entwickler der Market so "unangenehm" ist.
Nein, man braucht keinen alternativen Market, um sich kostenlos kostenpflichtige Software zu installieren.
Nein, man muss nicht jedes "Puzzlespiel" installieren.
Nein, man braucht keine Anti-Irgendwas Programme. Im Erstfall versagen die Hersteller dieser Programme, siehe Stuxnet.
Nein, Zertifikate helfen nicht, siehe Stuxnet.
Nein, man muss über so etwas nicht "berichten".

Warum Panik schüren?

Auf dem 27c3 gab es den Vortrag «All your baseband are belong to us». Man könnte also auch glaubwürdig Panik schüren, aber dafür gibt es kein "Serious Business"-fähiges Geschäftsmodell. Also basteln wir uns bunte Oberflächen die super wichtig aussehen und stellen die in den Market, denn es gibt genug Dumme. Auf einem Smartphone muss man noch nicht mal die Leseköpfe der Festplatte bewegen, es gibt nämlich keine.
 
Zurück
Oben