News Download: Google gibt Android 14 für Pixel-Smartphones frei

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, 3dfx_Voodoo5 und 4 andere
Nachdem der (Security) Software Support für mein liebes Pixel 4a inzwischen leider abgelaufen ist freue ich mich zu hören, dass die neuen Modelle so einen langen Support Zeitraum bekommen sollen! Hoffentlich auch das 8a dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, vidarwindir, BlinkBlink und eine weitere Person
Ein Update für das Pixel 4a 5G war doch immer geplant. Was ist passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und bruteforce9860
Sollte das Pixel 5 nicht noch dieses Jahr ein Update mitnehmen können, bevor der Support endet? Oder ist er jetzt genau vor dem Update tatsächlich beendet worden? Ich meine es sollte bis Oktober gewesen sein, hatte aber gedacht, dass der Oktober damit inbegriffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stereoprologic
Downloads sind noch nicht einmal live... wtf CB
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Sollte das Pixel 5 nicht noch dieses Jahr ein Update mitnehmen können, bevor der Support endet? Oder ist er jetzt genau vor dem Update tatsächlich beendet worden? Ich meine es sollte bis Oktober gewesen sein, hatte aber gedacht, dass der Oktober damit inbegriffen ist.
Wäre auch pissed, wenn Pixel 5 nun plötzlich nicht dabei wäre... obwohl es alle Beta Versionen bekommen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860
stereoprologic schrieb:
Wäre auch pissed, wenn Pixel 5 nun plötzlich nicht dabei wäre...
Sollte das tatsächlich stimmen, dann gibt mir das wohl den finalen Stoß Richtung iPhone 15. Für mich eine herbe Enttäuschung.

Edit: Das Update kam doch noch für das Pixel 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, malcolm, Fighter1993 und eine weitere Person
Bombe, mal sehen, wie ich das auf das Pixel7 Testgerät mit GrapheneOS bekomme, ob Graphene es selbst anbieten wird, usw.

Wer das nicht kennt: Pixel Phones ohne Google, wer mag. Google play services laufen (wenn man das will) in einer Sandbox ohne (Trommelwirbel) Systemrechte.
Mittels verschiedenen Ändroid Nutzerprofilen kann ich zudem Bankingapps vom Fraud-enthaltenden-Gaming-Appmüll isolieren.

Im Hauptprofil habe alles inkl. Messenger (Signal, Threema) per fdroid, bzw. APK vom Hersteller.

Somit gibt es wieder Privatsphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, flo.murr, Chr1s603 und 9 andere
Hat das schon jemand getestet?
Funktionieren die App´s der Sparkasse sofort oder sollte man noch warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
0815burner schrieb:
Ein Update für das Pixel 4a 5G war doch immer geplant. Was ist passiert?
Sorry, mein Fehler. 4a 5G und 5 sind noch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MrNightcall, Theuth und 3 andere
Hmm mein Pixel 7a hat leider kein Android 14 Update bekommen.
 
teufelernie schrieb:
Bombe, mal sehen, wie ich das auf das Pixel7 Testgerät mit GrapheneOS bekomme, ob Graphene es selbst anbieten wird, usw.

Wer das nicht kennt: Pixel Phones ohne Google, wer mag. Google play services laufen (wenn man das will) in einer Sandbox ohne (Trommelwirbel) Systemrechte.
Mittels verschiedenen Ändroid Nutzerprofilen kann ich zudem Bankingapps vom Fraud-enthaltenden-Gaming-Appmüll isolieren.

Im Hauptprofil habe alles inkl. Messenger (Signal, Threema) per fdroid, bzw. APK vom Hersteller.

Somit gibt es wieder Privatsphäre.
Du hast "I use Arch, btw..." vergessen.
Ergänzung ()

Rubyurek schrieb:
Hmm mein Pixel 7a hat leider kein Android 14 Update bekommen.
Abwarten, die Updates kommen meist gegen ~18-19 Uhr. Im Live-Stream ist man noch bei der Hardware. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Lan_Party94 und teufelernie
stereoprologic schrieb:
Downloads sind noch nicht einmal live... wtf CB
Ergänzung ()


Wäre auch pissed, wenn Pixel 5 nun plötzlich nicht dabei wäre... obwohl es alle Beta Versionen bekommen hatte.
Jo wollte auch gerade schon den Download starten, da ist noch nix. Mein Pixel 6 hängt schon am USB-Port und wartet auf das Image :D
 
Man kann sich natürlich darüber streiten, ob und wie, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das 4A und Co. keine Updates mehr bekommen sollten. Technisch sind das 4A und das 4A 5G nicht so unterschiedlich.

Ja, Google hat verdammt lange Updates geliefert, gar keine Frage. Dennoch ist das 4A "erst" 3 Jahre alt seit dem 01.10.

Ich freue mich auf den Tag, wo entweder Sourcecode zur Treiberentwicklung verpflichtend veröffentlicht werden muss oder Updates für Geräte, einschließlich TVs und Co. wesentlich länger bereitgestellt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und MilchKuh Trude
Flutefox schrieb:
Dennoch ist das 4A "erst" 3 Jahre alt seit dem 01.10.
Eben, fühlt sich seltsam an, wenn auf der Hochglanzveranstaltung mit langem Support Kundenfang betrieben wird und hintenrum die alten Telefone aus dem Support gekickt werden. Mein 4a läuft noch absolut flüssig und wird so nun nach und nach zum Briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, MilchKuh Trude, Flutefox und eine weitere Person
Sehr überschaubare Änderungen. Ich kann mich noch erinnern wie die Umstellung von 2.3 auf 4 usw war, da war das noch wirklich wichtig weil sich massiv was getan hat. Jetzt im Vergleich dazu kaum noch. Updates nerven eher und immer die Angst dass was kaputt geht. Ich werde mit Anfang 30 schon alt und werd's so schnell nicht auf meinem 6a installieren am Ende geht tatsächlich was kaputt (Banking Apps, auch der Grund warum Root heute keinen Sinn mehr macht). Und das regelmäßige Drucker Debakel bei Windows reicht mir völlig. Wie die Zeiten sich ändern.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Incanus schrieb:
Mein 4a läuft noch absolut flüssig und wird so nun nach und nach zum Briefbeschwerer.
Müssten ja keine Major Updates mehr sein. Quartalsweise Sicherheitsaktualisierungen und das 4a könnte noch Jahre laufen.
jauns91 schrieb:
Sehr überschaubare Änderungen.
Eben. Mit 12 verschwand der separate WLAN Schalter. Da wurde es sogar schlechter durch ein Update. Jetzt kann ich damit leben, und ob da nun13 oder 14 in den Tiefen der Menus steht ist doch total Wumpe.
 
jauns91 schrieb:
Sehr überschaubare Änderungen.
Das liegt eher an die überschaubare Berichterstattung von CB bei Android Neuigkeiten.
Siehe den Standard Artikel mit allen Neuigkeiten sowie was sich unter der Haube getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkjxcb, ottoman und FrAGgi
Google warnt den Anwender außerdem vor Trackern, die diesen zu verfolgen scheinen.
Wer warnt und schütz mich vor google Trackern?

Ich habe hier noch ein Pixel 4 als Ersatzgerät mit GrapheneOS. Habe vor 2 Stunden noch Updates gezogen und es fühlst sich schneller als mein Pixel 6 an, welches auch mit GrapheneOS läuft. Schade das das keine Firmwareupdates kommen, sondern nur noch Sicherheitspatches für Software über GrapheneOS. Google bietet da garnichts mehr an für das Pixel 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, MilchKuh Trude und 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben